Ladegerät vom PC steuern

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 30 11 2024  01:30:25      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Autor
Ladegerät vom PC steuern
Suche nach: ladegerät (3371)

BID = 837017

Schneewittchen86

Gerade angekommen

Hallo Elektronik-Freunde,

ich bin ganz neu in diesem Forum und hoffe hier etwas Hilfe für mein Uniprojekt zu bekommen, da ich wirklich gar keine Ahnung von Elektronik habe.

Undzwar muss ich für mein Projekt ein Ladegerät vom PC aus steuern. Es handelt sich um folgendes Gerät: alc 7000 expert.

Könnt ihr mir sagen, wie das geht? Ich habe mich im Internet etwas schlau gemacht und bin nun auf die Relaisplatine gestoßen.

Gab es hier vielleicht schon mal ähnliche Fälle? Falls ja, wo finde ich die?

Danke im Voraus!
Schneewittchen

BID = 837019

Mr.Ed

Moderator

Was willst du da steuern und was soll die Relaiskarte machen? Das Gerät besitzt eine serielle Schnittstelle.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 837023

Schneewittchen86

Gerade angekommen

Hi,

danke für die schnelle Antwort
das Ladegerät ist für ein Fahrzeug gedacht, das ich durch den PC steure. Undzwar soll ich einen Ablauf programmieren, so dass das Fahrzeug zur Ladestation, die durch Kanal 2 einen Ersatzakku auflädt,fährt und das Ladegerät beim Erkennen des Fahrzeugs automatisch auf Kanal 1 schaltet bzw. sogar erst angeht und dann auf Kanal 1 geht und selbst das Laden startet. Allerdings soll das Gerät gleichzeitig manuell bedienbar sein.

Übrigends befindet sich das Ladegerät auf einer selbst gebauten Ladestation mit Andockvorrichtung. Muss allerdings noch einen Schalter anbringen, um das Fahrzeug an der Ladestat. erkennen zu können.

BID = 837065

RolandD

Schriftsteller

Hallo zusammen

Die Software kann man bei ELV kostenlos herunterladen.

Um den Rest wirst Du dich selber kümmern müssen, bzw. ein wenig anstrengen müssen...

http://www.elv.de/elv-akku-lade-cen......html

Gruß

Roland

BID = 837250

Schneewittchen86

Gerade angekommen

Hi Roland,

die Programmierung ist nicht das Problem. Eher die Schnittstelle. Also meine Frage ist, ob eine Relaiskarte hierfür geeignet ist und ob es hier ähnliche Anwendungsbeispiele gibt.

Wie mache ich das mit den Tasten, die ich durch die Relaiskarte steuern möchte? Einfach Kabel dran löten?? Vielleicht könnt ihr mich da auf einen hilfreichen Link verweisen?

Danke euch

BID = 837259

Ltof

Inventar

Zitat :
Schneewittchen86 hat am  8 Jul 2012 19:07 geschrieben :

... die Programmierung ist nicht das Problem. Eher die Schnittstelle. ...

Was willst Du immer mit einer Relaiskarte? Vielleicht hättest Du mal eine Suchmaschine auf den Hinweis von Mr.Ed hin bemühen sollen.

Das Ding hat eine serielle Schnittstelle (RS-232)! Du brauchst nur einen PC mit dieser Schnittstelle (alternativ eine USB-seriell-Bridge), ein Kabel und die Software auf dem PC!

BID = 837293

Schneewittchen86

Gerade angekommen

Ltof,

danke für den Hinweis. Aber wie ich bereits erwähnt habe, möchte ich das Gerät komplett vom PC aus steuern können. Derzeit muss ich das Gerät manuell an und aus schalten und den Kanal einstellen und dann auf noch auf start drücken. Mit einer Relaiskarte kann ich, wie ich jetzt im Internet gelesen habe, das Schalten der Knöpfe automatisieren.

Aber ich weiß noch nicht genau wie.

Mit der seriellen Schnittstelle kann ich soweit ich weiß erst NACH manuellem Anschalten des Geräts dann auch NUR einige Messwerte an den PC weiterleiten. Aber wofür brauch ich schon die Ladewerte?!

BID = 837294

Her Masters Voice

Inventar

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

wozu brauchst du den gesamten Trödel?

BID = 837320

Schneewittchen86

Gerade angekommen

vor allem um zu lernen wie es geht!

eigentlich bin ich hier, weil ich dachte, dass ich hier Hilfe finde. Aber irgendwie kriege ich hier nur irgendwelche Sprüche zu hören und muss mich ständig rechtfertigen. Ist das hier üblich?

Also wenn mir jemand helfen kann, dann wäre ich echt dankbar, sonst sagt Bescheid und ich gehe von alleine, wenn ihr es nicht wisst oder kein Bock habt es zu erklären.

BID = 837333

Ltof

Inventar

Zitat :
Schneewittchen86 hat am  8 Jul 2012 23:12 geschrieben :

... kann ich soweit ich weiß erst NACH manuellem Anschalten des Geräts dann auch NUR einige Messwerte an den PC weiterleiten. ...

So steht es in der Beschreibung und auch in der Bedienungsanleitung. Ich würde mal bei ELV anrufen und fragen, ob das wirklich der Fall ist oder ob auch die Steuerung via RS-232 geht.

