Gefunden für einschaltverzögerung - Zum Elektronik Forum





1 - Ausschalt-Strombegrenzung??? -- Ausschalt-Strombegrenzung???




Ersatzteile bestellen
  Hallo,

in unserem Tonstudio haben wir 2 Phasen der verfügbaren 230V für „Audiokreislauf“ reserviert, die dritte Phase ist „Wirtschaftskreislauf“. Das gesamte Studio (die beiden Audio-Phasen) wird über einen Hauptschalter an- und ausgeschaltet. Unter den vielen Geräten befindet sich eines, welches etwas empfindlich reagiert auf Strom- bzw. Spannungsspitzen, wie sie u.U. bei Schaltvorgängen auftreten können, indem immer wieder mal die interne Feinsicherung durchbrennt. Daher haben wir eine Einschaltverzögerung (6 Sek) vor dieses Gerät gesetzt, um diese Spitzen beim Einschalten zu umgehen. Allerdings scheint es auch beim Ausschalten derartige Spitzen zu geben, denn die Feinsicherung des besagten Gerätes ist immer wieder mal kaputt. Eine Ausschaltverzögerung würde hier nicht funktionieren, denn dazu müsste ja immer noch Strom auf der Leitung verfügbar sein, was durch den Hauptschalter nicht der Fall ist.
Gibt es ggf. ein Gerät/Begrenzer/Filter o.ä. (im Idealfall als Kabel-Zwischenstecker), welches solche Strom-Spitzen beim AUSCHALTVORGANG rausfiltert? Mir ist im Moment dazu nichts bekannt, aber möglicherweise kann mir evt. von Euch dazu jemand helfen?

Maik




[ Diese Nachricht wurde geändert von: Maik38Gur am  7 Mär 2024 11:59 ]...
2 - Bewegungsmelder einschaltverzögert oder Leuchtstoffröhre schuld? -- Bewegungsmelder einschaltverzögert oder Leuchtstoffröhre schuld?
Bei gemieteten Garagenplatz ärgert mich seit Jahren, dass die Leuchtstoffröhre erst mit vielen Sekunden Verzögerung ein geht. Diesem Winter ist es noch schlimmer und oft schaltet es gar nicht mehr rechtzeitig ein, bevor ich im Auto weggefahren oder ausgestiegen bin.
Es sind oft so 15 Sekunden bis ein, selbst wenn ich direkt vor dem Melder in einer Ecke in 2m Höhe, mit der Hand herum fuchtle.

Der Bewegungsmelder ist von B.E.G. und auf Webseite bei ähnlichen Modellen im Manual finde ich keine extra Einstellung für eine Art Einschaltverzögerung.

Außerdem wenn ich mich leise dem Melder nähere hört man ein Klicken wohl sobald er meine Bewegungen erkennt. Das Licht geht aber trotzdem erst viele Sekunden später ein.

Ist also vielleicht nicht der Melder einschaltverzögert, sondern kann eine defekte Leuchtstoffröhre oder Starter schuld?
Die Leuchtstoffröhre geht nämlich nicht sofort ein sondern flackert zuerst so mindestens 1x kurz orange auf.


Kann nun also die Leuchtstoffröhre trotz Strom so 15s finster bleiben?
Und was kann ich nun testen, bleibt nur neue Leuchtstoffröhre+Starter kaufen und ausprobieren? ...








3 - Einschaltverzögerung -- Receiver Onkyo TX-SR313
Geräteart : Receiver
Defekt : Einschaltverzögerung
Hersteller : Onkyo
Gerätetyp : TX-SR313
Messgeräte : Multimeter
______________________

Guten Abend in die Runde ich bin der Neue 😅

Ich bin Roy bin 36 und komme aus dem schönen Nordvorpommern und habe direkt das erste kleine Problemchen.
Ich selbst bin gelernter Elektriker und habe lange Zeit Hausgeräte repariert, zu Jugendzeiten sogar Elektronik. Also nicht ganz unbewandert.

Nun zu meinem Problem:


Ich habe seit kurzem eine Onkyo TX-SR313 Receiver gebraucht erstanden.
Nun habe ich festgestellt das er nach vom Netz nehmen und dann anschalten ne gute Minute zur Tonausgabe
braucht. Das auch im Radiomodus. Schalte ich ihn nur kurz aus ohne ihn vom Netzt zu nehmen ist der Ton sofort da. Nun habe ich hier schon etwas gelesen und bin der Meinung das der Fehler im Bereich der Einschaltverzögerung liegt. Sprich eventuell ein saurer Elko oder ein Relais.

Hat eventuell jemand nen heißen Tipp wo diese auf der Platine sitzt? Oder Erfahrung was es noch sein könnte?

LG Roy ...
4 - Probleme Lichtsteuerung bei Siedle IQ HTA -- Probleme Lichtsteuerung bei Siedle IQ HTA
Der Siedle-Techniker und du sprechen von verschiedenen Dingen. Äpfel und Birnen.
Du sagst: dein Lichttaster benimmt sich so, als würde jedesmal dein Finger auf dem Taster einschlafen.
Und der Siedle-Techniker spricht dagegen von 'Latenz'; der meint verstanden zu haben, daß dir die 1-1½ Sekunden zu lange wären, die es dauert bis auf einen Druck auf den Lichttaster hin "endlich" das Licht angeht.

Wobei es zu dieser Licht-Einschaltverzögerung, neudeutsch Latenz, sowieso nur bei der Fernbedienung des HTA mittels der App kommen dürfte. Die Handy-App mitsamt dem in dem IQ HTA verbauten Wlan-Geraffel benimmt sich lt. Siedle-Unterlagen nämlich wie eine weitere, parallelgeschaltete Hör-Sprechspreche /HTA. Die physische und die virtuelle HTA wild miteinander zu vermischen, ergibt mMn selbst aus der merkwürdigen Siedle-Denkweise heraus keinen Sinn.

Und seit Anbeginn an hat sich Siedle aus der Lichtgeschichte herausgehalten. Alle (bisherigen) HTAs und TMs und TLMs hatten lediglich einen potentialfreien Taster Beispielbild , und der Anlagenerrichter musste den Tastendruck selber irgendwie "in Licht u...
5 - Reifenwärmer -- Reifenwärmer
Hallo Jungs , hier bitte eine zeitwertgerechte Reparatur

@ Perl Jawohl mein König


@ All

Hab das jetzt soooo :

- Controller heizen schön, hab 80° eingestellt, heizen bis 82° und fallen bis 78° ab, sollte passen, kann auch 90° einstellen, bei 99° ist dann aber Schluß

Einschaltverzögerung kann man einstellen, 1 bis 7 Minuten, hab eine Minute eingestellt, Controller legen schon nach 40 Sekunden los

Mit dieser Genauigkeit kann ich aber leben





































Zur Haptik:

- Kontrollergehäuse mach schon einen ordentlichen Eindruck




Klemmbügel hat schon im Neuzustand Weißbruch








Verschraubung / Klemmleiste auf der Platine ist naja , Plati...
6 - aktiver Stromsensor -- aktiver Stromsensor

Offtopic :
Zitat : perl hat am 10 Nov 2023 02:58 geschrieben : Praktisch vollständig abgekühlt sind die Dinger nach 2m, aber oft reichen schon 20s für eine Wiedereinschaltung. [...] ein Entlastungsrelais parallel [...]Danke perl! Minuten wäre auch mein Bauchgefühl gewesen. Dann gibt ja schon einen Grund für eine Stromüberwachung/Zeitabschaltung.

Will diesen Winter nämlich mal meine Anlaufstrombegrenzung fertig machen.
War gerade am zweifeln ob NTC+Relais+Trafo für einen 555er evtl. übertrieben wäre. Sichere Trennung zw. Primär- und Se.....erung
Einsatzzweck 30 VA bis 2 kVA Transformator/Stelltransformator.
7 - BMS + Step-down Converter Kombination funktioniert nicht -- BMS + Step-down Converter Kombination funktioniert nicht

Zitat : Wie würde man der Widerstand nach einer Sekunde überbrücken?Z.B. mit einem Relais, dessen Spule mit einem größeren Kondensator (1000µF-4700µF) in Reihe geschaltet parallel zur Batterie angeschlossen wird.
Der Öffnerkontakt vom Relais überbrückt dann den Widerstand.
Ist sehr einfach, aber nicht sehr elegant, da, bis das Relais initial anzieht (und damit der Widerstand NICHT mehr überbrückt ist), auch ein paar ms vergehen.

Ansonsten könnte mit einem NE555 eine Einschaltverzögerung zusammengebastelt, oder ein fertiges Modul hergenommen werden.

...
8 - Benötige Hilfe zur Einschaltverzögerung -- Benötige Hilfe zur Einschaltverzögerung
Ohmsche Gesetze sind bekannt
Digital Multimeter vorhanden
Umgang mit Lötnadel ist kein Problem
Von Microelektronik wenig Ahnung

Projekt: Segelbootmodell mit Funkfernsteuerung
Fernsteuerung: mit Super, Ruderservo, alte Segelwinde mit BEC
Betriebsspannung: 6V Akku 5 Zellen AA
Schaltspannung: 5V
Schaltstrom: unter 800mA (Falls ein Test funktioniert, dann unter 50mA
Einschaltverzögerung 2-5 sec.


