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Wie Goldcaps "parallel" schalten? Suche nach: goldcaps (168) |
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BID = 879850
Corradodriver Schreibmaschine
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Ja, diese hab ich verbaut...
Wobei Bauform B meine derzeit verwendete ist... Bauform C hätte ich schon nicht mindere Probleme.
Hab eben übrigens mal die Versorgungsspannung des Digi-Systems gemessen...
Durch die fehlende Regelung hab ich im Leerlauf satte 21V anliegen. Ein Grund mehr für mich, nen Spannungsregler zu verbauen.
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MFG Andy
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Corradodriver am 16 Mär 2013 14:07 ] |
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BID = 879878
Murray Inventar
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Zitat :
Corradodriver hat am 16 Mär 2013 14:01 geschrieben :
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Durch die fehlende Regelung hab ich im Leerlauf satte 21V anliegen. Ein Grund mehr für mich, nen Spannungsregler zu verbauen.
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Dann braucht man nur den Widerstand vergrößern.
Außerdem ist fraglich ob da unter Last wirklich 21V anliegen.
Ich kenne dieses System nicht. Ist die Betriebsspannung wirklich ein Rechteck oder doch eher eine mit einem Rechteck überlagerte Gleichspannung?
Zudem fehlen in der Schaltung mit dem Spannungsregler immer noch entsprechende Z-Dioden oder Ausgleichswiderstände über den GC.
Bei Gelegenheit bastel ich nächste Woche mal das Zeug zusammen und teste es. |
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BID = 879886
Corradodriver Schreibmaschine
Beiträge: 1127
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Weißt du....ich hab grad mal son Resümeé über die hier getexteten 6 Seiten gezogen, als ich meine gesammelten Schaltpläne zu diesem Thema durchgegangen bin.
Das hier...
http://www.drg-ler.de/Bilder/Elektr.....g.gif
...war die die Basis, die nicht funktionierte.
Gleich im ersten Antwortsposting gabs dieses Reply...
Zitat : Dazu müsstest du die Kondensatoren und die Diodenschaltung vor dem Spannungsregler anordnen. |
Wurde geplant, wurde verworfen....Warum?
Zwischendurch sind wir bei diesem Plan angelangt...
https://forum.electronicwerkstatt.d.....6.gif
Dann kam von dir....
Murray hat am 16 Mär 2013 09:58 geschrieben :
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Und male die Z-Dioden über die GC wieder rein. |
Also wurden die Z-Dioden wieder eingeplant.
Dann kam dieses Reply...
Zitat : der mit den kurzen Armen hat am 16 Mär 2013 12:43 geschrieben :
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Erstens kannst du dir die Z-Dioden nach dem Spannungsregler schenken! Zweitens sollte die Strombegrenzung für die Goldcabs schon am Vorregler greifen. |
Also wurden die Z-Dioden wieder gestrichen...
https://forum.electronicwerkstatt.d.....9.GIF
Jetzt kommst du wieder...
Zitat : Murray hat am 16 Mär 2013 17:23 geschrieben :
| Zudem fehlen in der Schaltung mit dem Spannungsregler immer noch entsprechende Z-Dioden oder Ausgleichswiderstände über den GC. |
Ohne jetzt irgendwem zu nahe treten zu wollen, ( Mein Dank gilt allen, die hier gepostet haben, das sei gewiss.) aber ich komme mir echt verarscht vor.
So, und wenn ich jetzt letztendlich die Schaltung mit der aus dem Ausgangspost vergleiche....
http://www.drg-ler.de/Bilder/Elektr.....g.gif
...ist außer ner zweiten Ausgangsspannung garnix passiert.
Sechs Seiten lang auf der Stelle getreten...
MFG Andy, der sich jetzt erstmal an den Grill stellt, und ne Frust-Wurst brät...
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Corradodriver am 16 Mär 2013 17:58 ]
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BID = 879891
Offroad GTI Urgestein
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Zitat :
| So, und wenn ich jetzt letztendlich die Schaltung mit der aus dem Ausgangspost vergleiche.... | Hä, wo kommt die denn jetzt her?
Diese Schaltung (ob mit oder ohne Spannungsregler sei jetzt mal dahingestellt) war doch schon ganz gut.
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Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.
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BID = 879896
Corradodriver Schreibmaschine
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Diese Schaltung wurde im allerersten Post des Threads gepostet, und gleich in den ersten Replys völlig zerlegt, weil sie nicht funktioniert!!!
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MFG Andy
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BID = 879897
Offroad GTI Urgestein
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Zitat :
| Diese Schaltung wurde im allerersten Post des Threads gepostet |
Nö, nicht wirklich...
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Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.
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BID = 879900
Corradodriver Schreibmaschine
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Zitat :
Corradodriver hat am 13 Mär 2013 10:58 geschrieben :
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...
Bisher wird die Schaltung mit 5V über einen Tiny betrieben, welche als "Stromausfallsicherung" aus einem GC gespeist wird. Leider erwies sich das nicht so wirklich als praktikabel, den die Realität zeigt, das beim Abfallen der Versorgungsspannung die Spannung am GC sofort um gut 0,5-1V einbricht. ERGO: Das Licht flackert doch, trotz Goldcap.
