Sensor-Ansteuerung und Motorsteuerung mit Endschalter

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 20 12 2025  13:18:40      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 Nächste Seite )      

Autor
Sensor-Ansteuerung und Motorsteuerung mit Endschalter
Suche nach: sensor (5522) motorsteuerung (541) endschalter (873)

BID = 844680

GerDominator

Stammposter

Zitat :
Von daher: Mach dir nicht allzu viel draus

Gut. Also weiter gehts. Von Flari hat man jetzt auch schon nichts mehr gehört. Wo ist denn der fertige Quellcode Flari? Den hast du doch bestimmt schon während deines morgendlichen Frühstücks getippt.

Zitat :
P.S: Das komplette Programm (mit PWM und so) könnte ich bis jetzt auch noch nicht schreiben, weil ich mich auch gerde erst in die Thematik einarbeite.

Na dann bin ich ja noch nicht mal der Einzige

Zitat :
1: Es stand ja schon mal die Zählung der Umdrehungen des Motors zur Debatte, welche (einmal eingelernt) eine Erfassung der Endlagen überflüssig macht.

Zweitens sollten diese mechanischen Endlagenschalter nur als "Backup" dienen. Davor könnten dann bspw. Gabellichtschranken oder so sitzen.

Also müssen wir uns jetzt nur noch zwischen der Zählung der Umdrehungen des Motors und der Lichtschranke entscheiden?

Es ist echt krass wie groß dieser Thread bereits geworden ist 9 Seiten und noch kein Ende in Sicht

[ Diese Nachricht wurde geändert von: GerDominator am 25 Aug 2012 18:03 ]

BID = 844683

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Wenn du auf der Welle des Motors eine Lochscheibe einer Gabellichtschranke einer alten Maus anbringst kannst du die Impulse einfach zählen. Je nachdem wie viele Löcher die Lochscheibe hat erhältst du eine Anzahl Impulse je Umdrehung, der Rest ist Software. Endlagenschalter können auch als Lichtschranke ausgeführt sein.
Eine Blockierung des Motors lässt sich bei Erfassung der Drehzahl auch leicht erkennen. (da bleiben die Drehzahlimpulse aus ) Sanftanlauf und Sanftauslauf lässt sich per Software auch realisieren.

BID = 844688

Offroad GTI

Urgestein

Zitat :
eine Lochscheibe einer Gabellichtschranke einer alten Maus anbringst
Gute Idee.

Zitat :
Endlagenschalter können auch als Lichtschranke ausgeführt sein.
Klar könnten sie das, ein echter Schalter, welcher direkt auf den Enable-Eingang des L293 wirkt, würde ich aber favorisieren.

BID = 844707

Sensorfreak71

Gelegenheitsposter

Hallo Zusammen,

schön dass wir wieder sachlich zurück sind.

Zitat :
Also müssen wir uns jetzt nur noch zwischen der Zählung der Umdrehungen des Motors und der Lichtschranke entscheiden?

Im Prinzip alles gute Vorschläge und ich bin schon am überlegen wie ich das technisch einbaue. Eine alte Kugelmaus finde ich noch.

Aber bei all der Euphorie über eine Schaltung mit einem richtigen Mikrokontroller, mit gezählten Umdrehungsimpulsen, Lichtschranken usw.
mache ich mir gerade Gedanken darüber ob ich nacher überhaupt in der Lage bin die fertige Schaltung OHNE weitere Forenhilfe für verschiedene Einsatzzwecke zu konfigurieren. Wenn ihr hier von "Codes" schreibt und "programmieren" klingt das alles nach Sachen die ich nicht machen kann und auch nicht verstehe.
Das war ja mit der Antrieb die Schaltung möglichst universell zu gestalten damit ich sie später für verschiedene Bewegungssysteme einsetzen kann und dabei einfach Geschwindigkeiten oder Laufzeiten mit Drehpotis einstellen kann bzw. durch die Pos. der Endschalter zu bestimmen und so mit ein paar Handgriffen an jede neue Einbausituation anzupassen.
Eine speziell für den Mülleimerdeckel programmierte Schaltung mit fest programmierten Umdrehungszahlen usw. da kann ich ja später selbst gar nichts mehr ändern - und die ganze Mühe nur für den Mülleimerdeckel ist schon ein bißchen Atomraketen auf Spatzen wie Offroad GTI schon bemerkt hatte
Die Gabellischtschranken finde ich eigentlich schon ziemlich gut. Damit lässt sich auch bei anderen Projekten die Abschaltzeitpunkte einfach durch die verschiedenen Anbringungsorte der Lichtschranken definieren wie mit den mechanischen Schaltern auch - nur ohne Verschleiß und geklicke. Wenn sie weiter auseinander sind fährt der Motor auch länger bis er wieder gestoppt wird. So stelle ich mir das zumindest vor dass in diesem Fall dann nichts programmiert werden muß.
Am liebsten hätte ich natürlich volle Drehzahlkontrolle und all das - also die berühmte Eierlegendewollmilchsau. Aber manchmal ist dann einfacher doch wieder besser wenn man selbst keine Ahnung hat

Deshalb hier noch ein paar Fragen:

* wie aufwändig ist es so einen Mikrocontroller umzuprogrammieren?
Wenn ich doch mal was mit Drehzahlkontrolle usw. brauchen würde.

