Feststellen der Spannungsfreiheit (allpolig)

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 29 11 2024  11:26:55      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Autor
Feststellen der Spannungsfreiheit (allpolig)

BID = 867077

Dave86

Gerade angekommen

Guten Morgen,

ich habe ein Anliegen, was mir bereits seit einiger Zeit unter den Fingernägeln brennt. Bei uns im Unternehmen fällt gelegentlich an einigen Maschinen die Sicherung heraus. Ich möchte nun für diese Gruppe eine Unterweisung vorbereiten (für das Auswechseln bzw. Wiedereinschalten der Sicherung). Die 5 Sicherheitsregeln sollten ebenfalls Bestandteil der Unterweisung sein (gerade wenn Sicherungen ausgewechselt werden sollen).

Nun zu meiner eigentlichen Frage. An welcher Stelle in der Maschine soll/ muss ich allpolig die Spannungsfreiheit feststellen? Reicht es, wenn ich den Hauptschalter der Maschine ausschalten und am Netzteil alle drei Phasen gegen PE prüfe?

Viele Grüße.

David

BID = 867081

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
und am Netzteil alle drei Phasen gegen PE prüfe?
Den N auch!

Außerdem ist zu klären, wo dieser Schalter angeordnet ist.
Oft sind die Sicherungen davor angeordnet und dann werden sie natürlich durch Ausschalten des Geräts nicht spannungsfrei.

Am Besten Netzstecker ziehen!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 10 Jan 2013 10:47 ]

BID = 867083

Dave86

Gerade angekommen

Zitat :
perl hat am 10 Jan 2013 10:43 geschrieben :

Zitat :
und am Netzteil alle drei Phasen gegen PE prüfe?
Den N auch!

Außerdem ist zu klären, wo dieser Schalter angeordnet ist.
Oft sind die Sicherungen davor angeordnet und dann werden sie natürlich durch Ausschalten des Geräts nicht spannungsfrei.

Am Besten Netzstecker ziehen!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 10 Jan 2013 10:47 ]

Ok, super, danke für die Antwort. Ich war mir nicht ganz sicher, jedoch von der Idee her habe ich ähnlich gedacht.

Ich denke, dass neben dem Prüfen der allpoligen Spannungsfreiheit am Netzteil, ich das Prüfen der Spannung an der Sicherung ebenfalls in die Unterweisung einbeziehen werde. Dann würde an zwei Stellen geprüft.

BID = 867087

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Dann würde an zwei Stellen geprüft.
Es kommt nicht darauf an an möglichst vielen Stellen zu prüfen, sondern an den richtigen!

Netzteile können Kondensatoren enthalten, die noch tagelang nach der Unterbrechung der Stromzufuhr gefährliche Ladungen beherbergen können.
Solange man sicher ist, daß man beim Arbeiten nichts damit zu tun bekommt, kann man das so lassen.

Wenn aber auch nur geringste Zweifel bestehen, dann dürfen solche Arbeiten überhaupt nicht von Laien durchgeführt werden, sondern nur von ausgebildeten Fachkräften, die wissen, was sie tun und warum.

Im Übrigen scheint da ja noch ein ganz anderes Problem vorzuliegen:

Zitat :
Bei uns im Unternehmen fällt gelegentlich an einigen Maschinen die Sicherung heraus

Das ist doch kein Betriebszustand, sondern da liegt ein Designfehler oder ein Behandlungsfehler vor, der behoben werden muß.

Daher scheint es mir sicherer zu sein, wen du die "Unterweisung" unterläßt und den Bedienern einschärfst, keinen Reparaturversuch zu unternehmen, sondern den Fachmann zu rufen.
Außerdem solltet ihr euch um die Beseitigung dieses unhaltbaren Zustandes kümmern.

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 867090

Dave86

Gerade angekommen

Zitat :

Es kommt nicht darauf an an möglichst vielen Stellen zu prüfen, sondern an den richtigen!

Genau richtig. Sehe ich nicht anders. Aus diesem Grund auch meine Frage .

Die Sicherung springt, wenn überhaupt 1x im Monat heraus. Ein reibungsloser und flüssiger Betriebszustand ist somit problemlos gewährleistet (dies war übrigens nicht der Kern der Frage!).

Jedoch danke für die Anmerkung.

BID = 867214

powersupply

Schreibmaschine

Zitat :
Dave86 hat am 10 Jan 2013 10:20 geschrieben :

Ich möchte nun für diese Gruppe eine Unterweisung vorbereiten (für das Auswechseln bzw. Wiedereinschalten der Sicherung).

Solange es sich bei dieser Gruppe nicht um wenigstens "elektrisch unterwiesene Personen" im Sinne der BG handelt haben die nix in einem Schaltschrank zu suchen. Auch nicht mit Unterweisung! Du stehst dabei zum einen mit einem Bein im Knast und machst Dich darüberhinaus womöglich noch Schadenersatzpflichtig gegenüber falsch angewiesenen Mitarbeitern!

Daher beachte besser perls Ratschlag zur Beseitigung des Zustandes!

powersupply

[ Diese Nachricht wurde geändert von: powersupply am 11 Jan 2013  8:43 ]

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182422634   Heute : 1674    Gestern : 5459    Online : 520        29.11.2024    11:26
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0322008132935