| Autor |
|
|
|
BID = 847128
seychellenmanus Stammposter

|
|
Hallo rasender Roland,
dein Vorschlag sieht auch sehr vielversprechend aus. Das was du als Ausgang bezeichnet hast geht dann als Ansteuerung auf einen BUZ ?
Kannst du den BUZ da noch einzeichnen ,wenn wir davon ausgehen das Plus geschaltet werden soll. Die Last beträgt übrigens ca. 800 mA.
Da wäre ja dann in ungeschaltetem Zustand O mA. Und in Betrieb des Timers kämen vieleicht 20 mA Eigenverbrauch Timer hinzu? Das wäre Top, denn wenn ich die Last als St By auf dem Accu lasse, ohne das Betrieb gemacht wird, saugt das ganze ständig 30 mA, da ist dann der Accu schnell leer.
Gruß Manfred |
|
BID = 847134
ergster Stammposter

|
|
Wenn es egal ist was geschaltet wird, dann würde ich eine der Schaltungen mit geschalteter Masse nehmen, das ist einfacher.
Da reicht auch was einfacheres als ein BUZ100. ZB. IRF530
Oder auch ohne Nachteile einen Bipolaren Transistor. Am besten einen Darlington.
ZB. einen BDX53 und einen 1k Widerstand vor die Basis. |
|
BID = 847143
rasender roland Schreibmaschine

|
Ich habe die Schaltung eben mal zusammengesteckt und ausprobiert.
Dabei hat sich einiges als Fehler herausgestellt.
1. Pin 2 liegt zwischen dem RC Glied 10k / 100n.
2. Der Widerstand (10k) an Basis/Emitter des PNP Transistors
Ohne hat er nicht 100%ig gesperrt.
Es ist zu beachten das dies Teile sind die mir auf die Schnelle
in die Hände gefallen sind.
Der B555 ist ein über 20 Jahre altes Ost-Modell gewesen.
Auf jeden Fall liegt die Ruhestromaufnahme bei ca. 0,nix mA.
BID = 847145
Otiffany Urgestein

|
Es ist nicht egal, was geschaltet werden soll; ich frage nicht ohne Grund!
Es gibt elektronische Schaltungen, die klaglos eine Gühlampe schalten können und eim Schalten eines Motors streiken oder unerklärliches Verhalten zeigen. Besonders der NE555 ist so ein Kandidat!
Gruß
Peter
|
BID = 847147
perl Ehrenmitglied

|
Offtopic :
|
Zitat :
| | Es ist nicht egal, was geschaltet werden soll; ich frage nicht ohne Grund! | Ich habe auch nicht ohne Grund gefragt, aber wenn die Antwort lediglich in der Wiederholung offensichtlich unsinniger Anforderungen besteht, bin ich schon wieder raus.
So schnell ist manch eine Entwicklung abgeschlossen. |
|
BID = 847170

|
Hallo rasender Roland,
ich denke dein letzter Entwurf ist perfekt. So werde ich es mal testen.
Perl, warum so empfindlich, ich habe keine unsinnige Anforderung wiederholt. Der Sinn der Schaltung besteht darin den speisenden Accu zusätzlich zu entlasten. Hierfür die zeitgesteuerte Abschaltung des Verbrauchers. Der Verbraucher wird manchmal tagelang nicht eingeschaltet, zieht aber in mit Spannung beaufschlagtem Zustand ständig ca. 25 mA, daher die gewünschte Abschaltung.
Der Accu soll dann in der Ruhephase eben durch diese Timerschaltung dann nicht belastet werden. Insofern hat rasender roland das Problem perfekt gelöst.
Ottifany auch danke an dich für deine Beteiligung, du hast die entscheidenden Grundlagen geliefert.
Grüße an alle
Manfred
|
BID = 847177
ergster Stammposter

|
Bevor hier Stress entsteht, ich habe die Frage, was geschaltet werden soll so verstanden, das es darum geht ob + oder Masse geschaltet werden soll und nicht was genau für ein Verbraucher.
Und in ersterem Fall gibt es wohl ne Menge Anwendungen bei denen es egal ist was geschaltet wird.
Falls es sich aber nicht gerade um ein geheimes Geheimprojekt handelt, was genau soll denn nun für ein Verbraucher geschaltet werden, mir fällt da nicht wirklich etwas ein wozu die Schaltung Sinnvoll ist, aber neugierig bin ich ja schon.
|
BID = 847189
rasender roland Schreibmaschine

|
Im letzten Plan habe ich den Ladeelko auf 100 µF geändert.
Aber nur weil mir die Zeit zum Warten beim Testen zu lang war.
Wenn Du auf 10 Minuten kommen willst muss der wieder erhöht werden.
Aber vielleicht reichen ja auch 220 oder 470 µF um den
Entladetransistor im 555 zu schonen.
Und eher den Poti auf 4,7 M erhöhen.
BID = 847269

|
Geschaltet wird ein 5 V Laderegler der ein aktives Speaker System mit Accu speist und ein MP3 Modul das ca. 30 Files auf Knopfdruck abspielen kann.
|