Tiefentladeschutz

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 02 10 2024  14:29:27      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 Nächste Seite )      


Autor
Tiefentladeschutz

    







BID = 875810

rasender roland

Schreibmaschine



Beiträge: 1730
Wohnort: Liessow b SN
 

  


Das Schaltverhalten der geposteten Schaltung ist vielleicht
nicht sooo optimal.
Ich habe mal meine Variante mit dem TL431 auf die Schnelle zusammengesteckt.
Anmerkung dazu:
- Der Spannungsteiler muss natürlich auf die
gewünschte Spannung angepasst werden.
- Die Spannung ist nicht 10 V sondern wurde eben von 0 bis 10
hoch gefahren.
- Der TL431 ist im 3pol. Miniplastgehäuse, nix SMD
- Der Ruhestrom liegt bei ca. 50 µA (im Plan sind 2 mal 100K
das habe ich auf 2 mal 1,5 M geändert)
- Will man das Ganze OHNE Ruhestrom der die Akkus leersaugt
setzt man den Spannungsteiler hinter den Transistor und
überbrückt zum Einschalten C und E vom Transistor.


_________________
mfg
Rasender Roland

[ Diese Nachricht wurde geändert von: rasender roland am 23 Feb 2013 13:06 ]

BID = 875826

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

 

  

Es gibt noch mehr kleine Darlingtons.

Hier ein paar Beispiele:
BC516/517
BC875/876
BC877/878
BC879/880

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 875880

makowka

Gelegenheitsposter



Beiträge: 61
Wohnort: Szczecin

Hallo

Anhand der Schaltung von rasender roland habe ich so etwas zusammengebaut. Wie Ihr sehen könnt, ist der Verlauf der Kennlinie nahezu ṕerfekt. Bin ich richtig, wenn ich sage, dass der Ruhestrom hier bei 3mikroA liegt? Hat das eine Bedeutung, ob R6 vor oder nach R5 liegt?


Zitat :
Will man das Ganze OHNE Ruhestrom der die Akkus leersaugt
setzt man den Spannungsteiler hinter den Transistor und
überbrückt zum Einschalten C und E vom Transistor.


Könntest Du mir das kurz zeichnen, das mit dem Überbrücken verstehe ich nicht.

DL2JAS, ich würde gerne Deine Schaltung mit den Darlintons ausprobieren, aber leider finde ich keine Spice-Modelle dafür.

Ich glaube, wir kommen immer näher an die einfache Entladeschaltung:)





[ Diese Nachricht wurde geändert von: makowka am 23 Feb 2013 18:20 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: makowka am 23 Feb 2013 18:24 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: makowka am 23 Feb 2013 18:26 ]

BID = 875894

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12716
Wohnort: Cottbus


Zitat :
Wie Ihr sehen könnt, ist der Verlauf der Kennlinie nahezu ṕerfekt.
Mach doch mal die Schrittweite kleiner. Bei 100mV hakt die Kurve ziemlich.


Zitat :
Bin ich richtig, wenn ich sage, dass der Ruhestrom hier bei 3mikroA liegt?
Ja, aber nur beim Spannungsteiler: 3,3V/1,1MOhm=3µA
Aber selbst wenn der Transistor abgeschaltet hat, fließt über die Z-Diode noch ein Strom von etwa:


Zitat :
Schaltung mit den Darlintons ausprobieren, aber leider finde ich keine Spice-Modelle dafür.
Dann nimm doch erst mal zwei gewöhnliche Transistoren und verschalte sie als Darlington-Paar.



_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 875899

makowka

Gelegenheitsposter



Beiträge: 61
Wohnort: Szczecin

Wie viel Strom verbraucht denn so ein BC556B während normalen Betriebs? 100mA währen doch schon etwas viel.


Zitat :
Mach doch mal die Schrittweite kleiner. Bei 100mV hakt die Kurve ziemlich.


Verstehe ich nicht ganz, ich habe die "Ticks" der beiden Achsen auf 100mA gestellt, aber die Kurve sieht gleich aus.

BID = 875902

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12716
Wohnort: Cottbus


Zitat :
Wie viel Strom verbraucht denn so ein BC556B während normalen Betriebs?
Die Frage ergibt keinen Sinn. Erstens verbraucht der keinen Strom und zweitens müsstest du mal definieren, was normaler Betrieb sein soll.

Du sollst ja auch nicht die Skalierung der Achsen verändern, sondern die Simulationsparameter.



_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 875903

makowka

Gelegenheitsposter



Beiträge: 61
Wohnort: Szczecin

Mit Transistoren kenne ich mich nicht aus, ist zu kompliziert. Also verbraucht der keinen Strom während die Spannung aus V1 frei hindurchfließt?

Anbei nochmal ein Bild mit der verbesserten Auflösung, jetzt fällt die Kurve steiler, was ja erwünscht ist.

BID = 875908

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12716
Wohnort: Cottbus


Zitat :
Mit Transistoren kenne ich mich nicht aus, ist zu kompliziert.
Dafür gibt es Abhilfe (die komischen schweren Teile, wo bedruckte Seiten drin sind )


Zitat :
Also verbraucht der keinen Strom während die Spannung aus V1 frei hindurchfließt?
Strom wird nicht verbraucht. Der Transistor benötig aber einen gewissen Basisstrom, um leitend zu werden.
Im Gegensatz dazu benötig ein MOSFET keinen Steuerstrom für den statischen Betrieb.



