Geschwindigkeitsregler kabellos für Rennbahn

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 9 2024  13:38:12      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 Nächste Seite )      


Autor
Geschwindigkeitsregler kabellos für Rennbahn

    







BID = 860685

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12713
Wohnort: Cottbus
 

  



Zitat :
Wenn es sein muss, mechanisch mit mit einem Nagel am Regler.
Auch ne Möglichkeit

Ich hätte wohl eine eher weniger destruktive Variante gewählt und einen einen Widerstand in Reihe zum Poti gelötet.



_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 862894

hampi/ch

Gesprächig



Beiträge: 132
Wohnort: Arbon

 

  

Hallo zusammen. Wie angedroht ist es noch nicht zu Ende.
Leider habe ich die bestellten Teile immer noch nicht erhalten, weiss trotdem inzw. etwas mehr.
Das off. Netzteil wird in die Blackbox eingesteckt. An die Blackbox (Bb)
kommt der Empfäger der Regler. Bis 6 Stück, bei mir nur 2.
Die Bb verarbeitet sämtliche Daten und sendet Diese innerhalb einer PWM -Spannung auf die Schiene.( Laienhaft; Spannung, Daten, Spannung, Daten.... Diese Spannung/Datenpackete werden von allen Decodern/Autos empfangen und ausgewertet (IC). Die Betriebsspannung wird unter anderem mit Hilfe des 16V Elko von den Daten getrennt und dem Motor als reine Fahrspannung zu Verfügung gestellt und mittels mitgesendetem PWM - Signal auf dem Decoder an den Motor zur Verlustigung abgegeben.
- Bei mir geht es nicht über die Schiene zum Decoder sondern
von der Bb direkt zum Decoder. Der Motorausgang/Decoder > Schiene > anloges Modellauto.
- Ich möchte pro Spur einen sep. Decoderausgang mit bis zu 40 V.
- Problem: Bb stellt nur eine Spur ( bis 6 Autos ) zur Verfügung alle mit der gleichen Spannung.
- Ich kann mit der Lösung von Offroad GTi regelbar bis 40V nur eine Spur seperat regeln. Falls die Bb diese Spannung auch aushält. Also müsste ich Bb und Empfänger 2 mal kaufen.
- Meine Idee: ( Ich weiss, Perl hat es schon lange geschrieben )
Nur die Signale verwenden und die Leistungsstufe hinauf.
- Also: Eingang vom oberen PNPMosfet trennen und externe + Spannung einspeisen, gemeinsames minus Potential. Die 2 verschiedenen Stromkreise sollten sich doch nichts tun?
Sehr wahrscheinlich halt schon, sonst wäre es ja zu einfach.
Gruss Hampi


BID = 862922

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12713
Wohnort: Cottbus


Zitat :
Eingang vom oberen PNPMosfet
Es ist kein PNPMosfet, sondern ein P-Kanal MOSFET - aber das nur am Rande


Zitat :
Die 2 verschiedenen Stromkreise sollten sich doch nichts tun?
Nein, machen sie auch nicht.
Aber ich weiß noch nicht so recht, wo du die Ansteuersignale für den zweiten MOSFET herbekommen möchtest




_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 863019

hampi/ch

Gesprächig



Beiträge: 132
Wohnort: Arbon

Der Brems-FET sollte doch ein N.Kanal MOSTET sein? Wenn ja nüsste er über Pin 13 eine +Spannung bekommen und den Motor kurzschliessen, also nur das Minus auf die +Seite des Motors schalten, wenn der obere Mosfet gesperrt ist.
Ich stell mir die Dinger halt immer noch vor wie ein Relais, auf der einen Seite Steuerung (Spule), andere Seite (Schalter) die Last. Für mich sind das "schnelle Schalter mit nur einem Steueranschluss".
Ich glaub ich geb auf.
Gruss Hampi

BID = 863115

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12713
Wohnort: Cottbus


Zitat :
Der Brems-FET sollte doch ein N.Kanal MOSTET sein?
Ja.


Zitat :
Wenn ja nüsste er über Pin 13 eine +Spannung bekommen und den Motor kurzschliessen
Ja, so wird das gemacht.
Aber du hast ja nur den einen Steuerausgang, und kannst demnach nicht zwei Schienen unabhängig voneinander bestromen. Oder habe ich jetzt was falsch verstanden?


Zitat :
Ich stell mir die Dinger halt immer noch vor wie ein Relais
Sind sie im Prinzip auch. Denn sie leiten den Strom in beide Richtungen gleich gut, weil sie durchgeschaltet nur einen niederohmigen Widerstand darstellen.



_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 863245

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Denn sie leiten den Strom in beide Richtungen gleich gut, weil sie durchgeschaltet nur einen niederohmigen Widerstand darstellen.
Aber sie leiten in ausgeschaltetem Zustand in beiden Richtungen nicht gleich schlecht, sondern da bleibt eine dem Schalter parallelliegende Diode übrig.

