Viewsonic LCD TFT Flachbildschirm  VX2025WM

Reparaturtipps zum Fehler: Netzteil defekt

Im Unterforum Reparatur - Monitor TFT - Beschreibung: Reparaturtipps - Reparatur-Probleme mit Monitor, Bildschirm, TFT, Flachbildschirm, LCD

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 26 11 2024  14:27:34      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Monitor TFT        Reparatur - Monitor TFT : Reparaturtipps - Reparatur-Probleme mit Monitor, Bildschirm, TFT, Flachbildschirm, LCD

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 )      

Autor
LCD TFT Viewsonic VX2025WM --- Netzteil defekt
Suche nach TFT Viewsonic Netzteil defekt

BID = 888018

Serce1975

Neu hier

ICQ Status  

Danke für den Tipp Elmo, aber dieser Schalttransistor ist bereits isoliert. Und Wärmeleitpaste habe ich daheim (CPU Care-Pack). Eine Glimmscheibe war beim abmontieren nicht dran, demnach verzichte ich darauf. Der Lieferant hat diese Materialien leider nicht, dafür aber ein passgenauen FET.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 888277

Serce1975

Neu hier

ICQ Status  

So, der baugleiche FET ist gerade angekommen und verbaut worden. Sicherheitshalber habe ich auch den LadeELKO getauscht. Doch leider kommen keine 12V bzw. 20V am Ausgang an. Im Betrieb messe ich 325V am LadeELKO.

Wo sitzt jetzt der nächste Haken?

BID = 888293

nabruxas

Monitorspezialist

1.) Anlaufschaltung prüfen.

2.) Wenn Du das Netzteil in regelmäßigen Abständen "klicken" hörst, liegt sekundär ein Kurzschluss vor.

BID = 888339

Serce1975

Neu hier

ICQ Status  

1.) Wie mache ich das?
2.) Nein, kein hörbares Klicken.

BID = 888346

trafostation

Schriftsteller

Das schaut dann eher schlecht aus, vermutlich startet der Netzteil IC nicht, Versorgunspannung am IC messen.
Sicherheitshalber auch sekundär die Schottky auf Kurzschluss prüfen.
Liegt ausgangseitig überhaupt keine Spannung an, oder nur zu wenig ?

BID = 888352

nabruxas

Monitorspezialist

Prüfe R3, R4, R5 und R17-R20. Je einen in der Serienschaltun auslöten, sonst misst Du Mist.

Die Spannungen an den kleinen Elkos, C8 und C9 wären noch interessant.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: nabruxas am 24 Mai 2013 20:50 ]

BID = 888392

Serce1975

Neu hier

ICQ Status  

Zitat :
Serce1975 hat am 16 Mai 2013 12:40 geschrieben :

ok. gemacht!

ZD4 bei 200ohm = 0,4

Können wir noch mal kurz hierauf zurückkommen? Dieser sieht aus wie der ZD5. Und an dem messe ich 47,5kOhm. Dann scheint der ZD4 ja schon lange hin zu sein. Schade, dass man das nicht beachtet hat, seit 10 Tagen. Der sitzt ja direkt neben dem FET, den ich getauscht habe.

Zu den Messungen:

Die Rs sind in Ordnung.

An den kleinen Elkos liegt 4V an.

Zitat :

trafostation:
Liegt ausgangseitig überhaupt keine Spannung an, oder nur zu wenig ?

ZD4 bei 200ohm = 0,4

Momentan überhaupt keine.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Serce1975 am 25 Mai 2013 10:10 ]

BID = 888482

trafostation

Schriftsteller

ZD steht für Zenerdiode, da bringt eine Widerstandsmessung gar nichts, Diodentest machen, Kurzschluss der offen.

BID = 888682

Serce1975

Neu hier

ICQ Status  

Ich habe einene Diodentest gemacht. Da ist ein Kurzschluss verhanden. Von beiden Seiten. Bei dem anderen ist das nicht so. Was heisst das jetzt?

Und was bedeutet es, wenn ich an den kleinen ELKOs 4V messe, um auch bitte noch einmal darauf zurückzukommen.

BID = 888748

elmo_cgn

Schriftsteller

Hast Du die ZD4 ausgebaut gemessen ??
Ich vermute das durch den Kurzschluss der Controller IC hinüber ist, Du kannst rückwärts vom Schalttransistor alle Bauteile der Gateansteuerung prüfen, wenn die alle O.K. sind ist wohl der IC hinüber.

Gruß,
Elmar

BID = 888782

Serce1975

Neu hier

ICQ Status  

Den ZD4 habe ich auf der Platine gemessen. Deine Frage impliziert einen möglichen Unterschied? Werde ich bald nachholen.

Dennoch, falls der IC tot ist. Kann ich den ersetzen, vorausgesetzt ich finde einen ähnlichen? Finde ich überhaupt einen ähnlichen? Ich wüsste gar nicht, wo ich was suchen soll.

Falls das alles nix bringt; könnte ich einen Adapter umbauen? Die Antwort ist trivial, aber würde der Aufwand sich lohnen? Und wie schwer ist sowas? Vor allem für mich Anfänger.

BID = 888817

elmo_cgn

Schriftsteller

Hallo,

die ZD4 vorsichtig auslöten und dann nochmals messen.

Welche Ausgangsspannungen hat das Netzteil ?

Gruß,
Elmar

BID = 888818

trafostation

Schriftsteller

Dioden zum Messen immer, zumindest einseitig auslöten, der gemessene Kurzschluss kann auch von einem paralell gelegen Bauteil stammen.
IC zu finden wird schwer, in Europa wahrscheinlich gar nicht, aber auch das Auslöten des IC ohne Beschädigung der Leiterbahnen ist nicht ganz einfach, das geschieht generell mit Heißluft.

Das mit dem Adapter, kommt darauf an was für Ausgangsspannungen erforderlich sind.

BID = 888872

Serce1975

Neu hier

ICQ Status  

oman das hört sich nicht gut an

Ich benötige 12V und 20V.

BID = 888923

elmo_cgn

Schriftsteller

Hallo,

das SMD IC kannst Du mit einem normalen Lötkolben und feiner Spitze auslöten, vorher an einer Schrottplatine übern !!!

Oder Du holst Dir ein 20 Volt Laptopnetzteil plus 12 Volt Netzteil von z.B.: Polin, schaltest die Massen zusammen und ersetzt damit das Netzteil.

Gruß,
Elmar

Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182404614   Heute : 4390    Gestern : 7426    Online : 354        26.11.2024    14:27
13 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.62 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.662813186646