Autor |
|
|
|
BID = 872353
Brizzel Neu hier
|
|
Hi,
da sind die CCFLs defekt, klarer Fall. LED stripes wären mal eine interessante Alternative, das Ergebiss würde mich interessieren. Ich habe hier einen 26LCd44e, der hat wohl den gleichen Fehler. Nur das dort eine anderes NT verbaut ist und ich erst seit letzte Woche den richtigen C zum Überbrücken der Schutzschaltung kenne. Und das noch nicht gestestet habe.
Aber wenn die CCFL hin sind (und vieles spricht dafür), wäre so eine LED Umbau eine nette Aktion.
Ciao,
Stefan
|
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 872357
elmo_cgn Schriftsteller
|
|
Die neuen CFLs nicht bei Sharp kaufen, im Gockel nach passenden Händlern suchen.
Oder mal bei Ebay nachsehen ob jemand die gleiche Kiste mit Panelbruch verkauft, evtl. sind die CFLs dann noch O.K.
Gruß,
Elmar
|
BID = 872358
NiWark Neu hier
|
Ich werde mich mal ein Bisschen Informieren und testen... schreibe dann hier wieder rein.
Aber ist finde ich eine günstigere variante als die Röhren neu zu kaufen... denn LED's haben ja auch eine höhere Lebenserwartung. Aber ich bin mir nicht sicher ob diese genauso hell sind... mal schauen...
Wenn ich noch fragen habe schreibe ich hier wieder... Ihr müsst mich bei meinem vorhaben Unterstützen!
BID = 872363
NiWark Neu hier
|
Ich habe nur noch ein Problem...
Ich habe jetzt die 4 Defekten Röhren Rausgenommen und versucht den TV im Service Modus zu starten... aber er geht immer aus... Hat einer eine Ahnung wie man das umgehen kann? Also auch wenn ich ihn normal einschalte? Da muss es doch eine Möglichkeit geben... Dann würde auch dem LED umbau nichts im Wege stehen.
BID = 872372
elmo_cgn Schriftsteller
|
Keinesfalls ohne CCFLs starten!!! das kann die Trafos zerstören.
LED Umbau wird wohl nicht günstiger werden, kannst ja mal einen LED Streifen hinter dem LCD befestigen und prüfen ob die Helligkeit ausreicht.
Gruß,
Elmar
BID = 872384
Brizzel Neu hier
|
Hi,
klar startet er ohne CCFL nicht. Da wird die 'Lamp open' Schutzschaltiung aktiv, die ist unabhängig von einer Brücke auf C7555. Mit gutem Grund. Wie Elmar schon schrieb, ohne CCFL können die Trafos und die Endstufen zur Ansteuerung derselben sterben.
Such mal nach sharp_lc26d44_lc32d44_training_manual.pdf, müsste es auch wie im anderen thread (bei repdata) bei elektrotanya geben.
Für LED Umbau müsstest du den kompletten Inverter Teil abschalten (also die 9V, 13V und 50V Zuführungen unterbrechen) und dann die Rückmeldung für die Fehler des Inverters konstant auf Masse oder 5Volt legen, wobei ich erstmal keine Ahnung habe, welchen Pegel das Mainboard bei 'kein Fehler' will.
Vom Netzteil gibt es 9V, 13V und 50V. Die 50V sind für die Ansteuerung der Invertertrafos/ CCFL, die 9/13V offenbar für die Logik (IC7501, Treiberstufen). Wieviel Strom die liefern ist nicht angegeben
der 7501 ist ein BD9883FV, das Datenblatt von Röhm eher dürftig...
Da gibt es eine Menge Signale, die berücksichtig werden müssen...
Das Brightness Signal vom MB könnten man über eine PWM für die Helligkeitssteuerung der LED nehmen. Dann sollte das PWM für die LED aber vermutlich mit dem Oscillationsignal vom MB synchronisiert werden, um Flackereffekte zu vermeiden.
So ganz ohne ist das nicht...
Ciao,
Stefan
BID = 872425
NiWark Neu hier
|
Ich habe keine Brücke auf dem C755... Ich finde diesen Pin nichtmal auf dem MB...
Ich habe mir die "sharp_lc26d44_lc32d44_training_manual.pdf" runtergeladen und mal angeschaut... da steht ja echt ne menge drin.
