confuse Netzform, FI einbauen?

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 3 2024  11:11:05      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 )      


Autor
confuse Netzform, FI einbauen?
Suche nach: netzform (1177)

    







BID = 913593

Stifmaster

Schriftsteller



Beiträge: 731
Wohnort: Mainfranken
 

  


Moin,

wenn mich nicht alles täuscht ist der DEHNgab lediglich der N-PE-Ableiter für TT-Netz.
Für einen Schutz brauchst du auch Ableiter für die Phasen bzw. Phase. Dabei kommt es nun auf die Netzform an. Bei TN-S werden die Phase bzw. drei Phasen und der N gegen PE abgeleitet, bei TN-C die Phase bzw. drei Phasen gegen den PEN und bei TT die Phase bzw. drei Phasen gegen N und der N wiederum gegen PE mit einer anderen Funkenstrecken ( eben dieses "gap"-Modul).

Für deinen Fall wäre ein Typ aus der DEHNventil-Serie das Richtige. Allerdings kann ich dir nicht sagen, ob das funktioniert, da ja "betriebsmäßig" mit zu hohen Spannungen zu rechnen ist. Das DEHNventil leitet zwar ab 255V ab, allerdings weis ich nicht, ob es das dauerhaft aushält wenn es ständig oder über längeren Zeitraum auf Grund zu hoher Netzspannung ableiten muss.

Am besten mal bei DEHn anfragen und den Sachverhalt mit Thailand und den Spannungen schildern.

Gruß Stefan

_________________
Für meine Beiträge schließe ich jegliche Haftung aus. VDE-Vorschriften sind immer zu beachten. SICHERHEIT GEHT VOR!

BID = 913608

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17417

 

  

Da TN-C-Netz benötigt er auch nur den Schutz für L1, L2, L3 der PEN wird am HAK mit dem Erder verbunden. Dehn Ventil Der Dehngab ist da Fehl am Platz der wird nur im TT-Netz eingesetzt. Überspannungen werden gegen N abgeleitet und über den Dehngab wird der N dann über eine Funkenstrecke zum PE abgeleitet.
Bei Netzspannung über 260 V lösen die Dinger aus und werden dann teilweise zerstört bringt dir also nicht! Die Teile sind dafür gemacht alle Leiter kurzzeitig auf gleiches Potential anzuheben! (Blitzschutz und Überspannungsschutz Begrenzung auf 1500V gegen Erde.

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 914965

towa-thailand

Gelegenheitsposter



Beiträge: 55

Hallo!

Heute habe ich den SLS und den FI eingebaut.
Nur, der FI loest nicht aus!!
Hanger CF480D, angeschlossen, 1 P rein, 2 P raus, 7 N rein, 8 N raus.
Weder mit Test-Taste, noch mit Last von P auf Erde loest das Teil aus.
(Energieflussrichting ist doch sowieso egal, oder?)
WAS mache ich falsch???

Noch zum SLS von Hager:
Ist es normal, dass es Intern Funkt beim Einschalten auch ohne Last?

DANKE!!!!
Gruesse,
towa

BID = 914997

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17417

Zum SLS kommt auf die Stärke des Funken ans.
zum FI wenn du 1 kommend und 7 kommend sowie 2 und 8 gehend anschließt muss der FI auslösen. Oder anders gesagt 1+7 rein und 2+8 raus oder eben 2+8 rein 1+7 raus

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 915106

towa-thailand

Gelegenheitsposter



Beiträge: 55

Danke!
Hatte ich mir schon gedacht, der nagelneue FI ist defekt...

Der Funken?
Du siehst und hoerst es...
Ist der N am SLS notwendig? (hab ich erst mal angschlossen)

BID = 915127

Dark Dragon

Schreibmaschine



Beiträge: 1363
Wohnort: Solingen

Der N-Anschluss beim Hager SLS dient dazu, dass man nicht auf einen Kurzschluss aufschalten kann.

Siehe auch : http://www.hager.de/produktkatalog-.....2.htm


Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180675888   Heute : 4446    Gestern : 13317    Online : 394        28.3.2024    11:11
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0211889743805