Sensor-Ansteuerung und Motorsteuerung mit Endschalter

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 20 12 2025  11:17:23      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 Nächste Seite )      

Autor
Sensor-Ansteuerung und Motorsteuerung mit Endschalter
Suche nach: sensor (5522) motorsteuerung (541) endschalter (873)

BID = 843280

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Wozu mit einem Leistungspotti Leistung verheizen , wen der µC das nebenbei per PulsWeitenModulation(Steuerung) macht. Du gibst dem µC mit einem kleinem Potti die Drehzahl vor die gesamte Ansteuerung des Motors macht dann der µC.

BID = 843283

Offroad GTI

Urgestein

Offtopic :
Nichts für ungut, aber das haben wir doch schon vor ein paar Stunden geschrieben

BID = 843284

Sensorfreak71

Gelegenheitsposter

So, und jetzt nochmal offiziell von mir an alle die GerDominator bei seinem ehrgeizigen Projekt unterstützen meine schon lang erträumte Motorsteuerung zu realisieren!

- Vielen Dank für euren fleißigen Einsatz!

Vor allem natürlich an GerDominator der sich hier richtig reinbeißt und danach gar nicht mehr Elektronik studieren muß weil ers dann schon kann
Ich hätte eher erwartet dass das Thema nach ein paar Post im Sande verläuft. Wie es oft in Foren der Fall ist wo sich wildfremde Menschen austauschen.

Wenn die Schaltung tatsächlich dann so funktioniert wie ich es immer haben wollte, ist die Freude groß und ich bin dann auch gerne bereit etwas dafür etwas springen zu lassen.
Meine Lötstation steht bereit ich muß nur noch den Schamm anfeuchten

Gruß
Jürgen

BID = 843286

Sensorfreak71

Gelegenheitsposter

Zitat :
.
Daher solltest du die technischen Details auch besser uns überlassen.

Selbstverständlich - ich halte mich im Hintergund und lese mit falls noch Fragen zu meinen Vorstellungen sind usw. ich bin jeden Tag da.

So jetzt hab ich genug dazwischengequatscht - wieder Ring frei für die technischen Details .....

BID = 843287

Offroad GTI

Urgestein

Offtopic :

Zitat :
Ich hätte eher erwartet dass das Thema nach ein paar Post im Sande verläuft. Wie es oft in Foren der Fall ist wo sich wildfremde Menschen austauschen.
Dies liegt aber meist nicht an den Helfenden, sondern am Fragesteller, welcher sich einfach nicht mehr meldet. Bzw. seine Frage noch in weiteren Foren gepostet und den Überblick (und/oder die Lust) verloren hat. Und es nicht für nötig hält, dies mitzuteilen.

Aber diese Gefahr besteht bei dir ja nicht.

BID = 843426

GerDominator

Stammposter

Zitat :
Vor allem natürlich an GerDominator der sich hier richtig reinbeißt und danach gar nicht mehr Elektronik studieren muß weil ers dann schon kann

Danke du alter Schmeichler Dein Lob ist sehr motivationsfördernd

Zitat :
Ich hätte eher erwartet dass das Thema nach ein paar Post im Sande verläuft.

Wäre es wahrscheinlich auch, weil diejenigen die sich auskennen oft nicht die Zeit dazu haben.

Zitat :
Wenn die Schaltung tatsächlich dann so funktioniert wie ich es immer haben wollte, ist die Freude groß und ich bin dann auch gerne bereit etwas dafür etwas springen zu lassen.

Ach quatsch, alles was ich will ist ein Video von dem funktionierenden Mülleimer oder eventuell anderen Gerätschaften, die du dann an die Schaltung anschließt und automatisierst Das ist dann auch für mich eine große Freude Außerdem mache ich schon genug Gewinn durch dich, weil ich ein cooles Projekt starten kann ohne dafür auch nur einen Cent zahlen zu müssen Für mein Experimentierboard habe ich schon ca. 65 Öcken leicht machen müssen, nur damit ich mich in Mikrocontroller reinarbeiten kann. Leider habe ich es immer noch nicht fertig zusammengelötet obwohl ich dafür jetzt schon genug Zeit hatte