Betrieb:
Der 6 V Akku versorgt die Segelwinde mit Strom. Über das interne BEC wird der Empfänger/Servo mit 5V versorgt.

Problem:
die Segelwinde (eine hochwertige rmg280D aus Australien) stammt aus der Zeit vor 2,4 GHz im Modellsport und verträgt sich nicht so gut mit der modernen Anlage.
Nach Hersteller soll helfen, wenn erst Winde und danach Super eingeschaltet werden. Zwei schalter sollten vermieden werden.

Ich habe bereits Gockel und dieses Forum durchsucht. Gefunden hatte ich mehrere Lösungen, die mir nicht zu sagten
- Mit Relais
- Mit Ausschaltverzögerung
- zu hohe Spannungen
- mit Reedkontak/Taster
- zu schwer

Mein Wunsch:
Einbau einer Einschaltverzögerung in die 3 adrige Leitung zwischen Winde und Super. (möglichst Kaufprodukt, aber nicht Bedingung)
Der Hauptsc...
9 - 12 V Zeitverzögerung -- 12 V Zeitverzögerung
Relais, zur Spule "großen" Elko parallel, mit Vorwiderstand verschalten -> Einschaltverzögerung.

Ev. Nachteil: wirkt natürlich auch als Ausschaltverzögerung, sollte bei dir aber egal sein. ...
10 - Sichere Trennung zw. Primär- und Sekundärseite - Einschaltverzögerung -- Sichere Trennung zw. Primär- und Sekundärseite - Einschaltverzögerung
Hallo zusammen. Brauche inzwischen für einige Projekte mit Ringkerntrafos eine ordentlichen Einschaltstrombegrenzer/Einschaltverzögerung.
Deshalb wage ich mal einen Eigenbau, ein 555er, Relais und Trafo kann ja nicht so groß und schwer sein, dachte ich blauäugig.

Hab mal schnell das Layout zusammengeschoben und frage mich jetzt schon, wie man am Besten die Primär und Sekundärseite "sicher" trennt?
Ist hier nicht direkt notwendig. Will es aber jetzt richtig machen, damit ich zukünftig das Netzteil auch als "Hilfsspannungsversorgung" nutzen kann.

Hab erst eben den Trafo-Footprint auf 32,5 mm x 27,5 mm verkleinert, auch deshalb schaut es noch nicht schön kompakt aus.

Frage 1: Auf der Primärseite eine Kupferfläche nutzen und an den PE anbinden?
Frage 2: Ist eine Fräsung ("cutout") sinnvoll? Die PE-Kupferfläche sollte eigentlich schon das meiste verhindern. Wie "lang" kann man die Fräsung machen, ohne dass die Platine später zu schwach wird? Die Fräsweite verkleinere ich noch auf das Minimum der Fab (~2,4 mm).

Oder kennt jemand eine schöne Application-Note, in der cutouts ausführlich behandelt werden?
11 - Trenntrafo/Stelltrafo bzw. Steckverbinder und IT-Netz -- Trenntrafo/Stelltrafo bzw. Steckverbinder und IT-Netz
Wieso hat keiner erwähnt, dass die Einschaltverzögerung von einer billigen Mikrowelle für den Dauerbetrieb nicht geeignet ist?
Hab mich gewundert warum das Gehäuse im Dauerbetrieb(Leerlauf) an einer Stelle recht warm wird. Wird der ohmsche Widerstand für das Relais sein...
Mal sehen ob ich da einen kapazitiven Widerstand reinbasteln kann.

Ansonsten muss ich mal einen (modularen) Einschaltstrombegrenzer konstruieren. Brauche sowieso mehrere von denen. Minitrafo, Relais und NTC/Widerstand? ...
12 - suche Einschalt- Ausschaltverzögerung (90 Min.- 1 Min.) -- suche Einschalt- Ausschaltverzögerung (90 Min.- 1 Min.)
Hallo zusammen,

ich weiß nicht mehr weiter. Ich brauche eine Einschaltverzögerung mit anschließender Ausschaltverzögerung.

Geschaltet wird ein Rolladenmotor. Nach Betätigung eines Tasters soll der Rolladenmotor eine Klappe im Pferdestall erst nach etwa 90 Min. Öffnen. Der Rolladenmotor sollte dabei nur etwa 1 Min. unter Spannung stehen.

Was dem am nächsten kommt ist der eltako nlz61np. Leider kann man da max. 12 Min. Einstellen..
Hat jemand eine Idee bzw. Vill. eine Timerkombination um diese Schaltung zu realisieren?
Vielen Dank ...
13 - ? benötige einfache Schaltung eines Impulses alle ca. 30 - 60 Sec. -- ? benötige einfache Schaltung eines Impulses alle ca. 30 - 60 Sec.
So, musste mich erst wieder eindenken in die Materie.
Und dummerweise habe ich bemerkt, dass ich mit der Aufgabenstellung (Wechsler alle x Sekunden) gar nicht weiterkomme.

Ich benötige zwei Schaltungen:

1. eine Einschaltverzögerung von rund 5-8 Sec. Denn wenn ich von der Modellbahn den Strom einschalte, fährt das Digitalsytsem erst hoch (2-4 Sec.). Anschließend soll die Einschaltverzögerungs-Schaltung greifen und per Relais die Regler einschalten. Denn die Regeler müssen nach "Stromaus" einmal kurz bedient werden, damit sie aktiv sind.
Dafür habe ich folgende Schaltung: wenn das Relais anzieht, dann unterbreche ich mit einem zweiten Relais, welches gleichzeitig schaltet, die Stromzufuhr zum ersten Relais. Damit habe ich dann den Taster-Effekt.


2. ein Schaltung die nach einem Impuls schaltet und rund 10 sec nachläuft. Das müsste ich mit einem Kondensator und einem Poti und einem Relais hinbekommen. Muss überlegen und mal in meinen Unterlagen kramen.

Kann jemand mal über den Schaltplan sehen. Welche Nachlaufzeiten (in Sekunden) werde ich damit einstellen können? Danke.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: jeanoo am  2 Jan 2020 20:00 ]...
14 - Blinken LED+source direct -- HiFi Verstärker Kenwood A-G7 Ersatzteile für AG7 von KENWOOD
Geräteart : Verstärker
Defekt : Blinken LED+source direct
Hersteller : Kenwood
Gerätetyp : A-G7
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo zusammen,

folgender Fehler stellt sich sporadisch da :

nach dem Einschalten und Ablauf der Einschaltverzögerung schaltet der Verstärker ab und die Anzeige "source direct" und eine LED blinken im Wechsel.
Die über ein Flachbandkabel angeschlossenen Geräte faheren auch kurz hoch,
und schalten ab.
Gelegentlich startet der Verstärker und auch die Geräte aber es kommt weder über die Lautsprecherausgänge noch über den Kopfhöhrerausgang ein Ton.
Beim Aussschalten höhrt man jedoch ein leises "Klick" über die Boxen.

Danke schon mal
Zinndy
...
15 - Durchgangsmelder -- Durchgangsmelder
Im einfachsten Fall brauchst Du ein 24V Netzteil und einen 24V Signalgeber, dessen Stromaufnahme nicht höher liegt als der Ausgang der Schranke treiben kann.
In diesem Fall wirst Du aber auch ganz kurze Signale bekommen, wenn eine Fliege oder ein Schmetterling (ausreichende Größe vorausgesetzt) vorbei fliegt.
Die zweite Ausbaustufe wäre mit einem zusätzlichem Zeitrelais mit Einschaltverzögerung (damit nur längere Unterbrechungen erkannt werden) und einem Zeitrelais mit Ausschaltverzögerung, damit die Tröte auch genügend lange Signal gibt.

Wie weit willst Du denn gehen?

Rafikus ...
16 - Kondenspumpe läuft ständig -- Wäschetrockner Bauknecht TK Care 6B Ersatzteile für TKCARE6B von BAUKNECHT
Hallo driver_2,

Danke für die Meldung.
Das mit der Entleerung des Sumpfes dachte ich mir schon, mir war nur nicht bewusst, dass die Pumpe eine "Einschaltverzögrung" hat.
Läuft die Pumpe nach Betätigung des Schalters bis zu dessem Freigeben oder läuft die Pumpe eine vorgegebene Zeit ?
Ich würde die Maschine gerne resetten, kennen Sie den Vorgang ?

Das mir der Einschaltverzögerung werde ich testen und melde das Resultat.

Gruß
Zinndy ...
17 - Sicherungswiderst. ausgelöst -- HiFi Verstärker Sony TA515
Geräteart : Verstärker
Defekt : Sicherungswiderst. ausgelöst
Hersteller : Sony
Gerätetyp : TA515
Messgeräte : Multimeter
______________________

Ich habe mich eines wohl 30 Jahre alten Verstärkers von Sony angenommen, den ein Bekannter aus Nostalgiegründen gekauft hat.
Das Gerät lässt sich einschalten - das Relais der Einschaltverzögerung zieht nach ein paar Sekunden an, um die Lautsprecherausgänge durchzuschalten und die diversen Lampen der aktivierten Signalquellen gehen an.
An angeschlossnen Lautsprechern ist keinerlei Ton (auch kein Rauschen öä.) zu hören.

