Neulich ist die Waschmaschine meiner Oma stehen geblieben.
Programm Baumwolle eingestellt.
Wasser wurde gezogen. Motor startete kurz weg und dann aus.
Die Maschine piepste wie ein Miele GSP der fertig gespült hat.
Technischer Fehler 53 wurde am Display angezeigt.
Die Waschmaschine wird einmal in der Woche verwendet und ist ca. 6 Jahre alt.
Habe jetzt gelesen das das der Tachogenerator ist.
Also Weg zum Motor freimachen. Ablkemmen und schauen ob der Drahzahlsensor beim drehen Spannung ausgibt. Wenn schon dann Kabelbaum auf Aderbruch untersuchen? Oder wie geht man da vor?
Danke schon mal im voraus
mfg francy
BID = 832040
Gilb
Urgestein
Hallo francy,
ich lade hier mal eine Zusammenstellung der Vorgehensweise hoch.
Gib bitte kurzen Bescheid, wenn Du es heruntergeladen hast, damit
ich es wieder löschen kann.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Gilb am 1 Jun 2012 7:20 ]
BID = 832100
francydt
Schreibmaschine
Avatar auf fremdem Server ! Hochladen oder per Mail an Admin
Hallo
Danke für Deine Hilfe.
Habs runtergeladen. Morgen werde ich mir die Waschmaschine mal vorknüpfen.
mfg francy
BID = 832242
francydt
Schreibmaschine
Hallo
Also heute habe ich mal die Maschine zerlegt. Dank der Anleitung ist hat das schön funktioniert. Ohne Anleitung wäre das eine Raterei gewesen, da ich eine Miele in dießer Bauform noch nie zerlegt habe.
Also der Tachogenerator ist es nicht. Der gibt mir die Spannung aus. Kohlebürsten sind es auch nicht die sitzen auch lose und haben Durchgang. Das Klixon schaltet auch durch.
Alles gemessen am Platinenstecker von der Elektronik. Daher kann ich auch einen Kabelbruch ausschließen.
Leider wieder der gleich Fehler. Motor läuft zwar an aber schaltet dann bei der 2ten Phase nach ca. 2 Sekunden auch Störung.
Werde morgen noch den Motor rausbauen damit ich besser dazukomme und dann nochmal alles durchmessen.
mfg francy
BID = 832868
francydt
Schreibmaschine
Also neues Update von mir.
Waschmaschine funktioniert wieder. Es war doch der Tachogenerator. Er hat mir zwar die 1-3 VAC bei RMS Messung angezeigt aber das war zu wenig. Innenwiderstand hat auch nicht gepasst.
Ein Elektrikerkollege hats mir hingebogen und gleich noch die Parameter verändert damit die Waschmaschine länger Wasser zieht, da der Wasserdruck sehr niedrig ist.
Einen neuen Tachogenerator hat der auf Lager gehabt und somit war die Sache in gut einer Stunde erledigt.
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!