Stromverteilung im Bollerwagen

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 30 9 2024  05:58:30      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Stromverteilung im Bollerwagen
Suche nach: bollerwagen (64)

    







BID = 890187

LaS0NE

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Zur Homepage von LaS0NE
 

  


Hallo,

Mein Name ist Dominik und ich bau momentan an meinem 3. Bollerwagen.
Sicher denkt ihr euch, "Bollerwagen?"
Aber ja mein Bollerwagen besteht aus einem selbst gebauten Fahrwerk einem Aufbau der aus 2 Teilen besteht, Platz für Bier ( )und einer "kleinen" Musik Anlage. Zudem sind LED Strahler für Vorne und hinten geplant, LED Beleuchtung unter dem Wagen und Spielerein wie Handy Ladegeräte. Betrieben wird alles mit 12V Batterien.

Auf die schnelle habe ich nur das Bild von letzter Woche da, aber wenn sich jemand interessiert kann ich gern mehr Bilder machen. Aber damit ihr erstmal etwas seht woran ich überhaupt baue.
Bild eingefügt


Nun zu meinem Vorhaben oder eher Problemen,
Da ich in meinem aktuellen Wagen mehrere Verbraucher einbauen möchte benötige ich einen Verteiler.
Ich möchte Betreiben:
- 2 Endstufen (jede mit 2x20A Gesichert)
- LED Beleuchtung
- Handy Ladegeräte
- Spätere Ideen

Von meiner Batterie möchte ich eine Hauptleitung legen( Welcher Querschnitt?) zum Verteiler. Aber aus was baue ich diesen Verteiler?
Ich bin nach langer Suche auf das hier gestoßen: Potential-Ausgleichschienen
Kann ich davon 2 nehmen und dort meine Hauptleitung anschließen und von Dort aus weiter verteilen?


Von dem Verteiler müssen für die Endstufen 2x Plus und 2x Minus (10mm²)Leitungen vom Heckaufbau in Frontaufbau verlegt werden, was für Stecker kann ich da verwenden bzw bauen?
Ich habe von "Anderson Powerpole" gehört, wo bekomme ich diese den ich habe bei Conrad keine gewunden.

Ich hoffe ihr könnt mir hier weiterhelfen und versteht meine Fragen
LG

BID = 890189

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36130
Wohnort: Recklinghausen

 

  

Bilder bitte hier hochladen. Der Link funktioniert hier aktuell übrigens nicht.

Zitat :
- 2 Endstufen (jede mit 2x20A Gesichert)

Wie viele Leute sollen denn den Akkuhaufen ziehen? 40A wollen ja erstmal über ein paar Stunden geliefert werden. Die entsprechenden Akkus sind auch nicht ganz günstig. Und wofür so viel Leistung?


Zitat :
Potential-Ausgleichschienen
Kann ich davon 2 nehmen und dort meine Hauptleitung anschließen und von Dort aus weiter verteilen?

Theoretisch ja, aber es gibt auch entsprechenden Verteiler aus dem Auto-Hifi Bereich. Da sind dann z.T. auch Sicherungshalter integriert.


Zitat :
Ich habe von "Anderson Powerpole" gehört, wo bekomme ich diese den ich habe bei Conrad keine gewunden.

Kennst du Google? Damit kannst du die zwar nicht winden, aber finden
http://www.google.com/search?q=powe.....mages

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 890190

Rhodosmaris

Schreibmaschine



Beiträge: 2354
Wohnort: Lindau/Bodensee

Uihh....schon wieder Vatertag???


Für den Verteiler in der positiven Leitung nimmst du einen Sicherungsverteiler für Flachsicherungen aus dem KFZ-Bereich.
Zum Beispiel etwas in dieser Art
Für die Masseverbindung nutzt du entweder einen Batteriepol für Autobatterien mit mehreren Anschlüssen, oder du fährst mit einer Masseleitung (ausgelegt auf den Gesamtstrom) auf einen massiven Metallwinkel, an dem du alle Verbraucher mittels Schraube anschließt.

