Autor |
Wie Goldcaps "parallel" schalten? Suche nach: goldcaps (169) |
|
|
|
|
BID = 879808
Offroad GTI Urgestein
|
|
Zitat :
| Sie vertragen keine Überspannung | Das ist allerdings richtig, ohne einen Schutz-IC sind die nicht zu betreiben.
Zitat :
| Von da her wären wir wieder bei den Z-Dioden der GCs. | Stimmt schon fast. R3 kann entfallen, der bringt nur einen Spannungsabfall auf die Leitung, den keiner braucht.
Das Problem mit dem Innenwiderstand bleibt aber bestehen. Wenn man von den 30R aus dem Datenblatt ausgeht, ergibt das einen Spannungsabfall von 3V bei 100mA, also 6V für beide...
Murray Inventar
|
|
Von dem R3 habe ich auch nie was geschrieben. Der kann weg.
Kondensatoren (Elko+Keramik-C) könntest aber noch einzeichnen. |
|
BID = 879810
Corradodriver Schreibmaschine
|
Hä, gestern habt ihr noch geschrieben, R3 kann nicht entfallen, weil sonst volle 15V anliegen, was ja eigentlich auch richtig ist, laut Schaltplan.
Jungs, macht mich nich wuschig. Ick bin schon verwirrt.
Zitat :
| Das Problem mit dem Innenwiderstand bleibt aber bestehen. Wenn man von den 30R aus dem Datenblatt ausgeht, ergibt das einen Spannungsabfall von 3V bei 100mA, also 6V für beide... |
Den hab ick ja wieder nur die gleichen 4V, die ich jetzt auch habe. dann is doch das ganze hier eh alles umsonst...
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Corradodriver am 16 Mär 2013 10:39 ]
|
BID = 879811
Murray Inventar
|
Wer hat das denn geschrieben?
Und ich hatte aber auch geschrieben sollst das erstmal testen. Wieviel Spannung du dann hast kommt auf die GC-Daten und deine Stromaufnahme an.
Der Kram ist in 5 Minuten zusammen gebastelt, Multimeter ran und ablesen.
Wenn es nicht reicht - hatte ja schon das mit 3 GCs in den Raum geworfen.
Alternativ vll. sogar 4 "kleinere" GC da man dann IMHO sogar die ganze Lade- und Entkoppeleinheit wegfallen lassen kann....
|
BID = 879812
Murray Inventar
|
Zitat :
Corradodriver hat am 16 Mär 2013 10:37 geschrieben :
|
Den hab ick ja wieder nur die gleichen 4V, die ich jetzt auch habe.
|
Nein.
Nach "unserer" Rechnung hättest du JETZT auf die Gegebenheiten umgerechnet 2V und keine 4V.
|
BID = 879814
|
Zitat :
| Wer hat das denn geschrieben? |
Hab ich wieder "verdreht"... War auf ne Aussage von dir bezogen. Allerdings war da das Schaltbild doch abweichend...
Zitat :
| Und ich hatte aber auch geschrieben sollst das erstmal testen. Wieviel Spannung du dann hast kommt auf die GC-Daten und deine Stromaufnahme an.
Der Kram ist in 5 Minuten zusammen gebastelt, Multimeter ran und ablesen. |
Ja, und ich hatte geschrieben, das ich nicht ausgestattet bin, wie ein Elektronikladen. Ich hab derzeit keine Z-Dioden auf Lager. Die Try&Error-Methode fällt also erstmal aus...
Zitat :
| Nein.
Nach "unserer" Rechnung hättest du JETZT auf die Gegebenheiten umgerechnet 2V und keine 4V. |
10-3-3 = 2??
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Corradodriver am 16 Mär 2013 11:06 ]
|
BID = 879817
Murray Inventar
|
Jetzt! = Bisheriger Aufbau
5-3=2
Natürlich wirst du nie 2V messen bedingt durch die Flußspannung der LEDs.
|
BID = 879828
|
Irgendwie steh ich grad aufm Schlauch, was du mit "bisherigen Aufbau" meinst.
Deshalb für mich noch mal zusammen fassend...
Die Versorgungsspannung liegt bei 15V (Rechteck)
Die da rausgeholten 5V sind NUR für den Pic/Tiny als Versorgungsspannung.
Die Last (LEDs) an sich soll von den 10V gespeist werden.
Nach allem hin und her bin ich jetzt bei diesen beiden Variationsmöglichkeiten rausgekommen.
Einmal ungeregelt, einmal geregelt...
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Corradodriver am 16 Mär 2013 12:51 ]
|
BID = 879831
Offroad GTI Urgestein
|
Zitat :
|
Einmal ungeregelt, einmal geregelt... |
Der Unterschied besteht nur darin, wo die Energier verpulvert wird. Entweder im Spannungsregler, oder im Vorwiderstand für die Elkos.
Hättest du auch Platz für drei? Dann könntest du nämlich die vollen 15V speichern.
