Autor |
TV Medion MD 21033 A --- Startet nicht, fieb-Geräsch Suche nach Medion 21033 |
Problem gelöst
|
|
|
|
BID = 871657
JD-Mechatronics technician Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Röhrenfernseher
Defekt : Startet nicht, fieb-Geräsch
Hersteller : Medion
Gerätetyp : MD 21033 A
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
Ich habe das Gerät geöffnet und einige Defekte Bauteile identifiziert und erneuert, dies waren der HOT 2SC5331(T504), Diode (D503) RGP10G, Diode (D504) BA157, einen Kondensator (C519) 250V 1uF sowie der Transistor (T505) BDX53C.
Nun nach einbau der neuen Teile und Test ist der Fehler noch immer der Selbe. Das Gerät klingt als würde es versuchen zu starten, doch "fiebt" es nur, ein leicht quietschendes Geräusch im paar Sekunden abstand.
Hat hier jemand eine Idee, Tipps, oder eventuell selbiges Problem mit dem Gerät oder einem ähnlichen gehabt?
Multimeter, Oszilloskop, Trenntrafo und ein gewisses Basiswissen, Aufgrund der Ausbildung und weiterbildung sind vorhanden und ich wäre über jede Hilfe Dankbar!
Wenn irgendwas fehlt oder ihr was wissen wollt, fragt!
Vielen Dank schon einmal! Mit freundlichen Grüßen
JD-Mechatronics technician |
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 871670
Murray Inventar
|
|
Na da ist doch bestimmt der Zeilentrafo gestorben ... |
BID = 871678
|
Danke für die schnelle Antwort!
Also der Zeilentrafo müsste dann ja das halbwegs große Teil sein, wo unter anderem eine rote "Hochspannungsleitung" direkt auf die Röhre geht, oder?
Wie kann ich diesen denn am geschicktesten durchprüfen, mit diesen Teilen kenne ich mich bisher nicht so recht aus...
Bekannte "Folge-Schäden" durch solch einen Defekt?
BID = 871700
Murray Inventar
|
Genau das Teil. Dadurch geht halt auch der HOT kaputt. Eigentlich kann man den nicht überprüfen, mußt halt wechseln. Und da der meist nicht gerade billig ist fragt sich ob sich das überhaupt noch lohnt.
Die Röhrenkisten bekommt man doch heutzutage hinterher geschmissen, will doch niemand mehr.
Kannst aber mal die Basis vom HOT ablöten, dann sollte der TV wieder starten (je nach Schaltung), aber ohne Bild.
BID = 871740
tobi1983 Schreibmaschine
|
Wie sieht der Zeilenrückschlagimpuls aus?
BID = 871741
tobi1983 Schreibmaschine
|
Bei den Transistoren immer das C zum Kollektor mit prüfen (Auf Schluß bzw. Kapazitätsverlust). Sollten diese auch defekt sein, bzw. in diesem Bereich eine kalte Lötstelle aufweisen, kannst Du Deine Transistoren gleich wieder beerdigen...
BID = 871871
|
Guten Tag!
Nochmals vielen Dank für die Antworten!
So ich wollte eben das mit dem entfernen der Basis probieren und musste feststellen, dass der HOT platt ist (knapp 1 Ohm vom Kollektor zum Emitter und 21 Ohm Basis-Kollektor/Emitter-Strecke) ...im ausgebauten Zustand.
...Zeilentrafo? Oder andere Idee, wieso der sich wieder verabschiedet hat?
@tobi1983 : Was stellt den "Zeilenrückschlagimpuls genau da? Wie kann ich diesen Messen/sehen...schätze es soll eine zu Oszilloskopierende Spannung sein..??
BID = 871884
|
Ok, kommt das hin mit um die 70€ für einen Zeilentrafo?
...wenn es wirklich daran liegt, wird es sich für mich nichtmehr wirklich lohnen diesen zu ersetzen und somit muss ich wohl erst einmal auf einen Fernseher verzichten und sparen (als Schüler ist das viel Geld für einen TV...)
...ansonsten schon einmal vielen lieben Dank für die Hilfen von mir und meiner besseren Hälfte und gerne auch nochmal die Erklärung, was der "Zeilenrückschlagimpuls" ist, einfach nur um wieder etwas dazu zu lernen =)
LG
JD-Mechatronics technician
BID = 871903
tobi1983 Schreibmaschine
|
Hallo,
den Zeilenrückschlagimpuls kannst Du am besten anhand eines Oszillogrammes sehen, ob dieser in Ordnung ist. Gibt allerdings verschiedene Signalformen. Kannst ja mal bei Google Pics schauen oder selbst im Web direkt... Du hängst die Masse an Deines Tastkopfes an einen Massepunkt in der Zeile und den Tastkopf direkt an den Kollektor... Verwende aber einen 10:1 Teiler. Den Teiler Deines Oszis auf 20V/Div. und die TimeBase auf 20 oder 50 µs. Regel mittels Trenntrafo langsam hoch und beobachte den Impuls, wie er sich aufbaut. Sollte er irgendwann einknicken bzw. keine saubere Ansteigung darstellen, ist noch wo ein Schluß drauf...