Zitat :
Meine Lötstation steht bereit ich muß nur noch den Schamm anfeuchten

Genau so muss das sein

Zitat :
Wozu mit einem Leistungspotti Leistung verheizen

Gut jetzt hab ich's auch gecheckt. Ihr seid aber auch alles ein Haufen Perfektionisten Die kWh kostet noch net mal 30 Cent, da ist es natürlich schrecklich, wenn beim ca. 4 sekündigen Motorlauf
jedes Mal wertvolle 0,7 Watt verschwendet werden. Bei einem Schaltvorgang würden unglaubliche 0,00525 Cent (Eigentlich noch weniger, weil man bezahlt ja keine 30 Cent pr kWh - nur ein grober Wert) verschwendet werden, wenn von 12V auf 10V runtergeregelt wird.

Aber ich lerns gleich richtig, ich bin ja kein Pfuscher. Werde es so machen wie mir geheißen

BID = 843430

Offroad GTI

Urgestein

Es geht bei PWM ja nicht darum, Stromkosten zu sparan, sondern die Verlustleistung, und damit die Wärmeentwicklung, zu reduzieren.

BID = 843440

GerDominator

Stammposter

Ich hab mich vorhin übrigens verrechnet, wären sogar nur 0,000023 Cent. Ist ja aber auch Wurst.

Zitat :
Es geht bei PWM ja nicht darum, Stromkosten zu sparan, sondern die Verlustleistung, und damit die Wärmeentwicklung, zu reduzieren.

Gut.

BID = 843459

Sensorfreak71

Gelegenheitsposter

wollt nur zeigen dass ich auch was schaffe

Ich versuche gerade die Endschalterpositionen zu testen.
Die Schaltpunkte liegen ziemlich dicht beisammen und der Motor hat eine hohe Nachlaufzeit nachdem der Endschalter abschaltet.
Anbei ein kleines Video von meinem Versuchsaufbau für den Test der Endschalterpositionen.
Es ist jetzt praktisch so dass sobald eine Endposition verlassen ist, der nächste Schalter sofort wieder auf Stopp geht.
Mit dem Motornachlauf fährt der Deckel dann in die endgültige Pos. auf einen kleinen Dämpfer.
Ok für den Mülleimer hätte es auch eine Schaltung mit einem Endschalter (fürs Schließen) getan - aber ich wollte es ja universell

BID = 844132

Flaris

Gerade angekommen

Erstmal Moin Forum!
(finde meinen alten Nick nicht mehr.. )
Und aktuell habe ich mich u.a. hier hin verirrt, da ich selber gerade an einer Fernbedienung/Steuerung von Jalousien arbeite.

Zitat :
GerDominator hat am 14 Aug 2012 21:17 geschrieben :

So nachdem ich jetzt schon länger nichts gepostet habe, hier wieder ein Update.

Jetzt müssten nur noch die Endschalter fehlen. Ich hoffe ihr könnte meine Kritzeleien entziffern.

Wenn alles stimmt, kommt der schlimmste Teil, das Programmieren

@GerDominator

Dein Engagement ehrt Dich.
Sorry, wenn ich dennoch etwas kritisiere, aber ich versuche es möglichst konstruktiv zu gestalten.

@all

Je nach Anwendung so einer "universellen" Schaltung/Steuerung sind die Endschalter mit das Wichtigste überhaupt.
Bevor diese also nicht logisch integriert sind, kann man sich die Programmierung an sich sparen.

Dazu tauchen ein paar weitere Fragen und Überlegungen auf:

- Mechanische Schalter in einer elektronischen Steuerung sind an sich viel zu teuer und eh unpraktisch.
Wenn man schon "programmiert" und einen µP etc. benutzt, bieten sich optische Bauelemente an, wie es auch schon andere hier angemerkt haben.
Billiger, kleiner, leichter zu befestigen und justigen, usw...
Desweiteren natürlich auch zur Drehzahlmessung, sowohl in U/min als auch insgesamt.
Ich würde sie (die Microschalter) lediglich noch als zusätzliche Sicherung zwischen (der entsprechenden) Diode/Motor einbauen, wenn es sinnvoll erscheint.
Und das wäre der Fall, wenn teure Komponenten wie Motor, NT oder auch Mechanik oder Personen bei Versagen der Steuerung Schaden nehmen könnten und keine anderen ausreichenden (Ab)Sicherungen vorhanden sind.

