Autor |
Led Lichterketten zueinander mischen Suche nach: led (32576) |
|
|
|
|
BID = 874609
SidE_KicK Gerade angekommen
|
|
Hallo, ich habe vor ein LED-Lichtpanel zu bauen, mit 2 unterschiedlichen Led-Sorten. Tageslicht mit etwa 6000 Kelvin und Kunstlicht mit etwa 3000 Kelvin. Geplant sind abwechselnde Reihen von diesen LED SMD Stripes auf einer Fläche von etwa 35cm x 25 cm. Ich würde gerne einen Dimmer oder ähnliches einbauen um die Helligkeit der zwei LED Sorten zueinander zu mischen, um quasi jede Farbtemperatur zwischen 3000k und 6000k zu erreichen.
Quasi: Linksanschlag LED Tageslicht 100% - LED Kunstlicht 0%, Mitte LED TL 50% - LED KL 50%, Rechtsanschlag LED TL 0% - LED KL 100%.
Mir kam selbst schon die Idee, das Ganze über 2 Dimmer zu regeln, für jeden Stromkreis einen. Die Frage an euch wäre jetzt, ob das Ganze auch mit einem Bauteil funktioniert. Ein Dimmer sollte dann zum Einsatz kommen um die Gesamthelligkeit zu regeln.
Betrieben werden die LEDs mit 12V und es wird eine Stromstärke von etwa max 5A benötigt. Als Dimmer habe ich bereits so ein Billigteil aus China (12V, 8A).
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Danke im Vorraus |
|
BID = 874613
Offroad GTI Urgestein
|
|
Zitat :
| Als Dimmer habe ich bereits so ein Billigteil aus China (12V, 8A). | Und mit dem willst du beide Streifen unabhängig voneinander dimmen?
Dat kann doch nich jen.
|
Nein, damit würde ich gerne die Gesamthelligkeit regeln.
|
BID = 874622
Offroad GTI Urgestein
|
O.k.
Zwei Regler elektrisch hintereinander geschaltet dürfte aber auch mehr als Problematisch werden.
Zwei einzelne Regler sind doch eh besser. Denn evtl. ist die Kombination warmweiß auf 70% und kaltweiß auf 55% gerade richtig.
nabruxas Monitorspezialist
|
Alles was das Herz begehrt:
Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden! - live.com
|
Danke für die Antworten! Aus dem Link werde ich noch nicht so ganz schlau... Welche der Platinen, bzw. Bauteile würde mein Problem lösen?
|