Tiefentladeschutz

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 02 10 2024  14:35:14      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 Nächste Seite )      


Autor
Tiefentladeschutz

    







BID = 875665

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433
 

  


dann ist er eh reif für die Tonne und die beiden anderen auch!

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 875679

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12716
Wohnort: Cottbus

 

  


Zitat :
Was ist, wenn eines der Akkus "leerläuft" (z.B. auf 0,9V), die restlichen aber nicht?
Dann brauchst du eine Schaltung, die alle Akkus einzeln überwacht.
So wie die Schaltung jetzt ist, kann sie natürlich nur die Gesamtspannung überwachen.




_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 875694

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Ich vermute mal, es sind handelsübliche Zellen wie Mignon.

Da überlegt man nicht lange und kauft sich einen neuen Satz. Akkuzellen vom Discounter sind kaum teurer als gute Alkali-Mangan. Ist man sehr sparsam, benutzt den Leuchterich häufiger, hat man mehrere Sätze und sortiert die schlechteste Zelle aus.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 875720

makowka

Gelegenheitsposter



Beiträge: 61
Wohnort: Szczecin

Ich weiß, daß die Akkus nicht gerade teuer sind, doch ich wollte mir ein ordentliches Gerät zusammenbasteln. Ich habe jetzt die Schaltung von DL2JAS etwas modifiziert und die Kennlinie schaut schon ganz ordentlich aus. Ich hätte noch eine Bitte, könntet Ihr mir helfen, die Widerstände und die Transistoren so asuzuwählen, dass die Kurve im Bereich 3,6-3,3V möglichst geradlinig verläuft und dann bei 3,3V abrupt nach Null fällt? Die Transistoren sollten eine möglichst geringe Stromaufnahme aufweisen.




BID = 875724

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12716
Wohnort: Cottbus

400Ω, das nenn ich mal ambitioniert. Da hast du einen Standby-Strom von etwa 5mA, worüber sich die Akkus nicht gerade freuen dürften.

Edit:
Wozu gebe ich dir eigentlich die Hinweise mit den Komparatoren

Noch mal Edit: Miss auch mal die Stromabgabe der Spannungquelle. Dann siehst du, wie weit er im Verhältnis zum Laststrom gesunken ist.
Bei der Schaltung dürfte das Verhältnis bei etwa 1:8 liegen.
Beim LT6703 liegt das Verhältnis bei etwa 1:5000


_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am 22 Feb 2013 21:41 ]

BID = 875732

makowka

Gelegenheitsposter



Beiträge: 61
Wohnort: Szczecin

Die Schaltung von dl2jas gefällt mir besser, ist für mich einfacher. Was für einen Stanby-Strom sollten die Akkus haben? Wie messe ich den in LTSpice?

Anbei ist ein Screenshot mit der Strommessung an der Batterie.


Zitat :
Miss auch mal die Stromabgabe der Spannungquelle. Dann siehst du, wie weit er im Verhältnis zum Laststrom gesunken ist.
Bei der Schaltung dürfte das Verhältnis bei etwa 1:8 liegen.
Beim LT6703 liegt das Verhältnis bei etwa 1:5000


Entschuldige, wenn es etwas tolpatschig vorkommt, bin aber eigentlich Laie in Elektronik. Wie soll ich den obigen Satz verstehen?


[ Diese Nachricht wurde geändert von: makowka am 22 Feb 2013 22:03 ]

BID = 875735

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

Du willst die Akkus vor Tiefentladung schützen, belastest aber auch die Akkus mit der Transistorschaltung noch mit 5 mA zusätzlich, mit dem IC dagegen nur mit einigen µA. Zudem Verheist du mit dem Transistor zusätzliche Energie und verringerst die verfügbare Spannung unnötig. Deshalb ist es Sinnvoller die Last mit einem Mosfet zu trennen und die Ansteuerung des Mosfet ebenfalls auf möglichst geringe Belastung des Akkus zu optimieren.
Das Verhältnis Ruhestrom (= Abgeschaltet zu Laststrom liegt bei der Transistorschaltung bei 5mA zu 40mA =1:8 und bei der Mosfetschaltung bei 1:5000 auf die 40 mA bezogen sind das 40mA:5000= 0,008mA=8µA Ruhestrom

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 875738

makowka

Gelegenheitsposter



Beiträge: 61
Wohnort: Szczecin

Woe genau kommt Ihr auf die 5mA? Natürlich verringert sich dadurch die Akkustandzeit, kann man aber immer nachladen. Außerdem ist zu sehen, dass der Spannungsverlust bei 0,1V liegt, also ist das nicht so viel.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: makowka am 22 Feb 2013 22:30 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: makowka am 22 Feb 2013 22:30 ]

BID = 875741

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

rechne doch mal 3V:420 Ohm mit einer roten led veringert sich die Spannung auf 3V-1,8V:420Ohm= 3mA und ein Transistor mit Uce sat von 0,1 V ist in der Praxis im Gegensatz zu der Simulation kaum zu erreichen!

