| Autor |
MOSFET als Leistungs-Vernichter ? Suche nach: mosfet (3483) |
|
|
|
|
BID = 830001
Crizz Neu hier

|
|
Hab mich da vielleicht blöd ausgedrückt, meinte die U(GE), hab aber mittlerweile im Datenblatt gesehen das der verwendete Typ ne Schwellenspannung von typ. 5 V hat und zum durchschalten 15 V U(GE) benötigt - da kann das in ner 12 V Umgebung nicht klappen, ist klar. Also User-Error ( man sollte manchmal erst nachlesen bevor man Blödsinn postet - oder einfach nicht mehr so spät noch arbeiten.... )
Offroad GTI Urgestein

|
|
Genau genommen liest sich diese Schreibweise als: U in Abhängigkeit von GE, oder U=f(GE) - beides also wenig sinnvoll. Korrekt wäre es mit Indizes: UGE
Zitat :
| | und zum durchschalten 15 V U(GE) benötigt | Ob du 12V oder 15V anlegst, spielt so gut wie keine Rolle. Nur bei sehr hohen Strömen hast du dann eine etwas geringere Kollektor-Emitter Spannung.
Crizz Neu hier

|
ah jetzt j a- das mit dem Code "sub" hatte ich nicht gesehen, muß mich erst an den technischen Editor gewöhnen, bin dafür zu wenig im Forum unterwegs, gelobe aber Besserung.
Onra Schreibmaschine

|
|
BID = 830119
powersupply Schreibmaschine

|
Na ich weis nicht.
Für einen Stromsenke einen Widerstand mit 5Ohm zu nehmen.
An dem entstehen bei 25V max 125W Verlustleistung. Und da ist der Spannungsabfall am Transistor noch gar nicht berücksichtigt...
powersupply
|
BID = 830136
Onra Schreibmaschine

|
An einen Widerstand hatte ich dabei auch nicht gedacht. Parallelschaltung ist angesagt. Ein Transistor alleine bringt die Leistung ja auch nicht so ohne weiteres weg.
Als der Preis noch bei knapp 2€ lag, habe ich mir 10 der Widerstände angeschafft. 2 davon auf einem Pentium III-Kühlkörper sind zum Beispiel eine immer greifbare Last beim Testen von Stromversorgungen.
Onra
|
BID = 830950
Lupin III. Schriftsteller
|
Schau mal hier: http://www.youtube.com/watch?v=AHu0MGEagSo
Dort siehst du wie's in einem Präzisions-Gerät aussieht (bis 300W). Einen großen Teil der Dinge dort wirst du aber auch brauchen, wenn du gar nicht mal auf Präzision hinaus willst. Als "Verbichter" sind unter anderem 8 IRFP250N drin.
|
BID = 830970
Crizz Neu hier

|
Mir geht es nicht darum, etablierten Firmen Konkurrenz zu machen, es geht um ein Hobby-Projekt das bezahlbar bleiben soll und einfachen Anwendungen gerecht wird, aber mehr Komfort bietet als Leistung einfach über Glühbirnen unkontrolliert in Raumwärme umzusetzen. Ich hab hier zwei H & H-Senken stehen, eine 400 W "Tischsenke" und eine ZS-3006 mit 7 kW, das sind ganz andere Hausnummern und für den Normalanwender nicht bezahlbar ( ich hab die Geräte auch nur als Leihstellung für bestimmte Vermessungsaufgaben hier und werde sie deshalb auch nicht öffnen ).
Die Idee zu der Sache ist aus ner bestimmten Situation heraus geboren worden ( basierend auf nem anderen Projekt was kurz vorher entstand und damit eigentlich nichts zu tun hat, aber von der Funktionalität her inspirierte ). Das ganze wird auf keinen Fall eine ernsthafte Konkurrenz zu professionellem Equipment werden, wie gesagt liegt da auch garnicht der Schwerpunkt.
Auf jeden Fall geht es langsam voran, auch wenn die Dimensionierung der Endstufe noch lange nicht abgeschlossen ist ( Optimierung der Ansteuerung und der Kühlung ). Die IGBT von Pollin ( HGTG20N60B3D ) zeigen sich dabei mit der derzeitigen Schaltung als schlechter geeignet, zum einen weil es selbstleitende und nicht selbstsperrende sind, zum anderen ist die Treiberstufe eigentlich auf die IRF 5305 ausgelegt, was so natürlich nicht direkt verwendet werden kann. Aber ist ja auch nur Hobby, da muß ja nix in 2 Tagen fertig werden
Offroad GTI Urgestein

|
Zitat :
| | HGTG20N60B3D [...] weil es selbstleitende und nicht selbstsperrende sind |  Nein, wenn der selbstleitend ist, ist er kaputt.
Murray Inventar

|
|
BID = 831002
Crizz Neu hier

|
|
BID = 831011
Offroad GTI Urgestein

|
Wie kommst du darauf?
Es ist eine gestrichelte Linie gezeichnet, was bedeutet, dass er selbstsperrend ist - und es sich somit um einen Anreicherungstyp handelt.
Siehe hier.
Gleiches gibt übrigens auch für MOSFETs.
Crizz Neu hier

|
Hast recht, mußte ich aber extrem vergrößern, in der Standarddarstellung bei 75% seh ich hier nur nen durchgehenden Strich - bei 150% sieht man das er unterbrochen ist. Mea culpa... Dann weiß ich jetzt auch wo mein Denkfehler in der ANsteuerung liegt, gleich mal abändern.
Crizz Neu hier

|
Aktuelles Problem : Endstufe ist schon recht gut dimensioniert, mit Glühlampe als Last kein Thema, Strom-Messung mittels ACS712 gut und bis auf +-50 mA paßt es.
Schließe ich aber einen Hochlastwiderstand statt dessen an, bekomme ich nur bei 1 Ohm einen halbwegs passenden Wert - und brauche nen 25 W Widerstand, um 50 W Leistung in der Endstufe zu verbraten. Reduziere ich den Lastwiderstand auf ca. 0,1 Ohm bekomme ich trotz LPF keinen brauchbaren Wert mehr vom ACS712, der gibt mir dann als Mittelwert gut 800 mA .... 1,2 A "zu wenig raus".
Gut, zum einen wird das ganze nur über 8-Bit derzeit abgetastet bei 430 Hz PWM, und bei entsprechend geringerem Drainwiderstand sinkt somit auch die nötige PWM-Modulation für identischen Laststrom - alles klar, kein Thema.
Aber : gibt es eine veritable Möglichkeit, dieses Verhalten zu kompensieren und die mir bisher nicht in den Sinn gekommen ist ? Irgendwie bin ich aktuell etwas Betriebsblind, es kann aber nicht allein an der fehlenden Drossel im Source-Zweig liegen, die bestenfalls das schwingen kompensiert....
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Crizz am 25 Mai 2012 0:18 ]
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Crizz am 25 Mai 2012 0:18 ]
|
BID = 831212
powersupply Schreibmaschine

|
Hallo
Also ich kann mir beim Besten Willen nicht vorstellen, dass eine Senke mit einer PWM von etwa 430Hz ein brauchbares Messergebnis liefert.
Die Schatung müsstest Du dann, meiner Meinung nach, wie ein Schaltnetzteil mit Induktivitäten, Kondensatoren und anderem Brimborium realisieren.
Warum denn nicht mehrere IGBTs linear ansteuern? Dann reichen auch 7 - 8V Gatespannung.
powersupply
|