Li-ion gegen Li-Po tauschen?

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 06 10 2024  15:01:18      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Li-ion gegen Li-Po tauschen?

    







BID = 831729

A-Schroeder

Gelegenheitsposter



Beiträge: 87
Wohnort: ABG
 

  


Ich habe bei mir noch ein etwas Älteres Billignavi rumfliegen. Dieses hat einen 3,7V Li-Ion Akku mit 850mAh. Nun wollte ich wissen ob es Technisch möglich ist diesen Akku gegen einen 3.6V Li-Po Akku zu tauschen? Beide Akkus haben 3 Pole (+;-; -|). Von der Spannung der Akkus her sollte das doch eigendlich kein Problem sein dieser 0,1e Volt oder?
Aber wie sieht es mit der Ladeschaltung aus? Ist diese für einzellige Li-Ion Akkus gleich wie für einzellige Li-Po´s?
Der Li-Po Akku stammt übrigens aus einem Handy (Akkutyp: BST-33)

Ich hoffe ihr könnt mir Weiterhelfen
Grüße Alex

BID = 831744

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  

Wie sieht denn der originale Akku aus?
Gut möglich, daß das auch schon ein Li-Polymer-Akku war.

Die 3,6V bzw. 3,7V ist nur die Nennspannung der Akkus.
Bei der Entladung geht sie allmählich bis auf weniger als 3V zurück.
Die Ladeendspannung liegt gewöhnlich bei etwas über 4V. Man muß dabei aber den Datenblattwert sehr genau einhalten, sonst wird der Akku entweder nicht voll, oder -viel schlimmer- er kann zerstört werden und dabei u.U. sogar Feuer fangen.

Um letztes zu vermeiden, enthalten Handy-Akkus i.d.R. Schutzschaltungen, die den Akku beim Über- oder Unterschreiten gewisser Daten abschalten.
Wenn man Pech hat, ein für allemal.

Kurzum:
Wenn du den Akku im Handy aufladen kannst, sehe ich keine Probleme ihn im Navi zu entladen.
Das Aufladen im Navi funktioniert vermutlich auch, aber ein gewisses Restrisiko bleibt.
Ich würde es riskieren, aber das Gerät dabei nicht unbeaufsichtigt lassen und es außerdem auf eine feuerfeste Unterlage, z.B. einen großen Teller, legen.



_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 831757

A-Schroeder

Gelegenheitsposter



Beiträge: 87
Wohnort: ABG

Ich habe mal vom Alten und vom Neuen Akku ein Paar Bilder gemacht.
Ob der alte nun ein Li-Ion Akku ist oder doch ein Li-Po kann ich nicht sagen auf dem Gehäuse des Navis steht Li-Ion.
Das Laden im Handy wäre ansich möglich allerdings soll das Navi ja auch bei gelegenheit im Auto (12V) Betrieben und geladen werden (wenn Laden nur über Handy möglich dann müsste ich da noch nen Schalter einbauen).


BID = 831763

K.

Gesprächig

Beiträge: 116
Wohnort: Leipzig

also der sony hat vermutlich seine eigene Schutzschaltung inside, den bekommt man also "vermutlich" nicht "kaputt"...
Ich würde aber über ebay mal bei den üblichen verdächtigen nachschauen ob es nicht ein Akku für das Navi gibt.

Und wenn einem die LiPos im Navi lieb und teuer sind, dann nicht in der Sommersonne an der Scheibe kleben lassen...

BID = 831764

ElektroNicki

Inventar



Beiträge: 6429
Wohnort: Ugobangowangohousen

Das ist definitiv ein Lipo.
Ich würde einfach mal die Zelle tauschen.
Aber nur die!
Die Schutzschaltungen sind nämlich nicht standardisiert.


_________________

BID = 831779

A-Schroeder

Gelegenheitsposter



Beiträge: 87
Wohnort: ABG

Also einen Ersatzakku für das Navi gibt es nicht (Hab ich mir fast gedacht bei dem Billigding). Wenn ich die Zellen tausche kann ich die einfach Löten oder doch eher Punktschweißen (kleines Punkschweißgerät hätte ich)? Denn ich habe mal gelesen das die Li-Po´s bei zu viel Hitze Explodieren.