Ich will ja gar nicht die Helligkeit über den TV einstellen kann man ja auch über nen Poti machen wenn das einfacher ist...
Aber gibt es da nicht eine einfache lösung für? Etwas was nicht so kompliziert klinkt.
EDIT: Naja... so kompliziert ist das nicht wenn ich das richtig verstehe... @Brizzel hat mir ja schon die anleitung im prenzig gegeben wenn ich das richtig verstanden habe... ich muss nur herrausfinden welche spannung er bei einem no error haben will... richtig so? oder anders?
[ Diese Nachricht wurde geändert von: NiWark am 5 Feb 2013 21:54 ]
BID = 872440
NiWark Neu hier
|
Ok... ich habe gerade eine Erkenntnis und eine Idee....
In den IC7500 Gehen 38V rein. Oder?
Wenn ich jetzt den engaging der Trafos messe... ---> Wechselspannung!
... dann den Trafo entferne irgendwie von Wechsel- auf Gleichstrom kommen und einen Trafo oder Widestand (je nach Spannung) einbaue... so das ich auf 12V komme müsste das doch auch gehen.... oder?
(Sorry... habe von Trafos nicht wirklich Ahnung... )
Korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: NiWark am 5 Feb 2013 22:28 ]
BID = 872533
NiWark Neu hier
|
So... ich glaube ich habe den "C" gefunden... in einem anderem forum habe ich zwar gelesen das er C755 heit... aber ich habe hier einen C7558 gefunden... und ich bin mir wenn ich mich nicht irre... sicher das es der wohl sein wird... werde mal mit allen röhren testen.
Ich finde diesen "C" nicht... würde gerne ein Test mit einer Brücke dort rüber machen.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: NiWark am 6 Feb 2013 15:06 ]
BID = 872551
NiWark Neu hier
|
Ich habe die Brücke jetzt mit allen Röhren drin mal getestet...
Im service Modus getestet... röhren bleiben aus, LCD ist aber an...
BID = 872596
Brizzel Neu hier
|
Hi,
ups, mein Fehler, es ist C7558 (Seite 15 vom pdf). Da habe ich das Dokument nicht stark genug vergrößert...
Wenn 5 mal Lamp error im Controller auf dem MB gespeichert ist, wird die Hintergrundbeleuchtung soweit ich das vom LC26D44 kenne auch im Service mode nicht mehr angeschaltet - schätze der LC32D44 macht es ähnlich. Wird die Power LED ca. 3-5 Sekunden nach dem Anschalten rot?
Dann muss erst den lamp error counter zurückgesetzt werden (Seite 55-57).
Aber das die Röhren defekt sind ist doch schon klar. Was soll der Test bringen?
Ciao,
Stefan
P.S.: auf http://www.tv.quuq.org/forum/index......073.0 hat jemand ein ähnliches Problem
BID = 872597
NiWark Neu hier
|
Ja... könnt ja sein das die doch nicht defekt sein... CCFL's sind eine ganz neue welt für mich...
Bin gerade dabei das ding zu resetten...
Jap ... das habe ich auch schon gelesen... aber mein Englisch ist nicht besonders gut...
Und hast du zu der LED methode noch eine Idee?
EDIT: LOL... geht wieder... Ich schätze aber nicht lange oder?
[ Diese Nachricht wurde geändert von: NiWark am 6 Feb 2013 21:54 ]
BID = 872632
elmo_cgn Schriftsteller
|
wenn die CCFLs alle zünden und nicht wieder ausgehen sollte es erstmal so funktionieren.
Wenn aber einige der CCFLs schwächer oder rötlich leuchten sind die am Ende und werden innerhalb kürzester Zeit ganz ausfallen.
Ich würde den Durchmesser und die Länge messen und im Inet nach preisgünstigen Ersatz suchen.
Gruß,
Elmar
BID = 872720
NiWark Neu hier
|
Ja die 4 CCFL Röhren sind immer noch Rötlich...
Ich bin mir mit den CCFL's unsicher... Haben die alle die gleiche Spannung?
[ Diese Nachricht wurde geändert von: NiWark am 7 Feb 2013 14:15 ]
BID = 873075
NiWark Neu hier
|
Ich habe jetzt noch gelesen das die spannung in Metern angegeben ist... aber wenn ich jetzt eine 1 m CCFL habe und eine andere 1 m einbaue das das dann gehen soll. Richtig?