Ich habe mich zunächst an die Kontrolle der Betriebsspannungen gemacht.
Es gibt einemal eine 8V~ Leitung, die nur die Skalenlampe und die lampen der aktivierten Signalquelle versorgt.
Dann für den eigentliche Verstärker eine sysmmetrische Versorgung mit rund 32V~, die gleichgerichtet und gesiebt wird.
Nur über Vorwiderstände zur Spannungsreduzierung/Strombegrenzung wird dann die symmetrische Gleichspannung von nun ca 40V den diversen Stufen zugeführt.

Als Treiber für die Endtufentransistoren (2SA771, 2SC1986) ist ein IC namens CX171 verbaut. Der IC wird mit +/- 35V versorgt und hat dazu jeweils eine 470 Ohm Sicherungswiderstand (gleichzeitig Basiswid...
18 - Relaisschaltung für Pool -- Relaisschaltung für Pool
Hallo
Ich benötige eire Hilfe für eine kleine Schaltung für meinen Pool...

Ich möchte eine ph messung mit dosierung installieren und möchte dazu einen controller verwenden, der bei Dosieranforderung eine Steckdose schaltet. Von meinen früheren Zeiten habe ich eine fertige Einschaltverzögerung zuhause.

Zu meinen Vorgaben. Wenn eine Dosieranforderung kommt (steckdose wird geschalten) dann soll eine Dosierpumpe eingeschalten werden (230v) mit folgenden Bedingungen.

-) die dosierpumpe darf nur geschalten werden wenn die Filterpumpe für mind 10 min läuft)
-) die Dosierpumpe soll in intervallen schalten von 3 min betrieb und 5 min pause wieder 3 min betrieb usw. damit sich das Dosierte im poll mischen kann und eine ev überdosierung vermieden werden kann
-) die dosierpumpe soll eine maximale Laufzeit haben von 30min (bei fehlern damit nicht zuviel dosiert wird)

Ich hab auch schon an eine logo gedacht aber hab da keinen plan und auch nicht die zeit mich da einzulesen. Mein ansatz wäre gewesen mit Relais - einschaltverzögerung, zeitrelais Einschaltwischer und Zeitrelais blinker impulsbeginnend)

Wie klingt das oder gibt es andere möglichkeiten und wie wiird verkabelt.

Wäre über eure hilfe dankbar
Christoph ...
19 - Monoflop ohne Triggerimpuls? -- Monoflop ohne Triggerimpuls?
http://www.dieelektronikerseite.de/.....t.htm
Da der 555 nur wie schon gesagt 200mA schalten kann kommt der BC 337 als Schalttransistor in Frage (0,8A max) Der PIN 3 des 555 leigt beim Einschalten auf H und der Transistor steuert durch . Nach Ablauf der "Einschaltverzögerung" geht der PIN3 auf L und der Transistor sperrt. Da im ORIGINAL ein Relais nach Ub geschaltet ist zieht das erst an , wenn der PIN 3 auf GND also L geht. ...
20 - Altes Pc Netzteil oder was auch immer von Siemens -- Altes Pc Netzteil oder was auch immer von Siemens Ersatzteile für von SIEMENS

Zitat :
prinz. hat am 16 Mär 2017 11:04 geschrieben :

+5V
+11.....17V
-11.....17V

Was kann man damit schönes anstellen?


Einen Krach Bumm Bäng Verstärker bauen.
Die "übrigen" 5V bekommen dann die Relais für die Einschaltverzögerung der LS und das blinkernde VU-Meter
...
21 - Meistens kein Ton, Display OK -- HiFi Verstärker Teufel 52 THX
Geräteart : Verstärker
Defekt : Meistens kein Ton, Display OK
Hersteller : Teufel
Gerätetyp : 52 THX
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Tagchen zusammen, ein Kumpel will mir nächste Tage seine Teufel 52 THX vorbeibringen. Fehlerbild: Meistens kein Ton ( und es betrifft dann alle Eingänge), Display zeigt aber alles richtig an und lässt sich über FB auch schalten. Wenn Ton, dann immer Ton (bis man das Gerät in Standby setzt oder vom Netz trennt). Und dann beginnt das Spiel 1 aus 49 von vorne.
Mein Bauch sagt mir, Relais der Einschaltverzögerung.
Mein Verstand rät mir, frag doch mal die Mitglieder in diesem Forum.
- Kennt jemand diesen Fehler?
- Hat jemand einen Schaltplan? (Und ich weiss, das der von Teufel nicht zu bekommen ist)

Über Fehlerbehebungen, Tips, Schaltpläne,... würde ich mich freuen.
Danke schon mal im Voraus
Jo.E ...
22 - Anfänger: Entlüftungsanlage Kombination Automatikschalter und Hygrostat -- Anfänger: Entlüftungsanlage Kombination Automatikschalter und Hygrostat
Auf den Drehzahlsteller würde ich komplett verzichten. Diese Lüftermotoren besitzen von Haus aus über 2 oder 3 Drehzahlen. Bei 2 Drehzahlen reicht ein einfacher Umschalter in der UV zb http://images.google.de/imgres?imgu.....IIDAA
Weiterhin benötigst du noch ein Nachlaufrelais damit der Motor auch bei weggefallener Anforderung noch eine Zeit nachläuft. Im Bad kannst du zum Beispiel auch einfache Serienschalter verwenden. Damit kannst du zb das Licht getrennt vom Lüfter einschalten oder auch umgekehrt. Soll der Lüfter immer mit dem Licht angehen kommt da eine andere Wippe drauf. Das Nachlaufrelais gibt es auch mit Einschaltverzögerung, damit der Lüfter nicht bei jedem Pinkeln gehen anläuft. ZB
23 - Zeitrelais Finder 80.01 Frage zum Anschluss -- Zeitrelais Finder 80.01 Frage zum Anschluss
Hallo,
ich habe hier ein Zeitrelais.
Finder 80.01
Genaue Nummer: 80.01.0.240.0000
Laut Hersteller hat es auf der Stellung "CE" eine Ansprech und Rückfallverzögerung.
Frage wie stelle ich denn die zeit ein und wie schließe ich es an?

Ich möchte das Zeitrelais so Einstellen das es nach 5 minuten anschaltet und nach 15 Minuten abschaltet.
Sehe ich das richtig das ich dann auf A1 L1 lege und auf A2 den N und auf den Kontakt B1 den Taster zum Anschalten?
Und wie stelle ich die zeit ein wann es abschaltet? Aus der Anleitung sehe ich nur wie ich die Einschaltverzögerung Einstellen kann!
Mfg noidem ...
24 - Sehr lautes Brummen -- Lautsprecher harman/kardon aktiver Subwoofer
Normalerweise sollte die Einschaltverzögerung die fehlende Last bemerken, kann jetzt nicht 100% genau sagen ob es bei Deinem Gerät auch so ist.
Bei meinem Sony (TA-E2000ESD) passiert ohne Last nichts schlimmes, außer dass es nach ca. 3sec. klackt.

VG ...
25 - Allgemeine Fragen zu Grundig Trenntrafo -- Allgemeine Fragen zu Grundig Trenntrafo
Die Schaltung funktioniert so nicht ausreichend. Beim Einschalten liegt der Vorwiderstand in Reihe zum Trafo und begrenzt somit den Einschaltstrom. Normal sorgt eine geringe Zeitverzögerung dafür, das das Relais verzögert einschaltet und somit den Vorwiderstand kurzschließt. Meist wird dafür eine Gleichrichtung und ein Elko verwendet.
Edit:


Der 470n Kondensator begrenzt den Ladestrom für den Elko und sorgt damit für das verzögerte Einschalten des Relais.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 18 Apr 2016  7:49 ]...
26 - Kondensatoraustausch bei einem magnetischen Spannungskonstanthalter -- Kondensatoraustausch bei einem magnetischen Spannungskonstanthalter
Hallo perl, vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich glaube in Zukunft richte ich die Anfragen direkt an dich.


Zitat : Du könntest also versuchen die Kapazität des Kondensators über eine Strommessung am 230V Netz zu bestimmen, [...]Daran hatte ich nicht gedacht. Die Berechnete Kapazität war mit 6,1 µF in Ordnung. Auch eine Isolationsmessung (500 VDC) ergab einen Isolationswiderstand jenseits der 1 GOhm. Der Kondensator scheint also in Ordnung zu sein.

Wen es interessiert: Nach T1 wird mit 120-130 VAC gearbeitet und die werden schon bei einer Eingangsspannung von 70-80 VAC erreicht. Bis 230 VAC Eingangsspannung ändert sich daran dann nicht mehr viel.




Zitat : ...
27 - Conrad Minialarmanlage -- Conrad Minialarmanlage
Hallo User dieses Forums,

Stehe zur Zeit vor folgender Problemstellung.
Bin im besitz einer Conrad Mini-Alarmzentrale (Best.-Nr. 190756) und binde an diese drei in Reihe geschaltete Öffnerkontakte an.
Nun würde ich mir gerne eine Art kleines Anzeigetableau basteln, dass mir anzeigt, welche Kontakte sich gerade in Auslösung befinden. Sprich wenn alle drei Melder in Auslösung sind, dann sollen alle drei LEDs aufleuchten. Ist nur einer in Auslösung dann halt nur die entsprechende LED.

