230V Elektromotor an Spannungswandler

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 29 11 2024  15:45:26      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      

Autor
230V Elektromotor an Spannungswandler
Suche nach: elektromotor (499) spannungswandler (1247)

BID = 867092

Howard67

Gesprächig

Zitat :
Surfer hat am  9 Jan 2013 19:47 geschrieben :

Dann gib doch fürs nächste Mal direkt alles preis und nicht bRUCHSTÜCKE: mEINE zEIT KANN ICH SINNVOLLER EINBRINGEN:

Meine Frage hatte nichts damit zu tun ob man das Tor irgendwie anders öffnen kann oder nicht.
Ich wollte oder will nur wissen ob ich den Motor mit Batterie und Wandler auch betreiben kann.

Alles andere war und ist für mich unwichtig.

BID = 867118

schmitzalex

Schriftsteller

Es stellt sich auch die Frage, ob der Motor mit einem Rechteckwandler klarkommt. Oft sind in solchen Antrieb ja Motoren mit Kondensator verbaut, ob die damit anlaufen weiß ich nicht. Ansonsten wurde ich ein alte USv für Computer verwenden. Da ist dann alles drin und vermutlich ist das auch noch billiger als ein entsprechender Wechselrichter.

Teilweise haben solche antriebe übrigens auch eine Möglichkeit eine Notfallkurbel auf den Antrieb zu stecken, was einem jedoch ohne Leiter wenig nützt.

BID = 867177

888

Stammposter

Hallo Howard67,
in Deinem Anwendungsfall wichtiger als die Leistung Deines Wechselrichters ist der Strom, den der Wechselrichter maximal liefern kann. Der muss mindestens so groß sein wie der Strom, den Dein Rolltormotor im festgebremsten Zustand (also Anlaufmoment oder falls die Schmierstoffe bei Kälte zäher sind) aufnimmt. Schafft der Wechselrichter diesen Strom nicht, schaltet der Wechselrichter ab.
Diese Anlaufströme können auch schnell mal um den Faktor 10 größer als der Nennstrom sein.
Gruß 888

BID = 867212

Howard67

Gesprächig

Hallo!
Das der Motor solch großen Anlaufstrom aufnimmt hätte ich jetzt nicht gedacht, mit dem 2-3fachen hätte ich auch gerechnet.

USV ist natürlich auch ne Idee, aber ob das dann auch kurzzeitig 2Kw verträgt / bringt glaub ich dann nicht. Werd mich aber mal Schlau machen.

Und Danke für eure Antworten, auf sowas hatte ich hier gehofft

Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 22 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182423886   Heute : 2928    Gestern : 5459    Online : 293        29.11.2024    15:45
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.10076713562