confuse Netzform, FI einbauen?

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 26 4 2024  15:59:18      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 Nächste Seite )      


Autor
confuse Netzform, FI einbauen?
Suche nach: netzform (1177)

    







BID = 911280

towa-thailand

Gelegenheitsposter



Beiträge: 55
 

  


@Murray

Irgendwie scheint es das selbe Problem zu sein.
Der Wechselrichter ist derzeit in Betriebshemmung und funktioniert nicht.
Da aber gesagt wird, dass dieser Wechselrichterfehler Netzseitig
verursacht wird, versuche ich nun Fehler dort zu beseitigen.

Der WR war und ist VOR dem FI angeschlossen.
Im Moment ist der FI nicht eingebaut, hier auch nicht vorgeschrieben.
Der soll aber wieder rein, und das moeglichst schnell.

Bisher war ich der Meinung, ich habe ein TT-Netz.
Num bin ich da aber nicht mehr sicher...
Diese Erdung des NULL-Leiters am Trafo habe ich erst heute gesehen!
Das wirft halt Fragen auf, die ich hier klaeren moechte.

Alles (FI und Wechselrichter) hatte bis vor einigen Wochen noch einwandfrei funktioniert!

Ok, der FI loeste manchmal aus, es gab aber auch immer eine Ursache, insofern war das "normal"
(z.B. Maeuse haben an Kabeln die Isolierung angebissen, oder Starkregen hat die Steckdosen feucht gemacht)

Mein Ansinnen ist, ein funktionierendes und SICHERES Netz zu haben.

@Oertgen

Diese Spannung zwischen N-PE mag aber mein Wechselrichter nicht!
Der Hersteller scheibt mir, er mochte es haben unter 0,3 Volt,
ich messe aber deutlich mehr.
OK, werde noch einmal nach moeglichen Fehlern suchen, die den FI ausloesen.

also zwei Fehler, die nicht in Zusammenhang stehen?

@123abc

Spannung zwischn L und PE ist die Netzspannung, rund 230 Volt.
Einen Verbaucher zwischen L und PE habe ich nicht probiert.
Wozu soll das gut sein?
Also N und PE NICHT verbinden, obwohl ja am Trafo eine Verbindung ist?
Wie bekomme ich nun die Spannung zwischen N-PE auf nahe Null?

Gruesse,
towa

BID = 911281

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7558
Wohnort: Wien

 

  

Ich würde mal ausprobieren ob der FI a) ganz ohne angeschlossene Last und b) nur mit einem kurzen Stück Leitung und einer Lampenfassung hält.

Was für Steckdosen installierst du übrigens? Schuko ist ja soweit ich weiß zumindest der hehren Theorie nach seit einigen Jahren in Thailand verboten. Stattdessen gibt es Steckdosen für diese proprietäre Kuriosität auf der Basis des alten britischen Standards:
http://en.wikipedia.org/wiki/File:T.....g.jpg

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"

BID = 911289

Murray

Inventar



Beiträge: 4699

Das ist ja ein normaler Einspeisewechselrichter.

Also dein Netz kommt von dem Trafo über die 120m 2x24qmm Kupfer zur Verteilung. Da ist auch der WR angeschlossen welcher jetzt in Störung ist.
Danach in Richtung deiner Verbraucher kommt der (30 mA?) FI der nun ständig ausgelöst hat?

Davon hattest ja bisher gar nichts geschrieben.
Also nach dem FI hast du da jetzt sicherlich einen Fehler der erstmal weg muß.

Die Erdung am Trafo ist normal, das hat soweit mit deinem TT-Netz nichts zu tun.

Einen Verbaucher zwischen L und PE - damit kann man die PE-Schleifenmessung nachbilden nach der dich der WR-Hersteller gefragt hat.


BID = 911294

elo22

Schreibmaschine

Beiträge: 1403
Wohnort: Euskirchen
Zur Homepage von elo22


Zitat :
prinz. hat am 31 Dez 2013 07:22 geschrieben :


Zitat :
ich bin hier in THAILAND

Warum sagst Du das Pappnase nicht gleich


Genau, hätte ich mir meine Antwort gespart.