Technische Daten der Alarmplatine:
Betriebsspannung: 12-15 V
Stromaufnahme: ca. 5mA
Einschaltverzögerung: 1-20 sec.
Alarmdauer 5-45 sec.
Klemme für Öffnerkreis / Klemme für Schließerkreis
LED für Auslösung
LED für Anstehenden Alarm


Stehe da derzeit mit einem vollkommenen Brett vor dem Kopf.
Vielleicht kann mir ja der ein oder andere hier hilfreich unter die Arme greifen.

Aus Copyrightgründen kann ich kein Bild der Schaltung der Alarmplatine hier einfügen.

Es grüßt der Grünschnabel Brainlag87 ...
28 - Kühlschrank mit Gefrierfachnation aus Ein- und Ausschaltverzögerung für 12V-Relais -- Kühlschrank mit Gefrierfachnation aus Ein- und Ausschaltverzögerung für 12V-Relais
Ich suche nach einem Layout, wie ich zwei 12V-Relais folgendermaßen schalten kann:

Bei Anlegen von 9V-DC-Spannung soll Relais 1 mit ca. 1 Sekunde Einschaltverzögerung schalten und bei Wegfall der Spannung soll es zudem eine Ausschaltverzögerung von ca. 0,5 Sekunden haben.

Für Relais 2 brauche ich dann außerdem einfach nur ca. 1,5 Sek. Ausschaltverzögerung.

Die Zeiten müssen nur ganz grob hinkommen – es geht mir nur darum, dass die Einschaltverzögerung von Relais 1 länger ist als seine Ausschaltverzögerung und dass die Ausschaltverzögerung von Relais 2 noch länger ist als die Einschaltverzögerung von Relais 1.

Kurz Zusammengefasst:
Relais 1: ca. 1 Sek. Einschaltverzögerung und ca. 0,5 Sek. Ausschaltverzögerung
Relais 2: ca. 1,5 Sek. Ausschaltverzögerung

Kann mir jemand helfen? Im Idealfall mit zwei kleinen aufgezeichneten Layouts unter Angabe, welche Widerstände, Elkos und Transistoren (und ggf. ICs?) ich verwenden muss? Es wäre auch gut, wenn jeweils eine Freilaufdiode (welche?) ins Layout integriert wäre, hab ich mir sagen lassen – ich kenne mich leider noch nicht so gut aus.

Danke schon im Voraus! ...
29 - Niedervolt AV Spannungsüberwachung / Zeitschalter gesucht.... -- Niedervolt AV Spannungsüberwachung / Zeitschalter gesucht....
Habe gerade ein Strommessrelais gefunden, welches alle Funktionen (Einschaltverzögerung, Ausschaltverzögerung und unabhängige Schaltschwellen) vereint: http://www.elektroradar.de/Heizen_u.....0.htm

Ist natürlich auch für den Anschluss an 230V vorgesehen, aber das ist ja kein Problem (oder gar gefährlich), wenn es richtig gemacht wird.
Gefährlich wird da eher eine abbrennende Weiche, wenn eine Bastellösung den Geist aufgibt.


...
30 - Einschaltverzögerung mit NE555 -- Einschaltverzögerung mit NE555
Hallo,
ich möchte eine Einschaltverzögerung mit einem NE555 bauen.
ich habe einen Schaltplan entwickelt, jetzt würde ich nur gerne wissen ob dieser auch funktioniert.
Das ganze soll an 4,5V betrieben werden.

Für Antworten wäre ich sehr dankbar.

MfG

Niggi.!



...
31 - Einschaltverzögerung Lüftung im Badezimmer -- Einschaltverzögerung Lüftung im Badezimmer
Hallo!

In meinem Badezimmer ist ein Lüfter installiert welcher eine fest eingebaute und fixe ein- und ausschaltverzögerung hat. Und zwar schaltet sich der Lüfter eine Minute nach betätigen des Lichtschalters ein und 7 Minuten nach ausschalten des Lichts wieder aus. Leider schafft man für gewöhnlich keinen Toilettengang unter einer Minute sodass sich jedes mal der Lüfter einschaltet und dann gefühlte ewigkeiten nachläuft. Jetzt möchte ich gerne ein zusätzliches Zeitrelais einbauen sodass die einschaltverzögerung des Lüfters verzögert wird Leider habe ich so gut wie gar keine Ahnung von Elektronik und brauche dabei etwas Hilfe. Wenn ich mich nach Zeitrelais umschaue dann finde ich jede menge große klötze welche mir aufgrund ihrer größe etwas ungeeignet erscheinen. Da ist also schon mein erstes Problem - gibt es da nicht kleinere Lösungen welche nicht dazu gedacht sind in riesen Schaltschränke mit standart Schienen eingebaut zu werden? Und falls es keine andere Lösung geben sollte, könnte ich zum beispiel ein "Finder 8702.0240.000 Zeitrelais" verwenden? Und was müsste ich sonst noch so beachten?

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen..







...
32 - Einschaltverzögerung NE555 mit Öffner -- Einschaltverzögerung NE555 mit Öffner
Moin,

Ich möchte folgende Einschaltverzögerung nachbauen:
http://www.atx-netzteil.de/schaltun.....l.GIF

Ich habe drei Fragen hierzu:
- Wo kann ich am besten einen Öffner einbauen, der die Verzögerung startet?
- Wie schnell entlädt der Kondensator, wenn keine Spannung anliegt? Bzw. Wenn ich kurz die Betriebsspannung wegnehme, startet sicher wieder die volle Laufzeit?
- Ist das sicher, das der Ausgang keinesfalls vor Ablauf der Zeit kurz geschaltet wird, z.B. beim Anlegen der Spannung? (Das mag mein Verbraucher nicht so sehr)

Falls es relevant ist:
- Betriebsspannung 9V durch Batterie
- Schalttransistor wird wahrscheinlich ein BC327 werden, evtl. auch direkt ein Kleinrelais oder ein IRLU120N


Hoffe es kann mir jemand helfen.

Gruß´Brocket ...
33 - Einfache Tastverzögerung -- Einfache Tastverzögerung
Schande über mein Haupt...

Müssen es zwei davon sein?
Mit dem NE555 als Suchbegriff lässt sich schon sinnvolleres im Netz finden...
Aber ich habe noch nichts gefunden was ich komplett verstehe.

-----
so wie es scheint, ist das genau das was ich gesucht habe habe...

http://www.vdr-portal.de/board19-ve.....lauf/

[ Diese Nachricht wurde geändert von: andrenalin am 14 Apr 2015 20:01 ]...
34 - Schaltrelais mit Einschaltverzögerung -- Schaltrelais mit Einschaltverzögerung
Hallo,
ich benötige eine Einschaltverzögerung von 30 Sekunden für ein Relais, welches wiederum nur 2 Sekunden gehalten werden soll.
Das soll also wie folgt funktionieren: Die Schaltung bekommt Spannung, 30 Sekunden verzögerung, das Relais schaltet für 2 Sekunden und lässt wieder los. Spannung liegt immer noch an, und wird nun über die Verzögerungsschaltung abgeführt. Schaltung verliert irgendwann die Spannung und es geht von vorne los ...

Um das zu übersetzen, habe ich das mal in einen ziemlich einfach Schaltplan übersetzt. Bei der Verzögerungsschaltung und des Einschaltimpulses fehlt mir aber das nötige Fachwissen, da einen Schaltplan zu entwerfen. Als Relais dachte ich an http://www.produktinfo.conrad.com/d.....Z.pdf Dieses geht wohl bei 5V.

Wie müsste der Schaltplan aussehen, um das gewünschte zu erzeugen?


...
35 - Leuchtstoffröhren 10 Jahre alte schneller starten ? -- Leuchtstoffröhren 10 Jahre alte schneller starten ?
hmmmm

15€ kostet die LED Röhrenlampe die ich mir jetzt ausgesucht habe.

Eine neue Lampe kostet mehr.
Ich werde es jetzt mal probieren, ev. mache ich dann eine 2. Röhre dazu ?!

Alternativ wäre ja ein EVG und die alten Lampen, aber das kostet sicher das selbe und hat wieder eine Einschaltverzögerung. ...
36 - Relai gesucht -- Relai gesucht
Hier mal eine Schaltung mit 2 Relais. Beim Einschalten zieht K1 sofort an und deine Taste ist betätigt. Der Elko lädt sich auf und wenn die Spannung an der Basis ausreicht schaltet T1 durch und schaltet die Betriebsspannung zu. Die LED sind zur Verringerung der Basis- Emitterspannung für den T1 erforderlich. Damit eben die Betriebsspannung nicht zu früh zugeschaltet wird. Wenn sich der Elko aufgeladen hat wird der Haltestrom des Relais K1 unterschritten und es fällt ab. Mit der Größe von C2 (Elko und R2) kannst du etwas probieren. Wichtig c2 Größer verlängert die Zeit in der die Taste geschlossen ist. R2 nicht verkleinern eher bis auf ca 10 kohm vergrößern. Die Led kannst du auch in der Anzahl verändern. Je nach Farbe max 4! Weniger Led und k2 schaltet früher!
Edit: Schaltung vergessen




[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 13 Jun 2014 18:37 ]...
37 - Zeitschaltung mit HEF4541 Fehler -- Zeitschaltung mit HEF4541 Fehler
Einen 2 uF ohne polarisierung also keinen elko.