Natürlich könnte man mit Relais die Tasten "überbrücken" und so das Gerät automatisiert "bedienen".

Da gibt es aber zwei Probleme:

1. Wie willst Du dem PC beibringen, das Display anzusehen und zu verstehen? Stur die Tasten soundsooft drücken zu lassen und darauf zu hoffen, dass das Gerät immer gleich reagiert, wird früher oder später in die Hose gehen.

2. Der PC kann nicht die Akkus anklemmen. Man muss so oder so Hand anlegen.

Mir erschließt sich der Sinn irgendwie nicht. Selbst, wenn nur die Messwerte übermittelt werden, reicht das doch eigentlich. Gerade die sind u.U. interessant und m.E. nicht die Bedienung.

BID = 837335

Mr.Ed

Moderator

Wenn du die ganze Zusatzausstattung von dem Gerät nicht brauchst, warum muß es dann dieses Gerät sein?
Warum nimmst du dann kein einfaches Ladegerät? Damit könntest du dir das ganze rumgebastel ersparen.

Aber auch so verstehe ich einen Teil deiner Logik nicht. Warum willst du das Ladegerät z.B. einschalten, wenn es doch eh schon eingeschaltet ist, um den Reserveakku zu laden?

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 837364

Schneewittchen86

Gerade angekommen

Zitat :

Ich würde mal bei ELV anrufen und fragen, ob das wirklich der Fall ist oder ob auch die Steuerung via RS-232 geht.

Danke für den Tipp.

Zitat :

1. Wie willst Du dem PC beibringen, das Display anzusehen und zu verstehen? Stur die Tasten soundsooft drücken zu lassen und darauf zu hoffen, dass das Gerät immer gleich reagiert, wird früher oder später in die Hose gehen.

2. Der PC kann nicht die Akkus anklemmen. Man muss so oder so Hand anlegen.

Mir erschließt sich der Sinn irgendwie nicht. Selbst, wenn nur die Messwerte übermittelt werden, reicht das doch eigentlich. Gerade die sind u.U. interessant und m.E. nicht die Bedienung.

1. hast Recht, vielleicht ist es gar nicht mal so dumm die Messwerte auch zu ermitteln, um zu wissen wann der Akku voll ist.

2.das Fahrzeug wird ja programmiert und würde somit zur Ladestation fahren und eine entsprechende Andockvorrichtung ist bereits vorhanden, nur ging das Umschalten bislang nur manuell.

zum Sinn: wie gesagt, es ist ein Uni-Projekt und der größte Sinn, der dahinter steckt ist erst mal das Verständnis für mich, als Studentin und dann die Automatisierung für das Gerät. Es geht darum einen Ladeablauf zu programmieren, d.h.:
1. erkennen, dass Akku schwach ist,
2. Fahrzeug fährt zur Ladestation,
3. Ladestation schaltet um auf entsprechenden Kanal, falls gerade auf anderem Kanal geladen wird, was ja auch nicht die ganze Zeit der Fall sein wird, sonst anschalten
4. es wird geladen
5. Ladegerät ausschalten oder umschalten auf anderen Kanal, je nachdem, was er gerade gemacht hat.
6. Fahrzeug fährt wieder in entsprechende Position zurück.

BID = 837365

Mr.Ed

Moderator

Ist denn die Verwendung dieses Ladegerätes vorgeschrieben oder machst du dir das Leben freiwillig so schwer?

BID = 837368

Schneewittchen86

Gerade angekommen

Zitat :
Mr.Ed hat am  9 Jul 2012 12:04 geschrieben :

Wenn du die ganze Zusatzausstattung von dem Gerät nicht brauchst, warum muß es dann dieses Gerät sein?
Warum nimmst du dann kein einfaches Ladegerät? Damit könntest du dir das ganze rumgebastel ersparen.

Aber auch so verstehe ich einen Teil deiner Logik nicht. Warum willst du das Ladegerät z.B. einschalten, wenn es doch eh schon eingeschaltet ist, um den Reserveakku zu laden?

Hi Mr. Ed

hoffe, dass du durch meine letzte Antwort besser nachvollziehen kannst, was mein Ziel ist. Das Ladegerät habe ich nicht selbst gewählt, es war einfach vorhanden und ich muss jetzt mit dem was ich habe arbeiten und es nur noch ergänzen. das sind halt alles studentenprojekte, die dann um einige aufgaben ergänzt worden sind.

zum Ladegerät:

es soll nicht immer an sein, sondern nur dann, wenn man gerade "zufällig" mal eben den anderen Akku auflädt und ihn manuell angeschaltet hat. Aber das soll ja unabhängig davon sein.

BID = 837371

Schneewittchen86

Gerade angekommen

Zitat :
Mr.Ed hat am  9 Jul 2012 15:04 geschrieben :

Ist denn die Verwendung dieses Ladegerätes vorgeschrieben oder machst du dir das Leben freiwillig so schwer?

die Frage hat sich jetzt hoffentlich erübrigt. wenn ich das gerät selbst gewählt hätte, würde ich mich wahrscheinlich besser damit auskennen

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182426302   Heute : 261    Gestern : 5094    Online : 267        30.11.2024    1:30
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0706450939178