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Schaltung gesucht: Polwechsel bei 1,5 V Batterie durch Tastimpuls Suche nach: schaltung (31664) batterie (7842) |
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BID = 837279
northstarx Gerade angekommen
Beiträge: 8
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Hallo,
vielleicht kann mir jemand zu dieser Problemstellung Hinweise geben?
Wie muss eine Schaltung aussehen, die es ermöglicht, mit einem Tastvorgang die Stromrichtung bei 1,5 Volt Gleichstrom zu ändern (Polwechsel)? Ich will ein kleines motorbetriebenes Auto so modifizieren, dass es vorne und hinten einen Taster hat. Fährt das Auto nun gegen eine Wand, soll sich durch den Tast-Impuls die Stromrichtung ändern, sodass der Motor in die andere Richtung dreht. Fährt es dann wieder gegen einen festen Gegenstand, soll sich die Richtung durch den Tastvorgang des Tasters auf der anderen Seite wieder ändern usw. Welche Bauteile benötige ich und wie sieht die Schaltung aus, wenn die Schaltung möglichst klein sein soll? Ich bin nach 2-stündiger Suche mit Google leider nicht fündig geworden bin.
Ich bin für jeden Hinweis sehr dankbar! Vielen Dank schon einmal! |
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BID = 837280
Jornbyte Moderator
Beiträge: 7178
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Suche mal nach H-Brücke.
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mfg Jornbyte
Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten. |
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BID = 837281
Rafikus Inventar
Beiträge: 4150
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Hallo,
unter "Polwendeschaltung" sollte sich schon was finden lassen.
Rafikus
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BID = 837282
Otiffany Urgestein
Beiträge: 13763 Wohnort: 37081 Göttingen
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Ein mechanischer Umschalter mit einer Betätigungsstange unter dem Auto, die vorn und hinten etwas übersteht, bringt den gleichen Effekt.
Gruß
Peter
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BID = 837292
northstarx Gerade angekommen
Beiträge: 8
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Wow, das ging ja schnell mit den Tipps, vielen Dank euch allen!
Durch den Hinweis "Polwendeschaltung" bin ich auf folgenden Link gestoßen: http://www.strippenstrolch.de/1-4-8-polwender-3.html
Das scheint es zu sein, was ich suchte. Doch jetzt habe ich eine Frage zu den verwendeten Mikroschaltern: Laut Wikipedia nennen sich diese auch Sprungschalter oder Schnappschalter. Ok. Bedeutet das, dass nach einem Tastvorgang ein Schaltstatus verändert bleibt? Was ich meine: Schalter im Zustand A. Taste wird gedrückt. Schalter bei Tastdruck im Zustand B. Taste wird losgelassen. Schalter im Zustand A zurück, ODER bleibt der Schalter im Zustand B, bis er nochmal gedrückt wird?
Wie ihr merkt: Ich bin kein Profi... aber: lernfähig.
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BID = 837295
perl Ehrenmitglied
Beiträge: 11110,1 Wohnort: Rheinbach
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Du brauchst dafür nur einen kleinen Schiebeschalter mit zwei Umschaltkontakten und einer Betätigungsstange, die vorn und hinten etwas über ragt.
Schliesslich ist es ja bekannt, daß der Motor rückwärts laufen muß, wenn er vorne angebumst ist, und vorwärts, nach dem es hinten gekracht hat.
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BID = 837296
Rafikus Inventar
Beiträge: 4150
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Die abgebildeten Schalter haben zwei Zustände.
Der eine Zustand ist, wenn der Hebel nicht gedrückt wird, dabei hat der Wurzelkontakt Verbindung mit dem Öffnerkontakt.
Der andere Zustand ist, wenn der Hebel Gedrückt wird, dabei wird die Verbindung der Wurzel zum Öffnerkontak unterbrochen und der Wurzelkontakt wird mit dem Schließerkontakt verbunden.