Hier mal der derzeit genutzte Schaltplan.
Bild eingefügt
...
MFG Andy
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MFG Andy
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BID = 879905
Corradodriver Schreibmaschine
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So, hab mal versucht, das hier inzwischen geschriebene nochmals zusammen zu fassen...
1: GCs sind VOR den Regler!
2: Spannungsreglung für die GCs mittels Z-Dioden und Ladewiderstand.
3: Elko und KerKo vor Spannungsregler.
4: 5V-Abgriff für Pic/Tiny direkt vom GC.
5: Elko und KerKo nach Spannungsregler.
Frage: Reichen die 10V aus den GCs aus, das der 78M09 vernünftig arbeiten kann? Meines Wissens sollte die Eingangsspannung immer etwas höher liegen. Wieviel höher?
Wie reagieren die Z-Dioden/Widerstand an den GCs mit einer Versorgungsspannung von 21V?
Grad gefunden...
Zitat :
| Warum kein Tantalelko verwenden?
Die Schaltfestigkeit ist schlecht. Es gibt zwar solche mit guter Schaltfestigkeit, diese sind jedoch nicht gerade billig. Heikel ist es dann, wenn Tantalelkos an DC-Betriebsspannungen niedrigstohmig betrieben werden, wenn diese Spannung fast gleich gross ist wie die Nennspannung des Tantalelko. Kommt es zu einem Mikrodurchschlag im Innern des Tantal-Elko, entsteht stets ein satter Kurzschluss. |
Quelle: http://www.elektronik-kompendium.de/public/schaerer/ureg3pin.htm
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MFG Andy
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Corradodriver am 16 Mär 2013 19:33 ]
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BID = 879906
Offroad GTI Urgestein
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Zitat :
| Reichen die 10V aus den GCs aus, umd das der 78M09 vernünftig arbeiten kann? |
Nein, das dürfte zu knapp werden.
Zitat :
| Wie reagieren die Z-Dioden/Widerstand an den GCs mit einer Versorgungsspannung von 21V? |
Das kann man ziemlich genau berechnen.
Im Widerstand muss die Spannungsdifferenz von 10V (21V-2*Z-Spannung) umgesetzt werden:
In den Z-Dioden bestimmt sich die Verlustleistung durch die Z-Spannung selber und den durch sie fließenden Strom, welcher auch vom Widerstand bestimmt wird:
Edit: Gilt nur für stationären Betrieb. Solange die Elkos geladen werden, ergeben sich natürlich andere Verhältnisse. Weiterhin werden gleiche Kapazitäten vorausgesetzt.
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Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am 16 Mär 2013 19:37 ]
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BID = 879912
Corradodriver Schreibmaschine
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Wenn ich also jetzt weiter rechne, würde bei 200 Ohm für den Ladewiderstand eine Verlustleistung von 0,5W anfallen, und die Z-Dioden müssten nur 0,255W verbraten....
Ein Grund mehr, dafür zu sorgen, das die Versorgungsspannung auf 15V begrenzt wird.
Zitat :
| Reichen die 10V aus den GCs aus, umd das der 78M09 vernünftig arbeiten kann?
Zitat :
| Nein, das dürfte zu knapp werden. |
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Wie groß sollte der Unterschied sein?
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MFG Andy
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BID = 879916
der mit den kurzen Armen Urgestein
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ich habe nicht umsonst geschrieben das die Spannung vor den Goldcabs begrenzt werden muss ob du dazu nun eine Zdiode und einen Transistor als Längsregler oder einen geeigneten Spannungsregler verwendest ist Wurst.
Definitiv ist die Lösung mit in Reihe geschalteten Z-Dioden über den Goldcaps die schlechteste Lösung! An nur einem Goldcab die Spannung für den Tiny abzunehmen bringt nur Probleme! Der Tiny reagiert empfindlich auf Störungen auf seiner Versorgungsspannung! Wenn deine Led über Konstandstromquellen versorgt werden und die Eingangsspannung hoch genug ist spielt diese keine Rolle auch wenn sie von 10 auf 5 Volt einbricht!
Löse dich bei beengten Platzproblemen von 2 dimensionalen Verdrahtungen
es gibt Länge *breite *Höhe und Schaltungen lassen sich auch Freiluft verdrahten.
wobei zb der Transistor auch aus dem Boden des Wagons rausragen kann.
Damit eine Z-Diode richtig arbeiten kann solltest du dich mal mit deren Grundlagen beschäftigen! Bei vollgeladenem Goldcab muss sie den vollen Ladestrom übernehmen !
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Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!
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BID = 879918
Murray Inventar
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@der mit den kurzen Armen du schreibst Quatsch.
Beschäftige dich mal damit wie man GCs in Reihe schaltet und was man beachten muß.
Obwohl das sogar hier im Thread schon x-mal genannt wurde..