@Sensorfreak71

Bitte editiere doch deine Videodatei(n), bzw. die Dateiendung, wenn es Dir schon von der Forensoftware angezeigt wird...
Viele können die Videodatei sonst nicht sehen.
Und gerade die zeigt Deinen Aufwand (finnziell und mechanisch) mit zwei Microschaltern und zwei Nockenrädern!

Generell: Für die Müllklappensteuerung und viele andere Anwendungen ist die Rutschkupplung ggf. ein sinnvolles Extra, wenn auch eine stromlose Bedienung möglich sein soll, oder aber eine mechanische/elektrische Überlastung zuverlässig verhindert werden muss/soll.
Andersrum lässt sich die Lastaufnahme auch digital über die Drehzahl interpretieren und bei Überlast abschalten.
In diesen 12VDC-Anwendungen empfehle ich den Kauf gebrauchter und ggf. defekten Akkuschrauber mit Getriebe und Drehmomenteinstellung für 1,-€.., soweit da der Platz für die Antriebseinheit reicht.

BID = 844139

Offroad GTI

Urgestein

Zitat :
finde meinen alten Nick nicht mehr..
Evtl. kann dir dabei unser lieber Baldur helfen...
Wer warst du eingentlich im früheren Leben?

Zitat :
Bitte editiere doch deine Videodatei(n), bzw. die Dateiendung, wenn es Dir schon von der Forensoftware angezeigt wird...
Diese zusätzliche Endung .txt klatscht die Forensoftware an viele Dateianhänge. Die müssen dann vom jeweiligen Nutzer entfernt werden.

Zitat :
Andersrum lässt sich die Lastaufnahme auch digital über die Drehzahl interpretieren und bei Überlast abschalten.
Nun ja, für gewönlich wird dafür der Motorstrom zurate gezogen.

BID = 844151

Sensorfreak71

Gelegenheitsposter

@Flaris
Danke für dein Feedback.

Zitat :
- Mechanische Schalter in einer elektronischen Steuerung sind an sich viel zu teuer

naja 2 Euro - damit hab ich noch kein Problem...

Zitat :
und eh unpraktisch.

Das stimmt ich tüfftle gerade noch an der richtigen Befestigung und Position der Nockenschalter... das nervt grad ein bißchen.

Zitat :
Wenn man schon "programmiert" und einen µP etc. benutzt, bieten sich optische Bauelemente an, wie es auch schon andere hier angemerkt haben.
Billiger, kleiner, leichter zu befestigen und justigen, usw...

Hab ich gar nicht dran gedacht da ich sowas noch nie verwendet habe.
Hast du einen konkreteren Vorschlag was für ein Sensor du da meinst?
Kriege ich aus so einem Sensor auch ein Öffner/Schließer-Signal auch wenn ich keine Mikroelektronik dazu habe ?
z.B. zum Positionsausrichtungstest wie ich es mit den Nockenschaltern gerade mache.

Zitat :

Je nach Anwendung so einer "universellen" Schaltung/Steuerung sind die Endschalter mit das Wichtigste überhaupt.
Bevor diese also nicht logisch integriert sind, kann man sich die Programmierung an sich sparen.

Mit "logisch Integriert" meinst du sicher die Programmierung und nicht die mechanische Pos. der Endschalter. Deren Abstand zueinander oder die Zeiten zwischen den Schaltpunkten dürfen ja für die Programmierung keine Rolle spielen - soweit ich das verstehe.

Zitat :

Wäre natürlich genial, damit liese sich wahrscheinlich auch ein Soft-Stopp schalten - also nach so-und-soviel Umdrehungen Motordrehzahl runterregeln... - Aber ich wills für euch nicht zu kompliziert werden lassen.

