Autor |
|
|
|
BID = 843765
Fredward747 Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Schleudert zu laut
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W 435 Plus WPS
S - Nummer : 00/68484837
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
meine Miele Waschmaschine schleudert seit ca. 4 Monaten ungewöhnlich laut. Als ich sie 2005 bekommen habe, war ich mit der Lautstärke sehr zufrieden, jetzt ist es so schlimm, dass ich sie nach 20 Uhr nicht mehr anschalten kann, ohne dass einer meiner Nachbarn auf der Matte steht. Außerdem ist seit einem Jahr ein Tickern zu hören, wenn sich die Trommel dreht (im Waschgang und wenn ich die Trommel per Hand drehe). Jemand sagte mir, die Motorkohlen seien nicht in Ordnung, aber können die Kohlen jetzt schon abgenutzt sein? Oder liegt es doch an was ganz anderem?
Ich hoffe, dass jemand von euch weiß, was da los ist!
Danke im Voraus!
P.S. Schaltplan liegt unter dem Deckel der WaMA! Nur so, falls es weiterhilft! |
|
BID = 843771
woodi Schriftsteller
|
|
Ob die Kohlen schon abgenutzt sein können hangt davon ab, wie viel damit gewaschen wird.
Familie mit 3 Kindern oder Singlehaushalt.
Laut allein als Fehlerursache ist ein wenig dürftig.
Ist es der Motor, ist es das Trommellager, sind es die Stoßdämpfer?
Vielleicht mal Antriebsriemen abnehmen und nur den Motor auf Schleudertouren laufen lassen.
Schauen ob die Trommel beim Schleudern stark hin und her springt (Stoßdämpfer).
Macht die Maschine die Geräusche auch im Leerbetrieb (ohne Wäsche)?
Vielleicht grenzt Du es mal etwas näher ein.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: woodi am 19 Aug 2012 9:36 ] |
|
BID = 843794
|
Also der Motor ist sehr laut für eine Miele-Waschmaschine und daher der verursacher für den Krach. Das Trommellager ist okay, Stoßdämper auch. Die Maschine wird von einer Familie mit 2 Kindern genutzt. Und ja die Maschine ist im Leerbetrieb genauso laut.
Hoffe das waren bessere Infos.
LG
|
BID = 843805
woodi Schriftsteller
|
Tja, dann hast Du es ja sauber eingegrenzt.
Der Motor lässt sich meines Wissens zerlegen, habe ich jedenfalls bei einer Siemens schon mal gemacht.
Lager prüfen und schauen ob Rotor an den Ständer kommt (Schleifstellen oder sogar Verfärbungen.
Bei letzterem würde er aber nicht mehr richtig auf Touren kommen.
Lager lassen sich ersetzen oder Motor aus der Bucht.
BID = 844260
|
Ich hab leider keine Ahnung wie ich das mache. Kannst du mir da helfen?
Hab noch ein anderes Problem: Immer wenn sich die Trommel dreht, ob im Waschgang oder wenn ich sie mit der Hand drehe, ist da so ein Klickern zu hören. Ein BH-Bügel kanns nicht sein, BH's werden bei mir grundsätzlich im Wäschesack gewaschen, aber es nervt und hört sich nicht gesund an. Woran kann das evtl. liegen?
|
BID = 844261
woodi Schriftsteller
|
Zitat :
Fredward747 hat am 22 Aug 2012 17:21 geschrieben :
|
Ich hab leider keine Ahnung wie ich das mache. Kannst du mir da helfen?
Hab noch ein anderes Problem: Immer wenn sich die Trommel dreht, ob im Waschgang oder wenn ich sie mit der Hand drehe, ist da so ein Klickern zu hören. Ein BH-Bügel kanns nicht sein, BH's werden bei mir grundsätzlich im Wäschesack gewaschen, aber es nervt und hört sich nicht gesund an. Woran kann das evtl. liegen?
|
Ich bin kein Profi, aber habe schon Motoren zerlegt und wieder funktionsfähig zusammengebaut.
Ein oder mehrere Bilder wären schon mal hifreich.
Normalerweise sind dort 4 Schrauben, die die beiden Lagerschalen verbinden. Diese sind zu lösen und man kann die Lagerschalen abnehmen.
Aufpassen was auch welche Seite wie zusammen war, damit es nachher nochmals passen. Ein Permanentmarker ist da sehr hilfreich.
Hier steht z. B. auch was:
http://www.google.de/imgres?q=wasch.....,i:82
Wenn es definitiv der Motor ist und Du kein Werkzeug (Abzieher usw.) hast, dann suche einen gebrauchten bei Ebay.
Zu Deinem Klicken:
Der Antriebsriemen ist ab und Du bewegst die Trommel (drehen).
Dann klickt es wo? Zweite Person hinzuziehen, die hinten hört!
BID = 844308
woodi Schriftsteller
|
|
BID = 844383
|
Danke für die Links!
Tut mir leid zurzeit habe ich keine Fotos und kann auch keine machen...