_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 875916

makowka

Gelegenheitsposter



Beiträge: 61
Wohnort: Szczecin

Super, dann simuliere ich jetzt das Ganze mal mit einem LDO dahinter, obwohl das etwas dauern dürfte.

So weit ich verstehe, braucht der Transistor eine Art Durchschlag, um leitend zu werden? Dabei spielt die Basis die Rolle des "Schalters", damit Spannung zwischen Emitter und Kollektor fließen kann?

Danke allen für die Hilfe, ich denke, dieser Thread wird auch vielen Anderen nützlich sein, die eine etwas einfachere Tiefentladeschaltung bauen wollen.

BID = 875920

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Bevor man mit Simulatoren arbeitet, sollte man die Grundlagen kennen!

Ich selbst nutze nur eingeschränkt Simulatoren, habe bei denen schon häufiger Fehler gefunden, egal ob Simulator selbst oder verwendetes Modell. In meinen Augen ist ein Simulator ein nettes Helferlein, was einem viel Arbeit erspart. Ob das Ergebnis plausibel ist, überprüfe ich jedoch selbst, vertraue nicht wirklich auf die Simulationsergebnisse.
Hier einfache Grundlagen zum Bipolartransistor:
http://www.elektronik-kompendium.de/sites/bau/0201291.htm

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 875921

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Nebenbei, ein Transistor ist in erster Linie ein Verstärker, im Idealfall IB proportional zu IC.

Wählt man IB relativ hoch, darf man in den meisten Fällen einen Transistor auch als Schalter betrachten. Übliche Kleinsignaltransistoren haben grob eine Stromverstärkung von 200, Darlingtons meist >> 1000.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 875923

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12716
Wohnort: Cottbus


Zitat :
Dabei spielt die Basis die Rolle des "Schalters", damit Spannung zwischen Emitter und Kollektor fließen kann?
Nein. Spannung fließt nicht. Ersetzt du jedoch Spannung durch Strom, kann man es so stehen lassen.
Es scheint, als solltest du dir auch erst mal ein paar elektrotechnische Grundlagen aneignen.

Und was du mit dem LDO (Low DropOut Spannungsregler) vorhast, ist mir auch schleierhaft. Davon war doch zu keiner Zeit die Rede.




_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am 23 Feb 2013 21:23 ]

BID = 875937

makowka

Gelegenheitsposter



Beiträge: 61
Wohnort: Szczecin

Ich habe da noch eine Frage, wie berechne ich den Basiswiderstand am Transistor? Jetzt habe ich da 30 Ohm, wahscheinlich ist das zu wenig. Der sollte so klein wie möglich sein, damit sich die Kennlinie nicht nach unten verschiebt.

Wie berechne ich die Stromentnahme im Betriebs- und Ruhezustand? Muss ich da alle Widerstände berücksichtigen?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: makowka am 23 Feb 2013 23:26 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: makowka am 23 Feb 2013 23:49 ]

BID = 875949

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13356
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
makowka hat am 23 Feb 2013 23:12 geschrieben :

wie berechne ich den Basiswiderstand am Transistor?

Wenn du es hochwissenschaftlich machen willst,dann schau dir im Datenblatt die Kennlinien des ausgewählten Transistors an,und such dir den entsprechenden Basisstrom der mindestens fliessen muß.Und aus diesem und der Betriebsspanung ergibt sich nach Georg Simon dann der nötige Widerling.Mit etwas Übung kann man das aber auch nach der Faustformel Pi x Daumen : Fensterkreuz lösen.

Zitat :

Jetzt habe ich da 30 Ohm,

Mach zwei Nullen dran,das dürfte der Sache näher kommen.

Und dann schliesse ich mich meinen Vorschreibern an.
Anscheinend bist du auch einer,der beim Hausbau erst das Dach bauen will bevor das Fundament steht.
Auf gut deutsch:
Eh du irgendwelche großartigen Simulationen vom Stapel lässt,wäre es angebracht sich erst einmal mit ein paar Elementaren Grundlagen zu beschäftigen.
Simulationen kann man machen,wie ein Transistor(und paar andere Sachen) funktionieren sollte man dann aber schon vorher wissen.
Und wenn man das weiß,braucht man für den Hausgebrauch keine Simulationen mehr.Dann kommt die grobe Schaltung aufs Steckbrett,und wird bedarfsgerecht optimiert.
Wenn es passt,dann ab damit auf die Platine.
Und zum Thema Simulation borge ich mir jetzt mal die Signatur des "Ossi-Kollegen" aus.
"Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber."




_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kleinspannung am 24 Feb 2013  2:11 ]

BID = 875956

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Zwei Nullen mehr sind deutlich zu viel bei angenommener Stromverstärkung 200.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert


Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 11 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182112054   Heute : 3126    Gestern : 5426    Online : 849        2.10.2024    14:29
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0339322090149