Je höher die Spannung desto h. der Strom bei gleichem Widerstand?

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 29 11 2024  00:31:56      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 )      

Autor
Je höher die Spannung desto h. der Strom bei gleichem Widerstand?
Suche nach: spannung (45525) strom (35534) widerstand (25639)

BID = 823731

Dondebärchen

Neu hier

Super nun habe ich verstanden die Leistung ist das Produkt aus einem bestimmen Widerstand mit einer Nennspannung oder Nennstrom. Also kann ich
bei Verbrauchen diese Feststellung nicht anwenden: Je höher die Spannung desto kleiner der Strom bei gleicher Leistung.

Wenn ich laut Fromel rechne P/U=I stimmt der Satz. Supi

Also kann man diesen Satz nur wirklich in der Überlandleitung Hochspannungs.... von Generator bis OrtsTransformator verwenden und diese Energie die nach dem Transformator von den ganzen Häusern verbraucht wird ist dann die gleiche Leistung im Satz Je höher die Spannung desto kleiner der Strom bei gleicher Leistung. ISt das richtig. Wenn das stimmt hab ich alles verstaNDen und ich danke euch ganz ganz argh

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Dondebärchen am  3 Apr 2012 23:00 ]

BID = 823735

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
nun habe ich verstanden die Leistung ist das Produkt aus einem bestimmen Widerstand mit einer Nennspannung oder Nennstrom
Nein.

Entweder P = R * I2
oder
P = U2 / R

BID = 823739

Dondebärchen

Neu hier

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Dondebärchen am  3 Apr 2012 23:01 ]

BID = 823767

Offroad GTI

Urgestein

Zitat :
Also kann ich
bei Verbrauchen diese Feststellung nicht anwenden: Je höher die Spannung desto kleiner der Strom bei gleicher Leistung.
Genau so ist es.

Zitat :
Also kann man diesen Satz nur wirklich in der Überlandleitung Hochspannungs.... von Generator bis OrtsTransformator verwenden und diese Energie die nach dem Transformator
Ja, und ich hoffe, die folgende Aussage verwirrt dich nicht allzu sehr.

Die Spannung kann natürlich nur vergrößert werden, weil alle Komponenten dafür ausgelegt sind. Es ist also nicht möglich, eine 110kV Leitung (sieht typischerweise so aus) mit 380kV zu beaufschlagen, um den Strom zu verringern.

BID = 823794

Dondebärchen

Neu hier

Zitat :
Offroad GTI hat am  4 Apr 2012 08:11 geschrieben :

Zitat :
Also kann ich
Genau so ist es.

Zitat :
Also kann man diesen Satz nur wirklich in der Überlandleitung Hochspannungs.... von Generator bis OrtsTransformator verwenden und diese Energie die nach dem Transformator
Ja, und ich hoffe, die folgende Aussage verwirrt dich nicht allzu sehr.

Die Spannung kann natürlich nur vergrößert werden, weil alle Komponenten dafür ausgelegt sind. Es ist also nicht möglich, eine 110kV Leitung (sieht typischerweise so aus) mit 380kV zu beaufschlagen, um den Strom zu verringern.

Genau das wollte ich hören. Vielen Dank nochmal an alle. Keine weiteren Fragen.

BID = 823804

GeorgS

Inventar

Zitat :
Genau das wollte ich hören.

Sag das doch gleich...

:=)

BID = 823872

sam2

Urgestein

Hm, ich bin mir nicht sicher, ob er alles richtig verstanden hat.
Denn hier gehen zwei Dinge wild durcheinander:

1) der Betrieb von für eine bestimmte Spannung gebauten Verbrauchern an abweichender Spannung

und

2) der Betrieb von leistungsgleichen, aber für unterschiedliche Spannungen gebauten Verbrauchern

Dementsprechend trifft der fragliche Satz nämlich einmal zu und einmal nicht zu!!!

Das Ganze klingt für mich wie der - untaugliche - Versuch, bei gleicher Leistung durch Änderung der Parameter Strom und Spannung Energiekosten zu sparen.
Was natürlich (Energieerhaltungssatz!) nicht klappen kann.

Um bei seinem Beispiel zu bleiben:

Eine für 100V ausgelegte 50W-Glühlampe leuchtet genauso hell und braucht exakt die gleiche Leistung (und damit in der selben Zeit die gleiche Energiemenge) und verursacht die selben Energiekosten wie eine für 12V ausgelegte 50W-Glühlampe.

Schließt man hingegen die für 100V ausgelegte 50W-Glühlampe an nur 12V an, wird man kaum mehr als ein schwaches Glimmen sehen. Sie nimmt dabei auch weit weniger als 50W auf.

Ganz anders die für 12V ausgelegte 50W-Glühlampe an 100V. Sie nimmt weit mehr als 50W auf - allerdings nur sehr kurz, bis sie mit einem grellen Lichtblitz ihren Geist aufgibt...

BID = 823873

sam2

Urgestein

Zitat :
Welchen Widerstand hat den jetzt die Glühbirne ich dachte wenn man von idealen Leitern ausgeht spielt es keine Rolle ob man die Spannung erhöht oder verringert der Widerstand sollte doch gleich bleiben

Aus idealen Leitern kann man aber (da sie keinen Widerstand und damit keine Verlustleitung und damit keinerlei Erwärmung bei Stromfluß aufweisen) keine Glühlampen bauen!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am  4 Apr 2012 22:03 ]

Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182421048   Heute : 87    Gestern : 5459    Online : 466        29.11.2024    0:31
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.200256109238