Meinung zu Verteilerplanung

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Meinung zu Verteilerplanung

    







BID = 811802

sub205

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Mal was anderes, wieso setzt du fürs OG nicht ne UV und trennst das sauber?

BID = 811808

Hohlleiter

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Jop,
7 FIs kam mir auch recht viel vor. Aber wenn ich weniger nehme, muss ich entweder
- vorsichern (mit 3x35A je FI), und die Vorsicherungen brauchen ja auch Platz, oder
- 63A-Typen einsetzen.

Wenn man einen separaten FI für die Außenbereiche vorsieht und auch noch will, dass bei FI-Fall nicht alle Lichter ausgehen, braucht man minimal 3 Stück.

Da die 63A-Teile fast beim 3-fachen Preis gegenüber den 40A RCDs liegen, kann ich bei 3 Stück 63A RCDs auch gleich 7-8 von den 40A-Teilen kaufen, oder?


Zitat :
Ja zumindest bei der Sicherungenanzahl > 4, 4*10=40 dann ist aber schon Ende Gelände. IMHO.

Das verstehe ich nicht. Ist es nicht zulässig, den Überlastschutz dadurch sicherzustellen, dass die Last fest angeschlossen ist und eben nicht mehr als 40A zieht?

Zitat :
Licht im Verteilerraum nicht über FI ! Nichts ist schlimmer als im Dunkeln an Verteilern Fehler zu suchen!

Ich hatte vor, einen Hauptschalter vorzusehen und vor dem Hauptschalter (mit FI/LS) eine Hutschienensteckdose, um eine Arbeitsleuchte einstecken zu können.

Zitat :
Die C16A für die Heizung sollten dreipolig sein, damit es nicht zu dem Fall kommt, dass der Kompressor mit 2 Phasen läuft.

Die Absicherung der Direktheizung sollte B-Charakteristik haben, ich denke, es handelt sich um normale Heizelemente.


Die Absicherung des Kompressors ist 3-polig. Die C16A-Automaten für die Direktheizung kommen aus der Installationsanleitung der Heizung.

Zitat :
Lichtstromkreise nur mit B10 absichern. Beispiel B16 + B16 + B10 ergibt 42 A besser Steckdosenkreise mit C13 absichern (36 A (39A))

Ich würde die Steckdosen lieber mit 16A absichern, wenn ich schon 2,5qmm verlegt habe Beim Licht kann man sicherlich über B10 nachdenken, ich plane erstmal mit B13 (runtersichern kann man immernoch)

Also, ich habe das nochmals etwas überarbeitet. Die FI/LS fallen weg. Die Kühlgeräte kommen mit auf einen normalen FI, so dass der FI-Fall auch auffällt.

Folgender Vorschlag (immer noch so viele FIs (8 Stück)):

1. FI: 7 Stromkreise (3xB13, 4xB16): Steckdosen EG (B16) + Steckdose WC + Kühlschrank + Tiefkühltruhe (je B13)
2. FI: 1 Drehstromkreis (Absicherung 3xB16) für den Herd, sowie SpüMa, uWelle, Backofen (Absicherung jeweils B16):
3. FI: 6 Stromkreise (je B16): Steckdosen OG
4. FI: 9 Stromkreise (je B13): Licht EG+Keller (je ohne Flur) + Flur OG + Stellventile
5. FI: 7 Stromkreise (je B13): Licht OG (ohne Flur) + Flure EG+Keller + Weichwasseranlage
6. FI: 6 Stromkreise (je B16): Steckdosen Keller + Waschmaschine + Trockner
7. FI: 6 Stromkreise (je B13): Außenanlagen + Jalousien
8. FI: 2 Drehstromkreise + 3 Wechselstromkreise (2x 3xC16, 3x B13): Heizung + Steuerung + Kleinhebeanlage. Überlastschutz durch festen Anschluss der Last (s.o.)

Konstruktive Kritik und Anmerkungen sind weiterhin willkommen.

Vielen Dank und viele Grüße,
Hohlleiter

P.S.: EDIT:

Zitat :
Mal was anderes, wieso setzt du fürs OG nicht ne UV und trennst das sauber?

Die Leitungen liegen und kommen alle bei der Hauptverteilung im Keller an.
Die Möglichkeit scheidet also aus.

Gruß und so



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Hohlleiter am 24 Jan 2012 19:42 ]

BID = 811810

der mit den kurzen Armen

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Beiträge: 17434

Es hat schon einen Grund warum Lichtstromkreise nur B10! (die Schalter sind nur für 10 A zulässig) Und für die Schuko C13 ! B16 lässt bis zu einer Stunde ca 20 A zu, was mit Sicherheit den Steckdosen nicht gut tut.
Etagenverteiler sollten Überlegt werden. (verkürzt die Leitungslängen)Und die Vorsicherung mit 3 *35 A übernimmt den Schutz der FI (Weniger Platzprobleme in der HV!

