2 Kaltlichtkathoden mit Solarpanel und Akku betreiben

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 05 10 2024  09:07:05      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
2 Kaltlichtkathoden mit Solarpanel und Akku betreiben
Suche nach: solarpanel (267) akku (11363)

    







BID = 878792

Hochnebel

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Netphen
 

  


Hallo, bin hier neu und weiss nicht ob dashier im richtigen Forenbereich ist. Ich habe eine Wetterstation welche ich mittels 2 Kaltlichtkathoden (Leistungsaufnahme 3 Watt bei 12 Volt pro Lampe) nachts beleuchten will für eine coole Optik. Habe ein 20 Watt Solarpanel mit 12 Volt Spannung lt. Amazon (Auf Panel selbst steht da was von 18 Volt). Als Puffer für nachts soll ein Akku dienen der tagsüber durch das Panel aufgeladen werden soll. Sobald es dunkel wird sollen die Kathoden anfangen zu leuchten. Meine Frage ist nun ob das mit einem 20 Watt Panel überhaupt machbar ist und wenn Ja, welche Bauteile ich für die Schaltung brauche. Kann ich das Panel einfach an den Akku anklemmen und die Lampen auch? Wie stark muss der Akku sein damit sie mindestens noch 4 Stunden nach Sonnenuntergang leuchten (am besten die ganze Nacht) Wie bewerkstellige ich, dass sie bei erst bei Dunkelheit leuchten? Oder einfach gesagt: Welche Bauteile in welcher Dimension brauche ich für das Vorhaben?

Meine angedachten Komponenten:

1x 20 Watt 12 v Solarpanel (bereits vorhanden)
2x Grüne Sharkoon Kaltlichtkathoden (3 Watt pro Kathode)
1x Bleigelakku 12 V, 12Ah

BID = 878797

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36137
Wohnort: Recklinghausen

 

  


Offtopic :
Es gibt keine Kaltlichtkathoden, auch wenn irgendwelche PC-Modder die Dinger so falsch bezeichnen. Das sind Kaltkathodenlampen. Das Licht muß nicht zwangsläufig Leichenblass machen, auch wenn das besser zu durchgezockten Nächten passt

Ob das Panel ausreicht, hängt vom Wetter ab, vermutlich eher nicht, vor allem bei Regen oder im Winter.

Gibt es irgendwo genaue Daten zum Panel?

Das einschalten bei Dunkelheit erledigt ein Dämmerungsschalter.



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 11 Mär 2013  7:24 ]

BID = 878805

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12716
Wohnort: Cottbus


Zitat :
(Auf Panel selbst steht da was von 18 Volt)
Das dürfte dann wohl die Leerlaufspannung sein

Davon abgesehen glaube ich auch nicht, dass das Panel, über das ganze Jahr, reichen wird.




_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 878834

Hochnebel

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Netphen

Habe das Panel bei Amazon gekauft. Habe auch nicht viel Ahnnung von der Materie Strom. Habe für Produktinfos den Link zur Seite Hier

BID = 878853

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36137
Wohnort: Recklinghausen

Du brauchst auf alle Fälle noch einen Laderegler. Das Panel reicht an sonnigen Tagen im Sommer gerade eben aus, da mußt du also deutlich mehr investieren.
Dein Modul liefert maximal etwas mehr als 1A, bräuchte also ca. 12 Stunden Sonne, um den leeren Akku zu laden.
Nach 12 Stunden leuchten, wäre der Akku schon wieder halb leer, und das könnte im Winter durchaus mal vorkommen. 6 Stunden Sonne zum aufladen gibt es da nicht immer , somit ist nach wenigen Tagen im Winter Schluß.
Für den Akku solltest du daher einen Tiefentladeschutz vorsehen, sonst lebt der nicht lange.
So ein Regler und ein 50W Solarmodul sollten reichen.

Kommen die Lampen mit der Kälte im Winter klar?

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 878872

Hochnebel

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Netphen

Das weiss ich nicht. Müsste man im Zweifelsfall ausprobieren. Eigentlich kommen die ja ins PC-Gehäuse.

BID = 879110

winnman

Schreibmaschine



Beiträge: 1628
Wohnort: Salzburg

In diesem Fall würde ich mal ehrer an Elektrolytkondensatoren denken.

Brauchen zwar viel Platz, nehmen aber Tiefentladung nicht übel und ersparen die Tiefentladeschutzschaltung (die auch Energie benötigt).

Für die Unterdrückung der LED tagsüber eine einfache Schaltung die einen Transistor sperrt und erst bei unterschreitung der Helligkeit die LED freigibt.

Anderer Ansatz: Es gibt für ein paar EUR so kleine Gartenlampen mit 5 x 5cm Solarpaneel zu kaufen und schau da mal rein, was da so verbaut ist!

Statt des Akkus stellst du dir nun eine ELKO Batterie vor und die Schaltung für die 12V Kaltlichtkathoden muss ev. noch ein bisschen angepasst werden.



BID = 879135

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36137
Wohnort: Recklinghausen


Zitat :
In diesem Fall würde ich mal ehrer an Elektrolytkondensatoren denken.

Der war gut, aber etwas nachdenken vor dem schreiben wäre besser, dann postet man weniger Schwachsinn!

Wo soll denn die Garage hin, bei der benötigten Kapazität?

2 Kaltkathodenlampen (immer noch keine Kaltlichtkathoden, auch wenn die Modder und Rollerkiddies die so nennen) mit 3W, also 500mA bei 12V über mehrere Stunden. Mal nachgerechnet welche Kapazität man da braucht und was der Spaß kostet?

Gehen wir mal davon aus, das die Inverter der Kaltkathodenlampen noch bei 9V funktionieren und erlauben 3V Spannungsdifferenz.

Bei 1F, 12V und den 500mA kommen wir dann auf satte 6 Sekunden bis der Elko leer ist.
Macht also 10F pro Minute, 600F pro Stunde, 2400F für seine geforderten 4 Stunden und 9600F für eine lange Winternacht. Ein bisschen Reserve für dunkle Tage rechnen wir mal ein, und rechnen der Einfachheit halber mit 10000F weiter.
Goldcaps scheiden aus, die Spannungsfestigkeit ist zu gering.
Ein 1F Kondensator mit 16V kostet, dank Mengenrabatt, nur 111,55 Euro.
http://www.conrad.de/ce/de/product/477079/

Der ganze Spaß kostet also gerade mal 1115500 Euro, ein echtes Schnäppchen, bedenkt man den exorbitant hohen Preis von 25 Euro für den Akku.
Die 23 Euro für den Laderegler mit Tiefentladeschutz können wir uns dann aber tatsächlich sparen, da reicht eine Z-Diode um die Spannung zu begrenzen.

Du solltest Politiker werden, die sparen auch, koste es was es wolle!

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 12 Mär 2013 22:15 ]


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182127285   Heute : 1088    Gestern : 5499    Online : 409        5.10.2024    9:07
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0266461372375