Geschwindigkeitsregler kabellos für Rennbahn

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 9 2024  13:43:41      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 Nächste Seite )      


Autor
Geschwindigkeitsregler kabellos für Rennbahn

    







BID = 860183

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12713
Wohnort: Cottbus
 

  


Der µC sieht nach Atmel aus, auch wenn es nicht ganz eindeutig zu erkennen ist.
Dann hat er schon mal keine interne Spannungsregelung.
Die fette Diode darüber könnte aber eine Z-Diode sein

Lustig finde ich allerdings, dass bei 18V Eingangsspannung ein 16V Elko verbaut ist...




_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 860264

hampi/ch

Gesprächig



Beiträge: 132
Wohnort: Arbon

 

  

@ Perl.
Was soll ich genau machen? Beim oberen habe am Ausgang zum Motor einmal vollen Durchgang zu Plus, wenn ich den Schiebesschalter umschalte vollen Durchgang zu Minus. Habe es auf dem Foto mal eingezeichnet.Am unteren MOSFET Habe ich jedoch nie Durchgang, weder Plus noch Minus, zu keinem Pin, egal wie der Schalter steht. Vielleicht hilft das schon etwas?
@ Offroad GTi.
Ich denke das kommt daher, dass dies ein 1:32 Modell ist, da spricht Carrera von 14.8 V. Bei den 1:24 halt 18V. Die originalen 1:32 sind nahezu unfahrbar mit 18V, kommt jedoch auf die Bahn an. Für die Blackbox gibt es Netzteie mit diesen 2 Sapnnungen. Also hält Die das mal aus. Eingang am Decoder ist rot/schwarz, Ausgang zum Motor violett/grau. Das sind meine massgebenden Belegeungen. Der Elko sitz beim Ausgang für die Bremsleuchten. Ausserdem verden noch über den Chip div. andere Funktionen wie Spurwechsel, Front/Rücklicht ein aus.... gesteuert. Alles Zeug das ich nicht brauche. Wenn es mir die LED der Beleuchtung oder die Infrarotdiode für die Spurwechsel raushaut, ist das soetwas von egal.Ich bin drauf und dran, und gebe mal meine 40 V auf den Eingang, mal schauen wo es raucht. Wenn es eine Zener-Diode für den Chip ist, könnte es vielleicht gehen?
Zuerst warte ich jedoch ob noch wer eine Idee hat.
Gruss Hampi

BID = 860269

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12713
Wohnort: Cottbus


Zitat :
Am unteren MOSFET Habe ich jedoch nie Durchgang
Du solltest aber zumindest eine Diodenstrecke* messen (unabhängig von der Schalterstellung)

*) von Source (da wo der Pfeil auf deinem Bild hinzeigt) nach Drain (der große Flasch)


Zitat :
Wenn es eine Zener-Diode für den Chip ist
Tja, wenn. Kannst du mal ein hochaufgelöstes Bild machen?




_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am 30 Nov 2012 11:39 ]

BID = 860275

hampi/ch

Gesprächig



Beiträge: 132
Wohnort: Arbon

Hallo es müsste so sein. Foto probiere ich, jedoch denke ich dass ich einen Schaltplan gefunden habe, der die Problematik etwas entschärft. Das Signal vom IC auf die Halbrücke wäre ja wichtig. Wenn wir Dieses haben sollte die Verstärkung nicht mehr so ein Problem sein, denke ich
(sehr wahrscheinlich Wunschdenken). An anderer Stelle arbeiten sie an der Stromverstärkung rum, aber wenn man die Belegung des Chip mal weiss, sollte die Verstärkung der Spannung ja machber sein.
Die Verbindung S > D ist da, ich meinte mit meiner Aussage das ich am unteren Mosfet nie Durchgang von Eingang +/- zu einem Pin habe, auch nicht zur Gehäusemasse.
Schaltplan folgt.
Gruss Hampi

BID = 860276

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Beim oberen habe am Ausgang zum Motor einmal vollen Durchgang zu Plus, wenn ich den Schiebesschalter umschalte vollen Durchgang zu Minus.
Wofür ist der Schiebeschalter überhaupt gut?
Kannst du damit dein Modell für die Weltmeisterschaft im Rückwärtsfahren anmelden?