Ah okay stimmt, also 5 ist der Eingang mist -.-

Aber vielen Dank werde das morgen gleich mal tauschen, könnte sonst noch was nicht funktionieren? Habe mal gelesen, dass man einem BC327 anstatt einem 337er nehmen soll da der 327er für ne einschaltverzögerung ist oder hat das damit nichts zu tun? ...
38 - Beamer nach bestimmter Zeit automatisch ausschalten -- Beamer nach bestimmter Zeit automatisch ausschalten
Wie wird der Beamer denn normalerweise abgeschaltet?

Kenne da mehrere Varianten.

Falls du nur länger auf den AUS Taster drücken musst, könnte man relativ einfach elektrisch parallel anschließen und mit einem Potentialfreien Kontakt auskommen (Zeitrelais mit Einschaltverzögerung)

Wenn der Taster 2x betätigt werden muss, wird es etwas aufwendiger. ...
39 - Einschaltverzögerung berechnen? -- Einschaltverzögerung berechnen?
Hallo

möchte eine einfache Einschaltverzögerung für 12VDC realisieren.
Ich weiß zwar die Spannung aber nicht den Schaltstrom, wie kann ich den Wert für den Kondensatorwert im vorraus berechnen? Ich vermute gar nicht?
Die Einschaltverzögerung soll etwa 500ms betragen.



...
40 - Einschaltverzögerung berechnen? -- Einschaltverzögerung berechnen?
Hallo

möchte eine einfache Einschaltverzögerung für 12VDC realisieren.
Ich weiß zwar die Spannung aber nicht den Schaltstrom, wie kann ich den Wert für den Kondensatorwert im vorraus berechnen? Ich vermute gar nicht?
Die Einschaltverzögerung soll etwa 500ms betragen.



...
41 - kein Ton mehr -- HiFi Verstärker BASF D-6275 Hifi
Geräteart : Verstärker
Defekt : kein Ton mehr
Hersteller : BASF
Gerätetyp : D-6275 Hifi
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo allerseits,

Der Verstärker ist defekt.
Die Ausssteuerungsanzeige leuchtet noch, aber er gibt keinen Ton mehr von sich. Das Relais (Einschaltverzögerung) schaltet nicht mehr. Eine Sichtkontrolle zeigt nichts auffälliges.
Hat jemand eine Idee, wo ich mit der Fehlersuche ansetzen könnte?

Grüße gba ...
42 - Zeitschaltung -- Zeitschaltung
Zweglose Frage der TE sucht eine Einschaltverzögerung und abgeschaltet wird sofort wenn der Schalter geöffnet wird!
Sauwetter es gibt dafür Relais die einen oder mehrere Sofort schaltende Kontakte haben und einen oder mehrere Verzögerte Schaltkontakte! ...
43 - Timer über 5 Minuten mit NE555? -- Timer über 5 Minuten mit NE555?
Hallo,

ich habe ein kleines Projekt:

Zwei Schalter in Reihe aktivieren einen 5 Minuten Timer. Nach Ablauf 5 min. Einschaltverzögerung soll nun ein Signalton über ein Piezosignalgeber für 0,5 Sekunden dreimal hinter einander ertönen. Danach soll ein neuer Timer gestartet werden (30 Sekunden) der wiederum das Signal auslöst. Dann wieder ein Signal nach dem 30 Sekunden Timer bis der Stromkreis durch ein Öffnen einer der Schalter unterbrochen wird.

Welche Bauteile kann ich verwenden, wenn mein Projekt so klein wie möglich werden soll und wie schalte ich es?

Ich programmiere es per SPS in 10 sekunden aber mit Elektrobauteilen habe ich es leider nicht so.

Danke für die hilfe im voraus! ...
44 - Zeitvertögerung Master-Slave-Steckdosenleiste -- Zeitvertögerung Master-Slave-Steckdosenleiste
Hallo,

die Master-Slave-Steckdosenleiste, die ich von meinem LCD-TV schalten lasse, harmoniert mit diesem nicht sehr gut.

Die Leistungsaufnahme des LCD-TVs ist beim Einschalten sehr schwankend zwischen 0 und 120W laut EnergyCheck3000.
Da die MS-Leiste keine, bzw. nur eine minimale Ein- und Ausschaltverzögerung hat, führt das dazu, dass die Slave-Geräte mehrmals geschaltet werden.


Ich würde gerne eine Einschaltverzögerung in der MS-Leiste nachrüsten.

Gibt es verbreitete Standardschaltungen für MS-Leisten, und evtl. frei zugängliche Schaltpläne?

Es handelt sich um eine MS-Leiste von Vivanco. Eine Typenbezeichnung sehe ich nicht. Das Teil hat 1 Masterbuchse und 5 Slave. Ein Poti (8-70W Schaltschwelle) und 2 LEDs für Master und Slave-Power.
Das hier ist sie:
http://shop.afterbuy.de/-Vivanco-6e.....2338/


...
45 - Einschaltverzögerung -- LCD   Samsung    LE52-M86BD
Geräteart : LCD TV
Defekt : Einschaltverzögerung
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : LE52-M86BD
______________________

Hallo zusammen,

nachdem 2010 das komplette Panel des LCD getauscht wurde, ist das Gerät seit 2011 aus der Garantie.

Im ersten Halbjahr 2012 kam es zu einer Verzügerung beim Einschalten des Geräts, die sich von anfangs 1-2 Minuten auf 10 - 15 Minuten verschlimmerte. Seit Juli 2012 dauert das Einschalten des LCD (nur beim Kaltstart) über 60 Minten mit abwechselndem Klick- und Klackgeräuschen.

Nach Recherche konnte ich folgende mögliche Fehlerquellen identifizieren:

1. Elkos auf der Netzteilplatine
2. die Netzteilplatine selbst
3. das Mainboard

Den Elko-Tausch habe ich selbst durchgeführt, obwohl keine Formveränderungen (aufgasen) der Elkos erkennbar waren:

5 Stück 1000 uF 10 V
4 Stück 1000 uF 25 V
4 Stück 47 uF 50 V

Dies hat aber das Problem nicht behoben, auch nicht nach Software-Reset über das Service-Menü.

Ich hatte das Problem bereits im vergangenen Jahr gepostet, der Thread ist aber mittlerweile im Archiv.

In der Zwischenzeit habe ich Kältespray besorgt und die anhängenden Bilder vom Netzteil gemacht (Netzteil komplett, oben und...
46 - automatischer Audio-Quellenumschalter -- automatischer Audio-Quellenumschalter
Würde der zusätzliche Kondensator nicht auch eine Einschaltverzögerung bewirken? Das will ich auf keinen Fall... ...
47 - Schutzerdung bei Eigenbau - 2-fach USB-Master-Slave-Steckdose -- Schutzerdung bei Eigenbau - 2-fach USB-Master-Slave-Steckdose
der mit den kurzen Armen, nochmal vielen Dank. Die Box funktioniert immer noch. Hab einen USB-Eingang noch eine Einschaltverzögerung spendiert - siehe Anhang.



Grund: Mein TV schaltet die 5V am USB-Ausgang beim booten mehrmals ein und aus. Jetzt hat eine Festplatte und der Lautsprecher so ein Ding in der Leitung.

Zur Schaltung:
Wie üblich eine Lösung ohne IC. Verzögerungszeit beträgt ungefähr 10s.

R1, C1 bilden einen Tiefpass. Die Spannung geht (über R4) auf das Gate vom nMOS-FET, der ein 5V-Relais gegen Masse schaltet.
R2 verlängert dabei die Aufladezeit (so muss C1 nicht riesig sein). Durch R2 wird C1 im spannungslosen Zustand "zügig" entladen.
Wenn das Relais schaltet, wird mit D1 und R3 das Gate schnell auf 4,3V gezogen, damit die Verluste am MOS-FET schnell klein werden.

Nachteile:
- Meine BS170 streuen etwas. Bei einem waren 20k für R1 ok, bei einem anderen musste ich auf ~12k runter gehen.
- Wenn C1 noch teilgeladen ist, ist die Einschaltverzögerungsdauer deutlich kleiner. ...
48 - Einschaltverzögerung mit Taster -- Einschaltverzögerung mit Taster
Hallo,

Für ein kleines Projekt such ich noch eine bestimmte Schaltung.
Vorab Infos zum Projekt.

Vorhanden ist eine zeitgesteuerte elektronische Katzenklappe.
Katze ist aber schlau und überlistet trotz aktiver Steuerung
die Klappe. Sie greift mit Kralle zwischen Pendelscheibe und
Rahmen und zieht so die Klappe hoch das die durch kann.
Hier ein Bild der Klappe

http://www.dabners.co.uk/product/01.....hite/

Diese Klappe wird jetzt mit einem Riegel verriegelt werden.
Dieser Riegel ist eine Rundstange mit angebrachter Zahnstange
die über ein Getriebe bewegt werden kann.