Prüfe mal den Kondensator parallel zum Kollektor (Kapazitätsmessung). Kannst Du Deine Halbleiter auch mittel Diodenstrecken-Prüfspannung an Deinem Multimeter testen? Am Kollektor des Zeilenendtransistors solltest Du je nach Gerät zwischen 140 und 180 V /DC messen können...
Bzw. löte den Kollektor sauber ab. Der Kollektorfuß des Transistors soll quasi in der Luft hängen und darf keine Berührung zur Leiterbahn aufweisen. Hänge eine 100 W Glühbirne dran... Leuchtet diese dauerhaft auf, arbeitet die horizontale Zeilenablenkung korrekt.
Grüße.
BID = 871942
tobi1983 Schreibmaschine
|
Gib mir mal den Typ des ZTR´s
BID = 871984
|
Hallo,
also das mit dem messen des Impulses wird, wenn ich das richtig verstanden habe nur etwas, wenn der HOT auch heil ist, oder?
Auf dem ZTF war einmal folgendes aufgedruckt: TFL235-92-E
Und auf einem Aufkleber noch folgende Nr. unter der ich im Internet auch einen finden konnte: 040026R-E4
Hersteller ist "Pulse"
BID = 872071
tobi1983 Schreibmaschine
|
Guten Morgen,
einen perfekten Impuls, rein optisch gesehen, erhältst Du natürlich nur, wenn die Horizontalzeile richtig arbeitet - sprich richtig angesteuert wird. Somit wäre ein Oszillogramm jetzt sehr hilfreich. Sollte es tatsächlich der ZTR sein, müsstest Du am Zeilenrückschlagimpuls oben an der Impulsspitze in den meisten Fällen eine kleine Einbuchtung bzw. Knick sehen. Bzw. beim Hochregeln mittels Trenntrafo, geht der Impuls schon in die Knie...
Fragen wir mal anderst rum: Hat sich nach dem Einbau Deiner Bauteile die Hochspannung für die Röhre aufgebaut? Mit der Hand über die Bildröhre gestreift und evtl. Magnetfeld gespürt? Dann wäre nämlich der ZTR ausgeschlossen, da die sekundäre Wicklung (Hochspannungswicklung) arbeitet und somit die primäre i. O. sein muß.
Schade, wollte in der Vergleichstabelle von Eldor schauen, habe aber nur den 040026R-E2 als Vergleichstyp gesehen. Eldor ist etwas günstiger. Aber 70,00 € scheinen ok... Zudem weil ich über diesen Typ kaum Info´s im Netz finde. Nun liegt es bei Dir, ob Du Dir einen neuen zulegst, oder den TV ad acta legst. Tipp: Erneuere die Bauteile, die Dir jetzt wieder flöten gingen und prüfe auch die Bauteile, die vor Deinem Einbau schon defekt waren, wie bspw. die Diode. Schließe sämliche Fehler in der Zeilenablenkung auch vom sekundären NT aus...
Wenn Du einen Regeltrenntrafo hast, müsstest Du wissen, dass man mittels Hochregeln nicht unbedingt gleich die Bauteile schießen kann. Wenn im Aufbau des Oszillogrammes schon etwas nicht stimmt, kann man zügig die Spannung wieder herunterfahren.
BID = 873151
|
Hallo!
So nach nun mehreren rumprobieren und Rate holen eines Bekannten, konnte der Zeilentrafo ausgeschlossen werden. Horizontalablenkung, eine Spule wurde nicht richtig abgesteuert, daher ist der HOT geflogen. Handelte sich um einen nicht ganz leicht zu bekommenden Condensator...
Das mit dem Spannung hochregeln klappte bei dem nicht so ganz bzw wurde mir auch dringlichst von abgeraten, da es sich um einen Schaltnetzteil handelt.
Der HOT fliegt mitlerweile nichtmehr durch, jedoch ist es ein "In sich gezertes" Abbild einer Tonne...also noch irgendwo was an der Ablenkung!?
Sollte der Fehler sich komplett beheben, werde ich nochmal die Defekte/Reperaturen gerne auflisten.
Trotz alledem vielen Dank für die guten Ratschläge und Unterstützung!!
MfG
BID = 873175
tobi1983 Schreibmaschine
|
Sagte ich ja die C's Messen. Dem Schalt-NT ist das Hochregeln relativ egal... Natürlich dann noch viel Erfolg...
Welches C war den nun so schwer zu bekommen? Das sind DIN Werte die in jedem Elektrohandel notfalls beim TV Techniker ums Eck zu bekommen sind.
BID = 873213
tobi1983 Schreibmaschine
|
Nachtrag:
Was heißt ein "in sich gezerrtes Abbild einer Tonne"? Foto wäre hilfreich... Eventuell meinst Du einen Ost-West-Fehler (an der linken und rechten Bildseite eine Einwölbung). Dann bitte das O-W-IC tauschen und alle Elko´s, die dazu gehören. Es kann natürlich auch sein, dass die O-W Schaltung im Vertikal IC mit eingebaut ist. Schick mal den Typ des Vertikal IC´s.
Grüße.