BID = 860312

hampi/ch

Gesprächig



Beiträge: 132
Wohnort: Arbon

Hallo Perl, fast richtig, Weltmeister wurde jedoch Vettel.
der Schalter ist ein Polwende-Schalter um im Analog Betrieb die Fahrrichtung einzustellen.
Der Schaltplan ist nicht 100% identisch mit meinem Decoder, jedoch ist das für mich wichtige dran. Vielleicht könnt Ihr ja mehr damit anfangen als ich.

BID = 860367

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12713
Wohnort: Cottbus

Das sieht doch schon mal ganz gut aus.
Die Endstufentransistoren lassen sich (mit kleinen Änderungen*) durch welche mit größerer Spannungsfesigkeit ersetzten.

*Der N-Kanäler kann direkt (ebenfalls mit einem Logik-Level Typ) ersetzt werden. Der P-Kanäler benötigt noch eine Z-Diode zur Begrenzung der Gate-Source Spannung.
Oder: Du nimmst nur die Steuerleitungen, und baust eine Endstufe aus 2 N-Kanälern (dafür braucht es jedoch einen speziellen Treiber für den oberen FET)




_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 860386

hampi/ch

Gesprächig



Beiträge: 132
Wohnort: Arbon

Hallo Offroad GTi.
Schön wenn es hilft. Mir aber nicht wirklich. Ehrlich gesagt traue ich mir nicht zu, auf dem Platinchen Bauteile umfallfrei umzulöten. Direkt an den besthenden MOSFET zusätzliche Kabel anlöten traue ich mir zu. Hinzu kommt dass die Stärkeren doch auch noch einen Kühlkörper brauchen?
Ich denke da an Gehäuseform T0-220. Wenn ich es richtig sehe brauche ich Anschluss 13 und 14? 13 kann ich vor oder nach dem Widerstand abgreifen.
14 wird schon kritischer. Kann ich die Mosfets drinnen lassen oder müssen die raus, eher schon? Bitte, könntest Du mir mal aufzeichnen( jedoch für SUPER DOOFE wie mich), wie Du das mit der externen Verstärkung meinst. Ich denke das wird auch eine Halbrücke, nur mir verknotet sich schon wieder das Hirn, wo kommt dann die externe höhere Spannung hin. Irgendwie merke ich, dass ich nichts kapiere/immer etwas durcheinander bringe. Wenn es so schnelle Relais gäbe, wäre ich schon lange fertig.
Nochmals vielen Dank für Deine Geduld.
mit lieben Grüssen Hampi

BID = 860424

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Hinzu kommt dass die Stärkeren doch auch noch einen Kühlkörper brauchen?
Nicht, wenn sie sauber schalten.

Ich plädiere ja sehr dafür den 18V-PWM ohne Änderungen zu benutzen um damit robustere Transistoren anzusteuern, aber dafür müsstest du dich dazu herablassen einen Schaltungsauszug des Controllers zu erstellen und dein Oszilloskop mal zu benutzen.

BID = 860463

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12713
Wohnort: Cottbus

Hier mal dein Schaltplan mit ein paar Kommentaren.
...ist fast zu einfach, um wahr zu sein

Perls Vorschlag wäre zwar eleganter, aber auch mit mehr Aufwand verbunden.
Denn, wenn ich mich jetzt nicht vollkommen irre, müssten diese robusteren Transistoren ja irgendwie isoliert von den anderen sein...



_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 860529

hampi/ch

Gesprächig



Beiträge: 132
Wohnort: Arbon


Zitat :
perl hat am 29 Nov 2012 18:41 geschrieben :

Ja, stimmt schon alles.
Das sind die beiden MOSFETS der Halbbrücke. Das zugehörige Datenblatt solltest du bei IRF finden, denn deren Logo prangt darauf.
Ist aber fast unwichtig.