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 811821

Saarlaender

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Beiträge: 419


Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am 24 Jan 2012 19:48 geschrieben :

Es hat schon einen Grund warum Lichtstromkreise nur B10! (die Schalter sind nur für 10 A zulässig)



Zeigst du mir bitte wo sowas steht?

Was haben die Schalter mit der Leitung zutun??
Es bedeutet nur das die Schalter für einen SCHALTSTROM von 10A ausgelegt sind und wenn der Schalter geschlossen ist macht es keinen Unterschied.

Wenn man schaltbare Steckdosen hat, KANN man über B10 nachdenken, damit keiner mit dem Schalter den 2000W Grill schaltet z.B. bei Außensteckdosen.



@Hohlleiter, und wieso brauchst du 63A im Haus?
Wieviel Leistung willst du denn verbraten?
Es reicht auch für 3Fi EINEN 35A Neozed-Block vorzuschalten.
Kommt natürlich auf deine Geräte an.

Also ich würde definitiv hier etwas reduzieren. 8RCD für ein EFH ist zu viel. Und mich wundert das hier vorher noch niemand was dazu gesagt hat.
Aber es gab doch hier mal jemanden der auch immer alles Überdimensioniert hat, vielleicht hat das abgefärbt.



_________________
Gruß aussem Saarland


-Bist Du einsam und allein, sprüh Dich mit Kontaktspray ein!-

BID = 811832

sub205

Schriftsteller



Beiträge: 916
Wohnort: Gründau


Zitat :
Hohlleiter hat am 24 Jan 2012 19:38 geschrieben :



Zitat :
Mal was anderes, wieso setzt du fürs OG nicht ne UV und trennst das sauber?

Die Leitungen liegen und kommen alle bei der Hauptverteilung im Keller an.
Die Möglichkeit scheidet also aus.


Warum? Kabel einfach zurückziehen bzw weiter oben abschneiden und anstatt deren einfach eine Dicke zur HV ziehen!? Ist doch wirklich kein Akt.

Mal was anderes @alle: Ich lese hier jetzt mehrfach von 4x13A > 40A (FI), aber meiner Meinung nach gelten die 40A doch bei einem FI _pro_ Phase und nicht auf alle kombiniert? Sonst wäre ja bei z.b. einem 3xB16 (z.B. Herd) schon der 40A FI überlastet?!


BID = 811835

f77

Gesprächig



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Der springende Punkt ist denke ich, dass das vorgeschaltete Sicherungsorgan eine Absicherung von 63A aufweist. Dadurch wäre es möglich den FI über seinen Bemessungsstrom von 40A hinaus zu belasten. Wenn man jetzt also mit 32A vorsichert, können die Automaten hinter dem FI zwar versuchen mehr als 32A zu ziehen, das wird aber zur Auslöung der Vorsicherung führen.

BID = 811850

Hohlleiter

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Beiträge: 392
Wohnort: Lorsch


Zitat :
Es reicht auch für 3Fi EINEN 35A Neozed-Block vorzuschalten.


Das kann aber gegebenenfalls knapp werden. Nehmen wir mal an, in der Küche geht es ziemlich rund und außerdem ist draußen saukalt und die Heizung meint, genau jetzt richtig viel Warmwasser zu machen (natürlich schön mit Unterstützung der Direktheizung, weil's ja gerade so kalt ist, dass die Wärmepumpe nicht optimal arbeitet). Außerdem kann während des Kochens ja die Waschmaschine laufen.
Induktionsfeld + Heizung = ca. 20 kW (OK, ist nahe am Maximum, aber kann ja mal vorkommen) -> ca. 32A
Backofen 3kW -> 13A
Waschmaschine 2kW -> 8A

Zwei der Phasen benötigen damit schon mal mehr als 35A (einmal 45A und einmal 40A) und das, obwohl die Hütte noch dunkel ist

Die 35A Neozed werden wahrscheinlich nicht auslösen, aber schön ist das nicht. In einem der Kellerräume haben wir auch noch eine elektrische Heizung. Je nach Phase...

Zitat :

Warum? Kabel einfach zurückziehen bzw weiter oben abschneiden und anstatt deren einfach eine Dicke zur HV ziehen!? Ist doch wirklich kein Akt.

