Geschwindigkeitsregler kabellos für Rennbahn

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 9 2024  13:40:25      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 Nächste Seite )      


Autor
Geschwindigkeitsregler kabellos für Rennbahn

    







BID = 858853

hampi/ch

Gesprächig



Beiträge: 132
Wohnort: Arbon
 

  


Okay, Okay, bitte nicht schlagen.
Hab ja gesagt dass ich mich nicht auskenne mit Fahrtstellern. Ich hoffe dass ich dies jetzt einigermassen verstanden habe.
Wenn ich viel Spannung jedoch wenig Strom benötige, sollte die Versorgungsspannung von Fahrtsteller den angegebenen Werten entsprechen.
von mir aus 9 Volt. Jedoch? Auf der Leistungsseite nur andere FET kann doch nichts bringen, oder können die Dinger zaubern? Somit müsste man im Fahrtsteller das Signal zum FET abgreifen und zu einem Verstärker IC führen, an Dem dann meine höhere Bahnspannung anliegt und vom Fahrtsteller geregelt wird. Wenn ich wieder falsch liege fang ich an zu stricken oder zu
Mit verknoteten Grüssen
Hampi

BID = 858856

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  


Zitat :
Wenn ich wieder falsch liege fang ich an zu stricken oder zu
Beides kann auch sehr entspannend sein.

Hast du den Schaltplan von deinen Labornetzteilen?
Dann könnte man auch daran denken, diese mit einem Steuereingang zu versehen, auf das sie gleich die richtige Spannung an die Bahn liefern.
Etliche Profi-Netzteile haben so etwas von Haus aus.

BID = 858868

hampi/ch

Gesprächig



Beiträge: 132
Wohnort: Arbon

@ Offroad GTi
habe gerade mit Herrn Nessel tel. Die machen praktisch nichts mehr, fast alles ausverkauft, keine Zeit..... Wenn, dann nur noch Nautex, da weiss er aber nicht wo ev. etwas rumliegt. Jedoch auch ab 3 Stellig.

@ Perl
Leider nein, sind auch schon älter, BG-Electronics Italien, weiss leider nicht mehr.
Wobei: Grundsätzlich möchte ich die bestehende Stromversorgung so lassen wie sie ist, weil auch andere Leute, auch aus dem Ausland, hier vorbei kommen zum "Spielen", da sollte alles dem internationalen Standart entsprechen. Die neue Variante soll nur unserer
Schweizer-Truppe dienen, man kann ja von Gastfahrern nicht verlangen dass Sie jeden "Scheiss" mitmachen. Bestehend und neu wird kpl. getrennt. Dies auch mit dem Hintergedanken, wenn mal was ausfällt, kann man einfach umschalten.
Gruss Hampi

BID = 858919

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12713
Wohnort: Cottbus


Zitat :
Die machen praktisch nichts mehr
Schade.


Zitat :
Auf der Leistungsseite nur andere FET kann doch nichts bringen, oder können die Dinger zaubern?
Meinst du das in Bezug auf meine Aussage?
Das Hauptproblem bei den MOSFETs ist wie gesagt die Spannungsfestigkeit. Wenn du in einen 12V Regler MOSFETs mit einer maximalen Sperrspannung von bspw. 55V einbaust, wären die 48V kein Problem. Vorausgesetzt natürlich, die Reglerstruktur lässt dies zu. (was bei den Reglern von Nessel der Fall war)

Zaubern können sie leider nicht




_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 858953

winnman

Schreibmaschine



Beiträge: 1626
Wohnort: Salzburg

Warum muss denn das ganze mit Funk laufen?

Mach doch einfach ein paar zusätzliche Anschlussmöglichkeiten für die vorhandenen Regler.

Fliegt einer aus der Kurve, dann steckt er sich aus, geht zum Unfallpunkt, steckt sich wider ein, stellt sein Vehikl auf und fährt von dort weiter!


