Viewsonic LCD TFT Flachbildschirm  VX2025WM

Reparaturtipps zum Fehler: Netzteil defekt

Im Unterforum Reparatur - Monitor TFT - Beschreibung: Reparaturtipps - Reparatur-Probleme mit Monitor, Bildschirm, TFT, Flachbildschirm, LCD

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 26 11 2024  16:42:06      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Monitor TFT        Reparatur - Monitor TFT : Reparaturtipps - Reparatur-Probleme mit Monitor, Bildschirm, TFT, Flachbildschirm, LCD

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 Nächste Seite )      

Autor
LCD TFT Viewsonic VX2025WM --- Netzteil defekt
Suche nach TFT Viewsonic Netzteil defekt

BID = 887656

Serce1975

Neu hier

ICQ Status  

Nee, da traue ich mich nicht dran.
Ich glaube, das wars mit meinem Traum

Ich gebe es auf. Bin ja kein Elektroniker, auch wenn sehr ambitioniert, aber das reicht nicht immer. Vielleicht könnte ich ja ein Adapter umbauen. Der TFT braucht 12V und 20V. Wie könnte ich das machen?

Gruß

PS: Für Motivationen Weiterzumachen bin ich offen

Erklärung von Abkürzungen

BID = 887718

elmo_cgn

Schriftsteller

Mit dem Ohmmeter auf Kurzschluss prüfen sollte doch wohl kein Problem sein ?
Wenn kein Kurzschluss messbar ist wird der IC höchstwahrscheinlich überlebt haben.
Dann den Schalttransitor tauschen und zu 90% läuft die Kiste.
Falls nicht 5 Euro Lehrgeld bezahlt.

Gruß,
Elmar

BID = 887745

Serce1975

Neu hier

ICQ Status  

Ich habe großen Respekt vor Strom. Und Du hattest ja folgendes angewiesen.

Zitat :
[...]Wechselspannungsmessbereich bei eingeschaltetem Netzteil eine Spannung zu messen, auch die Betriebsspannung zwischen Pin-4 und Pin-6 kontrollieren.[...]

Das zu messende Bauteil ist sehr klein. Und irgendwie werde ich sehr nervös, wenn ich mit der Nase fast dran komme und 2cm weiter fließen irgendwo 230V. Oder habe ich dich falsch verstanden, und da soll gar keine Netzspannung dran?

Übrigens, gestern ist ein Schalttransistor angekommen.
STP10NK60Z Transistor N-MOSFET+Z-Diode 600V 10A 115W TO220

Ich habe den eingebaut. Nachdem das Netzteil an die Steckdose gehängt wurde, ist wieder die Sicherung rausgeflogen. Was sagt uns das?

Wobei ich aber hätte den hier bestellen müssen:
STP10NK60ZFP Transistor N-MOSFET+Z-Diode 600V 10A 35W TO220-FP

Ist da also doch irgendwo noch ein Kurzschluss? Oder liegt es am FETT? Der hat ja 115W und nicht 35W.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Serce1975 am 20 Mai 2013 10:20 ]

BID = 887754

nabruxas

Monitorspezialist

Zitat :
Und irgendwie werde ich sehr nervös, wenn ich mit der Nase fast dran komme und 2cm weiter fließen irgendwo 230V.

230V fließen nicht, sie liegen an.

Wenn es eng hergeht, dann löte einfach zwei Leitungen an um an den anderen Enden das Messgerät anzuschließen. Damit ist ein versehentliches Abrutschen und weitere Zerstörung durch die Messung ausgeschlossen. Sauberes Arbeiten vorausgeetzt.

Ich habe jetzt das Datenblatt nicht angesehen, doch bei 115W vermute ich, dass der FET eine Blechlasche hat. Diese ist leitend verbunden und wenn Du sie am Blech, welches geerdet ist, direkt anschraubst ist bei Glück nur die Sicherung zerstört. Sollte der FET diese Blechlasche haben, so ist dieser isoliert zu montieren! Mit dem Ohmmeter nachmessen nicht vergessen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: nabruxas am 20 Mai 2013 11:54 ]

BID = 887796

Serce1975

Neu hier

ICQ Status  

OK, sehr guter Hinweis. Nur leider etwas zu spät. Aber ich hatte Glück gehabt. Nachdem ich den FET isoliert verbaut + Sicherung erneuert habe, ging der Monitor ans Netz und lief. Für ganz 5min. In der Küche habe ich den angeschlossen zum testen. Da ich im Büro-FI schonen musste. Grüne Standby-Leuchte war an. Kein Signal auf dem Bildschmirm. Alles super, da kein Endgerät angeschlossen war. Dann zieh ich den Stecker und geh ins Büro. Voller Freude schließe ich den dort an. Direkt beim ersten Kontakt zum Kaltstecker PAFF. Alles Dunkel im Zimmer.

Was ist jetzt passiert? Liegt es vielleicht am Kaltstecker? In der Küche hatte ich einen anderen dran. Den im Büro habe ich aber auch mit anderen geräten getestet und es war alles ok.

Wie sieht mit der Frage aus: 35 FET vs 115W Fet?

