Autor |
Meinung zu Verteilerplanung |
|
|
|
|
BID = 812093
Hohlleiter Stammposter
|
|
Zitat :
| Das heist das zb bei einem B6 über den Schutzleiter und den Erder der Kurzschlussstrom von rund 50 A fliessen können muss. ZS kleiner 4,6 Ohm
|
Wie kommst Du auf 50A?
|
|
BID = 812103
Topf_Gun Schreibmaschine
|
|
Charakteristik B
Schnellauslösung kann bei 3*In und muss bei 5*In erfolgen
5*6A=30A
ich glaube, da war noch ein Licht = B10 im Kopf
Topf_Gun
nur verborgtes Werkzeug nicht! |
|
BID = 812108
ergster Stammposter
|
Zitat :
Hohlleiter hat am 25 Jan 2012 20:35 geschrieben :
|
Der Ansatz gefällt mir gut. Dann hab ich die separaten FI für die Kühlgeräte wieder drin, merke aber an der Beleuchtung, dass der FI gefallen ist.
Aaaaaalsoo, neuer Aufschlag:
1. FI 1x25A: Außenanlage (C13 Steckdose, B10 Licht)
2. FI 1x25A: Kühlschrank + Licht Küche (C13 Kühlschrank, B10 Küchenbeleuchtung)
3. FI 1x25A: Tiefkühltruhe (nein, will ich nicht mit Kühlschrank zusammen) + Licht Flur EG (C13 TK, B10 Licht)
4. FI 1x25A: Weichwasseranlage (eigener FI, weil ich dem Ding net so recht traue) + Licht Flur OG (C13 WWA + B10 Licht)
5. FI 3x40A: 9 Stromkreise B13: Licht halbes OG + restl. EG + Flur Keller + Jalousien
6. FI 3x63A: Rest der Hütte, sowie Heizung
Für die Arbeitssteckdose vor dem Hauptschalter, wie gesagt, ein FI/LS (C13?). Ebenso für das Bussystem (das vielleicht auch ohne FI )
Zitat :
|
wenn ich neu bauen würde, kämmen da FI/LS für jeden Stromkreis rein |
Das hatte unser Eli auch vorgeschlagen, aber das kam mir (! doch, ja) nun etwas oversized vor
Warum würdest Du das machen? Wie ich hier gelernt habe fallen die FI so gut wie nie. Würdest Du das auch für die Lichtstromkreise machen?
Danke und Gruß,
Hohlleiter
|
Ich würde auf den 40A FI auch ein paar Steckdosenstromkreise legen. Für die Lichtkreise reicht B10 oder sogar noch weniger wenn das Sinnvoll ist wegen der Überlastschutzgeschichte für den FI. Billiger als 13er sind die i.d.r. auch noch. Im Prinzip würde da auch ein S2 LS wür die meisten Lichtkreise reichen. Das entspricht 460W. (Ich bin mal günstigst an 12 Stück davon gekommen und befand die für Lichtkreise Optimal).
Für Kühlschrank und Kühltruhe reicht auch B10 anstelle teurer C13.
FI/LS Schalter sind ne tolle Sache, für jeden Stromkreis erst recht, aber bei den Preisen für die Dinger kommen die für mich nur in Frage wenn der Platz es bedingt.
|
BID = 812156
der mit den kurzen Armen Urgestein
|
Nein ich bin da schon von 6 A ausgegangen ,allerdings mit gut 50% Sicherheitszuschlag
|
BID = 812161
ego Inventar
|
Zum Thema Leuchtenanschluss ohne Schutzleiter:
Sollte man deiner Interpretation der Normen folgen, so ist die komplette neue Norm ja hinfällig, und es ändertsich nichts im Vergleich zu früher.
Sinngemäss sei dann: Es muss immer ein Schutzleiter mitgeführt werden, aber nur wenn er benötigt wird. Was ein blödsinn.
Davon ab bin ich der Meinung das Leuchtenaschlüsse ohne mitgeführten Schutzleiter nicht akzeptabel sind, da gerade Leuchten gerne von Laien getauscht werden. Erst recht in einer Neuanlage.
|
BID = 812164
|
In 99, 9% erfolgt die Schutzmaßnahme Schutz durch Abschaltung,
Das es eben noch andere Schutzmaßnahmen gibt übersehen leider auch Fachleute!
zB wäre es auch Regelkonform die Beleuchtung über die Schutzmaßnahme sichere Schutzkleinspannung zu realisieren. (was willst du da in der Lampenleitung mit einem PE ?)
|
BID = 812180
Hohlleiter Stammposter
|
Zitat :
| Nein ich bin da schon von 6 A ausgegangen ,allerdings mit gut 50% Sicherheitszuschlag |
Der Sicherheitszuschlag ist im Faktor 5 (obere Grenze Toleranzband) doch eigentlich schon drin, oder?
Mal was anderes:
Für welche Nennströme gibt es FIs mit 10mA:
Gibt es die auch 4-polig?