BID = 863262

hampi/ch

Gesprächig



Beiträge: 132
Wohnort: Arbon

Danke Euch zwei. Mittlerweile habe ich die Teile bekommen. Nach zerlegen der Blackbox möchte ich Dieser dev.nicht mehr Spannung zumuten als 10 - 18 V.
@ Offroad GTi. Ich hab mal etwas gemalt. Ich hoffe dass es Dir jetzt klarer ist. Die Decoder fahren nicht eingebaut im Modell rum auf der Bahn, sondern sind je einer pro Spur ausserhalb angebracht. Den Strom/Spannung bekommt jede Spur seperat von einem Decoder. Vom Anschluss der normal auf den Motor geht. Darum möchte ich diesen Ausgang/ Lastspannung/ Strom mit seperat eingespeister Spannung erhöhen.
Jeweils ein zusätzliches Netzteil pro Decoder/Motorausgang/Eingang der Schiene. Somit kann jeder seine gewünschte Spannung extern einstellen.

Von Carrera gedacht funktioniert es so: In der Blackbox wird zuerst jedem Decoder sowie Drücker seine eigene Adresse zugewiesen. Bis 6 Stück / zusammengehörende Paare. All das geht nachher mitsamt der Bahnspannung raus. 1 mal Spannung mit Datenpaketen sowie minus.Den Rest kannst Du dir so vorstellen. In einem Laden (auf der Bahn )hören alle Kunden (Modell/Decoder): Bitte Herr Meier an die Kasse 1 ( Bitte Modell X gib Vollgas). Wenns klappt geht Herr Meier an die Kasse (Modell x macht wie gewünscht)
Jetzt hoffe ich, dass alle Klarheiten beseitigt sind und es funktioniert.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: hampi/ch am 18 Dez 2012 10:15 ]

BID = 864035

hampi/ch

Gesprächig



Beiträge: 132
Wohnort: Arbon

Mal was Neues.
Ich habs es probiert. Es funktioniert auch, leider mit Einschränkungen.
Ich lege an S (Mosfet, nur S getrennt, mit 15V Z-Diode von G > S) ext. Spannung von ca. 30 Volt an (Strombeschränkung auf 1A).
Die normale Spannung der Steuerung beträgt 15 V.
Wie gesagt es funktioniert. A B E R :
- Es zieht mir, wenn alles angeschlossen ist, die ext. Spannung auf ca 12V runter. Könnte auch die Strombeschränkung auf 1 A sein? Es wird jedoch nichts warm oder so.
- Bei Modellen mit eingebauten Coldcaps (Beleuchtung) ist das Fahrverhalten viel besser als bei "nackten" Modellen.
- Ich spüre die Uebergangswiderstände der einzelnen Schienen viel
deutlicher als mit herkömmlichen Reglern. Das ändern von Grundspannung > Ext. Spannung brachte schon eine deutliche Verbesserung, jedoch immer noch nicht zufriedendstellend.
Frage? Hilft ein Kondensator, wenn ja, wo rein? ( sollte für alle Modelle gleich sein, nicht pro Auto ).
Oder sind wir wieder bei Perl mit der Drossel? davon habe ich jedoch null Ahnung, wie es ja schon länger klar ist.
Ich gebe nicht auf!
Ich hoffe auf Euch. mit lieben Grüssen
Hampi


BID = 864127

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12713
Wohnort: Cottbus


Zitat :
Ich lege an S (Mosfet, nur S getrennt, mit 15V Z-Diode von G > S) ext. Spannung von ca. 30 Volt an (Strombeschränkung auf 1A).
Wo genau hast du getrennt?
Den Gate-Spannungsteiler darfst du nicht vom MOSFET trennen. Und auch R2, als Vorwiderstand für die Z-Diode ist wichtig.


Zitat :
Es zieht mir, wenn alles angeschlossen ist, die ext. Spannung auf ca 12V runter. Könnte auch die Strombeschränkung auf 1 A sein?
Dann ist ja gut, dass eine Strombegrenzung drin ist.
Wann greift die Strombegrenzung eigentlich? Auch, wenn noch gar kein Auto auf der Bahn ist? Falls dem so sein sollte, ist etwas faul.
Falls nicht, würde ich das nicht so kritisch sehen und die Strombegrenzung nach oben anpassen. So ein Auto wird ja mehr als nur 1A ziehen.




_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 864181

hampi/ch

Gesprächig



Beiträge: 132
Wohnort: Arbon

Danke für die Antwort.
Ich habe genau nach unserem letzten Bild gelötet. Ich habe direkt am MOSFET das Bein ( 3/Source )durchtrennt. Am offenen Bein (MOSFET / S ) habe ich die Fremdspannung hineingeleitet. Dann habe ich die Z-Diode 15 V direkt am MOSFET ( 1/Gate > zu 3/Source eingelötet ).
ZUM OFFENEN BEIN.
Beim Schreiben merke ich, dass dies ev. der Fehler sein könnte.