* lässt sich die Schaltung noch verwenden wenn event spät mal doch mechanische oder induktive Schalter als Endschalter benötigt werden?

* @Offroad GTI
kannst du mal grob beschreiben was die Schaltung aus deinem zuletzt geposteten Schaltplan genau macht ?

*
Zitat :
Klar könnten sie das, ein echter Schalter, welcher direkt auf den Enable-Eingang des L293 wirkt, würde ich aber favorisieren.

Warum ?

GerDominator schön dass du noch motiviert bist - der Thread könnte noch länger werden

BID = 844708

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Die Drehzahl lässt sich mit einem Poti vorgeben.
Die Endwerte können im Setzmodus ( Jumper umstecken oder Setztaste) und im Langsamlauf im µC gepunkert werden ) dazu muss nur unter Aufsicht von Endpunkt zu Endpunkt gefahren werden. Dem µC ist es egal ob er die Endpunktabschaltung von einem Schalter oder einer Lichtschranke erhält er erwartet nur ein logisches Signal , das sich ändert beim erreichen des rechten oder linken Endpunktes.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 25 Aug 2012 21:21 ]

BID = 844709

Sensorfreak71

Gelegenheitsposter

ach ja und hier noch einen Einblick in meine einfach Mechanik für den Mülleimerdeckelantrieb.
Dafür brauche ich nur einen Hebel der sich mit Motorkraft um 90Grad dreht. Die Mechanik sitzt dann unter der Küchenarbeitsplatte und der Deckel wird direkt in die Platte bündig eingelassen. Also ohne Scharnier. Als Scharnier dient die Antriebsachse an der der Hebel befestigt ist. Darauf befindet sich auch die Magnetrutschkupplung.
Der Deckel kann also auch ohne Motorkraft bewegt werden. Dadurch können die Endschalter jeweils auch von Hand gedrückt werden.
Im Film sind die Nocken nur mal provisiorisch auf der Welle befestigt die drehen sich jetzt noch nicht mit wenn der Deckel manuell bewegt wird. Das wird aber im Endzustand korrigiert.

BID = 844710

Sensorfreak71

Gelegenheitsposter

im Schnitt sieht die fertige Einscheit der Mechanik aus dem Film mitsamt Deckel später so aus:

BID = 844714

Sensorfreak71

Gelegenheitsposter

und ich hab nochwas gefunden aus meinem alten Canon Drucker.
Aber für so ausgebaute Sachen hat man halt kein Datenblatt.

BID = 844745

Offroad GTI

Urgestein

Zitat :
Aber für so ausgebaute Sachen hat man halt kein Datenblatt.
Braucht man auch nicht zwingend. Die sollte man einfach ausmessen können.

Zitat :
kannst du mal grob beschreiben was die Schaltung aus deinem zuletzt geposteten Schaltplan genau macht
Ohne Programm gar nichts
Ich habe nur anhand des Datenblattes verschiedene Funktionalitäten an die Ports verteilt. Darum sieht es an der ein oder anderen Stelle auch ein wenig durcheinander aus.
Zum Beispiel die PWM-Ausgänge, welche überall verteilt sind. Dies liegt aber an der internen Beschaltung des PIC.

Was die Digital-Ausgänge betrifft, dort habe ich einfach mal 3 Lowpower und 3 Highpower open Kollektor/open Drain Schaltstufen eingesetzt.

Hier noch ein paar spezielle Elemente:
Die Digital-Eingänge mit dem Optokoppler sind für externe Eingangsspannungen, welche ein anderes Massepotential als die Schaltung hat.
Es kann aber genauso gut eine Spannung mit demselben Massepotential angeschlossen werden. Das besondere daran ist halt (wie es auch im Schaltplan steht), dass eine Spannung von ca. 3...24V als HIGH erkannt wird.

Die Interrupt-Eingänge sind mit einem Entprellnetzwerk versehen, damit auch bei einem prellenden Schalter nur ein Interruptsignal am µC ankommt.

Beide Komponenten sind vermutlich nicht zwingend nötig, wollte aber mal mit einbringen, um zu zeigen, was so alles möglich ist.

Zitat :

Zitat :

Warum ?
Weil es eben ein richtiger Schalter ist, welcher sich sehr einfach in die Schaltung einsetzen lässt.

BID = 844978

dirk-cebu

Gesprächig

Wenn ich mich schwach entsinne, stand ganz am Beginn dieses Threads, daß die Schubladen- und Mülleimerdeckelsteuerungen für die Schwester sind, die leider nur einen Arm hat. Nun, eine Schublade öffne ich auch nicht mit zwei Händen. Und Küchenmülleimer lassen sich auch mit einem Fußtaster öffnen und schließen.
Sollte ich etwas überlesen haben (z.B. sie sitzt auch noch im Rollstuhl o. ä.), so bitte ich um Entschuldigung.

