Autor |
Schaltung gesucht: Polwechsel bei 1,5 V Batterie durch Tastimpuls Suche nach: schaltung (31664) batterie (7842) |
|
|
|
|
BID = 837469
Otiffany Urgestein
|
|
Ich verstehe die Frage nicht; ich denke Du willst die verlinkte Schaltung benutzen. Da steht doch, welche Diode da benutzt wird!
Gruß
Peter |
|
BID = 837473
Offroad GTI Urgestein
|
|
Bei der eh schon geringen Spannung sollte jetzt ja nicht noch eine Si-Diode verwendet werden.
Eine Schottky (bspw. 1N5819) wäre besser geeignet.
Noch besser als die Schottky-Diode wäre allerdings ein P-Kanal MOSFET. Dieser hat durchgeschaltet einen wesentlich kleineren Spannungsabfall.
Wobei besser bei dieser Schaltung relativ ist. Die armen Batterien müssen dann nämlich nicht nur den Motor versorgen, sondern auch noch das Relais.
perl Ehrenmitglied
|
Zitat :
| Noch besser als die Schottky-Diode wäre allerdings ein P-Kanal MOSFET. |
Aber die 1,5V Speisespannung sind zu dessen Ansteuerung auch schon verdammt knapp.
Also braucht man noch entweder einen Spannungswandler für die Steuerspannung, oder man setzt eben doch bipolare Transistoren ein.
So einfach, wie mit einem simplen Schiebeschalter, geht es jedenfalls nicht mehr.
Aber da oben schon der zusätzliche Wunsch nach einer Geschwindigkeitsbeeinflussung auftauchte, warte ich jetzt erst einmal ab, bis der OP weiß, was er will.
Vielleicht kommen nach und nach noch Forderungen nach einer Fernsteuerung und Beleuchtung und nach einer Spieldose auf.
Wer weiß...
|
BID = 837496
Offroad GTI Urgestein
|
Zitat :
| Aber die 1,5V Speisespannung sind zu dessen Ansteuerung auch schon verdammt knapp. |
Klar, mit 1,5V schalten nicht viele MOSFETs. Aber wir waren doch schon soweit, dass zwei Batterien eingesetzt werden.
northstarx Gerade angekommen
|
@Offroad GTI Vielen Dank für den Hinweis auf die Diode!
@perl Haha, nein, keine Lichterketten und GPS-Ortung. Der Aufbau soll ähnlich der verlinkten Schaltung (http://www.strippenstrolch.de/1-4-8-polwender-3.html) sein, Spannung soll 2,4 - 3 Volt sein (2 AAA Zellen, Akku- oder Einwegbatterien), der Motor kann zwischen 1,5 und 3 Volt betrieben werden. Die Diode nannte Offroad GTI. Was bleibt ist das Relais, welches evtl. nicht schaltet bzw. zu viel der Energie dem Motor stiehlt. Es bleibt die Frage, ob sich das Relais ersetzen lässt (Mossfet, Transistoren?), und wie der Aufbau dann aussähe.
Für Überlegungen und Tipps wäre ich sehr dankbar!
|
BID = 837522
northstarx Gerade angekommen
|
@Ottifany Ja, in der Schaltung wird eine Diode genannt, jedoch passend für 12 Volt. Deshalb der notwendige Tipp von Offroad GTI.
|