Und das war schon einmal ein Fehler, der Nächste war, dass ich falsch abgeschrieben habe. Darum habe ich nichts Schlaues gefunden. Später dann nur noch auf den Schaltplan geschaut. Das mit Oszi und Schaltplan des Controllers lassen wir mal aussen vor, das schnalle ich nicht.
Aber jetzt kommts noch dicker:
@Offroad GTi:
Ich ging gestern noch in einen Laden um ein aktuelles Model zu kaufen.
Aussage des Verkäufers. Ja ja, die Decoder gehen alle kaputt, immer Garantie, seit einem halben Jahr sei das vorbei. Carrera habe reagiert. Wie wüsse man jedoch nicht!
Ich durfte dann noch gratis 2 defekte Modelle mitnehmen. Die 3 Autos zerlegt, siehe da, nun bauen die Herren FR9024N ein. Spannung 55V und 11A. Vorher wie im Schaltplan eingezeichnet 20V. Diese waren dann auch prommt defekt.
Somit wäre damit theoretisch der Decoder vom Tisch.
So wie ich es sehe, müsste auch keine Z-Diode eingelötet werden. Oder doch?
Nochmals vielen, vielen Dank Euch Beiden bis hierher.
Ich besorg mir jetzt mal neue Decoder und die Steuerung, das ist hier glaublich noch nicht zu Ende.

BID = 860532

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12713
Wohnort: Cottbus


Zitat :
So wie ich es sehe, müsste auch keine Z-Diode eingelötet werden. Oder doch?
Das Problem daran ist, dass der MOSFET dann je nach Betriebsspannung immer eine andere Gate-Spannung bekommt (um genau zu sein immer die halbe Betriebsspannung, da ein 1:1 Spannungsteiler am Gate liegt).
Mit der Z-Diode wäre zumindest nach oben ein Deckel drauf.
Eigentlich sollten MOSFETs immer mit konstanter Spannung angesteuert werden. Bei 15V Betriebsspannung bekommt er aber gerade 7,5V ab. Bei 40V Betriebsspannung jedoch schon 20V. Diese 20V sind aber schon die Maximale Gate-Source Spannung, die ans Gate angelegt werden darf.
Wenn jetzt jemand die Betriebsspannung mit dem Labornetzteil nur auf 10V (oder gar weniger) einstellt, von mir aus auch unbeabsichtigt, ist die Steuerspannung für den MOSFET so gering, dass er nicht mehr richtig durchschalten kann und in ihm dann viel Verlustleistung umgesetzt wird -->

Aber vielleicht sieht die Ansteuerung bei den neuen Modellen ja auch etwas besser aus...




_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 860538

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Perls Vorschlag wäre zwar eleganter, aber auch mit mehr Aufwand verbunden.
Illtum!


Zitat :
Das mit Oszi und Schaltplan des Controllers lassen wir mal aussen vor, das schnalle ich nicht.
Dann sehe ich allerdings nicht, wie du einen Eingriff in den Controller realisieren willst, und ein Neubau mit ATMega o.ä. liegt erst recht im Traumland.

BID = 860541

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12713
Wohnort: Cottbus


Zitat :
Illtum!
Wie sollte das denn aussehen?




_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 860561

hampi/ch

Gesprächig



Beiträge: 132
Wohnort: Arbon


Zitat :


Zitat :
Das mit Oszi und Schaltplan des Controllers lassen wir mal aussen vor, das schnalle ich nicht.
Dann sehe ich allerdings nicht, wie du einen Eingriff in den Controller realisieren willst, und ein Neubau mit ATMega o.ä. liegt erst recht im Traumland.

Genau, und nichts anderes habe ich geschrieben. Ich will ja keinen Eingriff machen, Traumland, genau das ist das Stichwort. Mit bestehendem Signal > höhere Spannung. Ich gehe jetzt träumen/und Schnee schaufeln. Das bekomme ich gerade noch so hin.
@ Offroad GTi:
Wenn die 10V das rudimentäre Problem ist, dass kein Bauteil abraucht, denke ich, dass Dies irgendwie lösbar ist. Wenn es sein muss, mechanisch mit mit einem Nagel am Regler.
Nochmals vielen Dank für Deine Hilfe.
mit verschneiten Grüssen
Hampi


Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 15 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182088441   Heute : 2922    Gestern : 6155    Online : 575        28.9.2024    13:43
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0332961082458