Zitat :
In diesen 12VDC-Anwendungen empfehle ich den Kauf gebrauchter und ggf. defekten Akkuschrauber mit Getriebe und Drehmomenteinstellung für 1,-€.., soweit da der Platz für die Antriebseinheit reicht.

ja der Platz ist das Problem ich will die Antriebseinheit so klein wie möglich machen - mit Akkuschrauber hab ich schon experimentiert der kommt aber nur für "gröbere" Sachen in Frage.
Außerdem "rätschen" und "klackern" die Rutschkupplungen der Akkuschrauber. Das klingt dann immer als wenn was kaputt wäre. Ich habe ne Magnetscheibenrutschkupplung gebastelt.
Damit kann der Deckel dann geräuscharm von Hand bedient werden und es es rattert nicht so wenn der Deckel mal nicht ganz schließen kann.

Zitat :
Generell: Für die Müllklappensteuerung und viele andere Anwendungen ist die Rutschkupplung ggf. ein sinnvolles Extra, wenn auch eine stromlose Bedienung möglich sein soll, muss/soll.

Genau das ist der Fall.
Außerdem wusste ich nicht wie ich den Motor entlasten soll. Die Mechanik hab ich auf meine Elektrokenntisse hin gebastelt. (siehe meine Posts am Anfang des Treads.)
Aber mit den hier erwähnten Profilösugen hätte ich auch die Mechanik event. etwas einfacher gestalten können.

Was jetzt hier gerade entwickelt wird ist für mich schon "highend". Für den Mülleimerdeckel fast schon dekadent. Aber ich habe ja noch andere Anwendungen wo´s wieder sinn macht - deshalb ja universell

BID = 844156

Flaris

Gerade angekommen

Zitat :
Offroad GTI hat am 21 Aug 2012 18:45 geschrieben :

Evtl. kann dir dabei unser lieber Baldur helfen...
Wer warst du eingentlich im früheren Leben?

An sich seit ca. 2000 meist Flari im net..
Aber da findet die ew-Datenbank einen anderen.
Wurscht..

Zitat :

Diese zusätzliche Endung .txt klatscht die Forensoftware an viele Dateianhänge. Die müssen dann vom jeweiligen Nutzer entfernt werden.

Eben, deswegen steht es ja drüber.! *gg
Und beim TE nicht zum ersten mal.

Man kann sich die Video.datei (vfl) dennoch runterladen, im eigenen Ordner nach dem Speichern umbenennen (also ".txt" entfernen) und dann von dort aus starten.

Zitat :
Nun ja, für gewönlich wird dafür der Motorstrom zurate gezogen.

Auch die Massnahme ist gut und je nach Anforderung auch besser.
Aber das müsste über einen (weiteren?/internen?) D/A-Wandler, Spannungsteiler, etc. realisiert werden.
Frage immer: was ist notwendig, was ist gewünscht, was ist optimal..

Zur allg. Erklärung: Im Kurzzeitbetrieb hält ein (E-) Motor ggf. auch einen durch Blockade erzwungenen Stillstand oder Langsamlauf mit erhöhter Leistungsaufnahme aus.
Aber auf Dauer dürfte er meistens durchbrennen, wenn er nicht für diesen Betriebszustand konzipiert wurde.

Aber hält hier z.B. überhaupt das L 293 (xy) einen solchen Strom aus?

Ich denke, dass die Beteiligten u.a. mit höheren Sicherheiten arbeiten sollten.

BID = 844161

Offroad GTI

Urgestein

Offtopic :

Zitat :

Eben, deswegen steht es ja drüber.! *gg
Und beim TE nicht zum ersten mal.
Ach so meintest du das...verlesen

Zitat :
Im Kurzzeitbetrieb hält ein (E-) Motor ggf. auch einen durch Blockade erzwungenen Stillstand oder Langsamlauf mit erhöhter Leistungsaufnahme aus.
Ja, das sollte er.

Zitat :
Aber hält hier z.B. überhaupt das L 293 (xy) einen solchen Strom aus?
Nur bei sehr kleinen Motoren: Continuous output current=1A

Zitat :
Aber das müsste über einen (weiteren?/internen?) D/A-Wandler, Spannungsteiler, etc. realisiert werden.
Man könnte schon den internen DAC mit 8...10Bit Auflösung nehmen, allerdings muss die Messspannung vom Shunt vorher verstärkt werden.

BID = 844198

Flaris

Gerade angekommen

Zitat :
Sensorfreak71 hat am 21 Aug 2012 20:08 geschrieben :

naja 2 Euro - damit hab ich noch kein Problem...