@CD der 9V-Spannungsregler ist totaler Quatsch.
Kannst dich erinnern ... wir haben heute erst ausgerechnet das im schlechtesten Fall da nur 4V anliegen
Zitat :
Corradodriver hat am 16 Mär 2013 17:55 geschrieben :
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Ohne jetzt irgendwem zu nahe treten zu wollen, ( Mein Dank gilt allen, die hier gepostet haben, das sei gewiss.) aber ich komme mir echt verarscht vor.
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Auch deine anderen Fragen wurden alle schon mal beantwortet. Wenn du dich nicht mehr erinnern kannst solltest den ganzen Thread noch mal durchlesen.
Allerdings hast Recht mit dem trara um die Z-Dioden.
Meist wußte ich dann gar nicht mehr welche Z-Diode(n) du nun meinst da du zwischenzeitlich die Pläne editiert hattest.
Zum anderen ignoriert der mit den kurzen Armen in seinen Vorschlägen die richtige Reihenschaltung von GC halt bis jetzigen Zeitpunkt Kein Wunder das die dann plötzlich verschwinden.
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BID = 879920
der mit den kurzen Armen Urgestein
Beiträge: 17434
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klar was denkst du was in den 5,5 Volt goldcabs drin steckt !
Sollange der Goldcab nicht bis an die obere Spannungsgrenze belastet wird tritt auch keine Überhöhung an einen einzelnem Goldcap bei Reihenschaltung auf!
Kritisch wird die Spannungsüberhöhung erst bei unterschiedlicher Belastung der Goldcaps aus diesem Grund greift man da auch keine Teilspannungen ab.
und in meinem Vorschlag hängen die Goldcabs am Ausgang des 10 Volt Reglers
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BID = 879921
Corradodriver Schreibmaschine
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Zitat : Definitiv ist die Lösung mit in Reihe geschalteten Z-Dioden über den Goldcaps die schlechteste Lösung! |
Das ne Möglichkeit zum Ladungsausgleich wegen Überspannung zwischen den Caps gegeben sein muss, ist aber auch Fakt. Was gibts für Alternativen?
An nur einem Goldcab die Spannung für den Tiny abzunehmen bringt nur Probleme! Der Tiny reagiert empfindlich auf Störungen auf seiner Versorgungsspannung! |
Offroad GTI hat am 16 Mär 2013 12:40 geschrieben :
| Die Zusätzliche Z-Diode für den µC kann man sich eigentlich auch sparen, und die Spannung gleich am unteren GC abgreifen. |
Wie dem auch sei, die Möglichkeit, die 5V über Z-Diode bereit zu stellen wurde ja als brauchbar dargestellt.
Zitat :
| Löse dich bei beengten Platzproblemen von 2 dimensionalen Verdrahtungen. es gibt Länge *breite *Höhe und Schaltungen lassen sich auch Freiluft verdrahten. wobei zb der Transistor auch aus dem Boden des Wagons rausragen kann. |
Definitiv nicht! Es wird mit Sicherheit alles außer die LEDs auf einer einlegeplatine auf EINER Platinenseite Platz finden müssen. Dieser Platz ist auf teilweise 15cm² und weniger begrenzt, wobei noch die komplette Decoderschaltung mit rauf muss... Einzigste Ausnahme ist der GC. Der kann ggf. über Kabel ausgelagert werden.
EDITH:
Zitat :
| So lange der Goldcab nicht bis an die obere Spannungsgrenze belastet wird tritt auch keine Überhöhung an einen einzelnem Goldcap bei Reihenschaltung auf! |
Wenn ich zwei GCs in Reihe ohne Ausgleich mit bspw. 9V lade, besteht die Möglichkeit, das einer mit 2V und der andere mit 7V beanschlagt wird. 1,5V über Limit!!! Und wer wieviel bekommt, entscheidet keiner hier, sondern der Innenwiderstand, der, wie wir feststellen mussten, Bauteilbedingt bei jedem Cap anders ist...
Zitat :
| @CD der 9V-Spannungsregler ist totaler Quatsch.
Kannst dich erinnern ... wir haben heute erst ausgerechnet das im schlechtesten Fall da nur 4V anliegen |
Das war die Idee von Perl, gleich im zweiten Post des Threads...
Wie gesagt, ich halt mich nur an die Leute hier, die Ahnung von der Materie haben. Leider haben hier anscheinend alle ne andere Ahnung...
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MFG Andy
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Corradodriver am 16 Mär 2013 20:56 ]
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BID = 879925
Murray Inventar
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Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am 16 Mär 2013 20:44 geschrieben :
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Sollange der Goldcab nicht bis an die obere Spannungsgrenze belastet wird tritt auch keine Überhöhung an einen einzelnem Goldcap bei Reihenschaltung auf!
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Unsinn.
Sogar TE versteht warum das nicht so ist, GTI hat einen Grund im Thread hier auch genannt und im INet gibt es dazu auch genug zu Lesen.
Wenn du das alles ignorierst kann ich allerdings auch nichts tun
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