confuse Netzform, FI einbauen?

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  16:20:07      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 Nächste Seite )      


Autor
confuse Netzform, FI einbauen?
Suche nach: netzform (1177)

    







BID = 911417

Dark Dragon

Schreibmaschine



Beiträge: 1363
Wohnort: Solingen
 

  


Stefan, Du gehst von hiesigen Verhältnissen aus.
Ein Trafo auf dem Strommast vor seinem Haus, der ausschaut wie ein Blecheimer und einphasig ist, versorgt kein "Viertel".
Was dahinterhängt ist im wahrsten Sinne des Wortes überschaubar.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Dark Dragon am  1 Jan 2014 23:41 ]

BID = 911419

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17417

 

  

towa-thailand Du kannst ja mal Spaßeshalber Hier anfragen was ein 20kVA 230V Trenntrafo kostet inklusive Transport.

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 911429

towa-thailand

Gelegenheitsposter



Beiträge: 55

@Dark Dragon

Dein Link "Mein Urlaub in Thailand" zeigt ja, dass hier von uebersichtlichkeit keine rede sein kann.

Vor einigen Jahren lebte ich auf Koh Samui und hatte einen kleinen Bungalow gemietet.
Der Vormieter hatte einen Internetanschluss, und ich habe diesen dann beim gleichen Anbieter wieder bestellt.
Da das Kabel ja schon vorhanden war, dachte ich, es geht schnell.
Es musste aber ein neues Kabel verlegt werden, in meinem Fall nur 200m, weil es unmoeglich ist, das alte Kabel im Verteiler ausfindig zu machen.
Zwischenzeitlich haengen sehr viele Kabel in den Masten, die nicht mehr gebraucht und genutzt werden, aber keiner raeumt da auf.
Mein neues Kabel war aber schnell verlegt, ein paar Kabelbinder, und das Kabel lag auf einer Mauer, von dort an eine Versorgungsleitung entlang zum Strommast.
Ich haette nicht gedacht, das dieses Kabel auch nur eine Woche haelt, auch haette ich nicht gedacht, dass da ein sauberes Signal raus kommt.
Aber, alles funtionierte einwandfrei bis zu meinem Auszug (fasst ein Jahr)

Nun Zurueck zum Thema...
Im Haus habe ich diverse Stromkeise, einzelnd abgesichert, mit 2,5qmm verkabelt.
Natuerlich hat jeder Auslass seinen PE.
Eingebaut wurden 3-polige Universal-Thai-Steckdosen und teilweise auch Schuko-Steckdosen dort, wo groessere Verbaucher sind.
Habe also versucht, so gut es ging, nach deutschen Vorbild zu arbeiten.
FI's, Schuko, Wago, usw. habe ich aus Deutschland importiert.
Da es hier auf dem Land nur 2-polige Steckdosen und 1,5qmm Kabel gab, sind diese Sachen aus der naechsten Stadt (160km weit weg) beschafft worden.

Ich werde, zumindest vorerst, meinen PE NICHT mit dem PEN verbinden, da ich auch meine dass ich dann die Haupterdung hier im Bereich "spiele"

Abzuwarten ist, ob der Wechselrichter mitspielt, nachdem ich diese "Betriebshemmung" geloest habe. (kann noch dauern, benoetige ein Interface-Kabel aus Deutschland)

Das Problem mit den Maeusen ist nicht geloest.
Habe mir zwar zwei Katzen zugelegt, aber die liegen lieber faul in der Sonne...
Nun habe ich Kabelschutzrohr aus Metall gefunden, das ich dann verwenden werde fuer neue Kabel.
LAN-Kabel sind zwischenzeitlich alle durchgebissen!

Anfangs sah meine Verkabelung bzw. Verteilung recht sauber aus, nun, da diverser Flick wegen Maeuse, sieht es nicht mehr so toll aus.
Sollte also Jemand Lust haben, hier aufzuraeumen, ich habe ein Gaestezimmer....

Viele Gruesse,
towa

BID = 911432

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17417

versuche mal herauszubekommen, welche Leistung der Trafo hat. Dann lässt sich abschätzen in welchen Größenordnungen mit dem Strom zu rechnen ist.
Kleiner Tipp versuch mal eine 60 W 230V Glühbirne zwischen N und PE am Wechselrichter. Eventuell erkennt dann der WR den PE richtig Sollten da größere Ströme durchfließen spielt die Funzel Sicherung

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am  2 Jan 2014  1:59 ]

BID = 911437

Elektro Freak

Inventar



Beiträge: 3402
Wohnort: Mainfranken

Naja ich gehe jetzt einfach mal davon aus das der Trafo schlecht geerdet ist/ irgendein Fehler oder Spannungsverschiebung anliegt.

Außerdem weißt du ja nicht was deine Nachbarn so noch mit dem PEN Anstellen !

Dort drüben würde ich dem Zeug nur soweit trauen wie ich es werfen kann ..

