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Li-ion gegen Li-Po tauschen? |
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BID = 831729
A-Schroeder Gelegenheitsposter
Beiträge: 87 Wohnort: ABG
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Ich habe bei mir noch ein etwas Älteres Billignavi rumfliegen. Dieses hat einen 3,7V Li-Ion Akku mit 850mAh. Nun wollte ich wissen ob es Technisch möglich ist diesen Akku gegen einen 3.6V Li-Po Akku zu tauschen? Beide Akkus haben 3 Pole (+;-; -|). Von der Spannung der Akkus her sollte das doch eigendlich kein Problem sein dieser 0,1e Volt oder?
Aber wie sieht es mit der Ladeschaltung aus? Ist diese für einzellige Li-Ion Akkus gleich wie für einzellige Li-Po´s?
Der Li-Po Akku stammt übrigens aus einem Handy (Akkutyp: BST-33)
Ich hoffe ihr könnt mir Weiterhelfen
Grüße Alex |
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BID = 831744
perl Ehrenmitglied
Beiträge: 11110,1 Wohnort: Rheinbach
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Wie sieht denn der originale Akku aus?
Gut möglich, daß das auch schon ein Li-Polymer-Akku war.
Die 3,6V bzw. 3,7V ist nur die Nennspannung der Akkus.
Bei der Entladung geht sie allmählich bis auf weniger als 3V zurück.
Die Ladeendspannung liegt gewöhnlich bei etwas über 4V. Man muß dabei aber den Datenblattwert sehr genau einhalten, sonst wird der Akku entweder nicht voll, oder -viel schlimmer- er kann zerstört werden und dabei u.U. sogar Feuer fangen.
Um letztes zu vermeiden, enthalten Handy-Akkus i.d.R. Schutzschaltungen, die den Akku beim Über- oder Unterschreiten gewisser Daten abschalten.
Wenn man Pech hat, ein für allemal.
Kurzum:
Wenn du den Akku im Handy aufladen kannst, sehe ich keine Probleme ihn im Navi zu entladen.
Das Aufladen im Navi funktioniert vermutlich auch, aber ein gewisses Restrisiko bleibt.
Ich würde es riskieren, aber das Gerät dabei nicht unbeaufsichtigt lassen und es außerdem auf eine feuerfeste Unterlage, z.B. einen großen Teller, legen.
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Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten ! |
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BID = 831757
A-Schroeder Gelegenheitsposter
Beiträge: 87 Wohnort: ABG
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Ich habe mal vom Alten und vom Neuen Akku ein Paar Bilder gemacht.
Ob der alte nun ein Li-Ion Akku ist oder doch ein Li-Po kann ich nicht sagen auf dem Gehäuse des Navis steht Li-Ion.
Das Laden im Handy wäre ansich möglich allerdings soll das Navi ja auch bei gelegenheit im Auto (12V) Betrieben und geladen werden (wenn Laden nur über Handy möglich dann müsste ich da noch nen Schalter einbauen).
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BID = 831763
K. Gesprächig
Beiträge: 116 Wohnort: Leipzig
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also der sony hat vermutlich seine eigene Schutzschaltung inside, den bekommt man also "vermutlich" nicht "kaputt"...
Ich würde aber über ebay mal bei den üblichen verdächtigen nachschauen ob es nicht ein Akku für das Navi gibt.
Und wenn einem die LiPos im Navi lieb und teuer sind, dann nicht in der Sommersonne an der Scheibe kleben lassen...
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BID = 831764
ElektroNicki Inventar
Beiträge: 6429 Wohnort: Ugobangowangohousen
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Das ist definitiv ein Lipo.
Ich würde einfach mal die Zelle tauschen.
Aber nur die!
Die Schutzschaltungen sind nämlich nicht standardisiert.
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BID = 831779
A-Schroeder Gelegenheitsposter
Beiträge: 87 Wohnort: ABG
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Also einen Ersatzakku für das Navi gibt es nicht (Hab ich mir fast gedacht bei dem Billigding). Wenn ich die Zellen tausche kann ich die einfach Löten oder doch eher Punktschweißen (kleines Punkschweißgerät hätte ich)? Denn ich habe mal gelesen das die Li-Po´s bei zu viel Hitze Explodieren.
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BID = 831792
ElektroNicki Inventar
Beiträge: 6429 Wohnort: Ugobangowangohousen
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Löten reicht, einfach die Lötpunkte an der kleinen Platine erhitzen.
Beim SE-Akku könnten die evtl. festgeschweißt sein, ich weiß es nicht mehr genau...
Dürften sich aber zumindest mit Alulötzinn verzinnen lassen.
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BID = 831867
A-Schroeder Gelegenheitsposter
Beiträge: 87 Wohnort: ABG
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Ok dann werde ich das mal versuchen. Alulötzinn habe ich keinen (geht das auch mit Normalem Elektrolot (Bleihaltig)?). Kann ich auch bei den Akkus Kolophonium als Flussmittel verwenden oder sollte es etwas stärkeres wie Lötwasser sein?
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BID = 831872
Jornbyte Moderator
Beiträge: 7149
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Alu lässt sich durch die Oxidation an der Luft sehr schwer Löten.
Verwende ein Messer mit Oel und schabe an der Oberfläche. Achte darauf, das immer Oel auf dem Alu ist. Paar mal hin und her schaben, danach ist es lötbar.
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mfg Jornbyte
Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.
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BID = 831887
perl Ehrenmitglied
Beiträge: 11110,1 Wohnort: Rheinbach
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Anfangs ging es noch um die Frage, ob es möglich und sicher ist den einen Akku durch den anderen zu ersetzen.
Jetzt bist du schon so übermütig, daß du dich traust an den Zellen herumzulöten.
Wegen der Gefährlichkeit halte ich gar nichts von derlei Experimenten!
Wenn du dich dadurch nicht aufhalten lässt, dann entlade den Akku wenigstens vorher, sonst fliegt er dir evtl. gleich um die Ohren!
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BID = 832200
sub205 Schriftsteller
Beiträge: 915 Wohnort: Gründau
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BID = 832225
perl Ehrenmitglied
Beiträge: 11110,1 Wohnort: Rheinbach
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Zitat :
| LiPo entladen? LiPo kaputt! |
Natürlich nur im erlaubten Rahmen.
Dann hat er jedenfalls nicht mehr genug Energie um die Hütte anzuzünden.
LiPo geladen ? Du vielleicht kaputt.
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BID = 832257
ElektroNicki Inventar
Beiträge: 6429 Wohnort: Ugobangowangohousen
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Das Aufblähen geschieht bei zivilen Strömen aber meistens doch so langsam, dass der aufmerksame Beobachter noch Zeit zur Flucht hat
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BID = 832412
A-Schroeder Gelegenheitsposter
Beiträge: 87 Wohnort: ABG
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Also selbst bei einem Kurzschluss dauert es bei einem voll geladenem Akku immer noch so an die 2-3 min eh überhaut etwas gefähriches Passiert (habs mit ner alten LiPo Zelle mal getestet).
Hab die Zellen jezt auch schon getauscht und siehe da der Akku hällt wider ca 6h und laden im Gerät ist auch kein Problem
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