Sensor-Ansteuerung und Motorsteuerung mit Endschalter

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 20 12 2025  07:24:10      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 Nächste Seite )      

Autor
Sensor-Ansteuerung und Motorsteuerung mit Endschalter
Suche nach: sensor (5522) motorsteuerung (541) endschalter (873)

BID = 843017

GerDominator

Stammposter

Zack und schon wieder 2 Antworten

Zitat :
Geht schon halbwegs...mit dem Handy anfotografiert?

Korrekt Habe wohl ein wenig gewackelt, normalerweise sollte meine 8Mpx Kamera bessere Fotos machen

Zitat :
Du hast die Ausgänge des µC mit den Eingänge des L293 verbunden, das ist schon mal gut. Allerdings auch mit +5V...das ist schon mal schlecht
Den Enable-Eingang solltest du gegen +5V schalten.

Wie hoch sollte die Spannung an den Eingängen sein? Ich dachte auch 5V.

Zitat :
Was soll dieses Ding mit dem Pfeil über dem Motor sein?
Und was das schwarze Recheck mit dem Schalter am µC?

Genau bei diesen zwei Dingen habe ich mir schon Gedanken gemacht, als ich sie so hab stehen lassen
Das Ding mit dem Pfeil soll ein Poti sein, um die Schnelligkeit des Motors zu regulieren (War ja gewünscht - habe extra so ein blödes Symbol gewählt, weil für das Richtige kein Platz mehr war)
Das Ding mit dem Rechteck soll ein Widerstand sein. Ich weiß allerdings noch nicht, wie hoch ich ihn wählen soll. Ist er überhaupt nötig?!

Zitat :
Ich bin schon ganz gespannt was aus deinen Bemühungen als Ergebnis rauskommt.

Ich auch Du wirst noch deinen Spaß haben beim Löten Ich hoffe das wird klappen, ich werde dir ein bestmögliches (für meine Verhältnisse) Layout machen, damit du weniger Probleme haben wirst. Außerdem will ich am Ende, wenn es funktioniert unbedingt ein Video sehen!!

Zitat :
PS: die regelbare Motorlaufzeit in beide Richtungen nicht vergessen

Dafür habe ich den Drehpoti eingezeichnet, damit lässt sich am Ende die Geschwindigkeit des Motors manuell einstellen.
Die Motorlaufzeit wird dann mithilfe des Programms durch die Endschalter gemessen.

Vor dem Schreiben des Quelltextes habe ich jetzt schon ein schlechtes Gefühl, dass wird nochmal ziemlich schwer. Zeitmessungen in dem Bereich sind nicht ganz so einfach.

BID = 843024

Offroad GTI

Urgestein

Zitat :
Wie hoch sollte die Spannung an den Eingängen sein?
Die Eingänge werden doch von dem µC geschaltet...

Zitat :
Das Ding mit dem Pfeil soll ein Poti sein, um die Schnelligkeit des Motors zu regulieren
Nöö. Wenn du schon einen µC hast, kann der das auch übernehmen. Stichwort PWM

Zitat :
Das Ding mit dem Rechteck soll ein Widerstand sein. Ich weiß allerdings noch nicht, wie hoch ich ihn wählen soll. Ist er überhaupt nötig?!
So wie eingezeichnet, ist er ziemlich sinnlos. Wofür soll der denn deiner Meinung nach gut sein?

Zitat :
Zeitmessungen in dem Bereich sind nicht ganz so einfach.
Mit einem µC kannst du auch Bruchteile von ms messen. Da sind Zeiten im Sekunden-Bereich kein Problem.

Zitat :
Dafür habe ich den Drehpoti eingezeichnet, damit lässt sich am Ende die Geschwindigkeit des Motors manuell einstellen.
Wie schon gesagt, nicht direkt am Motor.
Sondern über einen Analogeingang des µC.

BID = 843028

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Wenn du die Geschwindigkeit messen Willst und evl sogar die Umdrehungen reicht eine einfache Lichtschranke die von der Motorwelle bei jeder Umdrehung unterbrochen wird aus den Rest erledigt der µC !

BID = 843029

Kleinspannung

Urgestein

Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am 14 Aug 2012 23:03 geschrieben :

den Rest erledigt der µC !

Aber nur,wenn es die Programmierkenntnisse des Besitzers ermöglichen...

BID = 843031

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Offtopic :
ob sich der Motor überhaubt dreht

BID = 843176

GerDominator

Stammposter

Offroad GTI
Zitat :
Du hast die Ausgänge des µC mit den Eingänge des L293 verbunden, das ist schon mal gut. Allerdings auch mit +5V...das ist schon mal schlecht

GerDominator:
Zitat :
Wie hoch sollte die Spannung an den Eingängen sein? Ich dachte auch 5V.