Gruß und Danke,
Hohlleiter
|
BID = 812201
|
nein ein LS mit Charakteristik B kann beim 3 fachem Nennstrom, muss aber beim 5 fachem Nennstrom, in Schnellzeit auslösen.(Toleranzfeld)
Deine Anlage kann altern, deshalb rechne ich eben mit dem Sicherheitszuschlag, damit eben sichergestellt ist das mindestens die 30 A (5*6A) fließen können. Für diese Leuchte(eine Leuchtstofflampe mit 58 W und EVG) würde ich sogar eine einzelne Neozed mit 2 A einsetzen (20 A ). (komplett ab Verteiler Aufputz mit geschlossenem Isolierrohr auf Putz ( Schutzisoliert, deshalb ohne PE)
FI mit 10mA gibt es 4 Polig meines Wissens nach nicht, nur 2 polig bis 25 A.
|
BID = 812231
Hohlleiter Stammposter
|
Zitat :
| Deine Anlage kann altern, deshalb rechne ich eben mit dem Sicherheitszuschlag, damit eben sichergestellt ist das mindestens die 30 A (5*6A) fließen können. |
OK, verstehe. Das ergibt Sinn.
Zitat :
| FI mit 10mA gibt es 4 Polig meines Wissens nach nicht, nur 2 polig bis 25 A. |
Sam2 hat in einem anderen Thread mal dieses Bild verlinkt:
FI-Schalter
Die Datei heißt ..30mA..., auf dem Foto steht 10mA. Ich bin mir nicht sicher, ob das eine Fotomontage ist, aber wenn nicht, wäre dieses Teil eventuell für mein Bad interessant:
Ich würde das Bad gerne mit 10mA sichern und habe dort 3 Stromkreise: Licht, Steckdosen + elektrische Schnellheizung (B16).
Wie mache ich das am Besten?
Sollten diese Stromkreise alle gemeinsam abschalten, wenn der/ein FI fällt?
Ist es problematisch (oder nicht zu empfehlen) diese Kreise auf verschiedene Phasen zu verteilen?
Wenn gemeinsame Abschaltung keine Vorteile bringt, könnte ich auch:
- Licht (B10) und Steckdosen (C13) über einen 25/0,01 2-poligen FI und
- Heizung über einen FI/LS B16/0,01
laufen lassen.
Falls die unterschiedlichen Phasen keine Rolle spielen, könnte ich o.g. FI verwenden (falls es ihn denn gibt :). Dann wäre
- L1: Heizung (B16)
- L2: Licht (B10 oder B13)
- L3: Steckdosen (C13 oder B16)
Obwohl, das Teil scheint eher ein 4-poliger FI/LS zu sein. Trotzdem könnte ich den Lichtkreis ja mit B13 oder B10 nachsichern (Selektivität hier egal), da für Licht nur 1,5qmm liegen und ich das ungern mit 16A sichere.
Meinungen und Vorschläge sind stets willkommen
Vielen Dank und Gruß,
Hohlleiter
|
BID = 812333
|
Die 10 mA sind löblich aber noch nicht erforderlich. Du kannst auch 3 FI/LS fürs Bad verwenden (gibt es mittlerweile auch 16 A/0,01A) sind dann nur rund 300Euronen
|
BID = 812346
Hohlleiter Stammposter
|
Zitat :
| Die 10 mA sind löblich aber noch nicht erforderlich. |
Naja, für die eigene Hütte kann man sich ja auch mal was gönnen
Zitat :
| Du kannst auch 3 FI/LS fürs Bad verwenden |
Dass alle Stromkreise im Bad gemeinsam abschalten, ist also nicht nötig/sinnvoll?
Kann man nicht einen 25A/0,01A irgendwie sinnvoll vorsichern (20A gaaanz träge, oder so ;-), so dass ich drei Abgangskreise habe (B16, C13 und B10)?
Was ist denn mit dem Teil von Sam2?
Gruß,
Hohlleiter
|
BID = 812348
|
Klar kannst du auch einen 25 A Fi mit 25 A vorsichern , Was dann dahinter kommt ist Wurscht zB auch 3*16 A. Die Vorsicherung macht bei 25 A Schluß.
Nach dem Teil frag ihn selber. Der FI ist ja durch die Vorsicherung geschützt.
|
BID = 812350
Hohlleiter Stammposter
|
Zitat :
| Klar kannst du auch einen 25 A Fi mit 25 A vorsichern... |
Wie steht es da mit der Selektivität? Passt das?
|
BID = 812351
|
25 A Neozed zu B 13 ja zu B16 nein, Wäre hier aber eher uninteressant. Im Fehlerfall lösen dann eben beide (oder nur die 25 A Sicherung) Sicherungen aus.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 27 Jan 2012 19:28 ]
|
BID = 812354
Hohlleiter Stammposter
|
Na dann vielleicht die Heizung mit und die Steckdose mit B13 sichern.
Oder doch so:
- Licht (B10) und Steckdosen (C13) über einen 25/0,01 2-poligen FI und
- Heizung über einen FI/LS B16/0,01
Spricht da was gegen?
Danke und Gruß,
Hohlleiter
|