Wie Goldcaps "parallel" schalten?

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 30 11 2024  01:49:13      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 Nächste Seite )      

Autor
Wie Goldcaps "parallel" schalten?
Suche nach: goldcaps (168)

BID = 879515

Murray

Inventar

Willst du das in SMD aufbauen?
Die Sache mit der Höhe der Betriebsspannung war wohl auch noch nicht geklärt. Da muß man etwas wegen Verlustleistung der Z-Dioden aufpassen.
Muß der "Ladewiderstand" 50 Ohm groß sein? Geht auch größer? Also in welcher Zeit soll der GC einsatzbereit geladen sein?

BID = 879548

Corradodriver

Schreibmaschine

Zur Homepage von Corradodriver

Also.... Als Betriebsspannung steht derzeit ne ungeregelte Rechteckspannung von ca. 15V zur Verfügung, die unter Last auf ca. 13 bis 13,5V einbricht, und nach Gleichrichtung ne fast 100%tige Gleichspannung abgibt.
Um diesen Spannungseinbruch zu "verhindern", wird später mal auf ein anderes (gleiches) System gewechselt, was aber eigentlich den selben Normen unterliegt.

Zitat :
Bei Bedarf lässt sich die Gleisspannung zwischen 11 und 22 Volt einstellen, maximal 5 Ampere Ausgangsstrom stehen zur Verfügung. Bei höherer Belastung schaltet die Sicherheitsschaltung ab.

Das ist die Digi-Zentrale, auf die später umgerüstet wird.
http://www.digital-plus.de/digitalplus-zentrale-lzv100.php

Ganz prophylaktisch würde ich aber später bei den 15V bleiben wollen.
Naja, und der Pic braucht auch wieder seine 5V. also kommt auch da wieder nen Regler zum Einsatz.

Definitiv wird ausschließlich in SMD gebaut! Für bedrahtete Bauteile hab ich den Platz nicht. Hab schon teilweise Probleme, den Goldcap "unsichtbar" unterzubringen.

Der Ladewiderstand muss keine 50 Ohm haben. Er soll nur verhindern, das die Zentrale beim Einschalten gleich auf Überlast schaltet, weil mal eben 50-100 Caps geladen werden, die grad auf dem Gleis stehen.
Ladedauer der Caps sollte nur nicht zu lange dauern, weil sie ja bei der geplanten Last von rund 100-150mA doch recht schnell leer sind.

MFG Andy

BID = 879716

Corradodriver

Schreibmaschine

So...kleines Update....

Bin dem Zeil n großes Stück näher gekommen. Man könnte meinen 50%!
Hab eben nen Test mit ner neuen LED-Sorte gemacht, und bei dieser konnte ich den Strom von 4mA auf 2mA senken, ohne deutliche Helligkeitseinbuße hinnehmen zu müssen.

Kann mir viell. noch jmd. Tipps zu den beiden Fragen von gestern geben?

Zitat :
Daher gleich noch zwei Fragen bevor ich anfange...
Bei Reihenschaltung von Goldcaps soll je ne Zenerdiode parallel geschaltet werden. (In Sperrrichtung natürlich.) Den Ladewiderstand (50 Ohm) verbleibt dann nach wie vor in Reihe mit dem ganzen "GC-Gedöns", parallel zur Entladediode? Also Quasi wie bisher?

Dann meintest du, Konstantstromreglung für die LEDs ist schon Sinnvoll, wenn die Spannung hoch genug ist, und wenn der BF511 nicht wäre. Du meintest, der BC847 ließe sich dazu auch nutzen.
Kanst du mir dafür mal bitte ne externe Beschaltung zeigen, für nen LED-Strom von 2mA?
BTW: Ne KSQ als "Zweipol" wäre mir am liebsten, weils das Platine routen um einiges erleichtert.

MFG Andy

BID = 879719

der mit den kurzen Armen

Urgestein

http://www.ferromel.de/tronic_6.htm

BID = 879722

Corradodriver

Schreibmaschine

THX für den Link. Werd ich mich mal einlesen.

Perl hatte aber wohl schon irgendwas im Kopf, wo die ext. Beschaltung noch einfacher sein sollte, als das, was ich auf der Website auf den ersten Blick sehe.

Zitat :
Den kannst du doch schon als Konstantstromsenke laufen lassen. Kostet nur zwei zusätzliche Widerstände und das Verhalten ist besser als das des JFET!

