Lichtorgel mit rgb LED Stribes

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 9 2024  19:35:04      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 Nächste Seite )      


Autor
Lichtorgel mit rgb LED Stribes
Suche nach: lichtorgel (480) rgb (2403) led (32526)

    







BID = 854668

chris5899

Gelegenheitsposter



Beiträge: 62
Wohnort: Hemer
 

  


Das ist ne Super Idee!!!

BID = 854934

chris5899

Gelegenheitsposter



Beiträge: 62
Wohnort: Hemer

 

  

Hier jetzt nochmals der KOMPLETTE Stromlaufplan mit allem was dazu gehört in (hoffentlich) Vollendung.


PDF anzeigen


BID = 854937

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12710
Wohnort: Cottbus

Du hast ja immer noch den Spannungsteiler drin. Und dann auch noch nur für +35V.

Nur mal als Hinweis: Über einem 10k Widerstand fallen schon bei 1mA 10V ab



_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 854971

chris5899

Gelegenheitsposter



Beiträge: 62
Wohnort: Hemer

Welchen von den Spannungsteilern meinst du?


[ Diese Nachricht wurde geändert von: chris5899 am 29 Okt 2012 19:50 ]

BID = 854978

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12710
Wohnort: Cottbus

R128/R129 vor dem 15V Regler.




_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 854979

chris5899

Gelegenheitsposter



Beiträge: 62
Wohnort: Hemer

Mit dem wollte ich die Spannung vor dem Teiler halbieren, damit der nicht soviel abbekommt und wenn ich dann noch 17,5V habe fließen doch nur 1,75mA über den Widerstand

[ Diese Nachricht wurde geändert von: chris5899 am 29 Okt 2012 20:03 ]

BID = 854985

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12710
Wohnort: Cottbus


Zitat :
Mit dem wollte ich die Spannung vor dem Teiler halbieren,
Ich hatte doch schon geschrieben, dass das mit einem Spannungsteiler nicht* funktioniert, daher die Z-Diode.

*) Von einem sehr niederohmigen Spannungteiler (bzw. einem mit großem Quer- zu Laststrom-Verhältnis) abgesehen.




_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 854987

chris5899

Gelegenheitsposter



Beiträge: 62
Wohnort: Hemer

Ich habe aber nicht ganz verstanden wieso kannst du mir das Mathematisch erklären? Dann verstehe ichs besser.

BID = 854991

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12710
Wohnort: Cottbus

Du willst es mathematisch Hier sind die Grundlagen zum Spannungsteiler

Wie wäre es stattdessen mit angenommenen 3mA Laststrom? Dann hast du über 10k schon 30V abfallen. Für den 15V bleibt dann nicht mehr allzu viel übrig, was




_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 855000

chris5899

Gelegenheitsposter



Beiträge: 62
Wohnort: Hemer

Die Formeln kenne ich schon was mich jetzt verwirrt ist wie du auf den Strom kommst?
Der Strom ergibt sich doch aus Spannung und Widerstand?! Also wenn ich Iges. ausrechen ist es doch 35V/20000 Ohm also 1,75 mA.
Der Strom fließt durch beide Widerstände und so ist doch U2 = Iges x R2 damit ergibt sich 17,5V.
Oder kurz Spannung ist proportional zum Widerstand und so ist U2/U1 = R2/R1 ---> U2 = U1/(R2/R1)
Wenn ich jetzt keinen Schusselichkeitsfehler gemacht habe.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: chris5899 am 29 Okt 2012 20:49 ]

BID = 855016

chris5899

Gelegenheitsposter



Beiträge: 62
Wohnort: Hemer

Aber die Z-Diode scheint mir wohl dann trotzdem die stabilere Lösung zu sein deshalb:



PDF anzeigen


BID = 855023

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12710
Wohnort: Cottbus


Zitat :
Der Strom ergibt sich doch aus Spannung und Widerstand?!
Ja klar, du hast aber einen belasteten Spannungsteiler.
Die Ruhestromaufnahme eines Spannungsreglers liegt bei etwa 5mA. Dass das mit dem 10k des Spannungsteilers nicht zusammen passt, ist wohl keine große Überraschung.


Zitat :
Aber die Z-Diode scheint mir wohl dann trotzdem die stabilere Lösung zu sein deshalb:
Nein, so nicht. Du hast die Z-Diode dann direkt parallel an einer (quasi-idealen) Spannungsquelle, welche der Z-Diode ihre Spannung überhilft. Außerdem würde sie dir so auch (wenn es denn so funktioniern würde) das 35V Potential runter ziehen.

Die Z-Dioden sollen in Reihe zu den Spannungsreglern (ohne weitere Widerstände). Dies funktioniert in diesem Fall, weil die Spannungsregler eine gewisse Ruhestromaufnahme (siehe oben) haben, und damit über den Dioden ein Spannungsabfall generiert wird.




_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am 29 Okt 2012 21:42 ]

BID = 855042

chris5899

Gelegenheitsposter



Beiträge: 62
Wohnort: Hemer

Stimmt ist ja belastet bin wohl doch etwas raus aus dem Stoff. Lange nichts mehr darin gemacht. Ich Stell mich jetzt in die Ecke und Schäm mich.


PDF anzeigen


BID = 855061

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12710
Wohnort: Cottbus

Jo, jetzt wird es langsam was...

18V ist aber etwas zu ambitioniert. Der Regler benötigt etwa 3V Eingangsdifferenzspannung.
Der andere Regler würde sich aber auch noch über eine Z-Diode freuen.

Und noch eine Sache. Du hast jetzt die 10mF Elkos direkt vor den Spannungsreglern. Die sind dort aber nicht nötig.
Sie können so auch keinen Strom mehr zurück auf die 35V-Schiene speisen.




_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 855288

chris5899

Gelegenheitsposter



Beiträge: 62
Wohnort: Hemer

Den 05 Regler habe ich doch schon an 15V gehängt ist es dann notwendig doch ne Z-Diode vor zu hängen?
Ich bin nämlich schon fast mit dem Board fertig und an der Stelle fürs Netzteil ist es relativ eng.


Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182084387   Heute : 5016    Gestern : 5794    Online : 614        27.9.2024    19:35
15 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0297560691833