Samsung LCD TFT Flachbildschirm  SyncMaster 2493HM

Reparaturtipps zum Fehler: unregelmäßig BlackScreen

Im Unterforum Reparatur - Monitor TFT - Beschreibung: Reparaturtipps - Reparatur-Probleme mit Monitor, Bildschirm, TFT, Flachbildschirm, LCD

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 10 2024  09:28:14      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Monitor TFT        Reparatur - Monitor TFT : Reparaturtipps - Reparatur-Probleme mit Monitor, Bildschirm, TFT, Flachbildschirm, LCD


Autor
LCD TFT Samsung SyncMaster 2493HM --- unregelmäßig BlackScreen
Suche nach LCD TFT Samsung SyncMaster

    







BID = 887540

mbgrille

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: berlin
 

  


Geräteart : Flachbildschirm
Defekt : unregelmäßig BlackScreen
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : SyncMaster 2493HM
Chassis : 2493 HM
FCC ID : KM24WS
Kenntnis : minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

Ich benutze den Monitor "Samsung SyncMaster 2493HM" schon über die Garantiezeit hinaus.

Wenn man den Monitor benutzt, soe geht er öffter einfach aus, manchmal gehr er innerhalb von 1 bis 10 Sekunden von selbst wieder an (meist aber nicht), wenn man am Monitor wackelt, dann geht dieser eigentlich immer wieder an schlagartig. Auffällig ist, dass beim "Aufwecken" aus den Lautsprechnern häufig ein kurzes "Quietsch" kommt.

Ich habe nun den Monitor schon komplett auseinander genommen und habe die zwei einzelnen Boards vor mir zu liegen. Wie ich in vielen Youtube-Filmen gesehen habe, kann ich keinen aufgeblähten Kondensator auf den Strom-Board finden.

Eine Frage: auf dem Board sind einige Bauelemente mit einer Gelben festen Masse überklebt, alsob dort jemand seinen Kaugummi raufgeschmiert hat. Ich vermute mal, dass diese Masse dazu da ist, sich zu verfärben, wenn Bauelemente zu heiß werden .. damit man diese leichter findet? Meist ist die Farbe gelb .. einige sind aber auch dreckig-Orange. Ist das ein Zeichen, dass da was gewechselt werden muss?

Da mit auf dem Strom-Board nichts aufgefallen ist, habe ich auch das Controlerboard ausgebaut. Dieses schien mir auch unauffällig, bis ich ein leises Klappern gehört habe. Ich habe also alle aufgesteckten kabel entfernt und alles was lose ist und klappern könnte. Das klappern ist geblieben.

Nun ist es für mich sehr schwer das Klappern zu isolieren. Ich könnte mir aber schon vorstellen, dass dieses Kalppern mit den Wackelkontakt zu tun haben könnte.

Leider habe ich keine Ahnung, wie ich das delbe digitale Messdingsbums richtig nutzen kann um die einzelnen Kondensatoren und andere Bauteile durchmessen kann. Also das muss ja was mit der Art der Bauelemente zu tun haben und was da draufsteht, und ob auch diese Werte bei der Messung zu finden sin .. oder? Ich habe darüber leider nich auf youtube gefunden.

Könntet Ihr mir bitte irgendwie helfen den Monitor zu reparieren?

Vielen Dank .. und noch einen schönen Tag,
Grille.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 887546

mbgrille

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: berlin

 

  

Jetzt ist mir gerade eingefallen: Kann es sein, dass das Klappern ein Bauelement ist, welche prüfen soll, welche Ausrichtung der Monitor hat? Den Monitor kann man von horizontal zu vertikal drehen - könnte mir vorstellen dass da in einem Metallbecher eine kleine Kugel ist, die unterschiedliche Kontakte berüht wenn der Monitor gedreht wird.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 887551

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36155
Wohnort: Recklinghausen


Zitat :
wenn man am Monitor wackelt, dann geht dieser eigentlich immer wieder an

Dann suche und beseitige die Unterbrechung.

Zitat :
Ich vermute mal, dass diese Masse dazu da ist, sich zu verfärben, wenn Bauelemente zu heiß werden .. damit man diese leichter findet?

Das ist Klebstoff, sonst nichts. Die Verfärbung kommt durch Wärme und evtl. auch Tabakrauch. Es ist aber keine Reparaturhilfe. Reparaturen sind schlecht für den Umsatz, daher werden da keine Indikatoren eingebaut.



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 887557

mbgrille

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: berlin

So .. habe jetzt wieder alles zusammengeschraubt und lasse den Monitor nur über HDMI laufen .. er funktioniert und hat jetzt seit 3 Minuten noch keinen Aussetzer. Vielleicht ist es ja wirklich die DIV-Schnittstelle defekt.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 890865

Foppel

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: DE

Es kann sein das Du eine kalte Lötstelle hast. Schau Dir mal die Lötstellen von dem Transistor QB802 genau an. Am besten mit etwas frischem Lötzinn nachlöten!

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182194561   Heute : 968    Gestern : 4612    Online : 506        18.10.2024    9:28
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.218621015549