Kunst Projekt - Licht mit Handy schalten Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro
Autor |
Kunst Projekt - Licht mit Handy schalten Suche nach: handy (3152) |
|
|
|
|
BID = 880465
MC Gyver Gelegenheitsposter
|
|
Hallo zusammen,
im Rahmen eines Projektes von meiner Frau bin ich auf der Suche nach einer einfachen und möglichst günstigen Lösung (<250€), mit der ich ein Licht mit einem Handy schalten kann. Folgender Hintergrund:
Es soll eine Spiele-App entwickelt werden (die Programmierung machen Informatiker), in der zwei Teams gegeneinander antreten und mit der man durch ein bestimmtes Gebiet läuft (hier: Wald und Naturschutzgebiet), verschiedene Aufgaben lösen muss sowie Informationen über das Gebiet erhält.
Unterstützend zu der App stehen an verschiedenen Stationen selbst gebaute Modelle: Zwei Kuben (ein Kubus für Team 1, ein Kubus für Team 2) je mit den Abmessungen 40x40x40 cm aus Holz mit einer Aussparung, die eine Figur darstellt.
Die Kuben sollen mit der Spiele-App interagieren: der Kubus soll den Spielestand mit Leuchten anzeigen können: z.B. wenn sich ein Spieler in die App einloggt und den Spielestand aufruft, erhält er die Information, dass sein Team vorne ist durch Leuchten des Kubus.
Nun meine Frage: wie bekomme ich das am besten mit geringem Aufwand und Kosten hin? Die Stromversorgung erfolgt über einen Akku, da wir ja im Wald sind. Die Beleuchtung erfolgt dann wahrscheinlich mit LEDs.
Könnte man hier evtl. eine ähnliche Technik verwenden, wie diese im Haushalt schon funktioniert. Also Licht an- und ausschalten von unterwegs mit dem Handy. Vermutlich wird das dann aber zu teuer. Und wie funktioniert das, dass ich das so einstellen kann, dass der Kubus nur leuchtet, wenn ich auch davor stehe (evtl. über Bluetooth?!). Ansonsten würden sich ja z.B. 10 Spieler gleichzeitig verstreut auf dem Gelände einloggen, den Spielstand abrufen und die Kuben würden anfangen zu leuchten, ohne dass man's direkt sieht bzw. direkt davor steht...
Die zwei Kuben von Team 1 und Team 2 stehen übrigens immer in geringem Abstand zueinander (maximal 1-2 Meter) an verschiedenen Stationen.
So, ich hoffe, man konnte das einigermaßen verstehen. Ich freue mich und bin schon gespannt auf Eure Antworten! |
|
BID = 880512
hajos118 Schreibmaschine
|
|
Wenn's denn auch mit seperatem "Fernsteuergerät" sein darf:
Besorg' Dir herkömmliche (möglichst einfache) Infrarot Fernbedienungen und baue einen Empfänger in jeden der Kuben ein. Durch codieren der Sender und der zugehörigen Sender kannst Du einfach zwischen den Mannschaften unterscheiden, die direkte Sichtverbindung zu den Kuben muss gegeben sein und es werden keine Telefonkosten anfallen.
... nur so eine Idee ...
|
BID = 880575
BlackLight Inventar
|
|
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182639880 Heute : 1630 Gestern : 6763 Online : 349 1.1.2025 10:39 8 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.083771944046
|