MFG Andy

BID = 879724

Murray

Inventar

Zitat :
Corradodriver hat am 15 Mär 2013 21:04 geschrieben :

Bei Reihenschaltung von Goldcaps soll je ne Zenerdiode parallel geschaltet werden. (In Sperrrichtung natürlich.) Den Ladewiderstand (50 Ohm) verbleibt dann nach wie vor in Reihe mit dem ganzen "GC-Gedöns", parallel zur Entladediode? Also Quasi wie bisher?

Ich denke mal schon. Finde nur den Plan von dir nicht mehr - wohl ein Nachteil da du den nicht hier im Forum direkt gepostet hast.

Nur in SMD gibt es die Z-Dioden wohl nur in 500 mW, da müßtest du wohl mit dem 50 Ohm höher gehen.

Mal eine andere Frage - wozu brauchst du die "Spannungsüberbrückung" eigentlich?

BID = 879725

Corradodriver

Schreibmaschine

Mein Plan war gleich im ersten Beitrag.

Bild eingefügt

Die Überbrückung will ich eigentlich nur haben, damit das Licht auf Trennstellen und durch schlechte Stromabnahme nicht flackert. Bisher hab ich dieses Ziel nicht erreicht.

MFG Andy

BID = 879726

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Die Goldcabs gehören vor den 7805 Und gegen zu Hohe Spannung werden die durch eine Leistungs-ZDiode bestehend aus Z-Diode und Transistor geschützt !
Der Goldcab kann sich dann auch tiefer entladen ohne das die Spannung hinter dem Regler einbricht !
Edit: 5Stück davon in Reihe ergibt einen Goldcap von 10 Volt und immerhin mit 4,4 F bis zur max möglichen Spannung sollten die nie belastet werden.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 15 Mär 2013 21:54 ]

BID = 879731

Murray

Inventar

Ach da war der ...

Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am 15 Mär 2013 21:42 geschrieben :

eine Leistungs-ZDiode bestehend aus Z-Diode und Transistor geschützt !

Das brauchst du nicht, solltest mit dem Widerstand auf mindestens 100 Ohm hochgehen (bei Z-Dioden 500 mW). Besser noch höher - desto weniger Verlustleistung = Wärme.

Ist natürlich abhängig wie schnell die Spannungsüberbrückung einsatzbereit bzw. wieder einsatzbereit ist. Das müßte man am lebenden Objekt testen.

Würde dir eh erstmal raten das Leistungsteil extern zu testen bevor du weitere Schritte unternimmst.

Der Tiny wird wohl da kaum ins Gewicht fallen.

BID = 879732

Corradodriver

Schreibmaschine

So, wenn ich das richtig verstanden habe, wären wir also hier....?!?!

Bild eingefügt

MFG Andy

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Corradodriver am 15 Mär 2013 22:20 ]

BID = 879733

Corradodriver

Schreibmaschine

Zitat :
5Stück davon in Reihe ergibt einen Goldcap von 10 Volt und immerhin mit 4,4 F bis zur max möglichen Spannung sollten die nie belastet werden.

Ist vom Platz definitiv nicht machbar!

Zitat :
Würde dir eh erstmal raten das Leistungsteil extern zu testen bevor du weitere Schritte unternimmst.

Das sowieso... Hab grad fünf komplett fertig geätzte Platinen wegen Fehlplanung in die Tonne getreten... Das passiert mir nicht nochmal.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Corradodriver am 15 Mär 2013 22:11 ]

BID = 879737

Murray

Inventar

Sieht gut aus.
Nur das natürlich nicht 10V anliegen wo du das rangeschrieben hast.

Hast du eigentlich Platz für 3 GC?

BID = 879739

Corradodriver

Schreibmaschine

Stimmt, da liegen 15V an, und wenn die wegfallen sinds nur noch 10V, im Falle des Schaltplans.

3 GCs...wird Eng. Eigentlich versuche ich immer mögl. kleine flache Bauformen zu finden, um diese direkt auf der Platine unter zu bringen. das gelingt aber nicht immer, sodas man sie auch mal "ins Klo" werfen muss. (WC-Abteile der Wagen, wegen der nicht einsehbaren Milchglasfenster.) Da ist der Platz aber auch begrenzt.

Ich bin mal nochmal am Plan entwerfen....meld mich gleich wieder.

BID = 879741

Corradodriver

Schreibmaschine

Wie sähe es denn so aus?

Bild eingefügt

BID = 879742

der mit den kurzen Armen

Urgestein

so wird es sinnvoll und die Goldcaps sind durch die Vorregelung auch geschützt

Edit beio Deiner letzten Schaltung löst sich die 5 Volt Z-Diode am Ausgang in Rauch auf !

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 15 Mär 2013 22:53 ]

Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 Nächste Seite )
Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182426338   Heute : 297    Gestern : 5094    Online : 230        30.11.2024    1:49
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0592839717865