BID = 887803

trafostation

Schriftsteller

Am Stecker liegt es sicher nicht, aufschrauben und prüfen was es alles zerfetzt hat.
Vielleicht war die Isolierung des FET nicht ausreichend, dafür gibt es spezielles Isoliermaterial zum Kühlkörper hin.
Natürlich ist auch ein Isolationsfehler eines Bauteils möglich, der nur unter Last auftritt, ich hatte mal so ein Netzteil das am Trenntrafo klaglos funktionierte, und am Netz den FI auslöste, dummerweise hatte ich das dann noch an einer Installation ohne FI versucht, da hats dann ua. den IC zerfetzt, trotz intensiver Suche konnte ich kein fehlerhaftes Bauteil ausfindig machen, vor dem Knall.

BID = 887809

Serce1975

Neu hier

ICQ Status  

Mich wundert nur, warum der Monitor in der Küche lange lief. Und später knallt es.

Naja. Aktuell habe ich den FET ausgebaut und die Platte ans Netz gehängt. Sicherung bleibt drin. Sieht ja schon mal gut aus, oder? Ich werde jetzt einfach auf den richtigen isolierten FET warten. Oder noch weitere Ideen?

Achja, der Ladeelko fällt jetzt schneller ab. Also gehe ich davon aus, dass es ihn erwischt hat? Der FET ist hin. Und ich gehe davon aus, dass es erst geknallt hat, als es den ELKO erwischt hat.. Richtig?

BID = 887821

trafostation

Schriftsteller

Ob es den Elko erwischt hat läßt sich so kaum sagen, ein Isolationsfehler unter Last ist aber durchaus denkbar, am besten gleich einen mitbestellen.

BID = 887828

Serce1975

Neu hier

ICQ Status  

Ohne FET messe ich um die 340V am ELKO. Nur fällt die sehr schnell ab, sobald die Platte vom Netz geht. Das war vorher nicht so. Da blieb nach 10sek immernoch 100V drauf.

Jetzt brauche ich nur noch einen Link zu einem passenden FET der auch isoliert ist. So einer wäre mir lieber. Weil der von Elmo ist nicht isoliert und da besteht immer die Gefahr, dass ich das nicht richtig mache. Bin ja noch ein Anfänger.

Ich habe hier eine alte DBOX und einen kaputten DVD Player. Bei beiden habe ich die FETs ausgebaut. Jetzt ist die Frage, ob ich einen davon nehmen kann. Ich würde gerne den hier nehmen: FQP2N60 (Datenblatt)

Kann mal jemand drüber schauen?

BID = 887839

trafostation

Schriftsteller

Nein, der FQP2N60 ist mit 2,4A viel zu schwach, 600V 10A an dem kannst du dich orientieren, prinzipiell geht auch ein normaler TO220er, wenn der richtig isoliert wird, das habe ich auch schon öfters so gemacht.
Im übrigen ist der Orginal STP10NK60Z noch mit einer integrierten Zener Diode versehen, vornehmlich gegen ESD und Überspannung.

BID = 887844

Serce1975

Neu hier

ICQ Status  

Jap, er ist zu schwach.
Gerade eingebaut und am Ausgang keine 2V gemessen, wo eigentlich einmal 12V und einmal 20V anliegen müssten.

Ich habe so eine Isoliergummi dazwischen, aber wie soll ich das am Kühlblech montieren? Die Schraube leitet ja auch.

Zitat :
Im übrigen ist der Orginal STP10NK60Z noch mit einer integrierten Zener Diode versehen, vornehmlich gegen ESD und Überspannung.

Das heisst?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Serce1975 am 20 Mai 2013 19:56 ]

BID = 887848

trafostation

Schriftsteller

Für die Schrauben gibt es extra Isolierhülsen, Wärmeleitpaste muss natürlich auch noch rauf.
Da hast du noch Glück gehabt, mit zu schwach meinte ich eher das der in Rauch aufgeht wenn ihm zu viel Leistung abverlangt wird !
Sollte auch ohne der speziellen Zener Protection gehen, sag ich vorsichtig, aber wenn erhältlich den Orginal bestellen.
Grundsätzlich auch die anderen Bauteile checken, Dioden etc.

BID = 888003

Honnous

Stammposter

*Off Topic*

Klasse thread. Ist fast spannender als ein Tatort....

Honnous

BID = 888011

Serce1975

Neu hier

ICQ Status  

Na das freut mich, wenn ich dir Freude bereite

Ich habe nun noch einmal einen Schalttransistor, undzwar den baugleichen STP10NK60ZFP + LadeELKO bestellt.

Ankunft wahrscheinlich erst nächste Woche. Dann geht der Krimi hier weiter. Mehr investiere ich dann aber nicht mehr in den Monitor. Oder vielleicht doch noch ein umgebauter (Notebook)Adapter?! Mal sehen!

BID = 888017

elmo_cgn

Schriftsteller

Hallo,

zusätzlich benötigst Du noch:

Glimmerscheibe für Gehäuse TO 220
Isolierbuchse für TO220, TOP3

http://www.reichelt.de/Waermeleit-p.....HOW=1

Gruß,
Elmar

Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 11 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182405495   Heute : 5271    Gestern : 7426    Online : 349        26.11.2024    16:42
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0462539196014