Meinung zu Verteilerplanung

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 28 12 2024  22:52:48      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 )      

Autor
Meinung zu Verteilerplanung

BID = 813456

ergster

Stammposter

Aus meiner Erfahrung, bei meinen Eltern hat es hin und wieder den H16 geworfen wenn der Staubsauger angeschmissen wurde. (Warum auch immer diese Dinger über 2KW Leistung brauchen und dann doch schlechter saugen als mein Industriesuager mit weniger Dampf.)

Im Mittel löst der bei 2,5 fachem Nennstrom aus. Das wären in diesem Fall 40A.

Ein B13 liegt im Mittel beim 4 fachen, also 52A. Das sollte also für einen Staubsauger ausreichend sein.
Im Haus eines Kumpels haben wir jetzt die Flure und die Arbeitssteckdosen in der Küche mit B13 geplant. In den Fluren gibt es eben nur Licht und die Steckdose für den Sauger, in der Küche sind keine größeren Induktiven Lasten zu erwarten.

Die Zimmer bekommen C13 oder C10

BID = 813458

Hohlleiter

Stammposter

Also zusammengefasst: B13 für Spiegelschrank ist

Zitat :
Der C13 ermöglicht höhere kurze Stromspitzen gegenüber dem B 13 schaltet aber bei längerere Überlast früher ab.

Dass der C13 bei längerer Überlast früher abschaltet, kann ich anhand der Auslösecharakteristik nicht nachvollziehen.

Gruß,
Hohlleiter

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Hohlleiter am  3 Feb 2012 14:15 ]

BID = 813463

ergster

Stammposter

Ich denke, das war im Vergleich zu einem B16 gemeint. Der thermische Auslöser ist bei B und C Charakteristik gleich.

BID = 813466

Trumbaschl

Inventar

H ist bei der Schnellauslösung eine Zicke der Extraklasse, da ist B viel gemächlicher. Ausnahme sind Schrack HLS wenn sie mal so richtig kleben

Offtopic :
PS: hier fehlen eindeutig zwei Smileys... erstens ein hübscher kleiner Brand und zweitens irgendwas mit Feuerwehr :D

BID = 813490

der mit den kurzen Armen

Urgestein

na dann schau mal nach den Strömen B16 lässt 16A *1,45=23,2 A bis zu einer Stunde zu ehe er auslöst der C13 13*1,45=18,85 A bei 23 A würde der schon früher auslösen. Wenn bezahlbar und beschaffbar würde ich sogar K13 nehmen.

BID = 813497

Trumbaschl

Inventar

Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am  3 Feb 2012 18:27 geschrieben :

na dann schau mal nach den Strömen B16 lässt 16A *1,45=23,2 A bis zu einer Stunde zu ehe er auslöst der C13 13*1,45=18,85 A bei 23 A würde der schon früher auslösen. Wenn bezahlbar und beschaffbar würde ich sogar K13 nehmen.

Witzbold... statt einfach den Beitrag auf den du dich beziehst zu zitieren und mit "ja" zu antworten regst du dich erst einmal auf...

Ich bau mal alle relevanten Zitate zusammen, dann ist hoffentlich klar worauf ich mich beziehe.

Zitat :
Dass der C13 bei längerer Überlast früher abschaltet, kann ich anhand der Auslösecharakteristik nicht nachvollziehen.

Zitat :
Ich denke, das war im Vergleich zu einem B16 gemeint. Der thermische Auslöser ist bei B und C Charakteristik gleich.

Du bestätigst das, aber in einer Form die erst mal eindeutig nach Motzen klingt, anstatt einfach zu zitieren und zu schrieben "Genau, Vergleich C13 - B16 war gemeint!".

B13 und C13 sind nämlich bei der Überlastauslösung tatsächlich gleich, das hat Hohlleiter völlig korrekt erkannt.

BID = 813570

netzwerkbastler

Neu hier

Anmerkung:

FI/LS gibt es jetzt sogar schon um 32€ inkl. Mwst für Otto Normalverbraucher

Amazon

Ist zwar nur B16 so billig aber immerhin.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: netzwerkbastler am  4 Feb 2012 12:10 ]

BID = 813650

diwa73

Neu hier

FI/LS B10 von Siemens ist mit ca. 38,-- auch noch im Rahmen aber alle anderen Werte sind immer noch sündhaft teuer.

Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 19 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182615776   Heute : 7685    Gestern : 10094    Online : 124        28.12.2024    22:52
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0216879844666