Lutz

BID = 911295

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17431

1,8V bis 20 V Spannungsdifferenz zwischen PE und N deuten klar auf fehlerhafte Erdung des Trafos oder deiner Anlage hin!
Solange dieser Fehler nicht beseitigt ist, wird dein Wechselrichter und dein FI nicht mitspielen.

Weiterhin solltest du eine ISO-Messung in deiner Anlage durchführen,damit lassen sich Fehler finden und beseitigen.
Ich sehe nur eine saubere und sichere Lösung für dein Problem ein lokales TN-S-Netz hinter einem Trenntrafo!

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 911297

towa-thailand

Gelegenheitsposter



Beiträge: 55

An meiner Erdung kann es nicht liegen, ich habe heute vorsichtshalber einen zweiten Tiefenerder gemacht.
1" Rohr, verzinkt, 12m im Erdreich, angeschlosen mit 35qmm Alu-Kabel am Potentialausgleich.
Ich wollte einfach sicher sein, dass es nicht an mangelnder Erdung scheitert.

Morgen fange ich an mit der Fehlersuche im Hausnetz.
Waere nicht neu, wenn wieder eine Maus am Kabel war...

Das loest das Problem mit der Spannung zwischen Null und Erde aber nicht.

Ein Trenntrafo in dieser Leistung (63A) ist sicher sehr teuer...

Gruesse,
towa

BID = 911298

Tom-Driver

Inventar



Beiträge: 8792
Wohnort: Berlin-Spandau
Zur Homepage von Tom-Driver


Offtopic :
@elo22, @prinz: Mit Verlaub, aber Ihr scheint mir hier eher die "Pappnasen" zu sein.

Wer sich mit so einem Namen vorstellt ("towa-thailand"), alles klein und ohne Umlaute schreibt,
ist doch i.d.R. eigentlich sofort "verdächtig", aus dem Ausland zu schreiben, oder nicht?
Und wenn schon das Land im Namen genannt wird - also bitte!

Es könnte helfen, neben den reinen fachbezogenen Texten auch mal auf andere kleine Dinge in den Beiträgen zu achten,
dann kann man "eine gewisse Entfernung zum VDE" schon rechtzeitig erahnen... #

Jedenfalls empfinde ich diese "nachträgliche Empörung" nicht gerade als besonders nett!


_________________
[x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!

BID = 911314

Murray

Inventar



Beiträge: 4699


Offtopic :
na seit mal friedlich, heute ist Silvester
towa dürfte in einer halben Stunde reinrutschen


Das hat ja alles auch schon mal funktioniert.
Bis der letzte Starkregen einen Erdschluß an den PV-Modulen bewirkt hat.
Vll. hat es ja dabei auch den WR geschossen, wer weis?

Und vll. ist noch irgendwo Wasser die den FI fliegen läßt.

Ich habe ja auch ein TT und gerade mal am Verteiler gemessen.
Da habe ich laut DMM auch ca. 1,0V Unterschied zwischen N und PE.
Ich finde das total normal. Wenn Strom fließt wird nun mal der N gegen PE "hochgezogen".

Die schreiben zwar was von 0,3V.
Aber gleichzeitig
"Fehlerstrom Toleranz ..., 90mA lassen Transformatorlose Wechselrichter wie Ihr SMC zu"
Wie passt denn das im TT-Netz zusammen?

BID = 911348

towa-thailand

Gelegenheitsposter



Beiträge: 55

FROHES, NEUES JAHR!

Der Fehler ist gefunden, eine Maus hat Kabel angefressen...
Der FI haelt nun.

@Murray
"Wenn Strom fließt wird nun mal der N gegen PE "hochgezogen".
also bei mir steht auch Spannug an, wenn kein Strom fliesst.
gerade mal alles aus am Hauptschalter, und messe heute 1,6 Volt.

Ja, SMS schreibt, der FI muss mindestens 100mA haben!
Deshalb hatte ich ja den Wechselrichter vor dem FI angeschlossen...