Am offenen Bein Fremdspannung rein. Minus allgmeines Minus für alles.
Zu Deiner letzten Frage:
Wenn ich alles anschliesse ist die Spannung schon auf der Bahn, sprich,
ich stelle ein Modell drauf, will es losfahren. Jedoch im Verhältnis Versorgungsspannung zu Fremdspannung.
Falls noch Hoffnung besteht, freue ich mich auf eine Antwort.
FROHES FEST UND LIEBE GRÜSSE
Hampi

BID = 864370

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12713
Wohnort: Cottbus


Zitat :
Beim Schreiben merke ich, dass dies ev. der Fehler sein könnte.
Mach doch mal ein Foto. Dann kann man es etwas besser nachvollziehen.

So wie es sich anhört, hast du (nur) den oberen P-Kanal FET getauscht? Der Brems-FET muss aber auch ersetzt werden.



_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 865432

hampi/ch

Gesprächig



Beiträge: 132
Wohnort: Arbon

Hallo Offroad GTI
zuerst ein schönes Neues Jahr gewünscht. Vor allem Gesundheit.
Zurück zum Problem. Die FETs musste ich nicht tauschen, die können
die Spannung und Strom ab. Unten im Foto wie gesagt, Bein 3/ Sorce durchtrennt und am Mosfet direkt Fremdspannung angelegt. Z-Diode zu allemeinem +(Grundversorgung). Sobald ich das Minus der Fremdspannung anlege geht Diese in die Knie, bevor ein Verbraucher/Modell auf der Bahn steht.( Der Grundversorgung macht dies nichts aus).
Die Lötstellen solltest Du jetzt nicht so genau nehmen, sie sind weder schön noch irgendwas, jedoch mehrmals kontr. und sollten sauber sein.
Vielleich hast Du ja Lust und schaust nochmal drüber.
Wenn Du jedoch Augenkrebs bekommst beim Bild, verstehe ich Dich völlig, aber ich habe momentan keinen Geist mehr für perfekte Sachen.
mit lieben Grüssen
Hampi

BID = 865497

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Oh Herre!
Warum einfach, wenns auch kompliziert geht.

Irgendwo ziemlich am Anfang des Threads las ich doch, daß dieser Controller mehr als genug Strom schalten kann, aber die Ausgangsspannung zu gering ist.

Dieses Manko behebt man mit einer Schaltung, die Spannungsverstärkung hat; Stromverstärkung braucht sie nicht.
Es sollte eigentlich bekannt sein, welche der drei Transistor Grundschaltungen sich dafür eignet.

Prinzipiell braucht man nur zwei dickere MOSFETs!


PDF anzeigen


Evtl. muß man noch die Gates mit Invertern dynamisch ansteuern um den Shoot-Through im Umschaltmoment zu vermeiden/reduzieren.

BID = 865544

hampi/ch

Gesprächig



Beiträge: 132
Wohnort: Arbon

@Perl. Vielen Dank.
Die Wege des Herrn sind unergründlich/viele Wege führen nach Rom.
Danke für Deinen Plan. Wenn ich es richtig sehe, ist dein OUT das Motorplus vom originalen Decoder. Bei den zusätzlichen Mosfets ist nur die Spannungsfestigkeit wichtig? Die Strombelastbarkeit ist egal? lieber mehr als weniger? (5A oder 10A) sollte ja egal sein.
Ich werde die Mosfets bestellen und dann mal probieren. Eine Bitte hätte ich noch. Am Verstärkerausgang hast Du Drosseln eingezeichnet, denke ich jedenfalls. Könntest Du mir da bitte eine "Grössenordnung" geben, geht beim Bestellen im Gleichen.
Ich finde es was Du da gezeichnet hast, noch dazu um diese Zeit!
Jetzt sollte es nicht mehr an "Kleinigkeiten" scheitern, wäre ja schade. Nochmals vielen Dank!
Hampi

BID = 865559

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Bei den zusätzlichen Mosfets ist nur die Spannungsfestigkeit wichtig? Die Strombelastbarkeit ist egal? lieber mehr als weniger? (5A oder 10A)
Den Fahrstrom müssen sie schon aushalten, und falls mal ein Kurzschluss passiert auch diesen hohen Strom. Daher lieber 10A Typen oder noch stärkere. Vorzugsweise die alten Typen wie BUZ10 oder so, die noch höhere Gatespannungen bis zu 20V benötigen/aushalten.
Logik-Level-FETs sind hier fehl am Platz.


Zitat :
Am Verstärkerausgang hast Du Drosseln eingezeichnet, denke ich jedenfalls.
Nein, wo siehts du da welche?

Wichtig zu wissen ist, dass hier beide Netzteile zum Fahrstrom beitragen.
Man kann also nicht das 10V Netzteil durch ein schwaches ersetzen, "weil der Controller ja sowieso nur den Ausgangstransistor ansteuert".

Das 30V Netzteil oder was immer für eine Spannung da gebraucht wird, hingegen muß nicht stabilisiert sein. Im Prinzip reicht da ein Trafo mit Brückengleichrichter.



Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 15 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182088409   Heute : 2890    Gestern : 6155    Online : 621        28.9.2024    13:38
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0386741161346