Das Getriebe wird über ein Gleichstrommotor angetrieben die
Drehrichtung erfolgt durch Umpolung.
An dem Getriebe hängt eine normale Zeitsteuerung; eigentlich ist die
für die Steuerung von Lüftungklappen gedacht. Steuerung ist entnehmbar.

siehe hier:
http://www...
49 - Messadapter für USB 2.0 -- Messadapter für USB 2.0

Zitat : Kleinspannung hat am 15 Feb 2013 13:39 geschrieben : Aber wozu Die USB-Spannung kann man so auch mit Last messen.
Gestern auch geschaut, ob es bei einer USB-Einschaltverzögerung reicht nur 5V zu schalten.
"Manche" Geräte wollen zum Laden über USB D+ und D- niederohmig verbunden haben. usw.


Offtopic :Bastel öfters an oder um USB rum. War mal Zeit für sowas. Mit Messspitzen kommt man bei USB-A-Steckern nie weit.
Den Prototyp der Einschaltverzögerung werde ich erst damit testen - dann kommt sie in die Zuleitung vom USB-zu-SATA-Adapter.

@Attersee: Ich müsste hier auch noch sowas mit 3x RJ45 und einem 4-fach Relais rumliegen haben. Y-Schalter. Was macht man nicht alles, als man im Wohnheim nur eine externe IP bekommen hat und 100 MBit-Router selten waren. Bei mir gingen auch ...
50 - Automatische Licht Abschaltung über Dämmerungsschalter -- Automatische Licht Abschaltung über Dämmerungsschalter
Das nennt sich Zeitrelais.
Die Funktion die du benötigst kann mit einem Relais mit Speichernder Einschaltverzögerung oder mit einem Anzugsverzögertem Relais mittels dessen Öffnerkontakt erstellt werden.

Der Elektriker der dir das einbaut sollte wissen was er genau benötigt.

Ach ja nur interessehalber: du schreibst von Halle, also wird das Licht wohl über einen Schütz geschaltet werden und ist auf mehrere Phasen aufgeteilt? ...
51 - Lampen an einer Lampe ständig defekt -- Lampen an einer Lampe ständig defekt
eine Leuchte (6x50W) betreibe ich mit einem IR-Dimmer, der auch eine Einschaltverzögerung beinhaltet. Hier leben die Leuchtmittel wesentlich länger!

Gruß
Peter ...
52 - W-LAN Radioempfänger -- W-LAN Radioempfänger
Hat sie ein Smartphone? (idealerweise Android)
Muss es jeden Tag ein neuer Sender sein oder reicht ne selbst zusammengestellt Playlist?
Die ultragünstige Lösung wäre mit iirc 35€ ein Raspberry Pi mit Raspbian und media player daemon.
Ist natürlich etwas Softwarebastelei, aber das dürfte mit einem Nachmittag Zeit und notfalls etwas Bier zu schaffen sein, ich habe es ohne Alk trotz meiner bescheidenen Linuxkenntnisse in etwa der Zeit hinbekommen, es gibt ein paar Anleitungen^^
Das tolle ist, dass man den Apparillo fernbedienen kann, vom PC aus habe ich es noch nicht erprobt, aber einmal eingestellt funktioniert es mit dem Handy per MPDroid problemlos.
Man startet die App, die Verbindung wird im Hintergrund hergestellt (dürfte nen lindgrünen WAF geben...) und man kann die Lautstärke einstellen und die Streams auswählen.
Playlisten und lokal gespeicherte Musik kann man per FTP (z.B. mittels Filezilla oder auch als Netzlaufwerk unter Windows) übertragen, man kann die Platine also angesichts ihrer niedrigen Anschlussleistung von 3W irgendwo verstecken und vergessen, da hat man dann auch keine Einschaltverzögerung
Einziges Problem:
Die Titel und Streams werden nicht wiedergegeben, wenn man sie im Dateibrow...
53 - Einschaltverzögerung, bitte um Unterstützung -- Einschaltverzögerung, bitte um Unterstützung

Zitat : Am besten wäre natürlich etwas , was man einfach zwischen die Plusleitung hängt. Das wird nichts.


Zitat : soweit das üerhaupt umsetzbar ist. Wieso denkst du, sollte eine Einschaltverzögerung nicht umsetzbar sein Das ist doch eine Standardanforderung in der Elektrotechnik.


Zitat : Wie gesagt, mit der Materie b...
54 - Nachlaufrelais anschließen, Taster statt Lampe -- Nachlaufrelais anschließen, Taster statt Lampe
Hallo.

Ich habe im Bad einen Lüfter (ICON 15), dort hat es mir die Elektronik mal wieder zerschossen. Da dies nun schon zum 3. mal passiert ist, wollte ich eine andere Lösung versuchen.

Deshalb habe ich mir ein Nachlaufrelais bei Pollin bestellt, Best.Nr. 550 351, Nachlauf-Relais CS3-1B
Nun möchte ich das ganze aber unabhängig vom Lichtschalter machen, da mir die 5min Verzögerung zu wenig sind.
Ich werde deshalb einen Taster installieren und hoffen, das die 1 Sekunde Einschaltverzögerung stimmt

Auf dem Schaltplan ist das ganze mit einer Lampe aufgezeichnet.
Wie muss ich das ganze nun verdrahten, wenn es keine Lampe gibt ?
Reicht es den Taster zwischen (1) und dem roten Pfeil anzuschließen...aber dann muss sicher auch der Taster mit an (L) ?
Mich irritiert das ganze etwas, da diese Lampe ja sozusagen (N) und (1) am Nachlaufrelais verbindet...sozusagen zumindest.

Würde mich freuen wenn mir dazu jemand was sagen kann.
Danke !

Edit:
Na super. Auf einer anderen Seite LINK habe ich gerade gesehen, das bei diesen Schaltern eine Mindestlast...
55 - Wie kann ich einen langen Taster- Impuls detektieren? -- Wie kann ich einen langen Taster- Impuls detektieren?

Zitat : Wie kann ich erreichen, daß eine Elektronik (CMOS) erst dann ein Signal am Ausgang liefert, wenn der Eingang z.B. mindestens 2 Sekunden High ist ?Achso.
Dann ist der Vorschlag von DoMi, dies über die Aufladung es Kondensators zu erledigen, doch brauchbar.

Mit dem NE555 als Einschaltverzögerung sollte es auch funktionieren.


...
56 - Einschaltverzögerung -- LCD Samsung LE52-N86BD
Geräteart : LCD TV
Defekt : Einschaltverzögerung
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : LE52-N86BD
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

der Samsung LCD TV wurde im April 2008 gekauft.

Noch innerhalb der Garantie hatten sich die schwarzen Balken oben und unten ins Panel eingebrannt, sodass
im Mai 2010 das komplette Panel des LCD auf Kulanz getauscht wurde.

Seit 2011 ist das Gerät aus der Garantie.

Ende 2011 kam es zu einer Verzögerung beim Einschalten des Geräts, die sich 2012 von anfangs 1-2 Minuten
auf 10 - 15 Minuten verschlimmerte. Seit Juli 2012 dauert das Einschalten des LCD (nur beim Kaltstart) über
60 Minuten mit abwechselndem Klick- und Klackgeräuschen.

Nach Recherche konnte ich folgende mögliche Fehlerquellen identifizieren:

1. Elkos auf der Netzteilplatine
2. die Netzteilplatine selbst
3. das Mainboard

Den Elko-Tausch habe ich selbst durchgeführt, obwohl keine Formveränderungen (aufgasen) der Elkos erkennbar
waren:

5 Stück 1000 uF 10 V
4 Stück 1000 uF 25 V
4 Stück 47 uF 50 V

Dies hat aber das Problem nicht behoben, auch nicht nach Software-Reset über das Service-Menü.

Gemäß telefonischer Aus...
57 - Kleines System mit Motor, Soundmodul, Servo wie bauen / schalten? -- Kleines System mit Motor, Soundmodul, Servo wie bauen / schalten?
Ok, dann halt Gatling, wobei ich die Bezeichnung immer eher für die eben ziemlich alten, frühen Systeme gesehen habe, nicht für modernere Waffen dieser Art

Wurscht, zurück zum Thema

Wie schon gesagt, bin ich leider totaler Noob, was Schaltungen betrifft und kann auch mit den normalen Schaltplänen und Abkürzungen nicht wirklich was anfangen.

Hier mal eine kleine, grobe Skizze von dem, was ich bräuchte. Vom Servo bin ich weggekommen, Hubmagnet ist einfacher.
Was müsste da jetzt genau dazwischen, damit ich eine Verzögerung von etwa 2 Sekunden habe?
Wenn mir dazu jemand eine kleine Skizze (reicht im Paint oder so) mit den Produktbezeichnungen ohne Abkürzungen machen könnte (sodass ich in irgendwelchen Onlineshops die richtigen Artikel finde :)), wäre ich wirklich ewig dankbar!



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Pydracor am 18 Jul 2012 12:20 ]...
58 - Autoradio zum Wecker umbauen -- Autoradio zum Wecker umbauen
Dir kann geholfen werden.

