Schalter um Alarmanlage scharf zu stellen gesucht (Funk, Laser, etc pp)

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 13 7 2026  12:24:34      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Autor
Schalter um Alarmanlage scharf zu stellen gesucht (Funk, Laser, etc pp)
Suche nach: schalter (25972) alarmanlage (658) funk (2126) laser (1945)

BID = 874955

nme

Gelegenheitsposter

Hallo zusammen,

ich habe mir auf Basis des Raspberry Pi und einer K8io eine kleine Alarmanlage gebaut. Aktuell dient mir ein kleiner 1-pol Schlüsselschalter als scharf Schalter (Kontakt geschlossen -> unscharf).
Das ist natürlich etwas ungünstig, denn wer mir von draußen den Schlüsselschalter aus dem Gartenhaus hebelt kann mir mit nem Kronkorken die Alarmanlage unscharf schalten

Jetzt bin ich auf der Suche nach einer besseren Lösung, leider weiss ich nicht wo und nach was ich da suchen muss.
Eine Idee habe ich schon:

-Funkschalter mit Handsender: Gibt es da ganz ganz einfache Modelle die mir einfach nur einen Kontakt schließen können?

Da ist dann aber wieder die Frage, was so ein Empfänger an Strom zieht. Das hängt alles an ner Solaranlage....

Danke für Ideen und Vorschläge!

Grüße

BID = 874971

Otiffany

Urgestein

Vielleicht ist dieser Funkschalter ja für deine Zwecke geeignet:

http://www.pollin.de/shop/suchergeb.....=true

Gruß
Peter

BID = 875044

wulf

Schreibmaschine

Ich würde den Schalter um einen einfachen Manipulationskontakt ergänzen.
Das kann auch ein dünner Kupferlackdraht sein, der bei mechanischer Belastung abbricht.

BID = 875054

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Zitat :
nme hat am 19 Feb 2013 10:14 geschrieben :

Hallo zusammen,

ich habe mir auf Basis des Raspberry Pi und einer K8io eine kleine Alarmanlage gebaut. Aktuell dient mir ein kleiner 1-pol Schlüsselschalter als scharf Schalter (Kontakt geschlossen -> unscharf).
Das ist natürlich etwas ungünstig, denn wer mir von draußen den Schlüsselschalter aus dem Gartenhaus hebelt kann mir mit nem Kronkorken die Alarmanlage unscharf schalten

Danke für Ideen und Vorschläge!

Grüße

Das unscharf schalten macht man mit einer Stromschleife und Umschaltkontakt! Jede Manipulation an der Anlage muss zum Alarm führen!

BID = 875086

wulf

Schreibmaschine

Offtopic :

Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am 19 Feb 2013 19:04 geschrieben :

Das unscharf schalten macht man mit einer Stromschleife und Umschaltkontakt!

An das hatte ich gar nicht gedacht. Danke! Das hilt mir bei einem ähnlichen Problem weiter.

BID = 875134

nme

Gelegenheitsposter

Danke für die Vorschläge!

>>Das unscharf schalten macht man mit einer Stromschleife und Umschaltkontakt!

Hm, wie sähe das in einem Beispiel aus?
Macht aber nur bei dem Schlüsselschalter Sinn, nehme ich an...
Der Funkschalter ist ja komplett innerhalb des gesicherten Bereiches.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: nme am 20 Feb 2013  8:42 ]

BID = 875168

dl2jas

Inventar

Zur Homepage von dl2jas

Alles, was mit Funk arbeitet, ist jedoch störanfällig.

DL2JAS

mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 875222

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Hier mal der Lösungsweg
Die 5 Widerstände bilden 2 Brücken, die im unmanipuliertem Zustand abgeglichen sind, damit wird jede Manipulation erkannt, gleichzeitig muss die Bedingung erfüllt sein das nach einer kurzen Zeit die jeweilige andere Brücke ebenfalls stabil ist. Andernfalls gibt es eben einen Alarm!

BID = 875275

k0riz0n

Stammposter

Zur Homepage von k0riz0n

Offtopic :

Zitat :
nme hat am 19 Feb 2013 10:14 geschrieben :

Das hängt alles an ner Solaranlage....

Ich muss einfach fragen, für wie lange hält denn dein Puffer bei fehlender Sonne?

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 7 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 4 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 192376864   Heute : 1875    Gestern : 4879    Online : 155        13.7.2026    12:24
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0465579032898