Aber ich würde zu gerne die Front von meiner WaMa öffnen. Ich weiß eig genau wie das geht, bis auf den Spannring. Ich weiß einfach nicht, wie ich diese Feder abbekomme, um den Türgummi abzulösen. Hat da jemand eine wirklich detaillierte Beschreibung für mich, mit der ich die Feder und den Spannring (ohne alles zu schrotten) abkriege??? Bin da echt noch ein Anfänger.
|
BID = 844464
Brizz Stammposter
|
Ich demontiere den Spannring immer mit einer Zange für Sicherungsringe.
|
BID = 844719
woodi Schriftsteller
|
Zitat :
Fredward747 hat am 23 Aug 2012 12:35 geschrieben :
|
Danke für die Links!
Tut mir leid zurzeit habe ich keine Fotos und kann auch keine machen...
Aber ich würde zu gerne die Front von meiner WaMa öffnen. Ich weiß eig genau wie das geht, bis auf den Spannring. Ich weiß einfach nicht, wie ich diese Feder abbekomme, um den Türgummi abzulösen. Hat da jemand eine wirklich detaillierte Beschreibung für mich, mit der ich die Feder und den Spannring (ohne alles zu schrotten) abkriege??? Bin da echt noch ein Anfänger.
|
Ich habe auch eine Mile und eine Siemens.
Das sieht bei beiden gleich aus.
Ein Draht mit Feder.
Wo ist denn das Problem?
Habe es eben nochmals probiert. Geht doch ganz leicht.
Einen kleinen Schraubendreher in eine Öse des Stahldrahtes wo die Feder eingehangen ist und vom Gummi wegheben, dann drüberziehen, fertig.
BID = 845138
WaschmaschinenKing.de Stammposter
|
den Motor kann man nur mithilfe einer sehr großen Presse zerlegen. Der Antriebszapfen ist aufgepresst. Die Welle geht sonst nicht durch Lager raus. Das kannste erstmal vergessen. Ich glaube aber nicht, dass die Motorlager auggeben und die Trommellager noch in Ordung sind. Normal geben immer erst die Trommellager auf.
Ist ein kleines Lagerspiel zwischen Bottich und Trommel zu spüren. Mal nur an der Kante ganz leicht anheben. Läst sich die Trommel im Bottich bewegen, oder belibt es eine Einheit, so wie es sein muss. Es darf da nicht mal ein Zehntelmillimeter spiel sein.
Wenn es kein kleichmäßiges Geräusch ist, dann tippe ich eher auf einen BH-Bügel. Dazu den schwarzen, dicken Schlauch unten lösen und mal schütteln. Dann mal von unten ins große Loch schauen, ob da was um die Heizung sich gewickelt hat und an der Trommel schleift.
Rechne mal: 100-150 2-3x pro Woche Wäscheladungen mal Alter mal 2 Std. pro Wäsche sind ca. Betriebsstunden. Maschine ist für 10000 Std. ausgelegt, wenn die nicht auf eine Gummimatte steht. Dazu MUSS die perfekt ausgerichtet sein, hart stehen und auf keinen Fall kippeln. All dies verkürz sonst die Lebensdauer der Waschmaschine erheblich!!
WaschmaschinenKing.de Stammposter
|
"auggeben" soll "aufgeben" bedueten und "kleichmäßiges" natürlich "gleichmäßiges".
wenn unten offen ist mal drehen und lauschen. Am besten, wenn Keilriehmen unten ist. Auch mal Bottich dabei schütteln und dann wieder drehen und lauschen.
Schiffhexler Inventar
|
Moin Fredward747
Zitat :
| Außerdem ist seit einem Jahr ein Tickern zu hören, wenn sich die Trommel dreht (im Waschgang und wenn ich die Trommel per Hand drehe) |
Darauf würde ich auf einen BH-Bügel schließen
Zitat :
| Ein BH-Bügel kannst nicht sein, BH's werden bei mir grundsätzlich im Wäschesack gewaschen |
Verlass dich drauf, auch da gehen die Bügel durch.
Wie Kollege WaschmaschinenKing geschrieben hat, Treibriemen runter und händisch die Trommel drehen.
Hier noch ein Bild von der Spannfeder, ist keine Miele, aber im Prinzip ungefähr das Gleiche.
Gruß vom Schiffhexler
|
BID = 851890
|
Hallo Schiffhexler,
sorry, dass ich solange nichts mehr geschrieben hab. Ich habs einfach iwie vergessen...
Also: falls es ein BH-Bügel ist, der zwischen Bottich und trommel sitzt, wie komme ich nach Front-Öffnung an den ran?
Aber was mich am BH-Bügel zweifeln lässt, ist, dass dieses Klicken inzwischen immer unterschiedlich klingt, und zwar immer nach dem Schleudern. Mal leise, mal laut. Und auch gerne mal ein "weiches" klicken wenn ich die trommel nach rechts drehe und ein "hartes" klicken wenn ich sie nach links drehe. Zudem kommt das klicken, wenn ich die trommel drehe, von unten rechts. Wenn mich nicht alles täuscht sitzt da doch meistens der Motor, oder? Miele KD-Mitarbeiter sprach ebenfalls vom Motor...
Solltest du ein Diagnose-Video benötigen, sag Bescheid, ich gebe dir ein Link zu einem YouTube-Video.
LG Fredward747
|
BID = 852672
driver_2 Moderator
|
Zitat :
|
den Motor kann man nur mithilfe einer sehr großen Presse zerlegen. Der Antriebszapfen ist aufgepresst.
|
Konus. Mit einem Abzieher und Feuerflasche geht das auch.....
MfG
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr
|
Liste 1 MIELE |