Car Hifi Endstufe Remote steuerung mit 6V

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 01 7 2024  11:18:24      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Car Hifi Endstufe Remote steuerung mit 6V
Suche nach: hifi (3107) endstufe (5158) remote (422)

    







BID = 890403

Moviestar

Gerade angekommen


Beiträge: 13
 

  


Moin ich bin neu hier.

Elektronik absolutes Grundwissen vorhanden.

Mein Problem ich hab in meinem Auto ein Harman Kardon Soundsystem wovon ich nun den Subwoofer durch einen mit mehr leistung ersetzen will...nach möglichkeit möchte ich aber das alte Systemkabel zur Harman Kardon Endstufe weiter nutzen da dort alles ist was ich brauche 12V+, Masse, Chinch+,Chinch-, und soetwas ähnliches wie ein Zündungsplus allerdings nur 6,5V +/- 1V

und genau dadrin liegt nun das Problem ich brauche eine Schaltung um mit diesen 6,5V den 12V Remote eingang der Endstufe anzuschalten.

Nach möglichkeit wollte ich kein Relai einbauen da es nicht hörbar sein soll und in der Halbleiter "branche" kenn ich mich leider nicht so aus. FET,JFET,MOSFET oder BOBAFETT^^ quasi

Wer kann mir helfen?
Vielen Dank.

BID = 890404

Murray

Inventar



Beiträge: 4735

 

  

Also die 6,5V sind doch bestimmt keine Gleichspannung sondern ein Impulsgemisch zum Steuern von irgendwas.

BID = 890405

Moviestar

Gerade angekommen


Beiträge: 13

ich habs mit einem normalen Multimeter gemessen...zündung an 6,5V da zündung aus 0V

Spielt das eine Rolle es muss ja nur die 12V durchschalten oder verstehe ich das faslsch?

BID = 890406

Murray

Inventar



Beiträge: 4735

Na man sollte schon wissen was das nun ist um was damit anzusteuern.
Die 12V+ sind wohl ständig da?

Ach dieses Systemkabel kommt wohl gar nicht vom Radio sondern ist ein autospezifischer Bus?

BID = 890408

Moviestar

Gerade angekommen


Beiträge: 13

12V sind ständig da.
zusätzlich zur neuen endstufe noch ein 20mm2 12V+, und 20mm2 masse.(nich das noch jemand denkt ich will mit der alten zuleitung den größeren sub befeuern)

in welcher weise das systemkabel vom radio oder vom auto kommt kann ich nicht beantworten ...impulsgemisch hab auch keine ahnung hab kein Oszilloskop im auto^^ (notfals würde ich das auch noch oszilographieren?! allerdings wäre das mit großem aufwand verbunden)

Ich bin bislang davon ausgegangen dass Harman Kardon diese mini endstufe ja auch an und abschalten muss ...da sonst ja ständig die baterie leer wäre...und dieser eine Kontakt ist der einzige bei dem die Zündung etwas bewirkt = eben 0V oder 6,5V.

BID = 890410

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36085
Wohnort: Recklinghausen

Das kann auch ein Datenbus sein. Schon das schwanken der Spannung ist verdächtig:

PS: Deine Großbuchstaben sind ausgefallen.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 890411

Moviestar

Gerade angekommen


Beiträge: 13

achso und ich habe geschrieben 6,5v +- 1V nicht weil ich die anzeige hab schwanken sehen sondern weil das multimeter mit sicherheit nicht sehr genau ist

BID = 890412

Moviestar

Gerade angekommen


Beiträge: 13

Ja.

Ich weiß.

Das ist eine ICQ/Skype/Whatsapp Krankheit ;).

BID = 890413

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12691
Wohnort: Cottbus

Miss das mal mit dem Wechselspannungsmessebreich (optional auch mit dem Frequenzzähler) deines Multimeters nach.




_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 890414

Moviestar

Gerade angekommen


Beiträge: 13

Okay,...das kann ich aber frühestens erst Montag oder Dienstag.

Was müste ich bauen wenn es reine 6,5V DC wären?

BID = 890415

Rhodosmaris

Schreibmaschine



Beiträge: 2352
Wohnort: Lindau/Bodensee

Mal davon abgesehen,ob die 6V "tauglich" sind...

Daß du das "Klack" des Relais nicht hören willst, ist doch keine Begründung, ein Relais abzulehnen.
Überall im Auto stecken die Dinger drin und wen du den Zündschlüsel ins Schloß steckst und drehst, übertönt schon allein dies das Klackendes Relais.
Wenn du es ans Ende der Remoteleitung hängst, hörst du es eh nicht (Kofferraum...)

ciao Maris

BID = 890417

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12691
Wohnort: Cottbus

Dann bräuchtetst du einen Festspannungsregler.

Wenn du im Wechselspannungsmessbereich aber auch eine Spannung misst (es sollte dann etwas mehr als im DC-Messbereich angezeigt werden) hast du aller Wahrscheinlichkeit nach ein Rechecksignal mit einem Tastverhältnis von 50% und einer Amplitude von 12V.



_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 890419

Murray

Inventar



Beiträge: 4735

Was ist das bisher genau für ein Subwoofer gewesen?
Wenn das Kabel da angeschlossen war muß man ja Daten darüber finden was das nun macht.

Und was ist das für ein Auto? Baujahr?

Was passiert wenn du das Radio ausschaltest mit diesem Signal?

BID = 890427

Moviestar

Gerade angekommen


Beiträge: 13

@Rhodosmaris
also da ich eher der Starkstromelektriker bin kenne ich keine Relais die nicht laut sind(sonst hätte ich das nicht gesagt)
Ich lass mich aber auch gern eines besseren belehren...ich fische halt gerade nicht in meinem Gewässer.

@GTI
Ja so kombiniert würde das die 6,5V erklären ...ich messe das nächste Woche.
Danke

@Murray
Auto ist ein BMW 330D E46 BJ2002 Limo,Harman Kardon Sound System
(nach Pin belegung hab ich schon geguckt etc...hab aber nur was vom Coupe von Harman Kardon gefunden und der dort abgebildetet Stecker ist ein Anderer.)
Was passiert wenn das Radio aus ist hab ich noch nicht getestet ....nur Zündung hab ich getestet.


@all
schon mal Danke für die Mühe

BID = 890431

prinz.

Moderator

Beiträge: 8925
Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
Zur Homepage von prinz. ICQ Status  

Was für ein Auto?
Bei einigen die mit den 4 Ringen sind alle Bauteile des
Fahrbahren Untersatzes mit einander Vernetzt, kann dir passieren
Fehlt ein Teil bzw wird ersetzt muß der Wagen neu programmiert werden
oder große Arschkarte - da ist nichts mit einfach -Radio wechseln
auch wenn es das selbe ist, ist im Wagen eine andere Seriennummer hinterlegt.
mfg

_________________
Nur für nicht Mutige
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181588594   Heute : 1596    Gestern : 6775    Online : 453        1.7.2024    11:18
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0568840503693