Das Abschneiden der Kabel ist einfach. Das Problem liegt im zweiten Teil. Da der Estrich schon gegossen wurde, ist das zusätzliche Verlegen von Leitungen ein "Pain in the Ass".

Zitat :
Es hat schon einen Grund warum Lichtstromkreise nur B10! (die Schalter sind nur für 10 A zulässig) Und für die Schuko C13 ! B16 lässt bis zu einer Stunde ca 20 A zu, was mit Sicherheit den Steckdosen nicht gut tut.

Meine Schaltaktoren können problemlos 16A schalten, also unkritisch

20A (4600W) über eine Steckdose... Was sollten wir denn da anschließen, damit dieser Strom fließt?

Platzprobleme in der HV bekomme ich hoffentlich nicht, da ich den Schrank noch nicht habe und einfach einen ausreichend großen auswählen kann, wenn die Planung steht.

Ich könnte natürlich auf 3 FIs reduzieren:
1. FI: Außenbereich + Jalousien (reicht locker ohne Vorsicherung)
2. FI: 3x35A Neozed vorgesichert: Halbe Hütte (Steckdosen + Licht) + Heizung
3. FI: dito, andere Hälfte + Küche

Macht in Summe 3xFI + 2x 3 Neozed. Was ist der Vorteil? Wieviele TE braucht so ein 3x35A Block überhaupt?


Zitat :
Mal was anderes @alle: Ich lese hier jetzt mehrfach von 4x13A > 40A (FI), aber meiner Meinung nach gelten die 40A doch bei einem FI _pro_ Phase und nicht auf alle kombiniert? Sonst wäre ja bei z.b. einem 3xB16 (z.B. Herd) schon der 40A FI überlastet?!


Das ist schon pro Phase. An einen 40A FI kannst Du also ohne Vorsicherung 9x13A Automaten anschließen (siehe z. B der FI Nr. 4 in meinem 2. Vorschlag).

Gruß,
Hohlleiter

P.S.:
Da die Frage aufkam: Es handelt sich um ein TN-S Netz (zumindest ab HAK)

EDIT:
P.P.S.: Mal abgesehen von der Anzahl der FIs: Ist die Aufteilung jetzt besser/sinnvoller?


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Hohlleiter am 24 Jan 2012 23:14 ]

BID = 811860

der mit den kurzen Armen

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Zitat :
20A (4600W) über eine Steckdose... Was sollten wir denn da anschließen, damit dieser Strom fließt?

Das geht gerade in der Küche, schneller als du denken kannst. Dummerweise gibt es auch noch Mehrfachsteckdosen und 2 Geräte mit 2000 Watt sind nicht ungewöhnlich.


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BID = 811883

francydt

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Also bei uns in AT haben Neubauten 3x25A NZHS Sicherung. Man kann auf 35A auch hochrüsten. Das geht kostenlos wenn man einen schweren DEH fix montiert hat oder mit ca. 800€ hochrüstet. 63A? Das geht bei uns nur mit einer 1/4h Messung

Das bei einen Haus die NZHS geht das passiert alle 10 Jahre oder auch gar nicht. Die Sicherungen sind ja extrem träge. Küche kommt alles in C16 rein. Die fallen auch nicht gleich. Der Rest in C13.

Landwirtschaft schauts natürlich anders aus. Da geht mit der Direktmessung bis 50A. Kostet natürlich wieder eine Stange Geld.


mfg francy

BID = 811907

ergster

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Ich finde das auch ein bisschen viel.

Ohne zusätzliche Vorsicherung und billiger als 8 FI sollte es auch etwa so gehen:

1x 63A FI für Heizung und die halbe Hütte
1x 40A FI für die andere Hälfte
1x 25A 2 Pol. für Außen

Optional 1x 25A 2 Pol. für Flurlicht und Kühlgeräte (dann können die sich wenigstens nur selbst die Karten legen wenn das Haus mal unbewohnt ist weil ihr im Urlaub seid.)

Mit B16 würde ich nur Großgeräte wie Wama etc. und den Herd absichern. Steckdosen in C13 und Lichtkreise in B10, ggf. B6, dann bekommt man ne Menge auf einen 40A FI.

Von der Aufteilung her würde ich Licht und Steckdosenkreise für die 3 Etagen sinnvoll durchmischen, dann ist nie ein ganzer Bereich dunkel wenn doch mal ein FI fällt.


BID = 811913

francydt

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Zitat :
Von der Aufteilung her würde ich Licht und Steckdosenkreise für die 3 Etagen sinnvoll durchmischen, dann ist nie ein ganzer Bereich dunkel wenn doch mal ein FI fällt.