Kann ich nun ein TN-C-S-Netz draus machen?
Was sagen die Fachleute?

Gruesse,
towa

BID = 911351

123abc

Schreibmaschine



Beiträge: 2190
Wohnort: Hamburg

Dir und allen anderen auch ein Frohes neues.

Oh man bin ich blind. Ich ging immer davon aus das der Fi nicht fällt.

Ich habe
Zitat :
problem:
ein eingebauter fi haellt nicht.


wohl zu schnell gelesen.

123abc

BID = 911355

Dark Dragon

Schreibmaschine



Beiträge: 1363
Wohnort: Solingen


Zitat :
Kann ich nun ein TN-C-S-Netz draus machen?


Auf jeden Fall solltest Du Deinen PE mit den Erdern verbinden.

Da Du Deinen eigenen Trafo hast, kannst Du Dir aussuchen, ob TT oder TNC-S.
In beiden Systemen ist der N am Trafo geerdet.
Ob der gelieferte N jedoch auch Schutzleiterqualität hat ... ?
Meiner Meinung nach, kannst Du in Deinem Fall den ankommenden N mit Deinen Erdern verbinden und somit ein TNC-S Netz aufbauen.
Hierzulande geht das bei einem TT-Netz nicht.
Grund : Es könnten zu hohe Ausgleichsströme über den Erder fliessen.
Bei Dir mit eigenem Trafo, kein Problem.
Es sollte hier keine Spannung / Strom zwischen N und PE messbar sein !
Grund : PE ist immer auf gleicher Höhe wie der N, da Beide vor dem FI verbunden sind und über den PE kein Strom fliesst.

Alternativ wäre auch ein TT Netz denkbar. Dann wäre der ankommende N bei Dir nicht mit den Erdern zu verbinden. Es wird dann nur Dein PE an die Erder angeschlossen. Und alles, was sonst noch in den Potentialausgleich gehört.
Im TT ist der N ein aktiver Leiter, welcher sich je nach Widerstand der Zuleitung, Erder am Trafo und Strom von Deinem Erdpotential abhebt.

Ich würde daher auch wegen Deiner Wandlergeschichte ein TNC-S aufbauen.

BID = 911357

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17431


Zitat :
Dark Dragon hat am  1 Jan 2014 12:34 geschrieben :



Auf jeden Fall solltest Du Deinen PE mit den Erdern verbinden.

Das ist eine Binsenweisheit und wohl bei (TN wie auch) TT-Netzen Voraussetzung für Den Schutz durch Abschaltung.

Zitat :

Da Du Deinen eigenen Trafo hast, kannst Du Dir aussuchen, ob TT oder TNC-S.
In beiden Systemen ist der N am Trafo geerdet.

Bisher ist nur klar das der N am Trafo geerdet ist und ein eigener Trafo ist das schon mal gar nicht.
Ich würde da eher von einem TT-Netz ausgehen!
Ob der gelieferte N jedoch auch Schutzleiterqualität hat ... ?

Zitat :

Meiner Meinung nach, kannst Du in Deinem Fall den ankommenden N mit Deinen Erdern verbinden und somit ein TNC-S Netz aufbauen.
Hierzulande geht das bei einem TT-Netz nicht.
Grund : Es könnten zu hohe Ausgleichsströme über den Erder fliessen.
Bei Dir mit eigenem Trafo, kein Problem.
Es sollte hier keine Spannung / Strom zwischen N und PE messbar sein !

Vorsicht : Machst du aus dem TT-Netz ein TN-C wird dein Erder unter Umständen erhebliche Betriebsströme führen! Den Dein Erder wird dann ein Teil des Betriebserders des Trafos!

Zitat :

Grund : PE ist immer auf gleicher Höhe wie der N, da Beide vor dem FI verbunden sind und über den PE kein Strom fliesst.

Das gilt aber nur im TN-C-Netz und nur da ist der PEN vorhanden. Aber durch die PEN-Stützung fließt auch ein Teil des Betriebsstroms zurück zum Trafo. Bei einem TT-Netz fließt über die Erder nur der Fehlerstrom keine Betriebsströme!