Es gibt durchaus Relais, die relativ leise schalten. Da muß man halt etwas probieren. Eine Sache wurde ja schon angesprochen, schallschluckende Montage. Ein Relais klackt übrigens auch leiser, wenn man die Schaltspannung reduziert. Das geht z.B. mit einem Vorwiderstand. Ein Relais für 12 Volt sollte auch mit 8 Volt noch sicher schalten, nur halt leiser.
Eine Einschaltverzögerung für die Lautsprecher von etwa 1 Sekunde ist auch relativ einfach zu realisieren. Du nimmst ein Relais mit Vorwiderstand und parallel zur Relaisspule einen größeren Elektrolytkondensator. Erst wenn der sich hinreichend aufgeladen hat, zieht das Relais an, die Einschaltverzögerung. Grob sollte ein Vorwiderstand 220 Ω und ein Elko 4700 µF passen, wenn das Relais einen Spulenwiderstand in der Gegend 800 Ω hat. Den richtigen Wert kannst Du experimentell ermitteln. Kaufe einfach mehrere Elkos 1000 µF und schalte so viele parallel, bis es passt. Das Relais klackt dann auch relativ leise, schaltet ja genau bei der mindestens benötigten Spannung.

DL2JAS ...
59 - Einschaltverzögerung für Glühlampe -- Einschaltverzögerung für Glühlampe
Ich suche eine möglichst einfache Schaltung zum Aufbau einer Einschaltverzögerung. Es ist so geplant: Ich betätige den Schalter (In meinem Falle ist es ein Relais) dann soll die Lampe (6V 5W oder 6V 2,5W Glühlampe nicht gleich angehen sondern langsam mit ca 1-2s (Am besten wäre regelbar) hochdimmt (Also nicht aprupt mit voller Leistung leuchtet)

Am besten wäre eine Schaltung die ohne ICs auskommt.

Ich bedanke mich schonmal für hilfreiche Antworten
Ach und eh ichs vergesse Frohe Weihnachen ...
60 - Messung 11,9-12 Volt, bei Unterschreitung zeitlich einstellbares Relais schalten, -- Messung 11,9-12 Volt, bei Unterschreitung zeitlich einstellbares Relais schalten,
Die Spannungsmessung lässt sich mit einem als Komparator beschalteten OPV realisieren. Als Referenzspannung würde eine Z-Diode reichen, oder wenn´s genauer werden soll eine integrierte Referenzspannungsquelle (z.B. LM336).

Der Schaltimpuls kann dann mit einem als monostabile Kippstufe beschalteten NE555 erzeugt werden.

Auch die Einschaltverzögerung ließe sich mit dem NE555 aufbauen.


...
61 - Media Computer hoch- und runterfahren -- Media Computer hoch- und runterfahren
Hallo Allseits

Ich habe mir einen Mediacomputer (MC) zusammengebaut, den ich samt der restlichen Anlage (TV, Audio-Verstärker, HTC-Verstärker, Beleuchtung) per Fernsteuerung aus- und einschalten möchte. Obendrein soll die gesamte Anlage beim Ausschalten wirklich vom Netz getrennt werden.

Das ergibt folgendes Problem:
A)
Wird das Netz eingeschalten, so ist der MC zwar im Standbybetrieb, fährt jedoch nicht hoch. Theoretisch wäre dies über das Bios zu lösen, will ich aber aus verschiedenen Gründen nicht.

B)
Beim Abschalten benötigt der MC noch etwas Zeit zum runterfahren, er darf also nicht sofort vom Netz getrennt werden.

Dazu habe ich mir folgendes überlegt:

Netz per Fernbedienung an, 2 Sekunden warten, dann einen Impuls für ca 0,5 - 1 sec. auf den PWR-Button des MC´s und damit hochfahren.

Wenn dann die Fernbedienung den Impuls zum Ausschalten sendet, soll bis auf den MC die Anlage sofort ausgeschalten werden, der MC erhält wieder einen Impuls auf den PWR-Button und wird nach 30 sec. vom Netz
getrennt.

Gleich vorweg, die Schaltung funktioniert bereits, aber ich denke, das kann man besser machen, z.B. gefallen mir die beiden Relais überhaupt nicht.
Zu Info:
Led 1 Netz an
Led 2 Einschaltverzö...
62 - Gleichspannungsanteil aus NF entfernen!? -- Gleichspannungsanteil aus NF entfernen!?

Zitat :
Versucht hatte ich schon ein fliegend verdrahteter Hochpass mit einer Trennfrequenz von ca.300Hz. Also Keramik C in Reihe zum Signal und ein R parallel zum Kopfhörer.
Leider mit teilweisem Erfolg. Das Ploppen war so gut wie weg, die NF aber auch.


Die Kopfhörerimpadanz hast du bei der Dimensionierung des Filters mit einberechnet? Bei 16Ohm kommt ein kleiner Widerstandswert und ein großer C heraus.

Die beste Lösung wäre ein kleines Relais und eine kurze Einschaltverzögerung. ...
63 - Austausch Sicherungsautomat L 16 zu K 16A - möglich? -- Austausch Sicherungsautomat L 16 zu K 16A - möglich?
Wenn es nach den oben im Thread erklärten Messungen zulässig ist, dann ist der K-Automat mit einer Schnellauslöseschwelle von 8-14*In (In meint den aufgedruckten Wert auf dem Automaten) unempfindlicher gegen Einschaltstromspitzen als der C-Automat mit 5-10*In.
Wie gesagt, es muss aber mit der Schleifenwiderstandsmessung nachgewiesen werden, dass dieser Auslösestrom im "worst-case" auch fliessen kann.
Du schaltest die Netzteile aber nicht jeweils gleichzeitig ein?
Sonst wäre eine Einschaltverzögerung für einen der beiden Rechner sinnvoll. ...
64 - Verzögerungsschalter -- Verzögerungsschalter
Einschaltverzögerung: 1 - 10 Sekunden

Auf dem IC steht noch:
NE555
0630 ...
65 - Einschaltverzögerung Relais -- HiFi Verstärker WANGINE WFA - 220
Geräteart : Verstärker
Defekt : Einschaltverzögerung Relais
Hersteller : WANGINE
Gerätetyp : WFA - 220
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

hat Jemand den Schaltplan von der Wangine WFA - 220 Endstufe?

Liebe Grüße
elfwelle ...
66 - Kleinraumventilator Steuerung -- Kleinraumventilator Steuerung
Erstens braucht man das nicht slber basteln,sowas gibts schon seit vielen Monden fertig als Nachlaufrelais,manche auch mit Einschaltverzögerung.Und zweitens,wenn du da mal ein Relais unterbringen kannst,dann mußt dir halt einen anderen Lüfter kaufen wo das schon mit drin ist.Und du wirst es kaum glauben,auch sowas gibts schon lange fertig zu kaufen... ...
67 - 12 Volt, 50 Ampere Netzteil ??? -- 12 Volt, 50 Ampere Netzteil ???
Gucken und messen.
Wie weit reichen denn Deine Kentnisse in der Materie ?
Wenn ich so etwas vor hätte würde ich so vorgehen.
- NF IC der Endstufe identifizieren und Datenblatt besorgen
- anhand des Datenblattes die Pins der Stromversorgung rauslesen.
- Leiterzüge zurückverfolgen
- sieh an wir landen mit Sicherheit bei 2 grösseren Elkos
- Da würde ich die ext. Spannung über Sicherungen, wenn sie nicht schon
vorhanden sind, einspeisen.
- und dann noch den internen Spannungswandler stilllegen.
- d.h. Punkte auf der Platine suchen und einige Teile auslöten oder
sogar Leiterbahnen trennen.
Aber über die Sinnhaftigkeit des Vorhabens konntest Du weiter oben ja schon nachlesen.
Das schliesst aber nicht aus das eine vorhandene Standbyschaltung oder
Einschaltverzögerung der Ausgänge mit den 12 Volt arbeiten.
Ob der Aufwand lohnt ?
Mein Tipp.
Hol Dir bei ibäh für kleines Geld einen def. Verstärker.
Da lernt man was. Meist ist es nur ein kleiner Fehler und man hat ein fertiges Gerät für 230 Volt. ...
68 - Einschaltverzögerung -- Einschaltverzögerung
... Die Einschaltverzögerung soll später einmal für einen selbstgebauten Verstärker dienen, um das einschaltknacken zu verhindern. ...
69 - Wird diese Schaltung funktionieren? -- Wird diese Schaltung funktionieren?
Heyho,

soll ich vielleicht ein neues Topic aufmachen, da keine Antwort kommt?
Vielleicht weil niemand bei den vielen Beiträgen weiß worum es geht?

Ich habe jetzt diesen Schaltplan mit Einschaltverzögerung entworfen.
In der Sim funktioniert es, nur wenn ich die 9V Minus mit unten ground verbinde, dann spuckt mir das Programm einen Simulationsfehler aus, was meistens heisst das etwas Mist ist. Wenn ich den 50K Widerstand zu 100 Ohm ändere, dann kommt kein Fehler mehr (dann ist aber auch die Einschaltverzögerung weg). Wenn ich die 24V runter Stelle, dann kommt ebenso kein Fehler mehr bei 50K. Daraus schließe ich das die 24V Quelle sich ehr den Weg über die 9V Quelle sucht, da der Weg über die 50K "schwieriger" ist. Kann das irgendwie sein?