Deine Anderson-Steckverbinder sind in zweipoliger Form oft als Anschlußstecker der Pufferbatterie in USV verbaut. Also wenn du hier ein Schlachtobjekt hättest?
Ich hab mir damals (als es als "Privater" noch ging) bei RS einen gekauft.
Bei Eibtron gibts die aber auch zu kaufen.
http://www.eibtron.com/epages/eibtron.sf/de_DE/?ObjectID=9431
Mangels Preßzange für die Kontakte habe ich die Leitungen in die Hülsen eingelötet.

ciao Maris
EDIT:
@ Mr.Ed, bei mir funktionieren beide Links.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Rhodosmaris am 11 Jun 2013 14:03 ]

BID = 890201

LaS0NE

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Zur Homepage von LaS0NE

Erst einmal danke für die Antworten.


Zitat :
Wie viele Leute sollen denn den Akkuhaufen ziehen? 40A wollen ja erstmal über ein paar Stunden geliefert werden. Die entsprechenden Akkus sind auch nicht ganz günstig. Und wofür so viel Leistung?

Wir haben ca 150 Ah Stunden an Board was gut für einen Abend reicht bisher. Wieso soviel Leistung? 8 Lautsprecher und 1 Subwoofer wollen ordentlich Versorgt werden, die Endstufen ziehen ja nicht permanent die volle Leistung.


Zitat :
Kennst du Google? Damit kannst du die zwar nicht winden, aber finden
http://www.google.com/search?q=powe.....mages

Natürlich kenne ich google und habe auch dort geschaut, bin nun allerdings bei eBay fündig geworden.
Gibt es ein preisgünstigere Alternative?


Klar immer Vatertag, scherz ^^
Nein bin auch noch kein Vater aber bei schönem Wetter im Park spricht auch nix gegen Musik

Ich habe mir mal ein paar Sicherungsverteiler angeschaut und halte das für eine gute Idee, allerdings hab ich bis jetzt keinen gefunden der mir zusagt.
Es sollte ein 35mm² Leitung rein gehen und 2x 10mm² Rausgehen und ca 5 Anschlüsse für kleine Leitungen wie 0,75mm².

Daher meine Idee mit den Potential-Ausgleichschienen, ich würde nur gerne wissen ob die das auch Wirklich aushalten? Dahinter würde ich natürlich Sicherungen bauen.
Ich werde mal alles auf Skizzieren.

Zu den Steckern, ich werde wohl mir wohl welche bei eBay bestellen und mir in einer Werkstatt pressen lassen.


LG

BID = 890213

Murray

Inventar



Beiträge: 4791

Was willst du mit 35mm² bei dem Meter, zudem das eh nur "hohe" Impulsströme werden?
Da reicht doch 6 mm² und dafür passend die üblichen KFZ-Sicherungshalter etc.

BID = 890214

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

Und wenn du auf Nummer sicher gehen willst langt auch 16mm² locker!
Von 0,75mm² rate ich dir dringend ab! Besser da wenigstens 1,5mm² verwenden. (mechanische Festigkeit)

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 890217

Rhodosmaris

Schreibmaschine



Beiträge: 2354
Wohnort: Lindau/Bodensee

Potentialausgleichschienen sind normalerweise aus verzinktem Stahl - wenn das für dich kein Problem darstellt?

ciao Maris

BID = 890227

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12713
Wohnort: Cottbus

Eine Potentialausgleichschiene kannst du auch einfach aus einer Schraube bauen, auf welche die mit Ringkabelschuhen versehenen Litzen gestapelt werden.




_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 890452

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7368

....ooocchhh nöööö, schon wider nen Bollerwagen wie langweilig nutze die Forensuche

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182098381   Heute : 660    Gestern : 6149    Online : 567        30.9.2024    5:58
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0631561279297