Tiefentladeschutz

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 02 10 2024  14:33:40      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 )      


Autor
Tiefentladeschutz

    







BID = 878139

makowka

Gelegenheitsposter



Beiträge: 61
Wohnort: Szczecin
 

  



Zitat :
10 kOhm ist keine Last!


Was meinst Du damit?


Anbei eine einfache Spannungsregelung für die Schaltung.

Also, wenn ich die Spannung auf 3,3V runterdrehe, soll ich dann noch den Widerstand zum Abzweig mit dem Trimmpot größer machen? Jetzt ist er so eingestellt, dass ich den Widerstand von R1 zum Abzweig nur vergößern kann.

BID = 878254

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

 

  

An den Ausgang deines Tiefendladeschutz hängst du eine Glühlampe zb 5V 3W
Diese Leuchtet bzw glimmt auch noch bei 2,5 V sichtbar.
Die Eingangsspannung für deinen Tiefentladeschutz stellst du auf die gewünschte Abschaltspannung ein (zB 3,00V) dann stellst du das Poti im Tiefendladeschutz so ein das die Glühlampe gerade ausgeht!
Beim erhöhen der Eingangsspannung auf zB 3,2 V sollte diese dann wieder leuchten. Fertig ist der Lack!
Der einstellbare Spannungsregler simuliert deine Batterie denn beim entladen sinkt ja auch die Spannung der Batterie.
Und wenn ich Schreibe das beim Spannungsregler der R1 240 Ohm hat dann verwende den auch Das Poti zum einstellen soll zwischen 0 Ohm und etwa 500 Ohm feinfühlig einstellbar sein Deshalb da ein500 Ohm Spindeltrimmer verwenden und notfalls schaltest du da noch 100 Ohm in Reihe nach Gnd so das du 100bis 600 ohm erreichst
Edit noch besser ist das geeignet http://www.conrad.de/ce/de/product/422364/
200Ohm mit 100 Ohm Festwiederständen kannst du da den Einstellbereich Schrittweise erhöhen
100Ohm +200 =100bis 300 Ohm , 100+100+200 =200bis 400Ohm usw

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am  7 Mär 2013 20:19 ]

BID = 878288

makowka

Gelegenheitsposter



Beiträge: 61
Wohnort: Szczecin

Danke, das verstehe ich. Der Spannungsregler ist ja ziemlich einfach. Da habe ich einen LM1117 anstatt des LM317 verbaut, da der Dropout hier kleiner ist (1,2V anstatt 3V).

In der Tiefentladeschaltung ist ein 50K Trimmpoti verbaut, wie auf der beigelegten Schaltung. Wenn da 0 Ohm zwischen R1 und dem Abzweig sind, dann sind 50k zwischen R1 und R2. Stört das nicht, im Sinne von Änderung des Stroms und der Spannung zum TL431? Wie beeinflußen die zusätzlichen 50k das Schaltverhalten des Mosfet?

BID = 878293

rasender roland

Schreibmaschine



Beiträge: 1730
Wohnort: Liessow b SN

Wenn Du den Poti richtig angeschlossen hast, so wie auch in der Zeichnung zusehen, sind immer 50 k zwischen R1 und R2.


Zitat :
Wie beeinflußen die zusätzlichen 50k das Schaltverhalten des Mosfet?

gar nicht.

_________________
mfg
Rasender Roland

BID = 878339

makowka

Gelegenheitsposter



Beiträge: 61
Wohnort: Szczecin

Der Poti ist so angeschlossen wie im Bild, dh. umgekehrt (aus Platzgründen). Das ist ein Bourns 3296 50K. Das mach aber doch nichts aus, die Reihenfolge der Anschlüsse 1 und 3 ist doch nicht wichtig?

BID = 878346

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12716
Wohnort: Cottbus


Zitat :
umgekehrt (aus Platzgründen)
Das Teil ist doch quadratisch


Zitat :
die Reihenfolge der Anschlüsse 1 und 3 ist doch nicht wichtig?
Nein, ist sie nicht.


Offtopic :

Außer natürlich für die Drehrichtung, in der dann die Änderung der Ausgangsgröße erfolgen soll.
Bei deiner Musikanlage würdest du bestimmt nicht schlecht gucken, wenn du nach rechts drehst, und es leiser wird...

Aber das ist hier ja nicht wichtig.




_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 879141

makowka

Gelegenheitsposter



Beiträge: 61
Wohnort: Szczecin

Hallo

Ich hab das so gemacht wie Ihr es geschrieben habt:


Zitat :
An den Ausgang deines Tiefendladeschutz hängst du eine Glühlampe zb 5V 3W.
Diese Leuchtet bzw glimmt auch noch bei 2,5 V sichtbar.
Die Eingangsspannung für deinen Tiefentladeschutz stellst du auf die gewünschte Abschaltspannung ein (zB 3,00V) dann stellst du das Poti im Tiefendladeschutz so ein das die Glühlampe gerade ausgeht!
Beim erhöhen der Eingangsspannung auf zB 3,2 V sollte diese dann wieder leuchten. Fertig ist der Lack!


Den Regler habe ich auf 3V eingestellt und dann am Trimmpot am Tiefentladeschutz gedreht. Die Lampe ist zwar ausgegangen, aber nur für kurz, dann fängt sie wieder an zu leuchten. Wenn ich weiter an dem Poti drehe, passiert das selbe. Die Lampe ist 6V/2,4W. Was kann da los sein?

BID = 879142

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12716
Wohnort: Cottbus


Zitat :
Was kann da los sein?
Evtl. hält der Regler die Spannung nicht konstant. Wird er mit der Lampe belastet, hat er eine geringere Ausgangsspannung. Wird die Last weggeschaltet steigt sie wieder, womit die Schaltung davon ausgeht, die Eingangsspannung sei wieder groß genug, womit die Last wieder zugeschalten werden sollte

U.U. ist aber auch ein Bauteil kaputt.



_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 879145

makowka

Gelegenheitsposter



Beiträge: 61
Wohnort: Szczecin

Ha, so gut kenne ich mich nicht damit aus, messen läßt es sich auch schlecht, da alles ziemlich schnell passiert. Ich habe den Regler wie auf dem Bild aus der Spezifikation angeschlossen, mit R1=120Ohm und R2=0-500Ohm. C1 ist 10uF und C2 ist 100uF. Vielleicht sollte ich eine andere Lampe zu Testzwecken verwenden, die weniger Spannung braucht?

BID = 879171

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12716
Wohnort: Cottbus


Zitat :
die weniger Spannung braucht?
Die Lampe braucht keine Spannung, die nimmt einfach, was sie kriegen kann, um es mal etwas flapsig auszudrücken.
Angegeben ist die Nennspannung, bei der sie ihre Nennleistung aufnimmt. Bei der Halben Betriebsspannung ist es dann nur noch 1/4 der Leistung und bei der Doppelten entsprechend die vierfache.

Die 200mA der Lampe (bei 3V) sollten aber eigentlich kein Problem für den Regler sein...



_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 879270

makowka

Gelegenheitsposter



Beiträge: 61
Wohnort: Szczecin

Wie soll ich dann die Schaltung einstellen?

BID = 879307

makowka

Gelegenheitsposter



Beiträge: 61
Wohnort: Szczecin

Endlich habe ich es hinbekommen, die Schaltung funktioniert einwandfrei. Danke!


Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 11 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182112077   Heute : 3149    Gestern : 5426    Online : 601        2.10.2024    14:33
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0332961082458