Zitat :
Die Eingänge werden doch von dem µC geschaltet...

Merkst du den Widerspruch?

Zitat :
Zitat :
GerDominator:
Das Ding mit dem Pfeil soll ein Poti sein, um die Schnelligkeit des Motors zu regulieren

Offroad GTI:
Nöö. Wenn du schon einen µC hast, kann der das auch übernehmen. Stichwort PWM

Ich hatte in Erinnerung, dass Sensorfreak 71 das so gewünscht hatte. Ich hätte zwar Lust mich auch in "PWM", keine Ahnung was das bedeuten soll, habe aber auch noch nicht gegoogelt, reinzuarbeiten, aber dann würde das Projekt zu lange dauern und Sensorfreak71 müsste jedes mal einen neuen Code in den Flashspeicher laden, wenn er die Geschwindigkeit ändern will.

Zitat :
Wofür soll der denn deiner Meinung nach gut sein?

Gut dann kommt der Widerstand raus.

Zitat :
Mit einem µC kannst du auch Bruchteile von ms messen. Da sind Zeiten im Sekunden-Bereich kein Problem.

Ich meinte den Bereich von mehreren Sekunden, denn dafür muss ich einen 16-Bit-Timer benutzen und diesen in einer Schleife mehrmals aufrufen, soweit ich weiß, ich mag mich auch irren.

Zitat :

Darüber soll Sensorfreak71 entscheiden, denke ich. Ich finde den Poti komfortabler, und er freut sich vll, wenn die Schaltung dadurch einfacher gehalten wird.

Zitat :
Wenn du die Geschwindigkeit messen Willst und evl sogar die Umdrehungen reicht eine einfache Lichtschranke die von der Motorwelle bei jeder Umdrehung unterbrochen wird aus den Rest erledigt der µC !

Das klingt interessant, dann könnte ich mir die Timer sogar gänzlich sparen!

Zitat :
Aber nur,wenn es die Programmierkenntnisse des Besitzers ermöglichen...

Ich kann ja auf die Hilfe von vielen Usern hoffen, mir bei Engpässen weiterzuhelfen.

Danke für die vielen Antworten!

BID = 843187

Kleinspannung

Urgestein

Zitat :
GerDominator hat am 15 Aug 2012 18:14 geschrieben :

müsste jedes mal einen neuen Code in den Flashspeicher laden, wenn er die Geschwindigkeit ändern will.

Sagt wer?
Kann es sein,das die Programmierung noch ein paar Nummern zu hoch für dich ist?
Du hängst an den ADC ein Poti als Spannungsteiler,dieses wird zyklisch abgefragt und mit dem Wert dann die Pulsweite entsprechend beeinflusst.
Fertig.

BID = 843241

GerDominator

Stammposter

Zitat :
Sagt wer?
Kann es sein,das die Programmierung noch ein paar Nummern zu hoch für dich ist?
Du hängst an den ADC ein Poti als Spannungsteiler,dieses wird zyklisch abgefragt und mit dem Wert dann die Pulsweite entsprechend beeinflusst.
Fertig.

Ich denke kaum, dass du das pauschalisieren kannst als "Programmierung zu hoch für dich". Ich verstehe einfach nicht wieso ich über ein Poti ein analoges Signal an den Mikrocontroller senden soll, damit dieser dann die Pulsweite beeinflusst, wenn ich das Poti auch gleich an den Motor in Reihe schalten kann. Ist vielleicht eleganter aber aufwändiger und dadurch unpraktisch.Wenn hier ein Denkfehler vorliegt, kannst du mich aufklären oder mir nochmal sagen, dass alles noch eine Nummer zu groß für mich ist.
Dein Kommentar ist zwar pädagogisch wenig sinnvoll, aber mich soll es nicht weiter stören. Es gibt schließlich noch User wie Offroad GTI, der einem wenigstens weiterhelfen will und Sensorfreak71, der meine Mühe, und die Mühe meiner Helfer, würdigt.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: GerDominator am 15 Aug 2012 21:31 ]

BID = 843252

Offroad GTI

Urgestein

Zitat :
Merkst du den Widerspruch?
Nein. Der µC wird mit 5V versorgt. Der Logikteil des L293 wird mit 5V versorgt. Ich verstehe die Frage nicht...
Die Eingänge werden natürlich mit 5V geschaltet. Du hast sie aber direkt an die 5V geklemmt und dazu noch an die Ausgänge des µC. Dieser soll sie doch aber schalten, sonst wäre es ja witzlos.