BID = 859519

hampi/ch

Gesprächig



Beiträge: 132
Wohnort: Arbon

Hallo die Herren.
Ich gehe zu käuflichem Mist über. Das funktioniert mit 10-18 V / bis 3.5 A. Das PWM-Signal das von der Steuerung kommt geht hier direkt auf den Motor des Modells. Das Signal möchte ich jedoch auf die gewünschte Spannung von ca 40V verstärken.
Ueber OPV gelesen, gemeint verstanden, gemerkt nix verstanden, jetzt habe ich einen Knoten im Hirn.
Wunsch: bis 40 V am Modell. Motorstecker > Verstärker > Schiene > Modell
Bitte seid gnädig mit mir, sonst gehe ich ins Wasser. habe ich schon, wird nicht besser.
mit Hilfe suchenden Grüssen
Hampi

BID = 859521

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12713
Wohnort: Cottbus


Zitat :
Ueber OPV gelesen,
OPV sind zwar Verstärker, aber nicht in diesem Sinne.

Hast du einen Link zu dem Regler?




_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 859610

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
sonst gehe ich ins Wasser.
Mach das.
Und dann spätestens Weihnachten wieder; eher wäre aber besser - und vergiß die Seife nicht.

Zwei Aufgaben gilt es zu lösen, jede einzeln nicht besonders schwer.
1) Eine PWM-fähige Leistungsendstufe für sagen wir mal 60V und vielleicht 5A
2) Übertragung der Steuersignale und Ansteuerung der o.g. Endstufe mittels analogem oder digitalem Signal.
Für 2) scheinst du ja schon etwas gefunden zu haben, und dann lässt sich 1) bestimmt daran anpassen.

Du wirst am Ausgang der PWM-Stufe eine Speicherdrossel brauchen.
Einerseits um die vom Gleis abgestrahlten hochfrequenten Störungen zu reduzieren, andererseits aber auch um eine Überhitzung der Motore und eine mögliche Entmagnetisierung der Magnete zu vermeiden.






BID = 859633

hampi/ch

Gesprächig



Beiträge: 132
Wohnort: Arbon

@ Offroad GTi

Ich probiere es mal.http://www.carrera-toys.com//de/sortiment/wireless-plus/
Dazu braucht es noch eine Blackbox, sowie die dazugehörenden Modellautos. In den Autos sind Decoder eingebaut, damit bis 6 Modelle gleichzeitig(bei 6 Reglern)fahren können. Den Decoder baue ich aus, den brauche ich für die Zuordnung zur Blackbox. Ein 2 poliges Anschlusskabel, bei dem das PWM-Signal anliegt, geht vom Decoder direkt zum Motor des Modell. Da jetzt aber der Decoder ausgebaut ist geht dieser Anschluss direkt auf die Schiene. So hat es schon einmal funktioniert, jedoch mit dem alten System. War Infrarot. Zu wenig Reichweite und Aussetzer, sowie das auch jetzt bestehende Problem mit zu wenig Spannung. Habe damals alles wieder ausgebaut und verschenkt.
Nun nehme ich 2 Decoder, einen pro Spur, anmelden bei Blackbox/Regler, anschliessen an Schiene und los gehts. Nennen wir das gesamte Ding mal Steuerung. Diese muss ich jetzt von 10-18 v bei 3.5 A versorgen. Jetzt fehlt mir aber die Spannung. Habe ich aber alles schon mal geschrieben.
Ich möchte extern mit je einem Poti pro Spur/Decoder, die Spannung bis max. 40 V einstellen können. Die Steuerung darf man nicht mit über max. 18 V Grundversorgen. Bei sagen wir mal 12V an der Steuerung kommt ja ein PWM-Signal von 0-12 V an, zumindest theoretisch( hier dürfen wir jedoch die Bremse nicht vergessen, Motor bzw.Schiene kurzschliessen).
@ Perl. Kannst Du mir sagen nach was ich genau suchen soll, auf was für Parameter muss ich achten? Noch eine Grundsatzfrage. Wenn an der Steuerung max.3.5A anliegen,(ich brauche pro Spur ja nicht mehr als max.1.5A ) sollten für die ext. Versorgung 0-40V 1A ja dicke reichen? Oder liege ich hier schon wiedermal falsch? Den Verstärker muss ich ja 2 mal bauen. Ich in CH bin ich nur bei Conr. und Farnell Kunde.
Vielen Dank und Gruss
Hampi

