FI Schutzschalter springt bei Regen und Blitz an

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 06 10 2024  00:43:06      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
FI Schutzschalter springt bei Regen und Blitz an
Suche nach: schutzschalter (1570)

    







BID = 813726

Bahamas

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: La Gomera
 

  


Hallo,

Der neu eingebaute FI-Schutzschlter in unserem Zählerkasten springt laufen raus, wenn es regnet oder blitzt. Woran kann dies liegen und wie kann man Abhilfe schaffen ?
Leider kann ich keine Angaben zu dem eingebauten FI machen, da ich mich nicht im Haus befinde, welches wir nur im Sommer bewohnen.

Für evtl. Anregungen bedanke ich mich schon jetzt im voraus.
Einen schönen Sonntag Euch allen.

Mfg
Bahamas

BID = 813728

Stifmaster

Schriftsteller



Beiträge: 731
Wohnort: Mainfranken

 

  

Moin,

willkommen im Forum.

Sowas kann viele Ursachen haben, am besten eine Fachkraft beauftragen, die das Ganze mal durchmisst. Isolationsmessgerät ist hier empfehlenswert.
Allerdings ist Regen ehr ein Indikator dafür, dass irgend etwas "absäuft".
Also vielleicht erstmal alle Außensteckdosen, Außenleuchten prüfen.
Bei Gewitter kann auch schon mal der FI fallen, ohne dass in der Hausinstalation ein Fehler vorliegt.

Gruß Stefan

_________________
Für meine Beiträge schließe ich jegliche Haftung aus. VDE-Vorschriften sind immer zu beachten. SICHERHEIT GEHT VOR!

BID = 813739

Bahamas

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: La Gomera

Herzlichen Dank für die Information. Werde baldmöglichst den Elektrofachmann beauftragen.

Ich habe noch eine grundsätzliche Frage bezügl. Blitzableiter und Erdung.

Bei der Neuinstallation der Elektroanlage für unser umgebautes EFH wurde nur 1 Erdungskabel von der Wasserleitung an die Erdungsringleitung ( entschuldigt meine laienhafte Beschreibung ) angeschlossen.
Ist das ausreichend ?

BID = 813742

Stifmaster

Schriftsteller



Beiträge: 731
Wohnort: Mainfranken

Moin,

normalerweise wird vom Ringerder ein Anschuss ins Haus gezogen. Dort wird als Abschluss eine Potentialausgleichsschiene montiert. Nun kommt es auf die Netzform vom 230V/400V Netz an. Entweder werden einzelene PE-Leiter (grün-gelb)zu den Verteilungen gezogen oder einer zum Hausanschluss, dann hängt an der Potentialausgleichsschiene noch eine Leitung zur Antennananlage, eine Leitung zum Telekom-Übergabepunkt, eine Leitung zum Wassernetz, eine Leitung zum Gasnetz und eine Leitung zum Heizungsnetz.
Dieser Idealfall ist allerdings sehr selten anzutreffen. Gerade beim Bestand.

http://www.haustechnikdialog.de/shk.....h.jpg

Gruß Stefan

_________________
Für meine Beiträge schließe ich jegliche Haftung aus. VDE-Vorschriften sind immer zu beachten. SICHERHEIT GEHT VOR!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Stifmaster am  5 Feb 2012 12:34 ]

BID = 813809

Bahamas

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: La Gomera

Hallo Stefan,

herzlichen Dank für die erschöpfende Auskunft.
Mit dem Bild kann ich mich als Laie dem Fachmann gegenüber besser verständlich machen .
Sind all die von Dir angeführten Anschlüsse zwingend vorgeschrieben, oder reicht es aus wenn nur einige davon angeschlossen werden ?
LG
Bahamas

BID = 813820

Bahamas

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: La Gomera


Zitat :
Bahamas hat am  5 Feb 2012 18:58 geschrieben :

Hallo Stefan,

herzlichen Dank für die erschöpfende Auskunft.
Mit dem Bild kann ich mich als Laie dem Fachmann gegenüber besser verständlich machen .
Sind all die von Dir angeführten Anschlüsse zwingend vorgeschrieben, oder reicht es aus wenn nur einige davon angeschlossen werden ?
LG
Bahamas


Muß die P.-ausgleichschiene im Innenraum installiert sein?
Was kann passieren wenn diese Aussen 8 nwie bei unserem Haus ) angebracht ist ? Kann dies der Grund für das Auslösen des FI sein ?

BID = 813823

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Da es sich insoweit nicht um eine Erdung, sondern den Potentialausgleich handelt (auch wenn die Hauptpotentialausgleichschiene seit der vorigen Normüberarbeitung nun Haupterdungsschiene heißt - selbst dann, wenn sie zulässigerweise gar nicht geerdet ist), ist das bei einer erneuerten Elektroinstallation alles verpflichtend!

Rohrsysteme müssen natürlich nur eingebunden werden, wenn sie leitend sind (Rohre aus Kunststoff oder Verbundrohre daher nicht).

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 813837

wome

Schreibmaschine



Beiträge: 1252

Kurz zur Abklärung:

Wo steht das Haus? In D oder auf La Gomera

BID = 813914

Bahamas

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: La Gomera


Zitat :
wome hat am  5 Feb 2012 20:30 geschrieben :

Kurz zur Abklärung:

Wo steht das Haus? In D oder auf La Gomera


Das Haus steht in Bayern.

BID = 813920

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Was bedeutet "der neu eingebaute FI"?
War dort vorher gar keiner oder ein anderer, mit ggf. abweichenden Werten?
Wer hat den eingebaut?
Wurde dabei die erforderliche Isolationsmessung des Leitungsnetzes durchgeführt? Gibt es davon ein Protokoll?


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182131741   Heute : 104    Gestern : 5445    Online : 526        6.10.2024    0:43
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0914859771729