Autor |
|
|
|
BID = 879976
treppensteiger Gelegenheitsposter
|
|
Hi
Ich würde gern wissen, inwieweit ein OPV der als Differenzverstärker aufgebaut, nicht potentialfreie Eingangsspannungen verkraftet die bis zu 30V über seiner Betriebsspannung liegen. |
|
BID = 879977
hajos118 Schreibmaschine
|
|
Datenblatt lesen, Stichwort "absolut max. Ratings"
|
BID = 879980
Offroad GTI Urgestein
|
Das kommt doch auf die Schaltung an, also wie weit die Spanung runtergeteilt wird.
Ansonsten unter den Stichwort Common Mode Voltage nachsehen.
|
Nein, wenn ich frage, was er verkraftet, ist das völlig schaltungsunabhängig, weil die Spannungen von denen ich rede, nach der Teilung noch da sind, sogar sein sollen!
In den Datenblättern, die ich kenne, finde ich keine Angaben über Umax Eingangsspannung im Verhältnis zu Betriebsspannung.
Was ich finden kann ist die Betriebsspannung, maximale Eingangsspannung und maximale Differenzspannung (vermutl. zwischen den Eingängen)
aber keine Angabe dazu, ob die Eingangsspannung überhaupt größer sein darf als die Betriebsspannung oder wieviel.
|
BID = 879996
hajos118 Schreibmaschine
|
Gib uns mal einen link zu den Datenblättern - vlt. finden wir was!
|
BID = 879997
Offroad GTI Urgestein
|
Zitat :
| über Umax Eingangsspannung im Verhältnis zu Betriebsspannung. |
Doch, i.d.R. schon. Es steht dann sowas da wie: –0.2V < VCM < (V+) – 1.2V
Grundsätzlich* sollte die Eingangsspannung unterhalb der Versorgungsspannung liegen.
*Es gibt nur sehr wenige OPV, welche Eingangsspannungen messen können, die über ihrer Betriebsspannung liegen, folgerichtig werden sie dann auch Over the Top Amplifier genannt. Da steckt aber keine Hexerei dahinter, sondern ein interner Boostkonverter, welcher die Versorgungsspannung vergrößert.
perl Ehrenmitglied
|
|
BID = 880376
|
Ich hatte auch noch den LT1490 im Auge, der AD8273 scheint mir ähnlich zu sein.
Danke!
|
BID = 880404
perl Ehrenmitglied
|
Wenn die Signalquelle die Belastung durch die Spannungsteilerwiderstände nicht verträgt, kann man auch gewöhnliche Opamps wie den TL081 als nichtinvertierende Pufferverstärker vorschalten, und die Widerstände dahinter anordnen.
Man braucht dann allerdings eine Spannungsversorgung (evtl. auch bipolar), die ein paar Volt höher ist als die höchste zu erwartende Eingangsspannung.
Das funktioniert bis zu etlichen hundert Volt.
|