Lässt man den Hebel wieder los, dann kehrt alles zum Ausgangszustand zurück.
Somit ist das ein Taster mit einem Wechslerkontakt.
Im Schaltplan werden die Schalter immer im unbetätigten Zustand gezeichnet.
Bei den Reilais zeichnet man immer die Kontakte im nicht erregten Zustand.
Rafikus
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BID = 837316
northstarx Gerade angekommen
Beiträge: 8
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Hallo,
zum Vorschlag Betätigungsstange: Auch eine gute Idee, jedoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Stange schaltet, abhängig von der Reibung der Stange im Stangenlager + dem Winkel, in dem das Auto einen Gegenstand anfährt. Ich vermute, dass ein breiter Schalter (bspw. ein langer Draht als "Stoßstange" vor einem Metallstreifen auf der Karosserie) zuverlässiger Kontakt schließt. Vermutung, kann falsch sein bzw. hinge von der Ausführung ab. Ich probiere die Polwendeschaltung siehe Link.
Rafikus, vielen Dank für die Erläuterungen, so wird Einiges klarer. Jetzt habe ich die Schaltung auch verstanden bzw. konnte den Stromfluß vor und nach den Tastvorgängen nachvollziehen.
Jetzt geht es weiter. Für den Testaufbau möchte folgende Bauteile verwenden:
Motor: http://www.conrad.de/ce/de/product/244406
Relais: http://www.conrad.de/ce/de/product/504393
Taster: http://www.conrad.de/ce/de/product/705055 und http://www.conrad.de/ce/de/product/705071
Stromquelle: 1,5 V Batterie
Ist das Relais das Richtige? Welche Diode eignet sich?
Vielen Dank und Grüße!
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BID = 837325
northstarx Gerade angekommen
Beiträge: 8
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Was mir noch einfiel: Welche Diode eignet sich, und welches Potentiometer würde sich eignen, um die Geschwindigkeit des Motors zu regeln? Alle Bauteile sollten möglichst klein sein.
Vielen Dank schon einmal im Voraus!
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BID = 837326
Otiffany Urgestein
Beiträge: 13763 Wohnort: 37081 Göttingen
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Das Relais braucht 5V; ob es bei 1,5V schon anzieht wage ich zu bezweifeln.
Wozu brauchst Du eine Diode?
Gruß
Peter
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BID = 837358
perl Ehrenmitglied
Beiträge: 11110,1 Wohnort: Rheinbach
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Zitat :
| und welches Potentiometer würde sich eignen, um die Geschwindigkeit des Motors zu regeln |
Das wird ja immer komplizierter!
Gerade wollte ich schon, ein RS-Flipgflop zur Umschaltung vorschlagen, denn das kann man leicht über eine Vielzahl von Tastern steuern, aber nun ist es wohl angebracht, daß du selbst erst einmal darüber nachdenkst, wie lang dein Wunschzettel wird.
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BID = 837404
northstarx Gerade angekommen
Beiträge: 8
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BID = 837406
der mit den kurzen Armen Urgestein
Beiträge: 17434
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zwischen 12 volt und 1,5 Volt besteht ein kleiner aber feiner Unterschied.
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Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!
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BID = 837416
Otiffany Urgestein
Beiträge: 13763 Wohnort: 37081 Göttingen
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Wenn Du diese Schaltung verwenden willst, dann brauchst Du ein Relais, welches schon bei 0,8V schaltet, denn 0,7 Volt gehen dir noch an der Diode verloren.
1,5V-0,7V = 0,8V!
Viel Glück bei der Suche nach dem Relais
Gruß
Peter
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BID = 837426
northstarx Gerade angekommen
Beiträge: 8
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Ah ok, der Motor verträgt bis 3 V laut Datenblatt, d. h. ich muss dann wohl doch `die Spannung nach oben skalieren und eine 2te Batterie auf den Wagen frachten. Danke, guter Hinweis!
Und welche Diode würde sich dann eignen?
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