BID = 859657

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Kannst Du mir sagen nach was ich genau suchen soll, auf was für Parameter muss ich achten?
So etwas legt man fest, wenn das Konzept und die Eckdaten feststehen.
Hier wären es wohl die Eigenschaften der zu beschaffenden PWM-Treiber und die der Netzteile.


Zitat :
,(ich brauche pro Spur ja nicht mehr als max.1.5A ) sollten für die ext. Versorgung 0-40V 1A ja dicke reichen?
Besonders interessant wird das, wenn du mit 1V und 1A reingehst und mit 40V und 1,5A rauskommst. Mit einer größeren Anzahl dieser Maschinchen wären schlagartig alle Energieprobleme unseres Planeten gelöst.

BID = 859679

hampi/ch

Gesprächig



Beiträge: 132
Wohnort: Arbon

@ Perl. Entweder reden wir völlig aneinander vorbei, ich bin völlig doof, oder Du liest meine Beiträge nicht. Welche Eckdaten möchtest Du den gern. Ich schreibe schon lange alles was weiss. Bitte sage mir was Du wissen willst. Das PWM-Signal ist fertig vorhanden, wenn es um die Taktung desselben geht, muss ich passen. Davon abhängig sollte doch nur die Schaltgeschwindigkeit der nachfolgenden Transistoren.... massgebend sein. Die Energieprobleme unseres Planeten kann ich auch nicht lösen, aber wenn ich schon eine bestehende PWM-Regelung habe, mit von mir aus 15 V /3.5 A, sollte doch mit einer zusätzlichen Einspeisung von,von mir aus 40 V / 5 A, die von mir gewünschte Spannung von 40V ereichbar sein.
Ich kriege den Koller. Dass Du ein Genie bist, ist mir schon klar, ich bin halt ein Trottel, könntest Du mir bitte einen kleinen Tip geben, noch besser mit einer Begründung warum, dann kauf ich mir halt die Teile in genügender Anzahl und probiere selber: Geht, geht nicht, geht nicht, irgendwann habe ich damit auch die Welt gerettet, bzw. das Bruttosozialprodukt der EU.
Netzteile / Labornetzteile habe ich. Die bestehende Steuerung kann von 10 bis 18V betrieben werden, dementsprechend ist das PWM-Signal von 0 bis 10,11 12.... 18 Volt anstehend. Ich möchte nur dieses PWM-Signal am Schluss von mir aus, von 15V ausgehend, per ext.Versorgung des Verstärkers auf 40V anheben. Regelbar mit dem Poti des zusätzlichen Netzteils.Das zusätzlichen Netzteil/ ist wiederum ein Labornetzteil.
Die "von bis "Spannungen schreibe ich nur dazu, um die möglichen Bauteile in einem erträglichen Rahmen zu behalten. Sprich: ich wäre flexibel.
Edith sagt: ein falsches Wort ersetzt.
Gruss Hampi
Gruss Hampi

[ Diese Nachricht wurde geändert von: hampi/ch am 26 Nov 2012 17:50 ]

BID = 859708

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12713
Wohnort: Cottbus

Hier mal ein vereinfachtes Blockschaltbild.


Es ist evtl. noch eine Glättung der Ausgangsspannung des Fahrtreglers notwending.

Edit: Es müssen galvanisch getrennte Netzteile sein, weil der Regler sehr wahrscheinlich kein gemeinsames Massepotential haben wird. Falls dem doch so sein sollte, kann er auch über den 15V Hilfsspannungsregler versorgt werden.