BID = 845063

Sensorfreak71

Gelegenheitsposter

Zitat :
Wenn ich mich schwach entsinne, stand ganz am Beginn dieses Threads, daß die Schubladen- und Mülleimerdeckelsteuerungen für die Schwester sind, die leider nur einen Arm hat. Nun, eine Schublade öffne ich auch nicht mit zwei Händen. Und Küchenmülleimer lassen sich auch mit einem Fußtaster öffnen und schließen.
Sollte ich etwas überlesen haben (z.B. sie sitzt auch noch im Rollstuhl o. ä.), so bitte ich um Entschuldigung.

Ja sie hat mit in der Tat für einige meiner Ideen inspiriert wenn ich sehe wie mühsam sie alltägliche Dinge erledigen muß.
Sie ist halbseitig gelähmt, sitzt im Elektrorollstuhl und kann nur den linken Arm bewegen und den linken Fuß. Sie bewältigt ihren Alltag noch größtenteils alleine und kann auch einen Tretmülleimer bedienen oder einen mit Schwenkdeckel. Wenn man aber sieht wie mühsam sie dabei fast aus dem Rollstuhl rutscht und beim Schwenkdeckel die Hand schnell angeekelt wegzieht weil vom vorherigen Einwurfversuch noch etwas Jogurt am Deckel klebt, dann hab ich einfach das Bedürfnis hier mit meiner Technikliebe etwas zu unterstützen und um einfach nur ein erfreutes "boa das geht ja einfach" zu ernten. Es geht also nicht darum was sie noch kann sondern ob sie es noch einfacher haben könnte.
Wenns nach mir geht würde ich ihre ganze Wohnung mit automatischen Türen, Mülleimern, Möbellifts usw. ausrüsten. Aber die Technik ist ihr nicht immer so geheuer. Deshalb müssen die Sachen stabil, zuverlässig und gut funktioniernd sein.
Deshalb laufen bei mir dann alle Basteleien erst mal Probe. Weil ich von allem Zeichnungen und Stücklisten anfertige kann ich die Technik dann einfach kopieren. (und weil mir die Hilfsmittel / Spielzeuge dann auch so gut gefallen dass ich den Prototyp immer behalten will )

Gruß
Jürgen

BID = 845066

GerDominator

Stammposter

Sensorfreak71 ist, wie sein Username eigentlich auch schon zeigt, ein Technikfreak. Es geht also zum einen, etwas Neues zu basteln und zum anderen der Schwester etwas Sinnvolles zu schenken. Außerdem soll die Schaltung ja, wie nun schon oft erwähnt, universell einsetzbar sein, die Nutzung geht also über den Mülleimer hinaus.
Wenn das Projekt fertig ist, was hoffentlich bald der Fall sein wird, weil es sich nun schon ganz schön lange hinzieht , können auch alle anderen User in diesem Forum die Schaltung nachbauen und nachproggen, denn man wird so einiges damit anstellen können.
Ich muss allerdings auch lachen wenn ich an den Mülleimer denke, der mit Endschaltern, evtl einer Lichtschranke, und PWM arbeiten wird Das kann man dann wirklich schon Automatisierungstechnik nennen

Seine Schwester wird ihn wahrscheinlich auch für bescheuert halten, wenn er ihr diesen Highend-Mülleimer schenkt

BID = 845082

Sensorfreak71

Gelegenheitsposter

Zitat :
Sensorfreak71 ist, wie sein Username eigentlich auch schon zeigt, ein Technikfreak

huch - bin ich leicht zu durchschauen

Zitat :
Das kann man dann wirklich schon Automatisierungstechnik nennen

Das IST Automatisierungstechnik

Wenn ich das Geld hätte, hätte ich ein "vollautomatisches Haus", dagegen sähe Bill Gates sprachgesteuerte Hütte aus wie vermoste Blockhütte im Wald

Zitat :
Seine Schwester wird ihn wahrscheinlich auch für bescheuert halten, wenn er ihr diesen Highend-Mülleimer schenkt

Da sie 600Km entfernt wohnt muß ich ihren PC immer über Fernwartung einstellen und pflegen. Da ist sie schon immer begeistert was ich alles kann - ich denke die automatische Müllklappe findet sie sicher gut.
Ich darf nur nicht verraten wie lange ich daran gebastelt habe und wieviel Leute mich dabei unterstützen mußten

BID = 845645

GerDominator

Stammposter

Anscheinend haben die großkotzigen Prollos doch nicht so viel Ahnung.

Ich sehe immer noch nicht den fertigen Code

Offroad GTI hast du schon Fortschritte in Sachen PWM gemacht? Im Laufe der nächsten Woche würde ich ein paar Codeschnipsel in die Runde werfen

BID = 845647

Kleinspannung

Urgestein

Zitat :
GerDominator hat am 30 Aug 2012 20:33 geschrieben :

Anscheinend haben die großkotzigen Prollos doch nicht so viel Ahnung.

Ich sehe immer noch nicht den fertigen Code

Gehts noch?
Vielleicht haben die Prollos auch noch was anderes in ihrer Freizeit zu tun?

Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 187841221   Heute : 10628    Gestern : 15830    Online : 264        20.12.2025    13:18
12 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0463380813599