| Autor |
Schalter um Alarmanlage scharf zu stellen gesucht (Funk, Laser, etc pp) Suche nach: schalter (25972) alarmanlage (658) funk (2126) laser (1945) |
|
|
|
|
BID = 874955
nme Gelegenheitsposter

|
|
Hallo zusammen,
ich habe mir auf Basis des Raspberry Pi und einer K8io eine kleine Alarmanlage gebaut. Aktuell dient mir ein kleiner 1-pol Schlüsselschalter als scharf Schalter (Kontakt geschlossen -> unscharf).
Das ist natürlich etwas ungünstig, denn wer mir von draußen den Schlüsselschalter aus dem Gartenhaus hebelt kann mir mit nem Kronkorken die Alarmanlage unscharf schalten
Jetzt bin ich auf der Suche nach einer besseren Lösung, leider weiss ich nicht wo und nach was ich da suchen muss.
Eine Idee habe ich schon:
-Funkschalter mit Handsender: Gibt es da ganz ganz einfache Modelle die mir einfach nur einen Kontakt schließen können?
Da ist dann aber wieder die Frage, was so ein Empfänger an Strom zieht. Das hängt alles an ner Solaranlage....
Danke für Ideen und Vorschläge!
Grüße
|
|
BID = 874971
Otiffany Urgestein

|
|
BID = 875044
wulf Schreibmaschine

|
Ich würde den Schalter um einen einfachen Manipulationskontakt ergänzen.
Das kann auch ein dünner Kupferlackdraht sein, der bei mechanischer Belastung abbricht.
BID = 875054
der mit den kurzen Armen Urgestein

|
Zitat :
nme hat am 19 Feb 2013 10:14 geschrieben :
|
Hallo zusammen,
ich habe mir auf Basis des Raspberry Pi und einer K8io eine kleine Alarmanlage gebaut. Aktuell dient mir ein kleiner 1-pol Schlüsselschalter als scharf Schalter (Kontakt geschlossen -> unscharf).
Das ist natürlich etwas ungünstig, denn wer mir von draußen den Schlüsselschalter aus dem Gartenhaus hebelt kann mir mit nem Kronkorken die Alarmanlage unscharf schalten
Danke für Ideen und Vorschläge!
Grüße
|
Das unscharf schalten macht man mit einer Stromschleife und Umschaltkontakt! Jede Manipulation an der Anlage muss zum Alarm führen!
|
BID = 875086
wulf Schreibmaschine

|
Offtopic :
|
Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am 19 Feb 2013 19:04 geschrieben :
|
Das unscharf schalten macht man mit einer Stromschleife und Umschaltkontakt!
|
An das hatte ich gar nicht gedacht. Danke! Das hilt mir bei einem ähnlichen Problem weiter.
|
BID = 875134
nme Gelegenheitsposter

|
Danke für die Vorschläge!
>>Das unscharf schalten macht man mit einer Stromschleife und Umschaltkontakt!
Hm, wie sähe das in einem Beispiel aus?
Macht aber nur bei dem Schlüsselschalter Sinn, nehme ich an...
Der Funkschalter ist ja komplett innerhalb des gesicherten Bereiches.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: nme am 20 Feb 2013 8:42 ]
|
BID = 875168
dl2jas Inventar

|
Alles, was mit Funk arbeitet, ist jedoch störanfällig.
DL2JAS
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert
|
BID = 875222
der mit den kurzen Armen Urgestein

|
Hier mal der Lösungsweg
Die 5 Widerstände bilden 2 Brücken, die im unmanipuliertem Zustand abgeglichen sind, damit wird jede Manipulation erkannt, gleichzeitig muss die Bedingung erfüllt sein das nach einer kurzen Zeit die jeweilige andere Brücke ebenfalls stabil ist. Andernfalls gibt es eben einen Alarm!
|
BID = 875275
k0riz0n Stammposter

|
Offtopic :
|
Zitat :
nme hat am 19 Feb 2013 10:14 geschrieben :
|
Das hängt alles an ner Solaranlage....
|
Ich muss einfach fragen, für wie lange hält denn dein Puffer bei fehlender Sonne? |