Naja hier noch ein Schönes Video, dort sind auch einige Blecheimer am Brennen und dann wenns aus ist, sieht man das da doch etwas mehr dran hängt :

KLICK MICH

_________________

BID = 911460

Murray

Inventar



Beiträge: 4665


Zitat :
123abc hat am 31 Dez 2013 11:32 geschrieben :

Welche Spannung hast du zwischen L und deinem "PE" ?
Bleibt die Spannung auch wenn Du z.b. eine 100W Glühlampe zwischen L und PE klemmst ?


towa hast du das mittlerweile mal getestet?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Murray am  2 Jan 2014 11:04 ]

BID = 911468

towa-thailand

Gelegenheitsposter



Beiträge: 55

Hallo!

OK, habe den Test gemacht:

Erst mit einem Ventilator, 45 Watt KEIN Unterschied,
Spannung zu dem Zeitpunkt 1,8 Volt zwischen N und PEN.
(wir haben hier keine Gluehlampen in Thailand)

Dann Leitungsschutschalter, 6A, also quasi Kurzschluss,
wie zu erwarten, Spannungsunterschied 0,003V, also null.

Dann ein Drehspuhlamperemeter, 15A, dazwischen.
Das Teil zitterte ueber den vollen Bereich!!
Puh, das Teil wieder raus, dann erst gesehen, das Instument war fuer
Gleichstrom... SORRY

Es wird gerade dunkel, und am Ende der Messung war schon 3,3 Volt.
Weil nun alle hier ihren TV einschalten...

18:00 Uhr, Netzspannung nun runter von vorher 230 Volt auf 219,
Frequenz von 50,02 auf 49,04Hz gefallen,
Spannung zwischen N und PEN nun 5,2 Volt

Helfen diese Angaben??

Gruesse,
towa

BID = 911509

Murray

Inventar



Beiträge: 4665

Ui, die Spannung geht aber hoch.
Und da hattest du nicht mehr große Verbraucher in deinem Haus eingeschaltet wie zuvor?
Was du jetzt gemacht hast entspricht in etwa dem was der mit den kurzen Armen vorgeschlagen hatte.

Was ich angefragt hatte ist aber etwas anderes
Eigentlich sollte die Last zwischen L und deinen Erder.
Hast du keine ohmsche Last wie ein Lötkolben z.B.?

BID = 911511

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17417

Das ist keine gute IDEE und bringt gar nichts!
Die Allgebrauchslampe (60 W 230V ) oder auch eine 12V 35 W Hallogen zwischen N und PE vor dem FI soll nur zum TEST ob N und PE Gefahrlos miteinander Verbunden werden können dienen.
Edit: Der B6 geht auch! Steigt der Strom zu weit an löst der aus.



_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am  2 Jan 2014 18:02 ]

BID = 911516

Murray

Inventar



Beiträge: 4665


Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am  2 Jan 2014 18:00 geschrieben :

Das ist keine gute IDEE und bringt gar nichts!


Und wie ist die Begründung?
Du machst doch eine PE-Schleifenmessung bestimmt auch oft, nur hast du halt ein richtiges Meßgerät dazu.

BID = 911517

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17417

Das sein PE ausreichend ist zeigt der FI, der sich bei einem Erdschluss nicht zuschalten lässt.

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 911541

Murray

Inventar



Beiträge: 4665

Das ist aber keine wirkliche Begründung bzw. stimmt so auch nicht.

Der würde z.B. auch auslösen wenn der Widerstand gegen Erde knapp 8 kOhm beträgt. Nur das entspricht dann halt 230V. Und wenn der etwas höher liegt löst auch kein FI mehr aus ...

BID = 911563

Elektro Freak

Inventar



Beiträge: 3402
Wohnort: Mainfranken

Warum können wir eigentlich davon ausgehen das er von seinem Versorger einen PEN geliefert bekommt und nicht einfach nur einen Betriebsmäßig (schlecht) geerdeten N ..

Soweit ich weiß muss ja hierzulande das EVU die Erdungsqualität des PEN erhalten ..

_________________

BID = 911567

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17417

Freak du musst noch viel lernen bei einem sauber aufgebautem TN-C-Netz mit Penstützung hast du keinen Spannungsunterschied zwischen PE und N !
Und da hier bis zu 20 Volt auftreten geh ich und der größte Teil der Fachleute von einem TT-Netz aus.

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 911577

towa-thailand

Gelegenheitsposter



Beiträge: 55

Hab ich das nun richtig Verstanden?
Ich soll nun einen Verbraucher zwischen L und PE schalten?
Und dann dort die Spannung messen?

Also, zur Erde hat L Netzspannung.
Da soll sich was aendern mit einem Verbraucher dazwischen?

Das zittern des Amperemeters beim Test zwischen PE und PEN hat
also nichts zu bedeuten?

@Murray
Der Spannungsunterschied zwischen PE und PEN aendert sich nicht mit
der Belastung auf meiner Seite, hoechstens wenige mV.

Gruesse,
towa



Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180692821   Heute : 8723    Gestern : 12674    Online : 432        29.3.2024    16:20
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0303299427032