Differenzverstärker OPV Eingangsspannungen

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 17 11 2024  21:30:08      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Autor
Differenzverstärker OPV Eingangsspannungen
Suche nach: differenzverstärker (245) opv (1517)

BID = 879976

treppensteiger

Gelegenheitsposter

Hi

Ich würde gern wissen, inwieweit ein OPV der als Differenzverstärker aufgebaut, nicht potentialfreie Eingangsspannungen verkraftet die bis zu 30V über seiner Betriebsspannung liegen.

BID = 879977

hajos118

Schreibmaschine

Datenblatt lesen, Stichwort "absolut max. Ratings"

BID = 879980

Offroad GTI

Urgestein

Das kommt doch auf die Schaltung an, also wie weit die Spanung runtergeteilt wird.

Ansonsten unter den Stichwort Common Mode Voltage nachsehen.

BID = 879986

treppensteiger

Gelegenheitsposter

Nein, wenn ich frage, was er verkraftet, ist das völlig schaltungsunabhängig, weil die Spannungen von denen ich rede, nach der Teilung noch da sind, sogar sein sollen!

In den Datenblättern, die ich kenne, finde ich keine Angaben über Umax Eingangsspannung im Verhältnis zu Betriebsspannung.

Was ich finden kann ist die Betriebsspannung, maximale Eingangsspannung und maximale Differenzspannung (vermutl. zwischen den Eingängen)
aber keine Angabe dazu, ob die Eingangsspannung überhaupt größer sein darf als die Betriebsspannung oder wieviel.

BID = 879996

hajos118

Schreibmaschine

Gib uns mal einen link zu den Datenblättern - vlt. finden wir was!

BID = 879997

Offroad GTI

Urgestein

Zitat :
über Umax Eingangsspannung im Verhältnis zu Betriebsspannung.
Doch, i.d.R. schon. Es steht dann sowas da wie: –0.2V < VCM < (V+) – 1.2V

Grundsätzlich* sollte die Eingangsspannung unterhalb der Versorgungsspannung liegen.

*Es gibt nur sehr wenige OPV, welche Eingangsspannungen messen können, die über ihrer Betriebsspannung liegen, folgerichtig werden sie dann auch Over the Top Amplifier genannt. Da steckt aber keine Hexerei dahinter, sondern ein interner Boostkonverter, welcher die Versorgungsspannung vergrößert.

BID = 880049

perl

Ehrenmitglied

BID = 880376

treppensteiger

Gelegenheitsposter

Ich hatte auch noch den LT1490 im Auge, der AD8273 scheint mir ähnlich zu sein.
Danke!

BID = 880404

perl

Ehrenmitglied

Wenn die Signalquelle die Belastung durch die Spannungsteilerwiderstände nicht verträgt, kann man auch gewöhnliche Opamps wie den TL081 als nichtinvertierende Pufferverstärker vorschalten, und die Widerstände dahinter anordnen.
Man braucht dann allerdings eine Spannungsversorgung (evtl. auch bipolar), die ein paar Volt höher ist als die höchste zu erwartende Eingangsspannung.
Das funktioniert bis zu etlichen hundert Volt.

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182347540   Heute : 5991    Gestern : 5539    Online : 443        17.11.2024    21:30
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.062304019928