Zitat :

Alternativ wäre auch ein TT Netz denkbar. Dann wäre der ankommende N bei Dir nicht mit den Erdern zu verbinden. Es wird dann nur Dein PE an die Erder angeschlossen. Und alles, was sonst noch in den Potentialausgleich gehört.
Im TT ist der N ein aktiver Leiter, welcher sich je nach Widerstand der Zuleitung, Erder am Trafo und Strom von Deinem Erdpotential abhebt.

Der N ist immer ein aktiver Leiter, den er führt Betriebsstrom.
Der PEN ist nur nach Definition kein aktiver Leiter, den er ist zuerst ein Schutzleiter (PE)

Zitat :

Ich würde daher auch wegen Deiner Wandlergeschichte ein TNC-S aufbauen.

Die Gefahren wurden oben genannt.
Ein sauberes Anlagennetz erhältst du nur mit einem Trenntrafo den dessen Sekundärseite ist Erdfrei und da kannst du bestimmen ob du ein IT-Netz, ein TT-Netz, ein TN-C-Netz, ein TN-C-S-Netz oder gleich ein TN-S-Netz aufbaust.

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 911374

Elektro Freak

Inventar



Beiträge: 3406
Wohnort: Mainfranken

Ich würde hier NUR ein TT-Netz aufbauen, bei den dortigen Verhältnissen möchte ich doch meinen Erder für mich alleine haben und mich nicht auf einen PEN verlassen

Also N nirgendwo mit deiner Erdungsanlage verbinden ! Potentialausgleich hast du ja wo der Erder und die PE´s für die Unterverteilung draufgehen ?

_________________

BID = 911384

Dark Dragon

Schreibmaschine



Beiträge: 1363
Wohnort: Solingen

Ich habe jetzt keine Lust, das auszudiskutieren.
Ein Trenntrafo wäre das Optimum, steht aber nicht zur Debatte.

Ich bin auch absichtlich nicht in jedes Detail genau gegangen, so, dass ein interessierter Laie meine Ausführungen versteht.

Meinen Beitrag so zu zerpflücken und auf verschiedene Punkte einzugehen ist ja ganz nett, hilft dem Threadersteller aber nicht weiter.

Wenn das Netz hinter dem Trafo überschaubar ist, und so sieht es aus, dann kann er dahinter sein TT oder TNC(-S) Netz errichten.
Alles sollte mit entsprechenden Querschnitten ausgeführt, und die Leitungen entsprechend (vor allem auch vor Nagern) geschützt sein.

Die jeweiligen Vor- und Nachteile wurden genannt, nun muss der Errichter selbst entscheiden und ggf. verantworten.

Mein Urlaub in Thailand

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Dark Dragon am  1 Jan 2014 18:02 ]

BID = 911411

Stifmaster

Schriftsteller



Beiträge: 731
Wohnort: Mainfranken

Moin,

ich bin der gleichne Meinung wie Elektro Freak. Bei diesen Erdungsverhältnissen würde ich nur TT-Netz empfehlen.
Das eine Spannung zwischen N und PE anliegt deutet ja schon auf einen nicht optimal geerdeten Sternpunkt am Trafo bzw. ein schlechtes Erdungssystem im Netz hin.
Wenn du jetzt zwei gute Tiefenerder hast und die Nachbarschaft und der Trafo eben nicht und du irgendwelche Brücken zwischen N und PE setzt und somit eine Art TN-C aufbaust ist dein Erder der "Haupterder" vom ganzen Viertel. Daraus ergibt sich, dass über deinen hauseigenen Erder und dein Erdungsnetz sowie Klemmen, Potischine und Co unter Umständen erhebliche Ausgleichsströme fliesen.


Gruß Stefan

_________________
Für meine Beiträge schließe ich jegliche Haftung aus. VDE-Vorschriften sind immer zu beachten. SICHERHEIT GEHT VOR!


Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 15 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180992522   Heute : 4064    Gestern : 7469    Online : 601        26.4.2024    15:59
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0382070541382