Autor |
|
|
|
BID = 807285
A-Schroeder Gelegenheitsposter
|
|
So ich habe jezt eine gängige Schaltung gefunden welche auf Transistoren besteht. Es handelt sich dabei um die 2.Schaltung auf dieser Seite http://www.bayer-soft.de/elektro/verzoeg2/verzoeg2.htm
Diese ist für mein Zwecke ausreichend ich habe ledigtlch andere Transistoren Verwendet (BC547C) |
|
BID = 807294
Offroad GTI Urgestein
|
|
Hast du die Schaltung schon getestet?
Mich wundern da zwei Sachen.
1.:Der maximale Kollektorstrom des BC547C beträgt 100mA.
Aber selbst die kleine 2,5W Glühlampe hat eine Stromaufnahme von I=2,5W/6V=416mA
Die maximale Verlustleistung des Transistors wird somit ebenfalls überschritten.
2.: In deinem ersten Beitrag hast du gesagt, dass die Glühlampe langsam angedimmt werden soll. Diese Schaltungen bewirken aber hauptsächlich eine Einschaltverzögerung und wenig dimmen... |
|
BID = 807295
|
Die Schaltung habe ich schon getestet. Sie geht. Habe allerdings zum Testen eine 0,5W Glühbirne genommen. Ich werde die Transistoren auch noch gegen Leistungstransistoren tauschen. Das Dimmen funktioniert problemlos.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: A-Schroeder am 1 Jan 2012 22:30 ]
|
BID = 807296
Offroad GTI Urgestein
|
Oder 0,5W?
|
BID = 808942
dirk-cebu Gesprächig
|
Nimmst Du Deine "Wiederstäne" und die ECF82 und all das andere Gelump und vertickst es in Ebay. Von dem Erlös kaufst Du Dir einen Duden, denn mit der Elektrik geschweige denn Elektronik wird es in diesem Leben nichts mehr bei Dir.
|
BID = 809332
|
Zitat :
dirk-cebu hat am 9 Jan 2012 06:33 geschrieben :
|
Nimmst Du Deine "Wiederstäne" und die ECF82 und all das andere Gelump und vertickst es in Ebay. Von dem Erlös kaufst Du Dir einen Duden, denn mit der Elektrik geschweige denn Elektronik wird es in diesem Leben nichts mehr bei Dir.
|
Das kannst du so nicht sagen ich habe schon viele Sachen im bereich Elektronik selber gebaut. Und wegen meiner Rechtschreibung ich habe LRS.
Und nur weil ich nicht Geld wie Heu habe um mir alle Teile neu zu kaufen sondern mit dem Arbeiten muss was ich habe muss das nicht gleich heißen das ich keine Ahnung habe.
Auserdem binn ich Schüler und habe einen Duden.
|
BID = 809383
dirk-cebu Gesprächig
|
"Auserdem binn ich Schüler und habe einen Duden."
Dann benutze ihn auch!
Auserdem - Außerdem
binn - bin
Die Ausrede mit der LRS taucht hier regelmäßig auf. Aber auch da hilft ein Rechtschreibprogramm.
"...sondern mit dem Arbeiten muss was ich habe"
Naja, mit Röhren und uralten Bauteilen aus der "Ostzone" kann man aber keine modernen Schaltungen aufbauen. Und wenn Du von "modernen" Bauteilen (MOSFET) keine Ahnung hast und sie schon beim Testen verheizt, ist es mit der Ahnung wohl doch nicht so weit her.
|
BID = 809454
|
LRS ist bei mir keine Ausrede wurde vom Arzt festgestellt.
Und mit den Bauteilen habe ich im vorherigen Post schon was zu gesagt.
Ich habe auch keine Lust diese sinnlose Diskousion weiterzuführen. Da ich das Problem mit der Einschaltverzögerung gelöst habe bitte ich einen Moderator das Thema zu schlißen.
|
BID = 809459
IC-Killer Schriftsteller
|
Offtopic :
| @dirk-cebu:
Ich finde die Rechtschreibung (RLS hin oder her) auch nicht gerade erfreulich, aber bitte bleib trotzdem angemessen höflich und werde nicht beleidigend. Es gibt hier genug "neue", die gleich anfangen zu stänkern, unbelehrbar sind und beleidigend werden wenn man sie mal wachrüttelt. Mir scheint A-Schroeder ist bemüht und versucht mit den, ihm zu Verfügung stehenden Mitteln etwas auf die Beine zu stellen und das sollte auch unterstützt werden. Sonst passiert nämlich so etwas.
Gruß Killer |
[ Diese Nachricht wurde geändert von: IC-Killer am 11 Jan 2012 14:45 ]
|
BID = 809462
Offroad GTI Urgestein
|
Offtopic :
| @IC-Killer:
Genau. LRS hat eben nichts mit Intelligenz zu tun.
Ich kenne auch einen Ingenieur mit LRS der fachlich ganz weit vorne ist.
Dirk scheint das aber nicht einsehen zu wollen.
Wobei es hier natürlich auch genau Poster gibt, die einfach nicht darauf achten, was sie da so in die Tasten hauen, bzw. konsequent das Betätigen der Umschalttaste vermeiden - dies kann ich dann auch nicht verstehen. |
|
BID = 809537
dl2jas Inventar
|
Als Kind hatte ich mit Legasthenie zu kämpfen, bekam ich nach wenigen Jahren brauchbar in den Griff.
DL2JAS
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert
|