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 875745

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12716
Wohnort: Cottbus


Zitat :
bei 0,1V liegt, also ist das nicht so viel.
Naja, immerhin 3%.

Nur um das noch mal klar zu stellen:

Zitat :
Was für einen Stanby-Strom sollten die Akkus haben?
Die Akkus haben natürlich keinen Standby-Strom, sondern die Schaltung, welche sie versorgen.



_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 875746

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Ich nehme mal an, in erster Linie geht es um Experimentieren und Simulieren.

Baue mal oben als Längstransistor den PNP Darlington BC876 ein. Vernünftig angesteuert ist der Spannungsabfall zwischen C und E recht gering bei vermutlich angedachten 40 mA. Der hat grob eine Verstärkung von 2000, etwa 10x mehr als ein einfacher Kleinsignaltransistor PNP.
Komplementär dazu ist der BC875 als NPN. Den kannst Du gut nehmen für den von mir vorgeschlagenen BC546. Der Spannungsteiler ist aber neu zu berechnen, der jetzt etwa Faktor 100 hochohmiger sein darf. Darlingtons benötigen etwa doppelte Spannung zwischen B und E, bis sie leitend werden. Der Knick zwischen leitend und Strombegrenzung aktiv, wird wesentlich schärfer werden.
Mir ist nicht ganz klar, was deine Diagramme zeigen.
Ist das Akkuspannung und abfallende Spannung über den 10 Ω als Vorwiderstand?

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 875754

makowka

Gelegenheitsposter



Beiträge: 61
Wohnort: Szczecin

Die Diagramme stellen die Strommessung an der Batterie da, einmal bei der Schaltung mit IC und mal bei der Schaltung mit zwei Transistoren. Die Schaltung mit dem LT6703-2 liefert leider noch nicht die verlangten Ergebnisse, die Maximalspannung vor dem 10Ohm Widerstand beträgt etwa 12 mV. Darum sind die beiden Schaltungen nicht vergleichbar.

Ich versuchs gleich mal mit dem Darlington, mal schauen, was da raus kommt. Hat jemand ein Spice-Model von dem BC876 Darlington? Ist leider schwer zu finden.

@der mit den kurzen Armen: Also wären die 3mA eine Zusatzbelastung für die Batterie, so verstehe ich das. Diese Zusatzbelastung besteht auch bei ausgeschalteten LED's (wie DL2JAS richtig bemerkt hat, beträgt der Laststrom der LEDs 40mA) und saugt die Batterie aus?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: makowka am 22 Feb 2013 23:17 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: makowka am 22 Feb 2013 23:21 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: makowka am 22 Feb 2013 23:25 ]

BID = 875758

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

ein Tiefendladeschutz soll wie der Name es schon sagt die Batterie vor Tiefentladung schützen. Dazu muss die Batterie bei Erreichen der Entladeschlussspannung abgeschaltet werden und es darf eigentlich kein Strom mehr aus der Batterie fliessen. Mit der Transistorschaltung (dem Schalter) fließen aber immer noch 3 mA durch die LED und den Spannungsteiler. Der LT6703-2 hat aber nur 10µA Eigenbedarf und der Mosfet ist mit einem Rdc on von 0,5 Ohm sehr nahe an einem echtem Schalter ! Damit nutzt du den Akku optimal ohne Leistung am Tiefentladeschutz zu verheizen.Wenn du das sehen willst dann trage mal im Diagramm der Simulation bei beiden das Verhalten bei der Eingangsspannung zur Ausgangsspannung auf und beobachte den Laststrom aus dem Akku, nicht den Strom hinter dem Mosfet oder dem Transistor.
Edit: Rlast und den 10 Ohm Widerstand kannst du auf 100Ohm festlegen. Der R ist die Last und die ist in der Simulation unverändert!
Nehmen wir an du willst deine Zellen bei 1,05 V abschalten dann sind das 3*1,05V =3,15V da sollte der Strom aus dem Akku = 0 sein, darüber soll er = dem Laststrom sein! Beispiel voller Akku = 3*1,2V= 3,6V :100Ohm = 36mA

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 22 Feb 2013 23:36 ]

BID = 875762

makowka

Gelegenheitsposter



Beiträge: 61
Wohnort: Szczecin

Ich versteh das jetzt, aber wie soll ich diesen Komaparator von Hand löten? Als anfangender Hobbyist habe ich natürlich keine Geräte zur SMD- Montage.

BID = 875764

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12716
Wohnort: Cottbus

Zum SMD-Löten braucht es zwar kein Spezialwerkzeug, aber etwas trickreich ist es u.U. schon.

Den ICL7665 gibt es aber bspw. auch im DIL8-Gehäuse.




_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.


Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 11 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182112084   Heute : 3156    Gestern : 5426    Online : 803        2.10.2024    14:35
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0290758609772