BID = 831792

ElektroNicki

Inventar



Beiträge: 6429
Wohnort: Ugobangowangohousen

Löten reicht, einfach die Lötpunkte an der kleinen Platine erhitzen.
Beim SE-Akku könnten die evtl. festgeschweißt sein, ich weiß es nicht mehr genau...
Dürften sich aber zumindest mit Alulötzinn verzinnen lassen.

_________________

BID = 831867

A-Schroeder

Gelegenheitsposter



Beiträge: 87
Wohnort: ABG

Ok dann werde ich das mal versuchen. Alulötzinn habe ich keinen (geht das auch mit Normalem Elektrolot (Bleihaltig)?). Kann ich auch bei den Akkus Kolophonium als Flussmittel verwenden oder sollte es etwas stärkeres wie Lötwasser sein?

BID = 831872

Jornbyte

Moderator



Beiträge: 7149

Alu lässt sich durch die Oxidation an der Luft sehr schwer Löten.
Verwende ein Messer mit Oel und schabe an der Oberfläche. Achte darauf, das immer Oel auf dem Alu ist. Paar mal hin und her schaben, danach ist es lötbar.

_________________
mfg Jornbyte

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

BID = 831887

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Anfangs ging es noch um die Frage, ob es möglich und sicher ist den einen Akku durch den anderen zu ersetzen.
Jetzt bist du schon so übermütig, daß du dich traust an den Zellen herumzulöten.

Wegen der Gefährlichkeit halte ich gar nichts von derlei Experimenten!

Wenn du dich dadurch nicht aufhalten lässt, dann entlade den Akku wenigstens vorher, sonst fliegt er dir evtl. gleich um die Ohren!

BID = 832200

sub205

Schriftsteller



Beiträge: 915
Wohnort: Gründau


Zitat :
perl hat am 29 Mai 2012 23:25 geschrieben :

Anfangs ging es noch um die Frage, ob es möglich und sicher ist den einen Akku durch den anderen zu ersetzen.
Jetzt bist du schon so übermütig, daß du dich traust an den Zellen herumzulöten.

Wegen der Gefährlichkeit halte ich gar nichts von derlei Experimenten!

Wenn du dich dadurch nicht aufhalten lässt, dann entlade den Akku wenigstens vorher, sonst fliegt er dir evtl. gleich um die Ohren!

LiPo entladen? LiPo kaputt!


Ich habe aber auch schon einige LiPos verlötet. Das Größte war ein Pack mit ~1.2KG Gewicht und 14.8V/10Ah... Das geht alles - wenn man vorsichtig ist! Problematisch ist wie gesagt das man die Dinger nicht entladen darf. Und bei mehr als einer Zelle in Reihe müssen die Balanciert werden.

BID = 832225

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
LiPo entladen? LiPo kaputt!
Natürlich nur im erlaubten Rahmen.
Dann hat er jedenfalls nicht mehr genug Energie um die Hütte anzuzünden.
LiPo geladen ? Du vielleicht kaputt.

BID = 832257

ElektroNicki

Inventar



Beiträge: 6429
Wohnort: Ugobangowangohousen

Das Aufblähen geschieht bei zivilen Strömen aber meistens doch so langsam, dass der aufmerksame Beobachter noch Zeit zur Flucht hat

_________________

BID = 832412

A-Schroeder

Gelegenheitsposter



Beiträge: 87
Wohnort: ABG

Also selbst bei einem Kurzschluss dauert es bei einem voll geladenem Akku immer noch so an die 2-3 min eh überhaut etwas gefähriches Passiert (habs mit ner alten LiPo Zelle mal getestet).
Hab die Zellen jezt auch schon getauscht und siehe da der Akku hällt wider ca 6h und laden im Gerät ist auch kein Problem


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182134539   Heute : 2910    Gestern : 5445    Online : 537        6.10.2024    15:01
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0314569473267