Schaltung Bewegungsmelder und Trafo für LED's

Im Unterforum LED Alles über Leuchtdioden - Beschreibung: Probleme mit Leuchtdioden, LED

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 09 11 2024  17:23:01      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   LED Alles über Leuchtdioden        LED Alles über Leuchtdioden : Probleme mit Leuchtdioden, LED


Autor
Schaltung Bewegungsmelder und Trafo für LED's
Suche nach: schaltung (31656) bewegungsmelder (1355) trafo (15629) led (32560)

    







BID = 905264

Andcol

Gerade angekommen


Beiträge: 1
Wohnort: Aachen
 

  


Hallo,

ich bin Andy und neu in diesem Forum. Ich studiere Maschinenbau und habe Spaß an Elektronikprojekten für zu Hause. Außerdem habe ich auf der Arbeit als Hiwi viel mit Elektronik zu tun.

Nun möchte ich meiner Mum eine LED-Leiste mit Bewegungsmelder schalten. Am liebsten soll es ein Unterputzbewegungsmelder werden! Den Strom möchte ich direkt aus der Steckdosen mit 3 adrigen Kabeln ziehen. Nun habe 5m SMD 3528 LED und noch keinen Trafo und keinen Bewegungsmelder. Die meisten Bewegungsmelder sind für 230V ausgelegt. Da muss also ein Trafo her. Aber schalte ich diesen vor den Bewegungsmelder oder erst danach.

Bei manchen Bewegungsmeldern steht etwas dabei wie: "Für LED- und Energiesparlampen nicht geeignet. Verwenden Sie für diese Leuchtmittel die Relais-Version"
Das bedeutet allerdings nicht, dass ich bei den Relais-Versionen den Trafo weglassen darf richtig? (Vielleicht mag mir jemand sogar als Bonus erklären was es mit der Relais-Version auf sich hat? Aber nicht notwendig! )

Ich hoffe das Thema gibt es nicht schon. Ich habe einige Beiträge durchforstet aber keine Antwort darauf gefunden.

Liebe Grüße
Andy



BID = 905265

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36175
Wohnort: Recklinghausen

 

  


Zitat :
Die meisten Bewegungsmelder sind für 230V ausgelegt. Da muss also ein Trafo her. Aber schalte ich diesen vor den Bewegungsmelder oder erst danach.

Ich vermute, daß soll eine Frage sein. Die Antwort hast du dir vorher aber schon selbst gegeben. Wenn der Bewegungsmelder mit 230V betrieben wird, kann der Trafo ja nicht davor sitzen.
Mit einem Transformator ist es allerdings auch nicht getan, die LED-Streifen werden mit Gleichspannung betrieben, nicht mit Wechselspannung. Entsprechende Netzteile gibt es auch in Unterputzausführung.

Du bist dir aber schon sicher, daß sich deine Mutter über aufgestemmte Wände freut?

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 905280

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12733
Wohnort: Cottbus


Zitat :
habe Spaß an Elektronikprojekten für zu Hause.
Schön und gut. Aber es wäre vielleicht besser, nicht gleich an Netzspannung herumzudoktern.


Zitat :
Vielleicht mag mir jemand sogar als Bonus erklären was es mit der Relais-Version auf sich hat?
Das sagt eigentlich der Name schon. Bei der Relais-Version wird die Last (oh Wunder ) mit einem Relais geschaltet. Relais sind aber teuer*, weshalb stattdessen elektronische Wechselstromschalter, sogenannte Triacs, verwendet werden. Diese haben aber die dumme Angewohnheit, bei unterschreiten eines gewissen (sogenannten Haltestromes) abzuschalten. Da bei Wechselspannung und damit Wechselstrom es immer einen Stromnulldurchgang gibt, muss er immer wieder neu gezündet werden. Bei Glühlampen fällt das auf Grund der Trägheit des Glühfadens nicht auf. Die elektronische Steuerung für den LED-Strom mag das aber nicht. Gleiches gilt für die EVGs in Kompaktleuchtstofflampen.


*das ganze Teil darf ja schließlich nur zweifufzig kosten und muss dann auch noch von China hergeschippert werden...




_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 905286

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17434

Einfacher gesagt Bewegungsmelder mit Relais sind Schalter mit normalem Kontakt. Denen ist die Art der angeschlossenen Last völlig wurscht.
Bewegungsmelder ohne Relais reagieren mitunter unerwartet bei nicht Ohmschen Lasten (zb bei LED-Netzteilen (Gleichspannungstrafos gibt es nicht) oder ESL oder auch bei Leuchtstofflampen mit EVG.
Der Bewegungsmelder mit Relais ist also nichts anderes als ein Lichtschalter der auf Bewegung reagiert.

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 15 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182305170   Heute : 3009    Gestern : 4122    Online : 577        9.11.2024    17:23
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0549278259277