Zitat :
müsste jedes mal einen neuen Code in den Flashspeicher laden, wenn er die Geschwindigkeit ändern will.
Müsste er eben nicht. Mit dem Poti am Analogeingang des µC wird ein Wert vorgegeben. Der µC wandelt diese Spannung dann in eine entsprechend kurze/lange Tastweite der PWM um.

Zitat :
Ich finde den Poti komfortabler,

Zitat :
wenn ich das Poti auch gleich an den Motor in Reihe schalten kann.
Das müsste dann aber ein Leistungspoti sein, weil es eine Menge Verlustleistung abbekommt. Es ist zwar möglich, aber alles andere als ideal.

Edit: 3s Google-Suche ergab: Spannung steuert PWM und das sogar am Beispiel eines PIC

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am 15 Aug 2012 21:58 ]

BID = 843259

Sensorfreak71

Gelegenheitsposter

Zitat :
Dann muss Sensorfreak71 weniger löten und die Fehlermöglichkeiten werden eingegrenzt

GerDominator ich bin echt beeindruckt mit welcher "Kundenorientierung" du hier vorgehst. Hätte ich ne Firma würd ich dich einstellen

BID = 843268

Sensorfreak71

Gelegenheitsposter

Zitat :
Ich hatte in Erinnerung, dass Sensorfreak 71 das so gewünscht hatte. Ich hätte zwar Lust mich auch in "PWM", keine Ahnung was das bedeuten soll, habe aber auch noch nicht gegoogelt, reinzuarbeiten, aber dann würde das Projekt zu lange dauern und Sensorfreak71 müsste jedes mal einen neuen Code in den Flashspeicher laden, wenn er die Geschwindigkeit ändern will.

Die ganze Schaltung soll nachher in einem Gehäuse sitzen durch dass ich die Potis mit einem Schraubendreher einstellen kann. Oder ich baue die Potis ins Gehäuse mit Drehknopf und verbinde sie mit Kabel auf der Platine.

Ich kann und will nichts flashen oder programmieren müssen um die Elektronik einzustellen. Tippen = an und aus - drehen ist gleich langsam und schnell - logisch einfach, bewährt und Nutzerfreundlich.

GerDominator hat immer mein "Wunsch-Datenblatt" im Blick und argumentiert gegenüber den Ratgebern immer im Sinne des Endergebnisses - sehr gut!

Erneutes Lob von mir für soviel Biss und Einsatz!

BID = 843274

Offroad GTI

Urgestein

Offtopic :

Zitat :

Ich kann und will nichts flashen oder programmieren müssen um die Elektronik einzustellen.
Musst du auch nicht.

Zitat :
GerDominator hat immer mein "Wunsch-Datenblatt" im Blick und argumentiert gegenüber den Ratgebern immer im Sinne des Endergebnisses - sehr gut!
Übersieht dabei aber leider, dass es nicht immer so einfach ist, wie man es sich gerade denkt.
Aber wir sorgen schon dafür, dass er wieder auf Kurs kommt

Sein Engagement muss ich aber auch loben

BID = 843276

Sensorfreak71

Gelegenheitsposter

Zitat :
Zitat :
--------------------------------------------------------------------------------

Zitat :
Darüber soll Sensorfreak71 entscheiden, denke ich. Ich finde den Poti komfortabler, und er freut sich vll, wenn die Schaltung dadurch einfacher gehalten wird.

Leute ich tue mich grad echt schwer die technischen Posts zu verstehen. Das spiel sich von den Begrifflichkeiten und meinem elektischen Verständnis jenseits meiner Kenntnisse ab. Trotzdem verfolge ich alle Mitteilungen aufmerksam.

-- also wenn irgendwie möglich bevorzuge ich natürlich wie bereits erwähnt die Drehpotis. Für alles was regelbar gestaltet wird ---

Und ja ich freue mich wenn die Schaltung einfach gehalten ist - ist ja klar - nicht dass es nach all den Mühen noch an meinen Lötkünsten scheitert

BID = 843278

Kleinspannung

Urgestein

Zitat :
Sensorfreak71 hat am 15 Aug 2012 22:23 geschrieben :

Ich kann und will nichts flashen oder programmieren müssen um die Elektronik einzustellen.

So dachte ich auch mal.
Bis ich dahinter gekommen bin,das paar Zeilen Programm + etwas Willen und Gehirnschmalz gar oft wesentlich einfacher,Nutzerfreundlicher und flexibler sind als ein IC und Bauteilegrab zu brutzeln.

BID = 843279

Offroad GTI

Urgestein

Zitat :
Leute ich tue mich grad echt schwer die technischen Posts zu verstehen.
Daher solltest du die technischen Details auch besser uns überlassen.

Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 187834820   Heute : 4191    Gestern : 15830    Online : 403        20.12.2025    7:24
15 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.107763051987