Schaltung gesucht: Polwechsel bei 1,5 V Batterie durch Tastimpuls

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 30 11 2024  07:35:01      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      

Autor
Schaltung gesucht: Polwechsel bei 1,5 V Batterie durch Tastimpuls
Suche nach: schaltung (31664) batterie (7842)

BID = 837279

northstarx

Gerade angekommen

Hallo,

vielleicht kann mir jemand zu dieser Problemstellung Hinweise geben?

Wie muss eine Schaltung aussehen, die es ermöglicht, mit einem Tastvorgang die Stromrichtung bei 1,5 Volt Gleichstrom zu ändern (Polwechsel)? Ich will ein kleines motorbetriebenes Auto so modifizieren, dass es vorne und hinten einen Taster hat. Fährt das Auto nun gegen eine Wand, soll sich durch den Tast-Impuls die Stromrichtung ändern, sodass der Motor in die andere Richtung dreht. Fährt es dann wieder gegen einen festen Gegenstand, soll sich die Richtung durch den Tastvorgang des Tasters auf der anderen Seite wieder ändern usw. Welche Bauteile benötige ich und wie sieht die Schaltung aus, wenn die Schaltung möglichst klein sein soll? Ich bin nach 2-stündiger Suche mit Google leider nicht fündig geworden bin.

Ich bin für jeden Hinweis sehr dankbar! Vielen Dank schon einmal!

BID = 837280

Jornbyte

Moderator

Suche mal nach H-Brücke.

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

BID = 837281

Rafikus

Inventar

Hallo,
unter "Polwendeschaltung" sollte sich schon was finden lassen.

Rafikus

BID = 837282

Otiffany

Urgestein

Ein mechanischer Umschalter mit einer Betätigungsstange unter dem Auto, die vorn und hinten etwas übersteht, bringt den gleichen Effekt.

Gruß
Peter

BID = 837292

northstarx

Gerade angekommen

Wow, das ging ja schnell mit den Tipps, vielen Dank euch allen!

Durch den Hinweis "Polwendeschaltung" bin ich auf folgenden Link gestoßen: http://www.strippenstrolch.de/1-4-8-polwender-3.html
Das scheint es zu sein, was ich suchte. Doch jetzt habe ich eine Frage zu den verwendeten Mikroschaltern: Laut Wikipedia nennen sich diese auch Sprungschalter oder Schnappschalter. Ok. Bedeutet das, dass nach einem Tastvorgang ein Schaltstatus verändert bleibt? Was ich meine: Schalter im Zustand A. Taste wird gedrückt. Schalter bei Tastdruck im Zustand B. Taste wird losgelassen. Schalter im Zustand A zurück, ODER bleibt der Schalter im Zustand B, bis er nochmal gedrückt wird?

Wie ihr merkt: Ich bin kein Profi... aber: lernfähig.

BID = 837295

perl

Ehrenmitglied

Du brauchst dafür nur einen kleinen Schiebeschalter mit zwei Umschaltkontakten und einer Betätigungsstange, die vorn und hinten etwas über ragt.
Schliesslich ist es ja bekannt, daß der Motor rückwärts laufen muß, wenn er vorne angebumst ist, und vorwärts, nach dem es hinten gekracht hat.

BID = 837296

Rafikus

Inventar

Die abgebildeten Schalter haben zwei Zustände.
Der eine Zustand ist, wenn der Hebel nicht gedrückt wird, dabei hat der Wurzelkontakt Verbindung mit dem Öffnerkontakt.
Der andere Zustand ist, wenn der Hebel Gedrückt wird, dabei wird die Verbindung der Wurzel zum Öffnerkontak unterbrochen und der Wurzelkontakt wird mit dem Schließerkontakt verbunden.
Lässt man den Hebel wieder los, dann kehrt alles zum Ausgangszustand zurück.
Somit ist das ein Taster mit einem Wechslerkontakt.

Im Schaltplan werden die Schalter immer im unbetätigten Zustand gezeichnet.
Bei den Reilais zeichnet man immer die Kontakte im nicht erregten Zustand.

Rafikus

BID = 837316

northstarx

Gerade angekommen

Hallo,

zum Vorschlag Betätigungsstange: Auch eine gute Idee, jedoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Stange schaltet, abhängig von der Reibung der Stange im Stangenlager + dem Winkel, in dem das Auto einen Gegenstand anfährt. Ich vermute, dass ein breiter Schalter (bspw. ein langer Draht als "Stoßstange" vor einem Metallstreifen auf der Karosserie) zuverlässiger Kontakt schließt. Vermutung, kann falsch sein bzw. hinge von der Ausführung ab. Ich probiere die Polwendeschaltung siehe Link.

Rafikus, vielen Dank für die Erläuterungen, so wird Einiges klarer. Jetzt habe ich die Schaltung auch verstanden bzw. konnte den Stromfluß vor und nach den Tastvorgängen nachvollziehen.

Jetzt geht es weiter. Für den Testaufbau möchte folgende Bauteile verwenden:
Motor: http://www.conrad.de/ce/de/product/244406
Relais: http://www.conrad.de/ce/de/product/504393
Taster: http://www.conrad.de/ce/de/product/705055 und http://www.conrad.de/ce/de/product/705071
Stromquelle: 1,5 V Batterie

Ist das Relais das Richtige? Welche Diode eignet sich?

Vielen Dank und Grüße!

BID = 837325

northstarx

Gerade angekommen

Was mir noch einfiel: Welche Diode eignet sich, und welches Potentiometer würde sich eignen, um die Geschwindigkeit des Motors zu regeln? Alle Bauteile sollten möglichst klein sein.

Vielen Dank schon einmal im Voraus!

BID = 837326

Otiffany

Urgestein

Das Relais braucht 5V; ob es bei 1,5V schon anzieht wage ich zu bezweifeln.
Wozu brauchst Du eine Diode?

Gruß
Peter

BID = 837358

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
und welches Potentiometer würde sich eignen, um die Geschwindigkeit des Motors zu regeln
Das wird ja immer komplizierter!
Gerade wollte ich schon, ein RS-Flipgflop zur Umschaltung vorschlagen, denn das kann man leicht über eine Vielzahl von Tastern steuern, aber nun ist es wohl angebracht, daß du selbst erst einmal darüber nachdenkst, wie lang dein Wunschzettel wird.

BID = 837404

northstarx

Gerade angekommen

@Otiffany Siehe Schaltung: http://www.strippenstrolch.de/1-4-8-polwender-3.html
@perl Das Potentiometer lasse ich weg, weil es nicht unproblematisch ist bzgl. Leistungsverlust Wärme, Batterieverbrauch

Was bleibt ist die Frage: Welche Diode eignet sich?

BID = 837406

der mit den kurzen Armen

Urgestein

zwischen 12 volt und 1,5 Volt besteht ein kleiner aber feiner Unterschied.

BID = 837416

Otiffany

Urgestein

Wenn Du diese Schaltung verwenden willst, dann brauchst Du ein Relais, welches schon bei 0,8V schaltet, denn 0,7 Volt gehen dir noch an der Diode verloren.
1,5V-0,7V = 0,8V!
Viel Glück bei der Suche nach dem Relais

Gruß
Peter

BID = 837426

northstarx

Gerade angekommen

Ah ok, der Motor verträgt bis 3 V laut Datenblatt, d. h. ich muss dann wohl doch `die Spannung nach oben skalieren und eine 2te Batterie auf den Wagen frachten. Danke, guter Hinweis!

Und welche Diode würde sich dann eignen?

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182426867   Heute : 826    Gestern : 5094    Online : 321        30.11.2024    7:35
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0746488571167