Röhrenbezeichnungen

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 28 11 2024  03:07:31      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Autor
Röhrenbezeichnungen

BID = 824032

nismo

Gerade angekommen

Hallo Forum,

Ich habe vor, mir einen kleinen selbstbau Röhrenamp zu bauen. Dazu hab ich diverse verschiedene Röhren zur verfügung. Laut Internet recherche kenn ich die bezeichnungen. Also E = 6.3V heizung, C gleich Triode etc..

Nun ist meine frage: Ist die Triode einer ECH81 identisch mit einer EBC81? oder ist Triode (Das "C" in einer bezeichnung) nicht gleich Triode?

Die erste Zahl steht für den Sockel, für was ist denn die 2. zahl?

Danke für eure Hilfe schon im voraus.

gruss nismo

BID = 824053

GeorgS

Inventar

Sodaß am ende alle Trioden gleich wären?
Wer weiß...

BID = 824066

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Ist die Triode einer ECH81 identisch mit einer EBC81
Nein, überhaupt nicht.
Beide Röhren sind für völlig andere Anwendungsbereiche entwickelt worden.
Die ECH ist eine Röhre für Hochfrequenz, während die Triode der EBC als NF-Vorverstärker gedacht ist.

Ganz ähnlich ist sind auch nur die ECC82 und ECC83 NF-Röhren, während ECC81, ECC85, ECC88 HF-Röhren für UKW sind.
In Schaltungen von oder für Anfänger neigen die HF-Röhren wegen ihrer großen Steilheit zu hochfrequenten Schwingungen, und man hat damit schneller einen Störsender zusammengebaut, als einem lieb ist.

Zitat :
Also E = 6.3V heizung,
Ja, aber dabei ist etwas Vorsicht geboten.
Bei Röhren mit zwei gleichen Systemen, wie z.B. der ECC83, gibt es oft zwei getrennte 6,3V Heizfäden, deren Hintereinanderschaltung für 12,6V an den normalerweise für 6,3V gedachten Stiften 4 und 5 landet.

(4)---6,3V-Heizer1---(9)---6,3V-Heizer2---(5)

Wenn man sie an 4 und 5 mit nur 6,3V heizt, arbeitet die Röhre nicht vernünftig und wird im Extremfall sogar beschädigt.
Man muß dann für 6,3V Betrieb durch Verbinden der beiden Stifte 4 und 5 die Reihenschaltung in eine Parallelschaltung verwandeln und gegen den Mittelpunkt, i.d.R. Stift 9 heizen.

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182415799   Heute : 295    Gestern : 7490    Online : 354        28.11.2024    3:07
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0443601608276