Sieht jemand vielleicht warum? Was meint ihr zur Umsetzung, geht das vielleicht auch noch viel besser/ einfacher, oder seht ihr sonst noch Fehler?

Weiß halt nicht wirklich was ich da mache nur durch andere Schaltpläne anschauen und lesen und "experimentieren" aka learning by doing in der Simulation kam dies dabei raus.

Frohe Ostern!
Martin





[ Diese Nachricht wurde geändert von: laterne1...
70 - 3 sek Taster -- 3 sek Taster

Zitat : Der hier schält bei Drehung, vielleicht reicht das ja?
Der war gut!

Zurück zum Thema.
Sowas gibt es zu kaufen.
Das nennt sich speichernde Einschaltverzögerung. Stichwort: Zeitrelais bzw. Multifunktionsrelais

Natürlich kann man das auch selber bauen...

MfG Mathias
...
71 - Wer hilft mir beim Bau einer Blitzverzögerung oder erstellt mir das Layout? -- Wer hilft mir beim Bau einer Blitzverzögerung oder erstellt mir das Layout?
Meinst Du so etwas? Einschaltverzögerung

Viele Grüße

Andreas ...
72 - Ansteuern eines Zeitschaltrelais mit Dauerplus -- Ansteuern eines Zeitschaltrelais mit Dauerplus
Schaltung an Dauerplus, statt R1 einen Elko (C ≥ 10C3) und statt dem Taster einen Schalter.

Fertig ist der Umbau.

Gruß Killer

Edit: Fehler, da fehlt ja dann die Einschaltverzögerung.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: IC-Killer am 16 Mär 2011 20:58 ]...
73 - Notbeleuchtung (China-Schrott) -- Notbeleuchtung (China-Schrott)

Zitat : Es dauert wie gesagt, bis zu 2sek. bis sich das ganze einpendelt zwischen 210 und 250VAC bei 47-59Hz.....

Könnte man das evtl. mit einem Varistor und einem PTC (als Strombegrenzer) lösen?

Ich weiß allerdings nicht ob das so realisierbar wäre , reines Gedankenspiel.

Wenn nicht, könnte man ja vielleicht auch eine einfache Einschaltverzögerung (mit T>2s) verwenden.

Gruß Killer ...
74 - Schaltung -- Schaltung
So sicherlich nicht. Schau dir mal den mittleren "Steg" an. Wie möchtest du die Elektroden überreden rechts den weiten, anstrengenden Weg durch die LED zu nehmen, wenn es so eine schöne, einfache und kurze Abkürzung (ähm, ja..) gibt. Aber selbst wenn du den "Kurzschluss" weg lässt dürfte es ein Einschaltwischer sein, keine Einschaltverzögerung.
Ich würde mal vermuten, man setzt den Elko parallel zur LED, aber ohne Funktionsgarantie.

clembra


[ Diese Nachricht wurde geändert von: clembra am 29 Nov 2010 19:14 ]...
75 - Schalter geeignet für Regeltrafo? -- Schalter geeignet für Regeltrafo?
Ich bin dabei, mir ein kleines Punktschweißgerät zu bauen.
Der Strom soll über einen Rgeltrafo (920VA) einstellbar sein. Der Schweißtrafo ist ein Ringkerntrafo mit 1700 VA auf den ich 10 Windungen mit dickem Draht wickeln werde. Zusätzlich muß ich noch einen Timer und eine Einschaltverzögerung einbauen. Da ich gern bereits vorhandene Teile verwende, möchte ich auch diesen Schalter verwenden (siehe Bild).
Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob der für die Belastung ausgelegt ist.
Eigentlich muß er ja nicht den vollen Einschaltstrom verkraften, wegen der Einschaltverzögerung.

Gruß
Peter ...
76 - Reset Schaltung -- Reset Schaltung
Benutze doch einen Verzögerungs Ein-/Ausschalter wie der von Conrad (Best.Nr.: 195901-62)
Dieser Bausatz hat zwei Funktionen:
1. Einschaltverzögerung = Bausatz bekommt Spannung und der Relais zieht nach der eingestellten Zeit an und bleibt an.
2. Ausschaltverzögerung = Bausatz bekommt Spannung und der Relais zieht sofort an und nach der eingestellten Zeit fällt das Relais ab und bleibt aus.

Einstellbare Zeiten von 0,5 - 150 Sekunden.

Dieses Bausatz kannst du mit mehreren Bausätze kombinieren, z.B. Bausatz 1 Verzögert um 1 Sek. und schaltet Bausatz 2 ein. Bausatz 2 geht sofort an und schaltet nach 1 Sek. ab.

Ansonsten weiß ich nicht so recht genau deine Vorstellung, und was meinst du mit "sonst wird das hochfahren abgebrochen" ? Wenn das ein PC sein sollte, dann bedenke, das man ein PC auch ohne den Power-Taste hochfahren kann, wenn der Stecker reingesteckt wird.

mfg ...
77 - vergleichen von zwei Schaltzuständen -- vergleichen von zwei Schaltzuständen
Nocke 1 startet Relais mit Einschaltverzögerung, Nocke 2 setzt dieses zurück. Wenn Relais schaltet, dann Anlage AUS.
...
78 - Sensorsignal verlängern / verzögern -- Sensorsignal verlängern / verzögern
Hallo,

ich arbeite viel mit Industrieanlagen.
Dort sind Sensoren mit 24V und SPS Steuerungen üblich.
Nun kann es vorkommen, dass ein Sensor mal kurz flackert und dann die Steuerung durcheinander bringt.

Es geht hauptsächlich um Leiterplattentransporte.
Optische Sensoren flackern bei verschiedenen Oberflächen der Bauteile, oder Löchern in den Leiterplaten schon mal gerne.
(Ausschaltverzögerung)


Um eine Leiterplatte sicher vor einen Stopper zu fahren brauche ich eine Einschaltverzögerung.


Bisher habe ich Multifunktionsrelais benutzt, um Ein - und Ausschaltverzögerungen im Sekundenbereich in den Griff zu bekommen.

Gibt es dazu kleine Schaltungen mit Transistoren / Elkos, welche ich in die Leitung zu den Sensoren integrieren kann ?

Google und Forumssuche habe ich bisher erfolglos bemüht.

Gruß DD ...
79 - Mit Optokoppler eine Schaltung Steuern -- Mit Optokoppler eine Schaltung Steuern
Hallo

Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen wie obige Schaltung eine Ausschaltverzögerung bewerkstelligen soll, woher kommt dann der Strom für die Relaisspule? Der Kondensator wird dafür nicht lange reichen. Hast du die Schaltung schon aufgebaut? Hast du sie ausprobiert?

Warum machst du es nicht einfach so wie unten gezeigt? Die 680 Ohm sollten zu dem Optokoppler passen und sind nur so auf die Schnelle ausgerechnet. R und C bestimmen die Zeit (selbst ausrechnen, keine Ahnung wie viel Zeit du brauchst) R sollte aber doch um einiges größer als die 680 Ohm sein.

Wenn du die Diode umdrehst erhältst du eine Ausschaltverzögerung, lässt du sie ganz weg, wird Einschalten und Ausschalten verzögert.

Achja, und ein Mitkopplungswiderstand vom Ausgang auf den + Eingang sollte helfen den Komparator zu stabilisieren.

mfg Fritz ...
80 - Einschaltverzögerung durch Spannungseingang -- Einschaltverzögerung durch Spannungseingang
Hallo Bastelfreunde!

Ich möchte mir eine Schaltung zusammenbasteln und bräuchte mal euer Rat.
Bisher konnte ich keine geeignete Schaltung finden die mein Plan realisieren kann. Kommen wir zu meinem vorhaben:

Ich möchte eine Einschaltverzögerung mit Relais wenn eine externe AC Spannung eintrifft. So eine Art von Notstromumschaltung.

Beispiel:
Wenn ein Transformator (AC Spannungsausgang 5-15 Volt) eingeschaltet wird, soll der Relais mit einer Verzögerung von 3 Sekunden Einschalten. Wenn der Transformator ausgeschaltet wird, oder ausfällt, fällt das Relais sofort ab und der Akku übernimmt. Wichtig dabei ist, das die Verzögerungsschaltung über den Akku versorgt wird und nicht durch die externe AC Spannung.

Habe folgenden Schaltplan erstellt die aus zwei verschieden Schaltplänen waren. Der Linke Teil schaltet den T1 sobald eine externe Spannung zwischen 5-15V anliegt und schaltet somit den rechten Teil der dann 3 Sekunden Verzögert den Relais anzieht (über P1 Einstellbar).

Habe ich die Schaltung richtig dargestellt, oder ist das verkehrt.
Wäre nett für Vorschläge, Ergänzungen, Tipps u.a.

Vielen Dank
Starantiker ...

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für Einschaltverzögerung eine Antwort


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180689430   Heute : 5326    Gestern : 12674    Online : 585        29.3.2024    11:44
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0899469852448