_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am 26 Nov 2012 18:48 ]

BID = 859859

hampi/ch

Gesprächig



Beiträge: 132
Wohnort: Arbon

Meine ganze Antwort die ich geschrieben habe ist verschwunden. egal, ich habe eh keine Lust mehr.
@ Perl: sag mir bitte einen konkreten Typ der PWM-Endstufe, nach dem ich suchen kann.
@ Offroad Gti: Das Schema verstehe ich so nicht. Wir reden aneinander vorbei. Ich habe ein fertiges PWM-Signal das nur Spannungsmässig heraufgestzt werden muss. Z.B Sägezahngenerator: Was soll ich damit, brauche ich Den noch zusätzlich? Hilfsspannungsregler: Ist da ein 7815
gemeint, oder was ja logischer wäre, ein Poti das dafür sorgt dass die Spannung nie unter die Versorgungsspannung von 15V fällt?
Ehrlich, mir ist es verleidet. Was ich möchte:
Das PWM- Signal, ist doch eine Durchnittspannung aus ein aus ein aus...
Je länger ein, umso höher die Durchschnittspannung am Motor. (schnell)
Je länger aus, umso tiefer die Durchschnittspannung am Motor (langsam)
Das wäre die +Seite, -Seite ist doch klar minus oder GND. oder nicht?
Jetzt habe ich aus gegebenen Gründen max.18V die ich geregelt bekomme.
Mit zusätzlichen, externen, bis 40 Volt möchte ich dieses PWM-Signal heraufsetzen. Ich möchte nur für dieses Problem eine Lösung.
Brummspannung bla,bla bla ect. interessiert mich nicht. Hier muss ein Modellauto nur mit der gewünschten Spannung rundum fahren.
Ich habe noch was gezeichnet, es ist sicher zu klein, aber ehrlich ich i moag nummä
mit frustrierten Grüssen
Hampi<font color="#FF0000"><br><br>Das Dateiformat *.bmp ist nicht erlaubt ! Denken Sie bitte an den Traffic ! Deswegen nicht hochgeladen<br></font>
Sorry nächster Versuch.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: hampi/ch am 27 Nov 2012 15:58 ]

BID = 859861

hampi/ch

Gesprächig



Beiträge: 132
Wohnort: Arbon

Ich probiere es nochmal.

BID = 859862

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12713
Wohnort: Cottbus


Zitat :
Ich habe ein fertiges PWM-Signal das nur Spannungsmässig heraufgestzt werden muss.
Das macht die Schaltung auch, und stellt damit sozusagen eine allgemeine Lösung dar.
Wenn man dein PWM-Modul genauer analysieren könnte, ließe sie sich etwas vereinfachen. Nämlich dann, wenn wirklich ein ungeglättetes PWM-Signal am Ausgang anliegt.
Dies misst man am Besten mit dem Oszi, ein DMM im AC Bereich genügt aber auch, um den Wechselspannungsanteil zu messen.


Zitat :
-Seite ist doch klar minus oder GND. oder nicht?
I.d.R. nicht, weil i.d.R. N-Kanal MOSFETs für derartige Geschichten eingesetzt werden (wie auch in meiner Skizze). Das Minus der Schiene ist dann Drain (die Oberseite) des MOSFETs und damit verschieden von GND, weil geschaltet.


Zitat :
Ist da ein 7815 gemeint,
Ja.


Zitat :
was ja logischer wäre, ein Poti
Nein, ein Poti ist nicht logischer, im Gegenteil. Der Spannungsabfall über einem Poti ist stromabhängig und damit ungeeignet.


Zitat :
Ich probiere es nochmal.
Da fehlen Linien.





_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.


Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 15 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182088423   Heute : 2904    Gestern : 6155    Online : 525        28.9.2024    13:40
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0337731838226