Die Zusätzliche Z-Diode für den µC kann man sich eigentlich auch sparen, und die Spannung gleich am unteren GC abgreifen.
der mit den kurzen Armen Urgestein
|
Erstens kannst du dir die Z-Dioden nach dem Spannungsregler schenken! Zweitens sollte die Strombegrenzung für die Goldcabs schon am Vorregler greifen.
Nebenbei begrenzt der 78xx den möglichen Strom schon von sich aus.
Die Diode D2 am 7810 ist kontraproduktiv und verschlechtert die Regeleigenschaften des 7810
Am Eingang des 7810 sollten schon ein Elko in der Größenordnung einiger 10 µF und ein 100nF Kondensator hängen. Elkos können trotz kleiner Kapazität kurzzeitig höhere Ströme liefern!
Den Tiny über einen Parallelregler(die 5 V Z-Diode) aus den 10 V zu versorgen frisst nur unnötig Energie.
bei max Strömen von einigen mA reicht es auch einen Miniplasttransistor als Längsregler aufzubauen. SMD Aufbau erst wenn die Schaltung richtig funktioniert aber da lauert der Fallstrick die Verlustleistungen nicht zu beherrschen!
|
BID = 879839
|
Zitat :
|
Offroad GTI schrieb am 2013-03-16 12:40: Hättest du auch Platz für drei? Dann könntest du nämlich die vollen 15V speichern. |
Nein...möge sein, das es in einigen Fällen mögl. wäre, aber es würde die Ausnahme sein.
Zitat :
| Die Zusätzliche Z-Diode für den µC kann man sich eigentlich auch sparen, und die Spannung gleich am unteren GC abgreifen. |
Wie siehts dann mit der Last aus, bzgl. unterschiedlicher Ladezustände der GCs?
Zitat :
| Erstens kannst du dir die Z-Dioden nach dem Spannungsregler schenken! |
Hab ich eben nochmal editiert...
Zitat :
| Zweitens sollte die Strombegrenzung für die Goldcabs schon am Vorregler greifen. |
Mit diesem Satz kann ich jetzt garnix anfangen...
Zitat :
| Nebenbei begrenzt der 78xx den möglichen Strom schon von sich aus. |
??? soweit mir bekannt, ist das ein SPANNUNGSregler, kein Stromregler. Wie kann ich mir das vorstellen?
Zitat :
| Am Eingang des 7810 sollten schon ein Elko in der Größenordnung einiger 10 µF und ein 100nF Kondensator hängen. |
Ja, wenn man ne ungefilterte Sinusspannung hat. Ich hab ne Rechteckspannung, die nach Gleichrichtung ne nahezu 100%tige Gleichspannung ist. (Fast mit einer Batteriespannung gleichzusetzen) Da ist mit keinen Spannungsspitzen zu rechnen.
Zitat :
| Den Tiny über einen Parallelregler(die 5 V Z-Diode) aus den 10 V zu versorgen frisst nur unnötig Energie. |
Ja nu irgendwo muss die Energie aber verbrannt werden. Die Last ist immer die gleiche. Ob die Verlustleistung nun im Spannungsregler, inner Z-Diode oder im Widerstand verheizt wird...sie wird verbrannt. So oder so....Wie mans macht, ist doch Schlussendlich egal, oder? Ich meine, die 5V direkt aus dem Cap zu ziehen, hört sich ja erstmal nicht schlecht an. Obs funktioniert, muss man wirklich sehen.
Zitat :
| aber da lauert der Fallstrick die Verlustleistungen nicht zu beherrschen! |
Ist mir bewusst, das SMD-Teile weniger abkönnen...
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Corradodriver am 16 Mär 2013 13:14 ]
|
BID = 879840
|
Nein eine Rechteckspannung hat auch nach dem Gleichrichter noch Lücken in der Gleichspannung denn die Rechteckspannung muss ja auch erst 2 Diodenstrecken überwinden und so extrem Steilflankig sind die Rechtecke auch nicht. Der Elko soll Stromspitzen ausgleichen und der 100nF Kondensator hochfrequente Störungen Kurzschliesen.
|
BID = 879841
|
Wenn du keine Energie in den Goldcaps speichern willst stimmt Deine Aussage, aber diese Energie die du verheizen willst musst du auch bereitstellen und vor allem bunkern!!!
|
BID = 879845
|
Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am 16 Mär 2013 13:19 geschrieben :
|
Der Elko soll Stromspitzen ausgleichen und der 100nF Kondensator hochfrequente Störungen Kurzschliesen. |
Ja gut...sie sind ja schnell eingezeichent/verbaut. Aber mehr Breite als wie der Spannungsregler (78Mxx, ~8mm) kann ich dem Elko nicht geben. Von da her ist die Kapazität durch die Bauform begrenzt.
|
achja http://www.reichelt.de/Tantal-Konde.....&
|