| Autor |
Tastschaltung ohne viele Relais Suche nach: relais (22597) |
|
|
|
|
BID = 875357
ABRGT Gerade angekommen Beiträge: 3 Wohnort: Gütersloh
|
|
Hallo zusammen,
Problemstellung:
Mittels 5 Tastern soll zwischen fünf 2-poligen Quellen umgeschaltet werden.
Die Eingänge sind synchron zu den Ausgängen (Eingang 1 schaltet Ausgang 1, Eingang 2 schaltet Ausgang 2 usw.).
Wichtig ist, das die Ausgänge umgeschaltet werden, also vor dem schalten eines Ausgangs sichergestellt ist, das die anderen Ausgänge abgeschaltet sind (evtl mit kurzer Verzögerung).
Am liebsten wäre mir, wenn die Ausgänge Relais schalten können um die 2 oder mehrere Kontakte gleichzeitig zu schalten.
Der jeweilig geschaltete Ausgang soll dann zusätzlich über eine LED angezeigt werden.
Ich könnte jetzt die Schaltung mit vielen Relais und Kontakten "verdrahten", es muss doch aber eine wesentlich elegantere Lösung (Mikrocontroller o.ä. ?) geben, oder ?
Ich sehe diese Aufgabe für mich als Einstieg in den Aufbau logischer Schaltungen.
Ich hoffe, mir kann jemand dabei helfen...
[ Diese Nachricht wurde geändert von: ABRGT am 21 Feb 2013 12:11 ] |
|
BID = 875364
BlackLight Inventar
|
|
Ich würde wohl einen BCD-zu-Dezimal-IC nehmen. Da kann nur ein Ausgang aktiv sein. (z.B. CD4028 oder DM7445/SN7445)
An die fünf Ausgänge dann jeweils ein "Relais-Treiber" und Relais.
Wie man das BCD-Signal erzeugt habe ich noch nicht so durchgedacht.
Da bietet sich aber alles von Binäreingabe über drei Schalter bis zu einem µC alles an. Könnte aber mit einem Speicher und z.B. einem Dezimal-zu-BCD-IC (74LS147 o.ä.) bestimmt auch irgendwie ohne µC gehen.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: BlackLight am 21 Feb 2013 13:08 ] |
|
BID = 875393
Offroad GTI Urgestein

|
Müssen es denn unbedingt Taster sein? Falls ja, wäre ein µC angebracht.
Falls nein, wie wäre es denn mit einem Stufen-Drehschalter?
|
Genau diesen Stufen-...-Schalter suche ich. Eben nur nicht zum drehen, sondern zum tasten...
|
BID = 875412
BlackLight Inventar
|
Bei Drehschaltern habe ich gute Erfahrungen mit diesen Typen von LORLIN gemacht:
DS 2 - Stufen-Drehschalter, 2 Pole, 6 Stellungen 1,70 €
Gibt es eigentlich überall. Lasse sich durch umsetzten einer U-Scheibe mit Nase auch problemlos auf 5-Stellungen "verkleinern".
Nicht zum drehen sondern zum Tasten verstehe ich aber nicht.
|
BID = 875435
Offroad GTI Urgestein

|
Zitat :
| | sondern zum tasten... |
Meinst du ein Tastenaggregat, das sich selbst verriegelt?
Edit: Sieht auf den ersten Blick auch ganz interessant aus: Digitales Tastenaggregat
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am 21 Feb 2013 17:27 ]
|
BID = 875457
|
Danke "Offroad GTI".
Das ist genau das, was ich gesucht habe. Sogar mit der Option auf mehr oder weniger Ein- bzw. Ausgängen...
Jetzt arbeite ich mich noch ein wenig in die Elektronik-Materie ein, dann ist es wahrscheinlich eine Kleinigkeit, 2polig zu schalten bzw. den Ausgang auch noch mit einer LED zu visualisieren....
|