Sorry, aber ich persönlich finde es gut, wenn die persönlichen finanziellen Befindlichkeiten im Konzept keine Rolle spielen.
Zumindest keine Freiheiten nach oben, sondern der Gedanke der kreativen "Bastlergemeinde" im Vordergrund steht, die selten zuviel Geld hat..

Zitat :

Das stimmt ich tüfftle gerade noch an der richtigen Befestigung und Position der Nockenschalter... das nervt grad ein bißchen.

Ganz harte Kritik: *gg
Was soll der Blödsinn, die Endschalter in diesem geringen Winkelunterschied und so nahe an der Drehachse zu positionieren?
Da scheitert jede Bastellösung.

Zitat :

Hab ich gar nicht dran gedacht da ich sowas noch nie verwendet habe.
Hast du einen konkreteren Vorschlag was für ein Sensor du da meinst?
Kriege ich aus so einem Sensor auch ein Öffner/Schließer-Signal auch wenn ich keine Mikroelektronik dazu habe ?
z.B. zum Positionsausrichtungstest wie ich es mit den Nockenschaltern gerade mache.

Simpel: Eine LED sendet, eine andere Empfangsdiode empfängt..
Den Rest sollte hier eben der µP machen.
Meinst Du damit die "Mikroelektronik"?
Ohne die kostet es bedeutend mehr und ist koplizierter.

Zitat :

Mit "logisch Integriert" meinst du sicher die Programmierung und nicht die mechanische Pos. der Endschalter. Deren Abstand zueinander oder die Zeiten zwischen den Schaltpunkten dürfen ja für die Programmierung keine Rolle spielen - soweit ich das verstehe.

Du möchtest etwas Universelles?
Natürlich spielen immer alle Komponenten zusammen.
Und da habe ich das Gefühl, dass "Dein" Proggi sich etwas überschätzt hat.
Aber wenn man sich nicht böse ist, kann man das Ziel weiter erarbeiten.

Zitat :

Wäre natürlich genial, damit liese sich wahrscheinlich auch ein Soft-Stopp schalten - also nach so-und-soviel Umdrehungen Motordrehzahl runterregeln... - Aber ich wills für euch nicht zu kompliziert werden lassen.

Ich muss es einfach schreiben:
Egal wie sehr sich hier jemand engagiert, aber null Anhnung von PWM zu haben, ist schon schwach.

GerDominator mag vieles lernen mögen...
Seine bisherigen Kommentare zeigen lediglich, dass er von verdammt vielem leider keine Ahnung hat.

Zitat :

ja der Platz ist das Problem ich will die Antriebseinheit so klein wie möglich machen - mit Akkuschrauber hab ich schon experimentiert der kommt aber nur für "gröbere" Sachen in Frage.
Außerdem "rätschen" und "klackern" die Rutschkupplungen der Akkuschrauber. Das klingt dann immer als wenn was kaputt wäre. Ich habe ne Magnetscheibenrutschkupplung gebastelt.
Damit kann der Deckel dann geräuscharm von Hand bedient werden und es es rattert nicht so wenn der Deckel mal nicht ganz schließen kann.

Naja, die Grösse des Antriebes dürfte hier eher nebensächlich sein, wenn ich das Video sehe.

Zitat :

Genau das ist der Fall.
Außerdem wusste ich nicht wie ich den Motor entlasten soll. Die Mechanik hab ich auf meine Elektrokenntisse hin gebastelt. (siehe meine Posts am Anfang des Treads.)
Aber mit den hier erwähnten Profilösugen hätte ich auch die Mechanik event. etwas einfacher gestalten können.

Was jetzt hier gerade entwickelt wird ist für mich schon "highend". Für den Mülleimerdeckel fast schon dekadent. Aber ich habe ja noch andere Anwendungen wo´s wieder sinn macht - deshalb ja universell

Ich habe ab Beginn gelesen.

Allerdings ist dieses Forum z.B. über den FF verdammt nervig mit seiner Auslastung.
Kann sein, dass ich deswegen keinen Bock mehr hatte.

Ich glaube, ich teste das mal genauer oder bin (wieder) weg.
Thx

Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 187839240   Heute : 8644    Gestern : 15830    Online : 356        20.12.2025    11:17
11 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.45 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0787191390991