Autor |
|
|
|
BID = 887746
Murray Inventar
|
|
Was passiert mit dem Strom im N-Leiter wenn ich nur 2 Phasen belaste, auf der 3. aber gleichzeitig ins Netz aus einer Photovoltaikanlage speise? |
|
BID = 887760
Topf_Gun Schreibmaschine
|
|
Dann hast Du im N 2*I.
Ohne PV fliest 1*I im N, der Strom der PV kommt dazu.
ABER einphasige PV ist IIRC auf 4,irgendetwas kW begrenzt. bei den Üblicherweise zu den PV-Wechselrichtern verlegten Querschitten fällt das nicht auf. Dreiphasige WR schalten in der Regel alle 300W einen weiteren Außenleiter zu. das ist eher theoretisch...
Topf_Gun
nur verborgtes Werkzeug nicht! |
|
BID = 887834
Murray Inventar
|
Ach das wird begrenzt - wieder was neues erfahren.
Da kann es ja passieren das man irgendwann soviel Energie erzeugt das man die gar nicht mehr abgenommen bekommt.
|
BID = 887838
der mit den kurzen Armen Urgestein
|
genauso ist es, deshalb stehen ja auch teilweise die Windräder still!
|
BID = 887998
Dark Dragon Schreibmaschine
|
Aha ...
Und wenn noch ein wenig mehr Energie ins Netz eingespeist wird, dann werden die Windräder zu Windmaschinen ?
|
BID = 888024
ergster Stammposter
|
Zitat :
Offroad GTI hat am 19 Mai 2013 23:17 geschrieben :
|
Warum wird wohl Dreh-, Kraft- oder Sonstwiestrom offiziell Dreiphasenwechselstrom genannt, eben genau, um diese Missverständnisse zu vermeiden.
Zitat :
| aber wenn ich von Wechselstrom lese sind das für mich nicht automatisch 230V. Lichtstrom | Besser ist das. Die Oberleitungen der Bahn werden bspw. auch mit 15kV Wechselspannung gespeist.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am 19 Mai 2013 23:24 ]
|
Da ich das ja geschrieben hatte, noch was dazu:
Für mich ist die getätigste Aussage eindeutig da ich ja "hinter einem Wechselstromzähler" geschrieben habe. Und auf einem Einphasen Zähler steht nun mal "Wechselstromzähler" drauf und auf einem 3 Phasen Zähler eben "Drehstromzähler" und nicht "3 Phasen Wechselstromzähler".
Jedenfalls ist das bei denen so die ich kenne....
|