Mich fragt die Kundschaft immer wenn ich ihren Verteiler anschließe warum da alles so durcheinander ist im Stromkreisverzeichniss.

Wir machen normalerweise 2 FI Schutschalter für Tagstrom. Und da mische ich alles durcheinander durch.

Wenn ich dann ihnen erkläre das dann nicht das z.b. das ganze EG weg ist wenn der FI fällt und alles vermischt ist, dann kommen sie zur Einsicht.

mfg francy

BID = 811916

fuchsi

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Zitat :

Was haben die Schalter mit der Leitung zutun??
Es bedeutet nur das die Schalter für einen SCHALTSTROM von 10A ausgelegt sind und wenn der Schalter geschlossen ist macht es keinen Unterschied.

Wenn man schaltbare Steckdosen hat, KANN man über B10 nachdenken, damit keiner mit dem Schalter den 2000W Grill schaltet z.B. bei Außensteckdosen.


Hm.

Normalerweise wird ja der Schaltstrom durch dei angeschlossenen last begrentzt. Hier geht man davobn auch, dass keine fest angeshclossenen Beleuchtung mehr als die 10A zieht. Darum darf man Schalter mit einem Nennstrom von 10A auch in Stromkreuisene insetzten, die mit 16 A abgesichert sind.

Wird eine Steckdose mit einem Schalter egschaltet, MUSS man darüber nachdenken.

Entweder einen Schalter mit 16A Nennstrom verwenden, oder den Stromkreis mit 10A absichern.


PS.: obwohl diese Betrachtung soweeiso Humbug ist, da ein LSB10 soweiso nicht bei 10.01A abschaltet. Und ausserdem jeder normale Lichtschalter bei regelmässigem Schalten bis zur Nenn-Belastungsgrenze sehr bald abrauchen wird.

BID = 811917

fuchsi

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Beiträge: 1704


Zitat :
francydt hat am 25 Jan 2012 10:01 geschrieben :

Also bei uns in AT haben Neubauten 3x25A NZHS Sicherung. Man kann auf 35A auch hochrüsten. Das geht kostenlos wenn man einen schweren DEH fix montiert hat oder mit ca. 800€ hochrüstet. 63A? Das geht bei uns nur mit einer 1/4h Messung


Wo aus AT kommst Du her?

Also hier in NÖ wurden bis jetzt alle mir bekannten Neubau EFH mit 63A NH abgesichert.

Entweder ein HAK an der Grundstücksgrenze für je 2 Parzellen, oder in einem Strassenkasten für x Häuser.

Nachzählersicherung (bzw. FI Vorsicherung) üblich D02 25A Elemente (FI darf in AT nur mit I2 vorgesichert werden)

BID = 811919

francydt

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Hallo

Komme aus OÖ. Bezirk Ried im Innkreis. Hauptsächlich machen wir Verteiler im Energie AG Netz oder der Energie Ried. Unterschiede gibts da glaube ich nur bei Sonderanlagen. Die normalen Hausverteiler sind gleich aufgebaut.

Ja bei uns auch mit 63A. Aber hald im Vorzählerbereich. Die NZHS wird meistens mit Tytan2 Lasttrennschalter in 25 oder 35A ausgeführt. Je nach Vertrag hald.

Bei 35A Sicherungen verwenden wir aber auch einen 40A RCD. Macht aber so ziemlich jede Firma so. Normalerweise wäre da ein 63A Typ Vorschrift. Aber es gibt auch glaube ich eigene 40A RCDs die man auch mit 40A Vorsichern darf. In der Firma wo ich gelernt habe waren das die "Thermischen Fis" wenns mich nicht täuscht.

mfg francy

BID = 811924

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7585
Wohnort: Wien

EVN kenne ich aus Anlagen der 70er bis 90er eigentlich nur 35A, bei Altanlagen Diazed-Vorzählersicherung, bei neueren Neozed-NZHS. Im Wienstrom-Territorium gibt es meistens 25A, manchmal 35 und in einigen wenigen Neubausiedlungen die in den letzten 30-40 Jahren aus dem Boden gestampft wurden sogar 63A. Wandlermessung gibt es erst bei über 63A.

Zu den FIs: es gabe die kranken F&G HF7 mit Thermoschutz, die dürften mittlerweile längst wieder Geschichte sein. Und es gibt welche wie die Moeller -X oder -XG die ohne thermische Überwachung mit Nennstrom vorsicherbar sind. Ich trau mich ja fast wetten, dass in einem Moeller PFIM 40/4/0,03 und einem PFIM 40/4/0,03-X EXAKT das gleiche drin ist...

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"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"


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