Autor |
|
|
|
BID = 886954
shark1 Inventar
|
|
Schon als ich 10 Jahre alt war mir klar, dass sich die Ströme im N nicht "arithmetisch" addieren können, da man sonst für den N viel größere Querschnitte brauchen würde.
Wie das ganze berechnet, gezeichent,.. etc. ist ja recht komplex. Das habe ich auch erst nach ein paar Jahren Ausbildung richtig verinnerlicht.
Aber rein aus der Logik, dass ein 1,5mm² keine 48A verkraftet sollte klar sein, dass sich die Ströme nicht arithmetisch addieren können. |
|
BID = 886964
perl Ehrenmitglied
|
|
Zitat :
| Aber rein aus der Logik, dass ein 1,5mm² keine 48A verkraftet sollte klar sein, dass sich die Ströme nicht arithmetisch addieren können. | Doch, leider können sie das doch.
Abgesehen von einer mehr hypothetischen Belastung der Außenleiter durch geschickt gewählte Lasten aus C, R und L besteht diese Gefahr vor Allem dann, wenn Gleichrichter oder Phasenanschnittsteuerungen im Spiel sind.
Im gar nicht realitätsfremden Extremfall (z.B. LAN-Partys) muß der N dann tatsächlich den dreifachen Strom eines Außenleiters aushalten und wird somit überlastet.
Diese Problematik hat ja vor einigen Jahren zur Vorschrift der PFC für Netzteile mit Leistungen > 75W geführt.
|
|
BID = 886965
shark1 Inventar
|
Natürlich weiß ich heute von diesen Sonderfällen. Im Haushalt ist jedoch selten die Belastung nicht ohm'sch und somit gilt Ströme im N heben sich auf.
Und wenn sich die Strome im 16mm² des Hausanschusses nicht ganz aufheben ist das bei den kleinen Lasten nicht weiter tragisch.
|
BID = 886971
fuchsi Schreibmaschine
|
weil da immer von ohm gesprochen wird.
Jede SYMMETRISCHE Belastun gder drei Aussenleiter hebt sich im N-Leiter auf. Egal ob ohmsch, induktiv oder kapazitiv. (ausgeniommen sind Oberwellen der 3 Ordnung, wie sie von Schaltnetzteilen, Induktionsöfen entstehen können)
|
BID = 886973
shark1 Inventar
|
Ja klar, aber eben nicht wenn man L1 mit reiner C-Last, L2 mit reiner L-Last und L3 mit reiner ohm'scher Last belastet.
Bei 3x L-Last oder 3x C-Last ist der Strom im natürlich wie bei ohm'scher Last Null.
|
BID = 886998
der mit den kurzen Armen Urgestein
|
nicht immer hebt sich der Strom im N auf, sobald sich der(die) Phasenwinkel ändert(n) war es das, dann heben sich die Teilströme nur teilweise auf bzw können sich sogar arithmetisch addieren. Aus diesem Grund sollte man das Stromdreieck mal aufzeichnen!
Die Problematik Oberwellen lassen wir mal außen vor!
|
BID = 887006
woodi Schriftsteller
|
Zitat :
shark1 hat am 13 Mai 2013 13:18 geschrieben :
|
Ja klar, aber eben nicht wenn man L1 mit reiner C-Last, L2 mit reiner L-Last und L3 mit reiner ohm'scher Last belastet.
Bei 3x L-Last oder 3x C-Last ist der Strom im natürlich wie bei ohm'scher Last Null.
|
Bei 3x gleicher L-Last oder 3x gleicher C-Last ist der Strom im Neutralleiter natürlich wie bei 3x gleicher ohmschen Last Null.
Ich weiß aber was Du gemeint hattest, aber so ist es halt ganz richtig.
BID = 887159
AndreJochim Neu hier
|
Zitat :
| Bei 3x gleicher L-Last oder 3x gleicher C-Last ist der Strom im Neutralleiter natürlich wie bei 3x gleicher ohmschen Last Null. |
So, das ist jetzt eindeutig.
Und wie hoch ist kann dann der Strom im ungünstigsten Fall werden?
Ich will mal versuchen zu rechnen:
Wenn ich auf den Außenleitern die 3 betraglich gleichen Ströme I1, I2 und I3 habe ( |I1|=|I2|=|I3| := I ) und dabei I1 aus einer rein ohmschen Belastung resultiert, I2 dagegen aus einer rein kapazitiven, I3 aus einer rein induktiven Last.
Also das schlimmste, was dem N passieren kann - oder?
Wenn ich mich an meine alten Schulkenntnisse zurückerinnere, ist der maximale Phasenversatz zwischen Spannung und Strom +/- 60°.
Wenn ich dann eine grafische Addition aller Ströme durch Aneinanderreihen der Stromvektoren aufzeichne, dann müsste zum Strom aus ohmscher Belastung der folgende Ausgleichsstrom I1*cos(30°)+I2*cos(30°) hinzukommen, also I*2*cos(30°) oder I*
Der maximale Strom wäre dann I + I* bzw. I*(1+ ) bzw. 2,73*I
Hmmmmm... - da wäre ja dann auf dem Neutralleiter der Strom doch fast 3x so groß wie auf den Außenleitern...
Oder habe ich da jetzt einen Denkfehler?
André
|
BID = 887163
Offroad GTI Urgestein
|
Zitat :
| Hmmmmm... - da wäre ja dann auf dem Neutralleiter der Strom doch fast 3x so groß wie auf den Außenleitern... |
Genau so ist es.
fuchsi Schreibmaschine
|
Aber sehr unrealistisch.
Da ist die N-Leiterüberlastung aufgrund Oberwellen 3. Ordnung eher zu beachten. Teilweise sogar im privaten Bereich (Induktionsöfen)
|
BID = 887190
perl Ehrenmitglied
|
Zitat :
| Wenn ich mich an meine alten Schulkenntnisse zurückerinnere, ist der maximale Phasenversatz zwischen Spannung und Strom +/- 60°. |
Was war das denn für eine seltsame Schule?
|
BID = 887201
AndreJochim Neu hier
|
Zitat :
| Was war das denn für eine seltsame Schule? |
Uuuuups - das lag nicht an der Schule, sondern nur an einem Vertipper von mir. Ich meinte eigentlich 90° und nicht 60°. Deshalb habe ich ja auch mit dem Winkel von 30° (120°-90°) gerechnet.
André
|
BID = 887202
shark1 Inventar
|
Die Schulform würde mich aber auch interessieren (FH, HTL, HTBLVA,..)?
|
BID = 887212
AndreJochim Neu hier
|
integrierte Gesamtschule
André
|
BID = 887616
Muckaely Neu hier
|
Zitat :
ergster hat am 13 Mai 2013 09:30 geschrieben :
|
Was soll man dazu sagen? Diese Sorte "Elektriker" sind der grund dafür, warum ich hier im Ruhrpott mehr oder weniger andauernd 5 Adrige Herdanschlüsse in 1,5mm² oder 2,5 mm² mit 3 Sicherungen hinter Wechselstromzählern sehe.
Und das obwohl ich weder Elektriker bin noch in diesem Bereich Schwattmalochen gehe....
|
Und was ist das Problem daran?
|